1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• OpenPGP Alias Konfiguration für Aliasservice wie SimpleLogin und addy.io

• ThoBa
    • 20. April 2025 um 09:52
    Zitat von skintight6

ich bin gerade dabei mir einen Aliasservice einzurichten, sodass ich für jeden Login eine einzigartige E-Mailadresse habe und diese bei leaks, etc unkompliziert wechseln kann.

Bitte die Konfiguration im Detail (mit Bildern) darstellen und zeigen, dass eine Verschlüsselung/Signierung überhaupt funktioniert.

• Speicherort vom Lokalen Ordner nicht auffindbar

• ThoBa
    • 18. April 2025 um 01:32
    Zitat von NoobThunder
    Bash
    wie im Bild zu sehen ist der Ordner unter root/run/flatpak abgelegt. Bei der Einstellung hatte ich jedoch einen eigenen Ordner in /home/user.Offensichtlich habe ich nicht mitbekommen, das bei Updates 

Wenn man schon unbedingt unter Linux arbeiten möchte, dann sollte man zumindest ansatzweise wissen, wie Linux funktioniert. Allein dein Bash-Auszug zeigt sehr deutlich, dass du mit Linux völlig überfordert bist. Hinzu kommt dann auch noch, dass du das Prinzip einer Flatpak-Version erst noch verstehen musst.

Zitat von NoobThunder

Wie muss ich vorgehen? Txh für jeden Input.

Zu Windows wechseln!

• Externe Inhalte eines Entwurfes werden in Linux blockiert

• ThoBa
    • 6. April 2025 um 16:52
    Zitat von RalfWerner

zu diesem Thema, ha

be ich hier mit den Termux-Entwicklern diskutiert.

Solch einen Unfug sollte man in diesem Forum grundsätzlich unterlassen, da es hier um Thunderbird unter den erprobten und zugelassenen Betriebssystem geht!

So langsam sollte dieser Thread endlich geschlossen werden! Vielen Dank!

• Passwörterprobleme Mails nicht mehr abrufbar

• ThoBa
    • 6. April 2025 um 15:09
    Zitat von tb-raak

Problem: plötzlich werde ich bei einer zu versendenden Mail aufgefordert das Passwort für den Postausgang securesmtp.t-online.de einzugeben.

Was heißt "plötzlich"? Was genau ist denn geschehen?

Zitat von tb-raak

Das funktioniert aber leider nicht, u.U. habe ich nicht mehr das richtige Passwort parat. Wie komme ich nun an ein neues Passwort ohne das bestehende Mailkonto auflösen zu müssen?

Indem du zunächst einmal in deinen Unterlagen nachschaust, falls es diese überhaupt gibt.

• Betterbird-Updates langsamer?

• ThoBa
    • 6. April 2025 um 13:37
    Zitat von filigrana

Ich habe gesehen, dass TB (Thunderbird) Mitte März auf 136.0.1 und Anfang April auf 137.0.1 aktualisiert wurde, während BB (Betterbird) bei der 128esr-Serie geblieben ist...

Bezüglich Betterbird gab es noch nie "Release-Versionen"!

• Wo speichert Thunderbird die Update-Historie?

• ThoBa
    • 6. April 2025 um 00:26
    Zitat von roenni

Für alle Interessierten, hier die Lösung:

Ich werde das Wort "Klugscheißer" hier erst gar nicht erwähnen! Allerdings sehen wir hier wieder ein durchaus "wertvolles" Mitglied dieses Forums, welches sich als Held und Erklärer der eigenen Fragestellung hinstellt! Toll, dass wir alle hier solch ein Szenario wieder einmal miterleben dürfen!

Irgendwie habe ich tatsächlich das Gefühl, dass die hier vorhandene /verwendete "Forums-Software" schon rein logisch :krank: sein muss! Aber gut ... - es soll halt so sein!

• Kontengruppe - einsortieren verschiedener Postfächern in einen Sammelordner wie bei Postbox

• ThoBa
    • 5. April 2025 um 22:56
    Zitat von Sascha_DieFormel

Mein Fehler war also nicht kontrolliert zu haben, ob die einzelnen Posteingänge der IMAP-Postfächer auch wirklich zum Suchen aktiviert waren

Es ist wie im realen Leben: Manchmal hilft ein freundschaftliches Gespräch. :)

• Kontengruppe - einsortieren verschiedener Postfächern in einen Sammelordner wie bei Postbox

• ThoBa
    • 5. April 2025 um 22:26
    Zitat von Sascha_DieFormel

Das Anlegen einer solchen Struktur in Überordnern macht aufgrund der Menge an Postfächern (ich betreibe bspw. mehrere Webshops) wirklich viel Sinn und erleichtert den Überblick enorm.

Wo genau ist das Problem solch eine Struktur unter TB anzulegen? Es gibt einerseits Filter und andererseits "Virtuelle Ordner", welche ebenfalls mit allen möglichen Filtern ausgestattet sind.

Bitte erläutere einmal eine konkrete Situation, welche auf deiner Seite gelöst werden muss.

Vielen Dank!

• Beim Verfassen verschwindet rechter scrollbar und text, wenn das Fenster verkleinert wird.

• ThoBa
    • 5. April 2025 um 20:40
    Zitat von RalfWerner

Die Termux Entwickler haben die Ursache gefunden

Ich schrieb doch schon weiter oben, dass Termux eben kein Linux ist, denn unter Linux gibt es dieses Problem ganz einfach nicht! Zudem schrieb ich auch, dass TB noch nie für Ternux freigegeben wurde - siehe auch Systemvoraussetzungen bezüglich Thunderbird! Liest du dort irgendetwas von Termux?

Es ist also so, als wenn du unter Linux mit "wine" arbeitest und erklärst: "Ich arbeite jetzt nur noch mit Linux, denn Windows taugt nichts".

Zitat von RalfWerner

allerdings ist die Ursache nicht von der Version sondern vom Formatting Bar abhängig.

Sorry(!) - es ist der grundsätzliche Fehler, den Termux verursacht! Termux gaukelt dem Anwender vor, dass es ein Linux sei, dabei steht Termux noch nicht einmal der komplette Adressbereich zur Verfügung, welchen Linux für ein anständiges Arbeiten im Zusammenhang mit TB und vielen anderen Programmen benötigt!

Zitat von RalfWerner

Den Workaround habe ich in github beschrieben

Glaubst du wirklich, dass es hier weitere Termux-Anwender gibt?
    Viele der hier anwenden User wissen ganz einfach der Logik folgend schon, dass sie sich an dieser Seite zu halten haben.

• Email Konto auf anderes Konto kopieren (automatisch)

• ThoBa
    • 2. April 2025 um 20:56
    Zitat von coolio

Das wäre eine Möglichkeit, auch wenn dann alles im Posteingang landet.

Nun, es bleibt nichts im Postfach, wenn du auf deine eigenen Mails filterst und diese dann von TB sofort in den Archiv-Account verschiebst.

Deine Vorgehensweise:

• schreibe deine zu versendenden Mails auf einen Clienten deiner Wahl (TB inclusive)
    • stelle den Clienten so ein, dass dieser immer deine Adresse im CC/BCC enthält
    • erstelle im TB einen Filter für reinkommende Mails so, dass deine Mail-Adresse oder dein Name im From (Von) "entdeckt" wird und verschiebe diese (deine) Mail in einen Ordner deiner Wahl im Archiv-Account
    • und fertig ist der Tag ;)

So bräuchtest du dich noch nicht einmal um etwas kümmern, denn auch deine versendete Mail wurde kostenlos archiviert. 8)

• Problem mit Ordnern

• ThoBa
    • 2. April 2025 um 10:15
    Zitat von grmbl

Mir ist gestern aufgefallen, dass meine gesendeten E-Mails nicht im entsprechenden Ordner gespeichert werden.

Wird POP3 oder IMAP verwendet?

• Wie kann ich Emails lokal STANDARDMÄSSIG als *.html anstatt *.eml speichern

• ThoBa
    • 2. April 2025 um 10:03
    Zitat von discover

Auch *.TXT würde für mich reichen.
    RTF Formatierung wäre nett, deshalb HTML.

Unser Original graba :
    "Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden" ;)

*.eml-Dateien sind einfachste Textdateien, die den Vorteil haben, dass sie alle relevanten Informationen zur Formatierung und Kodierung der Mail (dazu gehört nicht nur HTML) in Form der Header beinhalten.

Falls unsere Nachwelt also keinen TB mehr haben sollte, so wird sie auch in Zukunft diese Dateien mit anderen Mail-Programmen oder gar im rohen Zustand lesen können.

• Darstellung von Nachrichten als Original HTML unterschiedlich auf verschiedenen PCs

• ThoBa
    • 2. April 2025 um 00:08
    Zitat von ggbsde

kann es sein, das du die Frage des Fragestellers komplett missverstanden hast?

Da ich auch nur ein Mensch bin, sind solche Kuriositäten durchaus möglich. Mal schauen ... :les:

• Darstellung von Nachrichten als Original HTML unterschiedlich auf verschiedenen PCs

• ThoBa
    • 1. April 2025 um 23:47
    Zitat von Dominik.S

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Falls jemand noch eine Idee hätte, wo ich noch nachschauen kann - es würde mich freuen.

Mit HTML wirst du nie in der Lage sein, dass dein Mailpartner exakt das gleiche "Bild" deiner Mail erhält, wie du diese Mail in Schrift und Bild als HTML-Mail erstellt hast. Selbst wenn deinem Mailpartner die exakt gleichen Einstellungen in Hard- und Software zur Verfügung stehen, so reichen manchmal schon unterschiedliche Versions-Nummern der Schriftarten, sodass ein völlig anderes "Bild" deiner Mail entstehen kann!

Es ist und bleibt ein Irrglaube, dass der HTML-Mail-Empfänger eine exakte Wiedergabe der Mail in Schrift und Bild bekommt, die der Verfasser jener HTML-Mail erstellt und versendet hat. Es sei denn, der Empfänger sitzt am selben PC. ;)

Wenn du auf eine exakte Wiedergabe deiner Mails bei den Empfängern bestehst, so versende deine kreativen Gestaltungen bspw. als PDF-Dokument.

• ThoBa
    • 1. April 2025 um 23:10
    Zitat von coolio

Ich hatte mir einfach vorgestellt, dass TB im Hintergrund läuft und die Emails bei GMX abruft und in meinen Mailserver kopiert. Das klappt offenbar nur bedingt (eben nur mit dem Posteingang). Vielleicht sollte ich wirklich nach einer anderen Software suchen. (Vielleicht imapcopy)

Ok. Aber auch das bekommst du hin, indem du ein CC oder BCC immer an dene Mail-Adresse sendest. Diese kommt dann wieder in deinem Postfach an und TB kann diese dann in deinen Archiv-Account kopieren. Wäre doch eine Lösung, die auch deinen Vorstellungen entspricht - oder?

• ThoBa
    • 1. April 2025 um 18:41
    Zitat von coolio

Ja, aber das meinte ich eingangs mal. Ich sende die Email nicht via TB.

Wir alle hier sind davon ausgegangen, dass du deine Mails mit TB versendest! Allerdings wurde mir in deinen letzten Beiträgen schon klar, dass unser Ausgangsgedanke wohl nicht so ganz der Realität entspricht.

Wie soll denn das überhaupt funktionieren, wenn TB an der ganzen Geschichte noch nicht einmal beteiligt ist? Allein schon der Send-Filter in TB ist doch bei deiner Arbeitsweise völlig sinnfrei und unlogisch!

Vielleicht solltest du dich eher mit den Programmen beschäftigen, die bei dem Sendevorgang auch beteiligt sind.

• ThoBa
    • 1. April 2025 um 16:21
    Zitat von coolio

Vom GMX Server werden die Emails auch in gesendet synchronisiert. Nur das kopieren funktioniert dann nicht.

Bevor der GMX-Server mitbekommt, dass du gerade über TB eine Mail senden möchtest, hat TB die Mail per (deinem) Send-Filter bei Druck auf "Senden" schon in den von dir gewählten Ordner kopiert.

• Wie kann ich Emails lokal STANDARDMÄSSIG als *.html anstatt *.eml speichern

• ThoBa
    • 1. April 2025 um 16:08
    Zitat von discover

Verstehe ich es richtig, dass man Thunderbird nicht so einstellen kann, dass Emails standardmässig (Vorbelegung) als *.html anstatt *.eml gespeichert werden?

Ja, das verstehst du richtig. *.eml ist u.a. nun einmal ein Standard für das Sichern von Mails, da sich mit diesem Standard alle Mails in den meisten Clienten wieder herstellen lassen.

HTML hingegen ist lapidar gesagt für Sicherungen völlig unbrauchbar und verplempert auch noch eine Menge Platz!

• Multiple Verbindungen legen Mailserver lahm - Gibt es einen Thunderbird LOG?

• ThoBa
    • 31. März 2025 um 23:49
    Zitat von ggbsde

In einem Kommandozeilenfenster:
    [...]

Das hat hier noch nie funktioniert. :( Die Datei(en) werden zwar angelegt, sie bleiben aber stete leer. Vielleicht machen wir dazu mal ein neues Thema auf. Ich denke, dass es bestimmt mehrere User gibt, welche das Erzeugen von Log-Files interessiert.

• Thunderbird 136.0.1 Obere Anzeigeleiste (Datei,Bearbeiten,AnsichtExtras, Hilfe etc.) fehlt. Windows 10 Pro Vers 22H2

• ThoBa
    • 30. März 2025 um 21:10
    Zitat von ggbsde

Ist es nicht eher RR512 dem die Ehre der hilfreichsten Antwort gehört?

• ich eröffne jetzt auch ein neues Thema (da wird sich bestimmt etwas finden ;))
    • lasse natürlich alle Eingangsfragen aus
    • beschwere mich dann (bei mir) über die unbeantworteten Eingangsfragen
    • diese Beschwerde deklariere ich dann als "die TOP-Antwort" des Threads

Das muss doch irgendwie funktionieren ... 8)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™