1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. MSFreak

Beiträge von MSFreak

  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • MSFreak
    • 5. November 2023 um 20:36
    Zitat von quax der echte

    Deshalb hatte ich mich ja gewundert, dass die Eingabe des Hauptpasswortes gefordert war.

    ... und noch einmal für dich zum Mitschreiben  X/  Wenn nach der Deinstallation des TB mein genannter Ordner gelöscht/verschoben/umbenannt wurde und der TB danach neu installiert wurde, gibt es keine Abfrage eines Hauptpasswortes :cursing:

    Habe das Gefühl, dass du was grundlegend verkehrt machst oder unsere Beiträge nicht richtig liest oder korrekt umsetzt.

    Mein Vorschlag, hole dir eine fachkundige Hilfe vor Ort, und damit bin ich jetzt hier raus aus diesem Thema.

  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • MSFreak
    • 5. November 2023 um 19:32

    Dann hast du den von mir geposteten Thunderbird-Ordner aus #16 nach der Deinstallation des TB nicht gelöscht oder umbenannt, denn dann gäbe es deine letzte gepostete Schilderung nicht !

    Hier noch einmal, welchen Ordner du löschen oder umbenennen sollst:

    %AppData%\Thunderbird

    Ich kann dein "Problem" auf keinen meiner Systeme mit Thunderbird nachvollziehen ?(

  • Scrollen mit mittlerer Maustaste geht nicht

    • MSFreak
    • 5. November 2023 um 19:23
    Zitat von warrwirr

    dass an anderer Stelle keine Verschlimmbesserung stattgefunden hat.

    ... kann dir u.a. auch beim Firefox & Co passieren, da die allgemeine Hardwarebeschleunigung mit deinem u.U. veralteten Grafikkartentreiber kollidiert.

  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • MSFreak
    • 5. November 2023 um 17:49
    Zitat von quax der echte

    Da war ich noch nicht drauf gestoßen. Wird sicher ein Bedienungspunkt sein.

    ... NEIN, wenn du vor der neuen Installation des TB den von mir in #16 genannten (roten) Ordner verschiebst oder einfach umbenennst, dann wird bei der Installation des TB automatisch ein neues Profil erstellt.

  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • MSFreak
    • 5. November 2023 um 17:11
    Zitat von quax der echte

    Man wird sehen, wenn die NeiInstallation von FB funktionieren sollte (oder wenn wieder die Frage nach dem Hauptpasswort kommt und wieder nicht beantworten werden kann)

    ... und noch einmal, das Hauptpasswort ist im TB-Profil hinterlegt :!:

    Solange du nicht mit einem neuen Profil anfängst, wird das ganze nichts.

  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • MSFreak
    • 5. November 2023 um 16:25
    Zitat von quax der echte

    Und da blieb doch tatsächlich ein Verzeichnis TM / PROFILES stehen.

    ... :?:

    Wenn du für einen Neuanfang alles, auch die Mails vom TB löschen willst, so musst du diesen (roten) Ordner auf ein anderes Laufwerk verschieben, damit du eine Sicherung vom Profil hast.

    %AppData%\Thunderbird

  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • MSFreak
    • 4. November 2023 um 20:52
    Zitat von quax der echte

    - GDATA
    hab ich probeweise mal kurz abgeschaltet. Keine Änderung

    ... bringt auch i.d.R. nichts, solche AV muss mit dem Removal-Tool des Herstellers komplett aus dem System entfernt werden, da es sich sehr tief ins Windowssystem verankert. Nur bei einer kompletten Deinstallation kannst du sicher sein (und wir auch), dass diese AV nicht der Verursacher deines Problems ist.

    Zitat von quax der echte

    - Screenshot der Anforderung für das Hauptpasswort
    kann ich momentan nicht liefern. Sieht aber exakt so aus wie bei dem Beitrag #2
    - Ignorieren der Aufforderung für das Hauptpasswort bei den bisherigen Anwendungen
    das hieß bei mir ´abbrechen´. Hat ja dann trotzdem funktioniert.

    ... definitiv nicht, siehe dazu

    Zitat von MSFreak

    ... selbst wenn er diese Aufforderung etliche mal ignoriert, lässt sich mit dem TB nichts Produktives mehr anfangen.

    ... und daher ist der TB bei solcher Aktion nicht mehr produktiv zu gebrauchen !

    Und glaube mir, eine Sicherheitsfunktion zum unrechtmäßigen Starten und Arbeiten mit dem TB lässt sich nicht mit "Abbrechen" umgehen !

  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • MSFreak
    • 4. November 2023 um 18:18

    @Alle

    solange der TE nicht meinen gewünschten Screenshot liefert, ist hier allgemeines Rätselraten angesagt.

    Meine Vermutung ist, dass es sich nicht um das TB-Hauptpasswort handelt, weil

    Zitat von quax der echte

    Hatte ich ignoriert ohne Auswirkungen

    ... selbst wenn er diese Aufforderung etliche mal ignoriert, lässt sich mit dem TB nichts Produktives mehr anfangen.

    Meine Vermutung ist GDATA oder ein anderer Passwortmanager.

  • Fehler-Popups verhindern

    • MSFreak
    • 4. November 2023 um 18:09
    Zitat von Friedel

    oder wenn mein Internetzugang nicht funktioniert, möchte ich meinen Rechner und Firefox gerne trotzdem benutzen können.

    ... das ist technisch nicht möglich, da ein Internetbrowser ohne Internet nicht funktioniert ;)

    Und solltest du wider erwartend den Thunderbird meinen, so hat dir @Bastler in #2 die Lösung genannt, nur umsetzen musst du diese selbst.

  • Fehler-Popups verhindern

    • MSFreak
    • 4. November 2023 um 18:06
    Zitat von Friedel

    Ich habe weder Zeit noch Lust für solchen Unsinn.

    ... das ist kein Unsinn, da du die Bezeichnung Firefox und Thunderbird nicht auseinanderhalten kannst, bitte lese mal deine Beiträge genau durch und ändere diese.

  • Fehler-Popups verhindern

    • MSFreak
    • 4. November 2023 um 17:19
    Zitat von Friedel

    Das macht Firefox. Und ich möchte nicht, dass er das macht

    ... Firefox ist ein Internetbrowser und Thunderbird ein Mailclient ;)

    Also bitte korrekt schreiben.

  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • MSFreak
    • 4. November 2023 um 17:05
    Zitat von dErzOnk

    Und nach meinem Verständnis ist die Deinstallation nicht vollständig gewesen sonst würde ja nicht wieder ein Hautpasswort gefragt sondern man müsste das Konto neu einrichten.

    ... nein, wenn tatsächlich ein TB-Hauptpasswort vergeben wurde (was ich nicht annehme) kann der TB 1000x deinstalliert und neu installiert werden, ist irrelevant, da das PW im Profil hinterlegt ist.

  • Thunderbird Installation funktioniert nicht

    • MSFreak
    • 4. November 2023 um 16:11

    Mache bitte mal einen Screenshot von der Aufforderung, das Hauptpasswort einzugeben.

    Das sollte, wenn es vom TB stammt, sollte es so aussehen

  • Scrollen mit mittlerer Maustaste geht nicht

    • MSFreak
    • 4. November 2023 um 16:04

    Sollte im Profilordner der Ordner chrome existieren, den bitte mal umbenennen und dann testen.

  • Scrollen mit mittlerer Maustaste geht nicht

    • MSFreak
    • 4. November 2023 um 16:01

    Bitte mal zum Testen die Hardwarebeschleunigung deaktivieren.

    Hast du irgendwelche User-Scripte installiert ?

  • Vertikalen Abstand zwischen Ordnern verringen

    • MSFreak
    • 3. November 2023 um 17:58

    Versuch es mal damit

  • Win 10 TB 31.7 Daten/Mail übertragen auf Win 10 TB 115.4

    • MSFreak
    • 1. November 2023 um 13:02
    Zitat von TBEmsland

    Die Sicherung mit Mozbackup wird von 115.4 nicht erkannt!?

    ... so ist es, weil MozBackup nicht korrekt gearbeitet hatte und seit 10 Jahren nicht weiter gepflegt wurde.

    MozBackup - Backup tool for Firefox and Thunderbird

  • Beim Anklicken eines Ordners soll die aktuellste Email markiert sein

    • MSFreak
    • 31. Oktober 2023 um 22:46
    Zitat von Thomas25

    lässt es sich denn nicht realisieren, dass beim Eingang einer neuen Mail diese ohne jegliches Zutun im Nachrichtenbereich ohne zu scrollen erscheint?

    ... das war bis zu der Version 102.* nur mit dem AddOn "Auto Select Latest Message" möglich, wurde aber leider bis jetzt nicht mehr angepasst :(

  • LAG auf I5 mit 2,4ghz, SSD und Win10 (Thunderbird in Basic programmiert)?

    • MSFreak
    • 31. Oktober 2023 um 15:05
    Zitat von raller

    Was muss ich alles ausschalten/modizifieren, um dieses anscheinend wahnsinnig ressourcehungrige Programm ohne Nervwartepausen zu nutzen?

    - 1) Dein System aufrüsten, denn 4 GB RAM für Windows 10 ist viel zu wenig.

    - 2) Und der TB ist keineswegs ressourcenhungrig, eher belegt der TB bei zu großen Mailordnern enorm Festplattenspeicher, was aber das System nicht ausbremst.

    - 3) Alle im TB installierte AddOns zum Testen deaktivieren.

    - 4) Dein uns unbekanntes Antivirenprogramm kann durchaus dein Problem verursachen.

  • nach Updates nervt Thunderbird auf jedem Gebiet

    • MSFreak
    • 30. Oktober 2023 um 22:08
    Zitat von Goedi

    Schade! Updates sollten Freude und nicht Frust machen.

    ... das ist heute in der schnelllebigeren IT-Welt leider nicht so, oder willst du uns damit sagen, dass bei jedem Windows-Update alles "Friede, Feuer, Eierkuchen" ist ? Und wenn du z.B. den Firefox benutzt, weißt du u.a. wovon ich rede ;)

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™