1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Maru1

Beiträge von Maru1

• Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

• Maru1
    • 5. November 2025 um 11:31

Es ist zum aus der Haut fahren, jetzt klappt plötzlich die Einrichtung meiner Outlook E-Mail Adresse nicht mehr, angeblich Passwort falsch. Liegt vermutlich an Kontoverwaltung, ich finde jetzt auf einmal nirgends mehr die Option zum manuell einrichten, wo kann ich das versuchen? Vermute TB hat von Yahoo normales Passwort für Outlook genutzt, wo es Oauth2 sein sollte.

• Maru1
    • 3. November 2025 um 19:42

ThoBa Es geht um das neue sog. "Outlook für Windows" für Windows 11, also nicht Outlook vom Office Paket.

Outlook für Windows – Kostenloser Download und Installation unter Windows | Microsoft Store
    Das neue Outlook für Windows ist eine erstklassige E-Mail-Erfahrung, die für alle Benutzer von Windows kostenlos ist. Verbinden und koordinieren Sie ganz…
    apps.microsoft.com

Gibt es da auch so was wie Sammelordner Option? Das wäre echt hilfreich. die UI finde ich sehr gelungen.

Edit: Leider gibt es das anscheinend nicht für die App "Outlook für Windows"

PS: Ich bin da vielleicht zu gemütlich um mit Datenschutz etc. Glaube aber auch dass der einzige Schutz wirklich ist offline zu bleiben. Selbst in TOR tummeln sich Behörden, der Aufwand für eine richtige ordentliche Sicherung ist schon recht hoch. Aber das ist ein anderes Thema für ein anderes Forum.

trulan ich weiß nicht was los ist, da ist der Wurm drin, aber jetzt nachdem ich komplett neu installiert hab und es mit Yahoo geklappt und mit Outlook klappt es nun plötzlich aber nicht mehr, ich finde auch irgendwie nicht mehr die optionalen Einstellungen, vermute der hat wohl auf passwort umgestellt, was mit yahoo klappt aber vermutlich bei outlook oauth2 nötig ist, wie komme ich nochmal in das manuelle einstellen?

• Maru1
    • 3. November 2025 um 15:14

trulan Das hat jetzt nur mit zusätzlichem Umweg über das Yahoo extra generierte App PW und deiner Methode.

Seltsam finde ich es dennoch, auf meinem anderen Rechner funktioniert es einwandfrai mit oauth2. Und auf beiden PCs funktioniert es problemlos mit Outlook für Windows.

Ich wäre längst umgestiegen auf Outlook für Windows, leider das einzige was da fehlt ist kombinierter Posteingang.

• Maru1
    • 1. November 2025 um 14:27

dErzOnk Ich hatte bisher keinerlei Probleme, und es funktioniert sonst auf meinem anderen Rechner, Handy und Tablet einwandfrei.

Nichtsdestotrotz überlege ich mir einen Wechsel. Ich finde auch keinerlei Möglichkeiten zum Support außer eine teure ausländische Hotline und da so alleine da zu stehen hinterlässt bei mir doch schon einen Nachgeschmack.

Überlege mir auf Outlook umzusteigen, die gefallen mir auch von der Web Oberfläche. Worauf bist du umgestiegen? Welche E-Mail Provider findest du gut? Protonmail ist der Security Provider.

• Maru1
    • 30. Oktober 2025 um 20:18
    Zitat von graba
    Zitat von dErzOnk

Yahoo ist nicht der zuverlässigste Laden

Zumindest könnten sich Betroffene nach Alternativen umsehen ...

Es ist nicht so einfach Mal eben getaan, wenn viele diese E-Mail Adresse schon kennen, die alle einzeln umzuändern und mit einem größeren Aufwand verbunden.

• Maru1
    • 30. Oktober 2025 um 20:15

Mittlerweile habe ich bei einem Versuch der Neueinrichtung gerade eine leere Popup HTML bekommen mit der Fehlermeldung "Edge: Too Many Requests"

Identische Einstellungen wie auf einem anderen Rechner mit demselben Yahoo Account. Hatte mit Yahoo zuvor nie Probleme. Ist echt ein Mysterium. Auf Outlook für Windows gelang die Einrichtung ohne Probleme sofort auch. Bisher habe ich auch noch nicht alle zwischenzeitlichen Posts gelesen, dass ich sagen könnte, ob da eine funktionierende Lösung dabei wäre. Werde ich mir aber anschauen, was für Ideen kamen, wenn ich die Zeit hab. Sind doch schon ein paar Beiträge.

• bei der Einrichtung kommt: Edge too many requests

• Maru1
    • 30. Oktober 2025 um 20:10
    Zitat von RR512
    Zitat von kaestnerw

Was kann ich da machen ?

Lies mal da mit, vielleicht passt das auch für Dein Yahoo-Problem (scheint bei Yahoo zu hapern, nicht bei Thunderbird).

Beitrag

RE: Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

Maru1 Ich habe jetzt, mit etwas Eigenrecherche und mithilfe von KI die "Lösung" - wenn man so möchte - gefunden. Klappt sowohl bei TB102 als auch bei TB144 (zumindest bei mir auf den Rechnern). Dieses "etwas ist schiefgelaufen" bezieht sich augenscheinlich nicht auf die Verknüpfung von Yahoo und TB, sondern rein auf den Login bei Yahoo (sowohl Account als auch Mail). Da sich TB nach dem Verknüpfen ja auch einloggen will, kommt dann diese "etwas ist schiefgelaufen" Meldung. Mit einem…
    versicherungsmakler
    22. Oktober 2025 um 14:18

Das ist mein Thread, danke für's verlinken und tatsächlich hab ich mit Thunderbird nun dieselbe Meldung beim erneuten Versuch der IMAP Einrichtung "Edge: Too Many Requests"

• Maru1
    • 22. Oktober 2025 um 11:24

dErzOnk Oathuth2 hab ich in meinem SMTP Server, Mail senden funktioniert da einwandfrei. Ist mir ein Mysterium. Ich muss es nochmal am Laptop mit OAtuth2 probieren neu einzurichten.

• Maru1
    • 21. Oktober 2025 um 21:11
    Zitat von ThoBa
    Zitat von Maru1

Mein Yahoo Account funktioniert am anderen Rechner einwandfrei, auch mit der aktuellen Version.

Davon steht in deiner Eingangsfrage aber noch gar nichts! Zudem berichtest du nun auch, dass mit der aktuellen Version auf einem anderen Rechner auch alles funktioniert, was schlussendlich bedeutet, dass all deine Probleme nichts mit Thunderbird zu tun haben. Sorry!

DU hast gefrat mit welcher Thunderbird Verison mein Yahoo Account je Funktioniert hat, ist unnötig jetzt so pampig zu sein.

• Maru1
    • 21. Oktober 2025 um 19:16
    Zitat von ThoBa
    Zitat von versicherungsmakler

Das "App Passwort" von Yahoo bringt mich auch nicht weiter ----> "" Etwas ist schiefgelaufen " bleibt. Habe es jetzt einmal mit TB 102.9.0 getestet, dass auf einem anderen Rechner drauf ist ----> Selbes Problem.

Mit welcher Version von TB und welchen Einstellungen genau hat dein "yahoo!"-Account überhaupt schon einmal funktioniert?

Mein Yahoo Account funktioniert am anderen Rechner einwandfrei, auch mit der aktuellen Version. Und bis vor dem Formattieren von Windows hatte Yahoo auch einwandfrei mit der stets aktuellen Version funktioniert.

• Maru1
    • 20. Oktober 2025 um 10:04

So sieht es da für aus.

• Maru1
    • 19. Oktober 2025 um 22:04

dErzOnk die experimentelle Kontoverwaltung hatte ich deaktiviert, daran wird es nicht liegen. Es klappt immer noch nicht. Trotz erstmalig erfolgreichen App Passwort Einrichtung, hat leider wieder eine Fehlermeldung aufgezeigt:

Leider war das wohl doch nicht die finale Lösung, anscheinend geht Mails empfangen aber nicht versenden, vielleicht noch ne Idee?

Es scheint generell Probleme mit dem Senden zu haben, was mich wundert, ein frisches Windows mit frischem TB 144.01

Bei Outlook für Windows klappte die Einrichtung auf Anhieb und ohne Probleme. Hmm :/

• Maru1
    • 18. Oktober 2025 um 18:33

Nach mehreren Versuchen und Recherche mit KI hab ich es endlich herausgefunden, falls jemand da auch noch steckenbleibt:

Yahoo hat ein neues sog. einmaliges "App Passwort", das muss man im Konto einrichten und beim Login mit normalem Passwort eingeben anstelle des E-Mail Passworts, damit kommt man dann rein!

Hier die Anleitung für Yahoo: https://de.hilfe.yahoo.com/kb/SLN15241.html

Unnötig umständlich, aber ich bin froh dass es nun geklappt hat.

• Maru1
    • 18. Oktober 2025 um 12:18
    Zitat von dErzOnk

Experimentelle Kontenverwaltung deaktivieren, bei Yahoo ist OAuth2 Standard und hat nix mit 2FA zu tun.

Alles klar, hab leider aber immer noch diese Fehlermeldung beim Versuch mich einzuloggen. Komplett neu installiertes Thunderbird ohne Addons.

• Maru1
    • 17. Oktober 2025 um 23:59

"Passwort normal" scheint der Wizard nicht zu akzeptieren, auch wenn ich es wähle, übernimmt er vom Server wohl automatisch OAuth2

Wenn ich Password normal in den erweiterten Einstellungen auswähle und probiere, erhalte ich "Anmeldung auf dem Server imap.mail.yahoo.com mit Benutzernamen "xxx@yahoo.com" fehlgeschlagen"

2FA habe ich meines Wissens nicht aktiv. Web Login klappte auch ohne weiteres.

• Maru1
    • 17. Oktober 2025 um 22:54

Hallo,

ich habe meinen Rechner formattiert und Outlook Mail Konto Einrichtung ging ohne Probleme. Leider kann ich meinen wichtigen Yahoo Account gerade nicht einrichten. Weiß einer, wie ich das lösen könnte?

IMAP
    Yahoo
    Win11 AV/FW

Viele Grüße

• Tabs verschwinden gelegentlich, woran kann das liegen?

• Maru1
    • 15. Mai 2025 um 16:59

Ich hab Mal jetzt Probeweise die Hardwarebeschleunigung deaktiviert, vielleicht hilft das. In der Regel kommt der Fehler meist dann vor, wenn ich RAM intensiv Arbeite und den Rechner länger an lasse. (Vermutlich Standby oder so)

• Tabs verschwinden gelegentlich, woran kann das liegen?

• Maru1
    • 15. Mai 2025 um 16:48

Hallo, ich habe das schon sehr lange, dass gelegentlich Tabs gelegentlich verschwinden, das zeigt sich in der Regel, wenn ich meinen Rechner lange laufen lasse. Aber bisher hab ich kein klares Muster erkennen können.

Hat jemand das Problem auch schonmal erlebt und weiß woran das liegen könnte?

Bilder

• TB Tabs.jpg
      • 23,32 kB
      • 1.609 × 822
  • Nachrichten unter Gesendet doppelt

• Maru1
    • 12. Januar 2025 um 17:00
    Zitat von Bastler
    Zitat von Maru1

Sind die Entwickler von Thunderbird unfähig das automatisch erkennen zu lassen?

Wenn von einem Server kein "Merkmal" dahingehend übermittelt wird, woran sollte ein Cient das automatisch erkennen und parametrieren?

Also der einfachste Parameter wäre zu erkennen, dass die Mail bereits im Gesendet Ordner automatisch gespeichert wurde und ein doppeltes Abspeichern nicht nötig ist. Thunderbird ist für mich als Nutzer unausgereifter als Firefox, das ist mein Eindruck auch wegen gelegentlichen Problemen die mit jedem Update auch nicht besser werden. Auch die GUI finde ich altbacken. Mail für Windows ist leider keine Alternative, da man keine gruppierten Ordner hat. Ansonsten gefällt mir die App deutlich besser und da wird auch nichts doppelt abgespeichert und ist unproblematisch.

• Nachrichten unter Gesendet doppelt

• Maru1
    • 6. Januar 2025 um 17:08
    Zitat von ggbsde

Google und soweit ich weiß auch Outlook tun gesendete Mails schon von sich aus in den Gesendet Ordner. Wenn TB das auch nochmal tut, sind die Mails doppelt da

Genau das ist der Fehler.Danke dir und allen!

Ich frage mich: Sind die Entwickler von Thunderbird unfähig das automatisch erkennen zu lassen? Das Problem existiert schon ewig und mit jedem Update hatte ich darauf gehofft, dass es weg geht, aber tut es nicht.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™