1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

• Versenden

• MSFreak
    • 17. März 2021 um 18:31

Gern geschehen.

• Versenden

• MSFreak
    • 17. März 2021 um 14:18
    Zitat von eschgro

Hier fehlt mit einem Mal die Menüleiste und der Butto "SENDEN", auch die linke Spalte mit meinen Adressen aus dem Adressbuch fehlt.

... drücke die Alt-Taste um die Menüleiste anzeigen zu lassen, dann ein Rechtsklick darauf und die Leisten auswählen, die du sehen möchtest.

Zitat

auch die linke Spalte mit meinen Adressen aus dem Adressbuch fehlt.

... drücke die Taste F9

• Fragen zu TB 78.8.1

• MSFreak
    • 16. März 2021 um 14:41

Hallo Josef,

Zitat von Nakotte

das letzte TB Setup habe ich vor 3 Jahren bei Mozilla heruntergeladen (Version 52.5.2),

... ist auch korrekt so :thumbup:

Zitat von Nakotte

bis vor ca. 1 Jahr hatte ich ein Virenschutzprogramm mit einem "Updater-Dämon" (o.ä.),

... der wird wohl noch aktiv tätig sein (vermutlich nicht sauber deinstalliert), daher dein System explizit danach durchforschen und eliminieren. Gerade sowas kann dein Problem verursachen.

Zitat von Nakotte

beim TB ist zwar der Desktop Icon aktuell verlinkt, aber nicht die Verküpfung zur Taskleiste,

hättest Du einen Tipp?

... sichere bitte zur Sicherheit erst einmal dein Profil unter ...\Roaming\Thunderbird\Profiles\...

Dann deinstalliere den TB und starte das System neu. Danach installierst du wieder den TB von der Herstellerseite oder auch hier:

https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/

Bei der Deinstallation wird i.d.R. das Profil nicht angerührt und der "neue" TB sollte wieder sofort funktionieren.

Und den TB vom Startmenü aus an die Taskleiste anheften.

Nachtrag:

Kann es sein das du den TB in einem anderen Pfad oder Laufwerk (Partition) installierst hast ?

• Betreff Zeile automatisch ausfüllen

• MSFreak
    • 16. März 2021 um 13:47

Eine Suche bei auf AddOn-Seite hat dies ergeben:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…smarttemplate4/

• Fragen zu TB 78.8.1

• MSFreak
    • 16. März 2021 um 13:44
    Zitat von Nakotte

1. wie kann ich die Häufigkeit der TB Updates beeinflussen?

... garnicht.

Mozilla entscheidet, wann ein Wartungsupdate (Sicherheitsupdate) erscheint. Du kannst es nur generell unterbinden, dass sich der TB automatisch updatet, aber ich würde dazu nicht raten.

Zitat von Nakotte

2. warum ist nach jedem Update die Verknüpfung zur Taskleiste kaputt?

... das ist kein Problem vom TB. Muss an deinem Betriebssystem und irgendeiner installierten Software liegen.

Außerdem wäre es schön zu wissen, woher dein Thunderbird stammt.

• Wörterbuch korrigieren

• MSFreak
    • 15. März 2021 um 18:52
    Zitat

Die große Schrift war reinkopiert, wollte ich eigentlich, wurde leider vom System so übernommen.

... Einfügen ohne Formatierung oder als reinen Text, je nach dem verwendeten Browser.

• Wörterbuch korrigieren

• MSFreak
    • 15. März 2021 um 18:38

Derart vergrößerte Schriften deinerseits bedeutet für mich eine gewisse Aggressivität oder Genervtheit :(

Und da ich dein Problem sowieso nicht nachvollziehen kann, ist für mich jetzt hier Schluss mit lustig.

• Wörterbuch korrigieren

• MSFreak
    • 15. März 2021 um 18:26
    Zitat von orchidee

Es kann doch nicht sein, wenn ein Wort korrekt geschrieben ist, dann kommt die Rechtschreibprüfung daher und behauptet schlichtweg es wäre falsch geschrieben.

Dein Problem kann ich mit diesem AddOn nicht nachvollziehen.

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…echtschreibung/

• Wörterbuch korrigieren

• MSFreak
    • 15. März 2021 um 18:15

Dann probiere die anderen aus.

• Wörterbuch korrigieren

• MSFreak
    • 15. März 2021 um 18:05

Damit ist meine Frage nicht umfassend beantwortet worden

... ich kann es so auch !

... schaue dann selber danach:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/search/?q=german

Das 2. Addon sollte für dich richtig sein.

Oder auch dieses:

https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…echtschreibung/

• Wörterbuch korrigieren

• MSFreak
    • 15. März 2021 um 17:54
    Zitat von orchidee

ist ja teilweise eine Katastrophe was da angeboten wird. :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

... nenne bitte uns ein oder mehrere Beispiele und welches Wörterbuch ist korrekt installiert ?

Außerdem wäre auch interessant zu wissen, was deine Muttersprache (Land & Region) ist, und sage z.B. nicht einfach "Deutsch", es gibt mehrere deutsche Wörterbücher.

• Profilordner verschieben

• MSFreak
    • 15. März 2021 um 11:15
    Zitat von Werner99

Ich habe schon einmal durch meinen technischen Unverstand alle Adressen und E-Mails verloren.

... und genau deshalb sollte man in jedem Fall das Profil oder den ganzen Ordner Thunderbird (Im Roaming Verzeichnis) sichern.

Und was ich dir unter #13 geschrieben habe, verursacht keinen Mailverlust, da du ja den Profilordner nach D:\Thunderbird kopieren sollst.

Aber gut (oder auch nicht) wenn du aufgeben möchtest :(

• MSFreak
    • 14. März 2021 um 15:15

Was heißt ich steige aus ?

Hast du den Tipp von #13 umgesetzt ? Und dieser funktioniert einwandfrei.

Bin jetzt aus dem Haus und erst wieder am späten Abend wieder da.

• MSFreak
    • 14. März 2021 um 14:28
    Zitat von Werner99

Also sollten die Einträge im Editor so aussehen ?

... wenn du meinen Tipp in #13 umgesetzt hast, kannst du in der profil.ini nachschauen wie es dann aussehen soll. Bei mir greift in einer VM der TB auf einem Profil im Hostrechner zu.

• MSFreak
    • 14. März 2021 um 13:24

Versuche bitte mal diesen Weg:

Kopiere das aktuelle Profil an deinem gewünschten Ort und benenne das Original-Profil um.

Dann rufst du den TB mit dem Profilmanager auf "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" -p

Im Profilmanager erzeugst du ein neues Profil mit einem aussagekräftigen Namen und dann über Ordner wählen ... suchst du im Explorer das kopierte Profil und drückst auf OK bzw. Übernehmen.

So sollte es eigentlich funktionieren, kann es aber wegen meiner portablen TB dies nicht nachvollziehen.

Nachtrag:

Gerade in einer VM getestet, so funktioniert es.

Beim Testen hier erst einmal den Haken rausnehmen

• MSFreak
    • 14. März 2021 um 10:50

Du musst nur vor Profiles jeweils D:/Thunderbird/ setzen, dann sollte es klappen.

Achte bitte auf den Slash (kein Backslash)

• Nichts funktioniert nach update wie es früher war

• MSFreak
    • 13. März 2021 um 20:14

Naja, von 58.* auf 78.* ist schon ein "Quantensprung". Schon auf das Upgrade auf 68.* waren alle Legacy AddOns nicht mehr kompatibel.

Zitat von focus

Aber das Adressbuch funktioniert auch nicht mehr so wie früher.

... das kann ich nicht bestätigen, habe schon diverse Updates und Upgrades hinter mir und das Adressbuch sieht immer noch so hausbacken wie früher aus. Aber vielleicht benutzt du ja das AddOn "CardBook", und dazu kann ich nichts sagen.

Zitat

Wie kann ich meine alte Version wieder bekommen?

... keine gute Idee, da diese alter Version verschiedene Sicherheitsmängel hat.

Zitat

Thunderbird, ist ja früher ein sehr gutes Programm gewesen. Aber was jetzt daraus

gemachr wurde, ist leider furchrbar.

... das ist deine persönliche Meinung und Geschmäcker sind eben verschieden.

Aber jedes Programm erhält nun mal nach einer gewissen Zeit ein Upgrade mit diversen neueren und modernen Funktionen. Und wenn man mit einem Programm intensiv arbeitet, so wird man sich auch in kürzester Zeit damit einarbeiten können.

Zitat

Ich werde warscheinlich diesem Programm den Rücken

kehren und mir ein anderes Programm suchen, welches auch nach einem Update noch funktioniert.

... kannst du gerne machen, wünsche dir dabei viel Glück.

• ImportExportTools NG - Ein Nachfolger für das bekannte Add-on ImportExportTools

• MSFreak
    • 13. März 2021 um 16:59

Wurzl

das AddOn ist in Deutsch (wenn der TB auch in Deutsch ist) und die Hilfe dazu auch.

• Reihenfolge der Ordner ist immer wieder verändert

• MSFreak
    • 12. März 2021 um 19:48
    Zitat von Andrea

TB sortiert keine Ordner um??

... so ist es. Selbst wenn du mit dem AddOn "Manually Sort Folders" die Ordner anordnest und anschließend das AddOn wieder deinstallierst, bleiben deine Ordnerreihenfolge erhalten, auch nach einem Update oder Upgrade des TB.

• Reihenfolge der Ordner ist immer wieder verändert

• MSFreak
    • 12. März 2021 um 15:06

Du machst nichts falsch, und ich habe noch nie gehört bzw. erlebt, dass der TB die Ordner automatisch umsortiert. Schaue bitte mal bei den anderen Addons nach, ob eins sowas verursacht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™