1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Posteingang Betterbird 128.7.0esr-bb22 (64-Bit) - Win11 aktuell

• ThoBa
    • 28. Februar 2025 um 17:55
    Zitat von Bunderthird

Betterbird hat schon seit Längerem eine Eigenart. Wenn ich auf einen leeren Posteingang klicke, wird er nicht geöffnet. Ich muss erst einen Unterordner aufklicken, damit ich danach den eigentlichen Posteingang aufklicken kann. Das passiert bei jedem Konto gleicherweise und irritiert etwas.

Das kann ich hier nicht nachvollziehen. Bei einem leeren Posteingang erscheint hingegen der Hinweis: "Keine Nachricht gefunden"

• Emailversand

• ThoBa
    • 27. Februar 2025 um 12:28
    Zitat von mako48

Es wird zwar Versand angezeigt aber die Mail kommt nie an.

Provider?
    Kontoart?
    AV-Software?

• Klappt nicht: Verabschiedungsfloskel, dann die zwei Signatur-Striche, dann HTML-Signatur

• ThoBa
    • 27. Februar 2025 um 00:44
    Zitat von Leogun

Aber Logo und Links kann man eben nicht anders unterbringen... Ansonsten erleuchtet mich!

Jedes x-beliebige Mailprogramm kann bezüglich Reintext mit klickbaren Links in allen möglichen Formen (URI, URL, Message-ID, mailto:,, etc.) umgehen - so bspw. auch Thunderbird!

Möchte man bspw. Kunden an sich binden, so verlinkt man auch seine Geschäftsseiten in einer Reintext-Mail (Beispiel: <https://meine-firma.tld>). Dort kann dann sicherlich auch ein schickes Firmenlogo zum Staunen und Herunterladen hinterlegt sein.

• Thunderbird - Filter anwenden - Emails von Ordner zu Ordner verschieben, gibt es diese automatisierte Funktion?

• ThoBa
    • 26. Februar 2025 um 22:39
    Zitat von RycoDePsyco

Daher soll ein Automatismuss dafür sorgen das der Papierkorb in ein Unterordner automatisch verschoben wird.

Zunächst einmal Betterbird: Mit diesem Fork lässt sich dein geschildertes Vorhaben auch nicht lösen!
    Aber: Was mit Thunder- und mit Betterbird machbar ist:

• deine Mails im Posteingang nur lesen und als "gelesen" markieren (das ist der Standard)
    • einen Filter anlegen, der den Status "gelesen" auswertet und alle 10 Minuten automatisch gestartet wird
    • alle gelesenen Nachrichten so in den gewünschten Ordner kopieren/verschieben

Gerade einmal mit GMail getestet - es funktioniert. So könntest du den Papierkorb ganz umgehen und sparst dir obendrein auch noch das Löschen der gelesenen Mails.

• Klappt nicht: Verabschiedungsfloskel, dann die zwei Signatur-Striche, dann HTML-Signatur

• ThoBa
    • 26. Februar 2025 um 21:48
    Zitat von Leogun

Okay, danke für die Info! Dann werde ich die beiden Striche über die Optionen wohl ganz ausstellen müssen, auch wenn der eine oder andere jetzt bestimmt wieder sagen wird, wie sinnvoll das in Bezug auf doppelte Signaturen ist.

Nun, oftmals sollte diesbezüglich überdacht werden, ob HTML überhaupt notwendig ist. Schlussendlich verstecken sich hinter HTML auch Gefahren und zusätzlicher Speicherbedarf.

• ThoBa
    • 26. Februar 2025 um 18:55
    Zitat von Leogun

Wenn ich eine HTML-Signatur habe, klappt das aber nicht!

Was genau "klappt" nicht?

Übrigens: Das automatische Abtrennen der Signatur von HTML-Mails bei einer Antwort auf jene hat mit TB noch nie funktioniert. Antwortet man also auf solch eine Mail, so wird die komplette Signatur zitiert.

Will sagen, dass der Signaturtrenner ("-- ") seine volle Wirkung nur bei Reintext-Nachrichten zeigt.

Es gibt eine Ausnahme für HTML-Mails:
    Schaltet man vor dem Antworten auf solch eine Mail von Ansicht ==> "Original HTML" auf Ansicht ==> "Reintext", so wird bei einer Antwort die Signatur dann doch abgetrennt!

• Neue Mailadresse läßt sich nicht in Thunderbird übernehmen

• ThoBa
    • 25. Februar 2025 um 19:36
    Zitat von Weibi

Na dann - danke für den Augenöffner

Ein Blick in https://proton.me/de/mail/pricing hätte schon gereicht.

• ThoBa
    • 25. Februar 2025 um 18:14
    Zitat von Weibi

Kennt von Euch jemand einen in dieser Beziehung unproblematischen com-Free-Mailanbieter?

Warum installierst du dir nicht die Bridge?

• ThoBa
    • 25. Februar 2025 um 16:18
    Zitat von Weibi

Nein, da das was kostet. Ich habe die freie Version.

Auch für die Free-Version wird die Bridge benötigt!

• ThoBa
    • 25. Februar 2025 um 16:05
    Zitat von Weibi
    Zitat von ThoBa

Wer genau ist in diesem Fall "127.0.0.1"? Ein Proton-Proxy?

Ich nehme es mal an, keine Ahnung.

Siehe Beitrag #12 von Sehvornix - ohne dieser Bridge geht bei "Proton" gar nix mit Thunderbird!

• ThoBa
    • 25. Februar 2025 um 14:54
    Zitat von Weibi

Soweit ich das beurteilen kann, sind aber zumindest Benutzernamen und Paßwort korrekt.

Wer genau ist in diesem Fall "127.0.0.1"? Ein Proton-Proxy?

• Thunderbirds ruft keine Mails ab

• ThoBa
    • 25. Februar 2025 um 14:09
    Zitat von Nonicky

Es lag tatsächlich am G-Data.

Na da schau her:!:Wer hätte DAS gedacht(?).;)

Die Hersteller solcher Programme kaufen nicht selten die Erkennungsalgorithmen in Redmond bei Microsoft und verkaufen diese dann für teures Geld an ihre (hereingefallenen) Kunden einfach weiter. Ein Geschäftsmodell, was sich gewinnbringend auch heute noch lohnt.

Selbst Microsoft verdient auf diese Weise ordentlich mit und braucht sich noch nicht einmal um eigene Werbung in gewissen "Schmierblättchen" kümmern.

• Thunderbird, Ordner automatisch im Hintergrund aktualisieren, Emails herunterladen, (Anzeige im Hintergrund aktualisieren) und sofort anzeigen wenn man auf den Ordner klickt. Statt erst auf Ordner klicken, dann werden Email geladen und dann angezeigt.

• ThoBa
    • 24. Februar 2025 um 16:02
    Zitat von RycoDePsyco

Ich glaube das ist eigentlich gleichgültig.

Der Glaube hat nichts mit dem Wissen zu tun! Alein schon die Unterschiede zwischen POP und IMAP sind erheblich. So bietet IMAP u.a. "PUSH" an, was es bei POP-Konten nicht gibt.

Für deine IMAP-Konten:

Begebe dich auf Einstellungen => Konten-Einstellungen => "Dein Konto" => Server-Einstellungen und setze dort folgende Option ("PUSH"):
    [x] Bei Eingang neuer Nachrichten auf Server sofort benachrichtigen

• Thunderbird, Ordner automatisch im Hintergrund aktualisieren, Emails herunterladen, (Anzeige im Hintergrund aktualisieren) und sofort anzeigen wenn man auf den Ordner klickt. Statt erst auf Ordner klicken, dann werden Email geladen und dann angezeigt.

• ThoBa
    • 24. Februar 2025 um 14:04
    Zitat von RycoDePsyco

gibt es eine Möglichkeit, das Ordner sich automatisch im Hintergrund aktualisieren, Emails herunterladen und anzeigen.

Welche Kontoart?
    Welcher Provider?

Bitte immer die Eingangsfragen beantworten!

• Schlagwörter sortieren? Schon wieder

• ThoBa
    • 24. Februar 2025 um 13:52
    Zitat von emaildaniela

Geht das nicht? Mache ich was falsch?

Die dargestellte Reihenfolge hängt zunächst einmal von der Abarbeitung der entsprechenden Filter ab, welche du mit "(Ganz) nach oben" und ""(Ganz) nach unten" ändern kannst. Werden Schlagwörter manuell vergeben, so spielt auch hierbei die Reihenfolge der manuellen Vergabe eine Rolle.

Die dargestellte Reihenfolge hängt also ganz allein und explizit von deiner Arbeitsweise ab.

• Mailanfragen zu Mozilla statt zu Outlook

• ThoBa
    • 23. Februar 2025 um 00:29
    Zitat von astour

Wie kann ich das umstellen?

Solange Outlook sich im "Autostart" von Windows befindet, solange hat kein anderes Mailprogramm die Chance sich als Standard-Mailprogramm anzumelden.

Abhilfe:

• Outlook im "Autostart" deaktivieren
    • Windows neu starten!
    • Thunderbird als Standard-Mailprogramm anmelden
    • Windows neu starten!
    • Outlook ist weiterhin über seine Verknüpfung oder als Direktaufruf erreichbar und voll funktionsfähig! Bei Bedarf kann Outlook auch wieder im "Autostart" aktiviert werden, ohne als Standard-Mailprogramm zu gelten!

Ab sofort übernimmt Thunderbird die Funktion als Standard-Mailprogramm!

• ThoBa
    • 22. Februar 2025 um 23:46
    Zitat von Loisla

By the way: Norton AV hat mit dem Nichtfunktionieren von Thundebird absolut nix zu tun.

Wohl wahr! In diesem Thread wird es "G-DATA" sein!

• ThoBa
    • 22. Februar 2025 um 19:52
    Zitat von Nonicky

Antivirenprogramm : G-Data
    Firewall : meines Wissens ebenfalls G-Data

Entferne G-DATA rückstandslos und verbleibe ganz einfach bei den windowsinternen "Mitbringseln", denn diese sind es, welche Windows zu einem starken Betriebssystem machen!

"G-DATA", "Norton AV" und "AVG Internet-Security" (um nur drei zu nennen) gehören zu den "Programmen", welche selbst Windows-Updates gnadenlos zum Absturz bringen! Zudem kosten all diese "Wunderheiler" auch noch Geld!

• Bekomme keine 64bit version im download

• ThoBa
    • 21. Februar 2025 um 21:08
    Zitat von ribbaltdd

ok, Danke hab mir schon gedacht, dass alles desinstalliert werden muss. Wie kann ich die Daten ( EMails) abspeichen und nachher wieder in den neuen TB einspielen?

Gehe zunächst bitte wie in #6 beschrieben vor und zeige uns ein Bild.

• Bekomme keine 64bit version im download

• ThoBa
    • 21. Februar 2025 um 17:21
    Zitat von ribbaltdd

Danke, aber das hilft mir nicht weiter , die heruntergeladenen 64Bit Version will der PC in (86) installieren, genau wie schon vorher x mal durchgespielt

TB sucht zunächst nach einer vorhandenen Version in allen dafür vorgesehenen Verzeichnissen. Wird eine schon installierte 32bit-Version unter "Program Files (x86)" gefunden, so wird diese dann von der 64bit-Version überschrieben bzw. nachweislich "aufgefrischt". Man findet also unter dem Ordner "Program Files (x86)" durchaus auch 64bit-Programme!

Du machst also nichts falsch, denn ausgeführt wird TB nach dem Update als 64bit-Programm!

Will man die Struktur der 32- und 64bit-Programm-Ordner exakt einhalten, so sind 32bit-Programme vor einer 64bit-Installation oftmals rückstandslos zu entfernen. Letzteres gilt auch für Thunderbird. Vorsichtshalber sind vor der kompletten Deinstallation der 32bit-Version von TB die Profile zu sichern!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™