1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Maru1

Beiträge von Maru1

• 1
  • 4
  • 5
  • Thunderbird 91.0 Beta 4 veröffentlicht

• Maru1
    • 29. Juli 2021 um 11:04

Altstadt das muss nix heißen, ein so umfangreiches komplexes Programm ist nie 100% fehlerfrei, da muss man nicht immer was von merken, daher werden auch vernünftige Programme stets mit Updates und Bugfixes versorgt.

• TB wird etwas langsam aufgrund der vielen Mails, wie kann ich dem entgegenwirken?

• Maru1
    • 9. Juni 2021 um 21:37

Die Performance ist eigentlich nach wie vor ganz gut, nur beim starten stockt es ein wenig. Was machst du um dein Posteingang zu leeren? Mails löschen oder in anderen Ordnern verschieben? Löschen kommt für mich nicht infrage.

• TB wird etwas langsam aufgrund der vielen Mails, wie kann ich dem entgegenwirken?

• Maru1
    • 9. Juni 2021 um 00:42

Hi,

ich hab 4 Postfächer mit 12k+ Mails. TB wird beim starten nun etwas langsam. Wie kann ich dem am besten entgegenwirken, dass TB wieder schnell wird?

• QuickText Vorlagen ohne Ordner ablegen möglich?

• Maru1
    • 20. Mai 2021 um 10:50

Danke, das hat tatsächlich so funktioniert :)

• QuickText Vorlagen ohne Ordner ablegen möglich?

• Maru1
    • 11. Mai 2021 um 10:18

Wie hier im Beispiel, ist es möglich einfach "Personal" und "Work" direkt in der Leiste abzulegen abstatt unbedingt uner einem Ordner wie "Signatures" ?

Externer Inhalt addons.thunderbird.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich hab keine Kontaktmöglichkeit gefunden zum Ersteller, was ich verstehen kann, für ein kostenloses Add On auch Support abzugeben ist viel Aufwand.

Daherstelle ich die Frage einfach mal hier, vielleicht weiß jemand, ob dies Möglich ist.

MfG

• Gibt es ein TB Konto wie bei FF?

• Maru1
    • 18. Dezember 2020 um 12:30
    Zitat von stefan327

schau doch erst mal nach, ob da wirklich nichts mehr ist -

da du die ganzen Infos die beim Themenstart abgefragt werden, nicht geschickt hast, kann man nicht genau sagen wies geht (solltest du vllt. noch nachliefern).

unter windows wäre es der Pfad %appdata%\Thunderbird\Profiles\irgendwas.default-release wo man die Profile suchen würde.

Es gibt auch einige Threads im Forum, in denen es genau um das Problem geht - ein wenig Umschauen bringt es vielleicht schon.

Gruß Stefan

Hier:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.6.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): als das Release war
    • Betriebssystem + Version: 10 letzte Updates
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, outlook, eigenes
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): BS intern

Ich habe in dem Pfad geschaut, versucht ein anderes Profil zu erstellen, das infrage käme vom letzten Zugriff her, leider ohne Erfolg.

• Maru1
    • 18. Dezember 2020 um 12:14

Ich schau mal in das Profil, meine Frage hat aber bis jetzt niemand von euch beantwortet, vielleicht habt ihr die auch nicht verstanden? Meine Frage bezog sich darauf, ob Thunderbird eine Synchronisierung wie Firefox hat, dass alle meine Daten via Cloud synchronisiert sind, sodass ich bei einloggen in ein TB Account automatisch alle Mail Einstellungen zurückrufen kann bei Neueinrichtung oder wie hier scheinbaren Datenverlust.

Was auch mysteriös ist, dass beides TB und FF simultan ihre Daten verloren haben, dabei sind es 2 verschiedene Programme, auch wenn die zu Mozilla gehören, beide getrennt.

• Maru1
    • 18. Dezember 2020 um 00:01

Hallo,

mir ist seltsamerweise synchron mit Firefox das Profil von jetzt auf gleich verschwunden und bei Start wurde mir eine Neueinrichtung angeboten. (Hat vielleicht einer eine Idee für eine Lösung oder wiederherstellung? Ich habe leider kein Wiederherstellungspunkt)

Jedenfalls konnte ich mit Firefox das meiste mittels Sync einfach retten. Ist das mit Thunderbird auch möglich ohne dass ich jetzt alle Mail Konten einzeln neu einrichten muss oder vom anderen Rechner manuell zu importieren?

• Gibt es eine Möglichkeit Mozilla Feedback zu schicken? Ich finde die Systemintegration mangelhaft

• Maru1
    • 22. November 2020 um 01:06
    Zitat von Zitronella
    Zitat von Maru1

das minimieren im Systemtray oder so ist nicht möglich

ist es doch

Stimmt, die Option kannte ich zuvor nicht, danke für den Hinweis, dennoch ist die Integration im System ungenügend und könnte deutlich verbessert werden.

zB Dass Thunderbird im Auto Start als Systemtray dabei ist fände ich gut. Und auch dass man über das Systemtray mittels linksklick, rechtsklick und hover infos ablesen kann wäre super praktisch.

zB wieviele ungelesene Mails eingegangen sind o.ä.

• Gibt es eine Möglichkeit Mozilla Feedback zu schicken? Ich finde die Systemintegration mangelhaft

• Maru1
    • 20. November 2020 um 13:36

Hallo, ich bin insgesamt zufrieden mit Thunderbird, aber die Integration, insbesondere in Windows 10, das ja bestimmte Möglichkeiten bietet mit Benachrichtigungsleiste etc., mangelhaft, auch das minimieren im Systemtray oder so ist nicht möglich, dabei ist Mail ein Program das man nicht selten durchgehend im Betrieb auf haben möchte.

Momentan nutze ich es so geöffnet, klar geht das auch, aber eine ingsgesamt überarbeitete Systemintegration fände ich doch angebracht und das wollte ich so an Mozilla als Feedback schicken. Wo kann ich das tun?

• Ich habe einen neuen PC, wie kann ich am einfachsten meine Konten und Mails übertragen?

• Maru1
    • 7. November 2020 um 12:44

Hat geklappt, vielen Dank.

• Ich habe einen neuen PC, wie kann ich am einfachsten meine Konten und Mails übertragen?

• Maru1
    • 26. Oktober 2020 um 22:58

Hi,

Ich habe einen neuen PC und wollte gerne TB einrichten. Gibt es wie bei Firefox sowas wie Thunderbird Sync, wo ich auf einmal alle Konten mit den jeweiligen (IMAP) Einstellungen in einem Rutsch übernehmen kann, sodass es mir das neue Einrichten erspart?

VG,

Maru1

• Gesendete Mails doppelt, wie abstellen?

• Maru1
    • 24. Mai 2020 um 01:15
    Zitat von Sehvornix

Hallo Maru1,

Zitat von Maru1

diese Fragen sind völlig irrelevant für das Problem dass des seit vielen TB Versionen schon gegeben hat,

Das kannst Du vorher nicht wissen. Da kann ich den anderen nur beipflichten.

Außerdem ist das nur ein minimaler Aufwand für Dich und führt bei der Hilfestellung eventuell beim Fehlen zu erheblichem unverhältnismäßigen Mehraufwand, den alle Helfer hier freiwillig, unentgeltlich und in der jeweiligen Freizeit leisten.

Zum Beispiel Windows - OSX - Linux: je nach dem würden sich andere Helfer mit entsprechender Expertise beteiligen.

Zum Beispiel Postfachanbieter: da kann es durchaus spezifische Hintergründe für so eine Frage wie von Dir gestellt, geben.

Aber Du hast das ja inzwischen nachgeholt :thumbup:

Gruß

Sehvornix

Alles anzeigen

Und ob ich das wissen kann, das ist ein tb spezifisches Problem das nix mit dem os oder so zu tun hat, deswegen war auch schon die erste Antwort richtig, ganz ohne diese Angaben. Die Angaben brachten jetzt auch nichts mehr.

Die doppelten kann ich aber wohl nicht in einem rutsch löschen, ich verstehe den Sinn nicht warum TB die Standard mäßig überhaupt doppelt speichert, ist bei der suche nur irritierend.

• Maru1
    • 23. Mai 2020 um 17:49
    • Thunderbird-Version: 6.8.8.1
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): ja, das Problem besteht aber Versionsunabhängig
    • Betriebssystem + Version: aktuellestes Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmail, outlook, yahoo
    • Eingesetzte Antiviren-Software: Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): HW
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): Fritzbox 6490

• Maru1
    • 23. Mai 2020 um 17:17
    Zitat von schlingo
    Zitat von Maru1

Die sollten doch lokal gespeichert sein und nicht auf dem Server, oder?

Hallo :)

nein.

Zitat von FAQ

Die E-Mails bleiben immer auf dem Server, auf dem eigenen Computer in Thunderbird wird quasi ein Abbild der Nachrichten auf dem Server erstellt.

[...]

Thunderbird lädt im Normalfall zunächst nur die Kopfzeilen der E-Mails herunter. Der Inhalt wird erst dann heruntergeladen, wenn man eine Nachricht anklickt.

Gruß Ingo

Alles anzeigen

Ich meinte jetzt die doppelten gesendeten Mails sind ja dann das lokale Abbild oder nicht?

schlingo diese Fragen sind völlig irrelevant für das Problem dass des seit vielen TB Versionen schon gegeben hat, wenn ich Zeit habe beantworte ich die aber nachher trotzdem. (Es wird der Antwort mMn aber in nichts hilfreich sein)

• Thunderbird 77 Beta als produktiven Klienten nutzen und wann erscheint die Final?

• Maru1
    • 21. Mai 2020 um 01:55

Ok, dann lasse ich lieber die Finger von.

Steht bei Mozilla denn kein offizielles erscheinungsdatum der Final?

Ich konnte bei Google auf Anhieb da nix finden.

Zumindest vom Firefox kenne ich das so, dass die einen Plan für Monate im voraus haben.

• Maru1
    • 21. Mai 2020 um 01:53

Gibt's da keinen Standardordner von TB?

Die sollten doch lokal gespeichert sein und nicht auf dem Server, oder?

• Thunderbird 77 Beta als produktiven Klienten nutzen und wann erscheint die Final?

• Maru1
    • 20. Mai 2020 um 17:03

Hi,

empfielt ihr die Beta von 77 für den produktiven Einsatz? Firefox Betas und sogar Nightlys sind zumindest relativ stabil.

Und wann soll die Final rauskommen, steht da ein Datum?

MfG,

Maru1

• Maru1
    • 20. Mai 2020 um 17:00

Danke und kann ich die doppelten Mails auch rückwirkend in einem rutsch alle löschen?

• Maru1
    • 19. Mai 2020 um 13:25

Hallo,

bei mir werden gesendete Mails doppelt dargestellt, wie kann ich TB so einstellen, dass er das nicht doppelt anzeigt?

• 1
  • 4
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English