Posts by Flashgate

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version 78.5.0
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 20H2
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar"
    • Firewall Betriebssystem-intern


    :)Mit der Version 78.5.0 wurden wieder einige Bugs beseitigt. Ungeachtet dessen habe ich es noch nicht geschafft eine "Neue Aufgabe" mithilfe des Rechtsklicks zu erstellen. Hier wird immer noch das Kalender-Eingabefenster geöffnet und das Fenster friert ein. Weiterarbeiten ist nur nach dem Beenden des Tasks über den Taskmanager möglich.:(

    Eine Möglichkeit zum Eintrag von Tasks, wenn auch nicht sehr elegant,
    ist 1. Kalender öffnen, 2. Task-List ausblenden und wieder
    einblenden, 3. Im Aufgabenfenster(ganz unten) Aufgabentitel eingeben
    und mit Return abschließen, 4. mit Rechtsklick auf die Aufgabe
    öffnen, 5. im jetzt sich öffnenden Aufgabenfenster die Aufgabe
    beschreiben und gegebenenfalls Terminieren und sichern. Anhänge
    verknüpfen ist nicht möglich. Wie gesagt umständlich aber eine
    mögliche Lösung bis das Problem gelöst ist.

    Eine Möglichkeit zum Eintrag von Tasks, wenn auch nicht sehr elegant, ist 1. Kalender öffnen, 2. Task-List ausblenden und wieder einblenden, 3. Im Aufgabenfenster(ganz unten) Aufgabentitel eingeben und mit Return abschließen, 4. mit Rechtsklick auf die Aufgabe öffnen, 5. im jetzt sich öffnenden Aufgabenfenster die Aufgabe beschreiben und gegebenenfalls Terminieren und sichern. Anhänge verknüpfen ist nicht möglich. Wie gesagt umständlich aber eine mögliche Lösung bis das Problem gelöst ist.

    Nachtrag zu meinem gestrigen Beitrag.

    Nachdem alles planmäßig geklappt hatte. Wurden heute Morgen, nach dem Starten von TB, die Kalender nicht mehr angezeigt. Ich habe daraufhin TB deinstalliert und sämtliche mir bekannten Files und Einträge die TB betreffen entfernt. Nach Neuinstallation von TB und Neueinrichten der Kalender hatte ich folgendes Ergebnis:

    Kalender wurden zuerst angezeigt, aber nach Beenden und Neustart des Programms wurden diese nicht mehr angezeigt. Um die Kalender anzeigen zu können, muss auf der Kalenderseite die Kalender durch Klick ausschalten und wieder einschalten. Jetzt werden die Kalender bis zu einem Neustart angezeigt.

    Erledigt hat sich aber das bei mir aufgetretene Problem mit dem Erstellen einer Aufgabe, die Eingabe ist in der vorhergehenden Form möglich und das Programm friert nicht mehr ein.


    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.3.2 (64-Bit)

    Betriebssystem + Version: Win 10 Pro Version 2004

    Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar": ja

    Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV : nein

    Eingesetzte Antivirensoftware: win intern

    Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): win intern


    Gruß Flashgate

    Hallo,


    OpenPGP in TB ist überhaupt eine gute Sache. Ein Problem scheint zu sein, dass das Ganze nur über Add-ons möglich ist. Das scheint nicht wirklich zu funktionieren. Nach einer Neuinstallation von Thunderbird (68.2.2 (64-Bit)) und Emigmail (2.1.3 (20191029-1710) ) und GPG mit Kleopatra( 3.1.8-gpg4win-3.1.10) funktioniert die Schlüsselverwaltung nur noch eingeschränkt. Der Versuch über die Funktion „Schlüssel für alle Kontakte suchen“ wir eine Fehlermeldung ausgegeben, „Verbindung zum Schlüssel-Server vks://keys.openpgp.org konnte nicht hergestellt werden. Der Schlüssel-Server hat einen Fehler gemeldet“. Auch bei der Schlüsselsuche über Emigmail werden Fehler gemeldet. Optimal wäre doch, wenn Funktionen wie Lightning und Enigmail, Bestandteil eines funktionierenden Thunderbird wären. Dann könnte man Thunderbird auch bedenkenlos upgraden, ohne die Bedenken zu haben das die angebotenen Funktionen eingeschränkt oder nicht mehr möglich sind.

    Wolfgang