Habe mal in den Konfigurationen nach "update" gesucht, da sind einige Einträge mit Webadressen
... in welchen Konfigurationen ?
Habe mal in den Konfigurationen nach "update" gesucht, da sind einige Einträge mit Webadressen
... in welchen Konfigurationen ?
Mach ich sofort, mir fällt aber auf ich hab was vergessen, ich nutzte die Portable Version! Sorry ist mir ganz entfallen.
... mein Nachtrag im vorigen Beitrag trifft auch hier zu.
da mir da hauptsächlich das Add-On Tag Toolbar ...
Hier die Version für TB 78.*
https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…bar/?src=search
Für QuickFolders kannst du ja mal die Beta ausprobieren:
https://github.com/RealRaven2000/…es/tag/5.0pre80
. Eingesetzte Antiviren-Software: irrelevant
... das sehe ich anders ! Es gibt durchaus Antiviren-Software die den TB ein Upgrade aufzwingen.
Ich finde es schade, dass es statt der farbigen Icons nur noch die nüchternen schwarzen Icons auf mausgrauem Hintergrund gibt
... die Farbe kann angepasst werden. Rechtsklick auf das Icon und unter Eigenschaften die gewünschte Farbe einstellen.
Jetzt ist alles o.k..
Fehler lag bei mir.
Danke für die ehrliche Rückmeldung.
Gdata sollte man auch weglassen !!!
... solltest du Windows 10 einsetzen dann ja.
Unter Windows 10 wird keinerlei externe AV oder ISS mehr benötigt, unabhängig davon, dass das Defender Security Center vollkommen ausreichend und gut ist, machen genannte externe Programme nichts als Probleme, spätestens beim nächsten Windows Funktionsupdate (Upgrade).
Es Funktioniert alles Bestens !!!
![]()
Können Sie mir bitte mitteilen, wie das funktioniert?
... ganz einfach im Thunderbird oder direkt online beim Mailprovider nicht mehr benötigte Mails löschen.
Seit dem letzten Update bekomme ich im Posteingang von t-online die Nachricht, dass die "User Quota Mailbox" bei 87 % liegt.
... bitte einen Screenshot davon, ob die Meldung wirklich vom Mailprovider kommt.
78.2.2. ist Schrott zum eMails abrufen t-online nicht zu gebrauchen , jedenfalls bei mir so.
... was kann jetzt Mozilla Thunderbird dafür, wenn du nicht den richtigen Server einträgst ![]()
![]()
Bitte erst deine Einstellungen sorgfältig prüfen und mit V.68.* vergleichen und dann erst meckern !
Ich weiß nicht aus welchen Quellen ihr eure Thunderbirds bezieht, aber die offiziellen Builds vom Thunderbird-Team haben schon immer¹ automatische Updates unterstützt
... eben in einer neuen Linux Distribution den TB von hier installiert:
https://www.thunderbird-mail.de/herunterladen/
vaxoelf, du hattest recht, die Updatefunktion ist dort gegeben.
Vielleicht ist deswg. die update funkion aktiviert!?
... definitiv nicht, auch ich habe den TB 68.* in Linux Mint manuell über die Mozilla-Webseite installiert. Und bei den Mozilla Produkten für Linux gibt es keine Option diese automatisch oder manuell (über Hilfe) upzudaten, dafür fehlt in den Einstellungen schlicht und einfach die Möglichkeit.
Habe Gdata Internet Security.
... dann bitte zum Testen nach Herstellerangabe komplett deinstallieren, nur so wissen wir, ob diese AV der Verursacher war (ist).
Was verändert denn die neue Version damit geht nichts. ?
... sorry, aber woher sollen wir wissen was bei dir nichts mehr gegangen ist ? Detaillierte Information dazu wäre durchaus hilfreich.
Aber einst musst du wissen, das viele alte AddOns unter 78.* nicht mehr funktionieren.
Mit der neuen Version kann ich keine eMails mehr abrufen !
... vielleicht mischt da dein uns unbekanntes Antivirenprogramm mit. Bitte auch hier Informationen.
Starte bitte mal den TB im abgesicherten Modus, ev. verursachen inkompatible AddOns das Problem.
Mir wäre neu, dass die thunderbird-interne Updatefunktion unter Linux funktioniert.
... gerade mal nachgeschaut, die gibt es auch nicht.
Das geht doch in den Linux-Derivaten immer nur über die distro-spezifischen Paketmanager?
... bei Linux Mint wird per Paketmanager keine Version 78.* angeboten, aktuell immer noch 68.10.0
Also ob ich in TB irgendetwas machen kann damit er die mails wieder zurückholt oder eventuell hat er ja ne lokale kopie davon die noch nicht gelöscht ist.
... wenn es ein IMAP-Konto war dann leider nicht mehr. Bei IMAP stellt der TB nur ein Abbild des Mailservers beim Provider da.
Einer der großen Vorteile war das Thunderbird extrem anpassungsfähig war.
... das ist der TB immer noch.
Es gab so viel Addons, die von wirklich sehr vielen genutzt wurden. Warum hat man denn nicht mal geschaut ob man davon etwas integrieren kann?
... weil man das Programm so schlank wie möglich halten will und jedem User überlässt wie er seinen TB personalisiert. Das ist mit Firefox und Google Chrome & Co genau so.
Die Bedienfähigkeit ...
... ist fast gleich geblieben.
So ganz will ich die Hoffnung nicht aufgeben das sich da noch mal etwas tut und etwas umsichtiger geschaut wird.
... vielleicht bei TB Version 90.* ![]()
Sas,
irgendwie kann ich deinen Frust verstehen. Aber, es war lange Zeit bekannt, dass es eine neue TB Version geben wird und dort alte Legacy-AddOns aus Sicherheitsgründen nicht mehr unterstützt werden. Die Autoren (Programmierer) hatten genug Zeit ihre AddOns an die neue Version anzupassen z.B. neu zu schreiben. Also darf man das TB nicht anlasten. Ich weiß nicht, ob du mit dem Firefox unterwegs bist, aber auch da gab es das gleiche Problem beim Wechsel auf die Version 57 (Quantum).
Und über das neue Design kann man geteilter Meinung sein, auch ich musste mich erst daran gewöhnen und finde das alte Design nun zu Hausbacken.
dann warte ich lieber noch das automatische Update ab bzw. die verbindliche Mitteilung, dass die Version 68.12 problemlos über über Thunderbird aktualisiert werden kann.
... u.a. auch ein Grund warum ich mit div. portablen TB arbeite. Z.B. soll der eine portable 68.* sich automatisch updaten und ein anderer soll nachfragen damit ich sehen kann was passiert. Und es gibt zur Not immer noch mehrere Kopien der Donnervögel ![]()
Auch ich habe auch in der portablen 68.12.0 per Update die V.78.2.2 erhalten.
Jetzt können wir uns auf eine Flut von Hilfeanfragen einstellen, bei mir sind im Profil fast alle AddOns (Legacy) wegen Inkompatibilität deaktiviert.
Einfach bei Kopie hinter der Mailadresse einen Mausklick (Couser erscheint dann) und eine neue Adresse eingeben.
Alternativ, wenn die Empfänger im Adressbuch stehen, mit Taste F9 die Kontakte einblenden, dann hast du unten die Auswahl.
In älteren Versionen konnte ich aus einem Adressbuch den Kontakt in ein anderes ziehen.
... das funktioniert immer noch, gerade mal getestet.