Suchergebnisse d. glob. Suche gleich als Liste anzeigen[erl]

  • Thunderbird-Version: 31.1.2 ESR
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver


    Hallo liebe Gemeinde,


    weiß jemand von euch, ob man sich die Suchergebnisse der globalen Suche gleich in der Listenansicht anzeigen lassen kann? Es ist etwas ärgerlich immer auf "E-Mails als Liste anzeigen" klicken zu müssen. Die Filteroptionen sind zwar sinnvoll, aber ich benutze sie kaum...

  • Hallo fantasievogel und willkommen im Thunderbird-Forum,


    ich muss Dich enttäuschen: Zumindest mir ist nichts bekannt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Hi Mapenzi,


    hast Du 'ne Ahnung, wie die Erweiterung funktioniert. Sie hat bei mir keinen Effekt. :nixweiss:


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Hallo slengfe,

    Quote from "slengfe"


    hast Du 'ne Ahnung, wie die Erweiterung funktioniert.


    Ich habe sie einfach in einem meiner Profile installiert und die vorgegebenen Einstellungen gelassen, wie sie sind.
    Bei einer globalen Suche werden dann die Ergebnisse direkt als Liste dargestellt. ;)

  • Hallo slengfe,


    diese Erweiterung funktioniert bei mir ganz ausgezeichnet.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Irgendetwas ist bei mir anders. Vielleicht beißt sich die Erweiterung mit einer anderen!? Ich teste noch mal in Ruhe.


    Gruß und Danke
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • Das Addon "Search as list" ist genau was ich gesucht hatte!
    Schade, dass es über die Addon-Suche in Thunderbird nicht auffindbar ist. Beim ersten TB-Start nach der xpi-Einbindung hat das Addon komisch reagiert - vielleicht arbeitet es mit einer eigenen Indizierung :nixweiss:
    Nach ein paar Schulterzuckern, habe ich Thunderbird nochmal geschlossen - jetzt ist alles Klasse :bussi: Danke!

  • Moin, leider funktioniert das Addon aufgrund veralteter Version nicht mehr und wurde schon wohl lange Zeit nicht mehr aktualisiert.



    Hat jemand eine alternative?


    Danke

  • Hallo nochmal,

    das Plugin ist seit der großen Addon-Umstellung (mit der plötzlich zahlreiche Addons nicht mehr funktionierten) wieder nicht kompatibel... derzeit bin ich auf der Version 78.4.3 und bei jeder Suche frage ich mich, ob es nicht vielleicht eine Einstellung in about:config dazu gibt. Mit den Suchergebnissen taucht nämlich einen Button auf, mit dem genau diese Listenansicht aufgerufen wird... siehe Screenshot.

    Bisher habe ich nichts dergleichen gefunden... weiß dazu vielleicht jemand mehr?

  • Genau den gleichen Wunsch habe ich auch. Das Addon scheint noch nicht aktualisiert zu sein. Gibt es vielleicht im Programm selbst inzwischen eine entsprechende Einstellmöglichkeit? Ich verwende aktuell die 91.3.2.

  • Nein, das Programm selbst hat diese Einstellung nicht vorgesehen.

    Entweder wird das Add-on irgendwann angepasst, woran ich nicht glaube, da der Autor auf der Seite https://addons.thunderbird.net…-as-list/?src=userprofile nicht mehr aktiv ist.


    Man kann natürlich auf Bugzilla eine enhancement request als Bug-Report erstellen, falls es solch ein Verbesserungsvorschlag noch nicht existiert.

  • Hallo Mapenzi,


    Nein, das Programm selbst hat diese Einstellung nicht vorgesehen.


    dies ist so nicht ganz richtig!


    Es gibt ja bei der globalen Suche, wenn das Suchergebnis in einen gesonderten Tab angezeigt wird, irgendwo rechts oben den Schalter "Als Liste anzeigen" (für den Schaltertext lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Bin gerade an einem Rechner ohne Donnervogel). Wird dieser aktiviert, dann wird in einem weiteren Tab das Suchergebnis im Listenformat angezeigt, wie man es von der Nachrichtenliste gewohnt ist.


    Insofern ist der Wunsch vieler Nutzer damit umgesetzt, allerdings nur indirekt und suboptimal. Die Erweiterung hat halt das Suchergebnis direkt in ein Listenformat ausgeworfen, was wesentlich besser und effektiver war.


    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Ja, den Button kenne ich. Es ist schade, dass es nicht von vornherein geht. Die Standardansicht finde ich unübersichtlich und sie verwirrt mich jedes Mal, selbst wenn sie nur ein Zwischenschritt ist, bis ich den Button geklickt habe.
    Vielleicht sendet ja mal jemand den Verbesserungsvorschlag :)

  • dies ist so nicht ganz richtig!

    Ja, ich habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich gibt es den Button im Tab mit den Suchergebnissen, um selbige in einem neuen Tab als Liste anzuzeigen, und ich ärgere mich bei jeder Suche über diesen "Umweg", da die Darstellung in diesem Tab für mich uninteressant ist.

    Da Andrea aber fragte, ob es inzwischen eine Einstellmöglichkeit gäbe, um die Suchergebnisse direkt als Liste anzuzeigen, also ohne den Umweg über das erste Tab, habe ich ihr entsprechend geantwortet, dass das direkte Öffnen der Liste nicht eingestellt werden kann.

  • Quote

    Ja, ich habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich gibt es den Button im Tab mit den Suchergebnissen, um selbige in einem neuen Tab als Liste anzuzeigen, und ich ärgere mich bei jeder Suche über diesen "Umweg"

    Genau deshalb habe ich den Thread eröffnet! Bisher hat es das Addon getan... Die Standard-Ansicht der Suchergebnisse zeigt extrem viele Informationen an (wer ist nur auf so eine Idee gekommen?) an. Das mag vollständig sein, ist aber gar nicht sinnvoll! Man ist dort mehr am in den Ergebnissen am Suchen, als würde man in den mutmaßlichen Ordner klicken und dort runterscrollen.

    Die Listenansicht ist sinnvoller und sollte Standard sein, ganz ehrlich! Ich durchsuche täglich meine Emails nach irgendwelchen Begriffen und mit jeder Eingabe muss ich erstmal auf "Ergebnisse als Liste anzeigen" klicken und hinterher 2 Tabs schließen. Es wäre wirklich sehr wünschenswert, wenn man diese Listenansicht zumindest als Standard einstellen könnte.

  • Exakt! Irgendeine versteckte Option in den erweiterten Einstellungen bekannt?

    Thunderbird 102.2.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS