Beiträge von ThoBa
-
-
Aus unserer Konversation:
ok danke klingt viel nach Arbeit! Also ich brauche nicht für alle 62 Alias adressen eine Verschlüsselung, weil ich nur für maximum 20 Empfänger verschlüsselt kommunizieren würde. Muss ich trotzdem alle verfügbaren Alias adressen im G4win aufnehmen ?
Ja! Ansonsten wirst du mit den nicht aufgenommenen "Adressen" auch nicht
"unverschlüsselt" antworten können!Ist kleopatra im g4win integriert? Habe noch nicht installiert.
Ja, selbstverständlich! Siehe Gpg4Win.
-
Wie bereits geschrieben, habe ich unter der jeweilingen Server-Einstellung für jedes Mailpostfach den Pfad wie folgt geändert:
und jeweils ein Verzeichnis mit dem Namen des Mailkontos dahinter, mehr nicht.
Immerhin ist es so viel, dass du damit dein Profil einfach nur zerstört hast, mehr nicht!
Dein Profilordner liegt, wie man in deinem Bild in #14 sehen kann, im Verzeichnis %AppData% und deine Mails irgendwo auf "E:"(!) - ganz toll!
Du solltest dir nun professionelle Hilfe vor Ort suchen, da du dir mit deinem "mehr nicht" die gesamte Profil-Struktur "zerbröselt" hast. Auch deine Sicherungen werden keinen Wert mehr haben, da du aus deinem "lokalem Ordner" einen "externen Ordner" gemacht hast und deine Mails (Nachrichtenspeicher auf "E:\...") sich nicht mehr im Profil-Ordner befinden.
Sorry(!), aber ich bin hier raus ...
-
Eine Mail wird nicht versendet.
- bitte eine Mail an dich persönlich senden!
- begebe dich auf das WEB-Portal von "yahoo" und erstelle dort ein Foto von der Ordnerstruktur
- schau, ob deine Mail dort angekommen ist
- stelle das Foto hier ein und berichte, ob deine Mail dort im Posteingang angekommen ist
-
-
Aus unserer Konversation:
Habe ich es richtig verstanden und zwar kann man im Thunderbird für ein 1 Emailkonto total NUR 1 Keypair erstellen und nicht für 62 Alias adressen?
Exakt! Thunderbirds RNP-Technologie kann keine Sub-Keys als auch keine weiteren UIDs für ein selbst erzeugtes Schlüsselpaar anlegen! Mit EnigMail wäre das alles kein Problem gewesen.
Ich würde wie folgt in deinem Fall vorgehen:
- Installation von Gpg4Win (Windows); gpg unter Linux => oft schon installiert
- erzeugen eines "Master-Keys" (nur signieren) => dieser signiert nur die Sub-Keys und die UIDs
- erzeugen eines Sub-Keys (nur ver- und entschlüsseln) + UID (Name + Mail-Adresse)
- erzeugen eines weiteren Sub-Keys (nur signieren) + UID (Name + Mail-Adresse)
- erzeugen von x UIDs (Name + Mail-Adresse) <= all diese Adressen werden von den beiden Sub-Keys unterstützt!
Dieses Szenario sollte und muss vor dem realen Einsatz ausgiebig mit TB und dessen RNP-Technologie getestet werden!
-
Wenn beim Umschalten auf die Kartenansicht dann der Empfänger angezeigt wird, dann ist das schon sehr ungewöhnlich und hier zunächst auch nicht nachvollziehbar.
Ich bin zugegeben etwas ratlos.
-
-
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\myn5t3gf.default
Also nix mit Auslagerung des Profils! Dein Profil befindet sich immer noch dort, wo es auch hingehört.
Habe jeweils unter Einstellungen des Mail-Postfachs - Server-Einstellungen - Nachrichtenspeicher -> lokaler Ordner den neuen Pfad eingestellt, sonst nichts.
Was hast du dort genau eingestellt? Zu sehen ist in deinem Bild, dass das aktuelle Profil immer noch bedient wird (26.01.2026).
ZitatArtikel: "Lokale Ordner von C: separat ..."
Das war keine Empfehlung(!) - das war und ist ein "Hilfeschrei"!
-
seit dem Update auf 147.0 erstellt Thunderbird ungefragt ein Verzeichnis namens "Thunderbird" im Linux-Home-Verzeichnis (siehe anl. Screenshot).
Das zeugt von einer kaputten "snap"- oder "Flatpak"-Installation! Standardmäßig erzeugt Thunderbird im Home-Verzeichnis den Ordner ".thunderbird", in welchem sich alle Profile samt der "profiles.ini" befinden.
Einen Ordner "Thunderbird" (großgeschrieben und ohne führenden Punkt) gibt es sonst nur unter Windows im Verzeichnis %Appdata%!
-
hab sie vor ein paar TAgen wie in einem anderen thread empfohlen auf ein andere Partition ausgelagert, also vom Standardvrz. weg.
Welche Pappnase empfiehlt einem Anfänger solch eine Auslagerung der Profile? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jene Empfehlung hier in diesem Forum gegeben wurde. Sinn macht solch eine Auslagerung nur, wenn man genau weiß, was man da eigentlich macht! Auch nutzt dann die Sicherung des Ordners %Appdata% herzlich wenig, wenn es einmal ernst wird!
Wo genau befinden sich nun also deine Profile bzw. wo befindet sich das Verzeichnis "Thunderbird"", welches standardmäßig in den Ordner %Appdata% zu finden sein sollte? Wo genau befindet sich die Datei "profiles.ini" und welchen Inhalt hat diese, die ebenfalls im Ordner "Thunderbird" vorhanden sein sollte?
Das sind übrigens alles Dinge, die du schon in deinem Eingangsposting hättest erwähnen können/sollen/müssen!
Dann liegt es daran meinst du?
So wie es jetzt ausschaut, wird nicht einmal die Datei "profiles.ini" von BB gefunden. Also: Ja!
Öffne "Hilfe" => "Informationen zur Fehlerbehebung" => "Profilordner (links)" => "Ordner öffnen" (rechts)
Welches Verzeichnis wird nun geöffnet? -
das habe ich auch schonmal versucht und auch gerade eben nochmal versucht, aber immer noch ohne Erfolg
Zeige uns zunächst eine anonymisierte Tabellenansicht deiner Mails bitte.
-
Habe den public key voll akzeptiert und wollte antworten, aber es kommt immer diese Fehlermeldung und kann nun nicht verschlüsselt schicken.
Ich hatte dich gebeten uns anonymisierte Bilder von deiner Schlüsselverwaltung und von Einstellungen deiner "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung" zu zeigen. Noch habe ich diesbezüglich nix gesehen, was mich schlussendlich dann nur raten lässt!
-
Ich vermute, es liegt an den variierenden Punkt-Versionen (TB 140.7 vs. BB 140.7.1)
Daran kann es nicht liegen! Wo bzw. in welchem Verzeichnis sind denn deine Profile von TB hinterlegt?
-
Welchen Dateimanager empfielst Du ?
Unter Linux ist es das kleine und unscheinbare Tool "rename", welches dir zur Seite steht (bei Bedarf nachinstallieren):
Beispiel:
rename 's/ /_/g" * => ersetzen in allen Dateien oder auch:
rename 's/ /_/g' *.txt => ersetzt in allen *.txt-Dateien ein vorkommendes Leerzeichen
Macht also bspw. aus der Datei "meine datei.txt" => "meine_datei.txt"Unter Windows (bei dir "wine") hast du den Total-Commander, der ebenfalls mehrere Dateien gleichzeitig und in einem "Rutsch" umbenennen kann.
"Datei => Mehrfach-Umbenennen-Tool ..." -
Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein komplett eigenständiger client und kein Add-In für Thunderbird, richtig?
Genau!
Weißt du ad-hoc, ob er die Einstellungen und eingerichteten Mailkonten in thudnerbird übernimmt, oder fang ich wieder von Null an?
So ist es. Betterbird übernimmt das TB-Profil 1:1 zunächst absichtlich und ist mit der ESR-Version immer auf Stand. Dabei bleiben alle Einstellungen von TB selbstverständlich und uneingeschränkt erhalten! Man sollte allerdings nicht beide Programme, also TB und BB, auf das selbe Profil gleichzeitig "loslassen"!
EDIT: Hab es grad mal mit der 140.7.1esr-bb18 als Portable app probiert.
Eine Portable-Version arbeitet grundsätzlich anders als eine Desktop-Version! Die Profile sind in diesen Versionen ganz anders gelagert!
Bekomme es aber spontan nicht hin, dass er die Einstellungen und eingerichteten Mailkonten von TB übernimmt.
Du kannst mit einer Portable-Version nicht auf eine Desktop-Version zugreifen!
-
Mit dieser Syntax:
Daten_fuer_Sopherls_S_Broker-Kontoeroeffnung-NEU.pdf
kommt die Datei als PDF an.Sehr schön => Problem gelöst!
Das ist natürlich etwas umständlich, wenn ich jetzt alle Dateien so (um)benennen muss.
Man nehme sich einen Dateimanager, der solche Dinge "im Handumdrehen" für eine Vielzahl von Dateien in wenigen Sekunden erledigt.

-
Ich habe es eingestellt, dass die E-Mails zusammengefasst dargestellt werden. Jedoch sieht dies in Thunderbird deutlich anders aus als in Outlook.
Wie soll es denn aussehen? Ein anonymisiertes Bild aus Outlook wäre jetzt nicht schlecht gewesen?
Kann ich die neueste E-Mail oben statt unten anzeigen lassen?
So steht die zuletzt eingegangene Mail immer (ganz) oben:
- Ansicht => Sortieren nach => Eingang
- Haken bei "Absteigend" und bei "Nicht gruppiert"
-
ich habe das Problem dass in meinem Posteingang, von einer meiner Emails, in der Vorschau immer der Empfänger gezeigt wird anstatt der Absender.
- stelle zunächst von Kartenansicht auf Tabellenansicht um
- Rechtsklick in die Spaltenzeile (Überschriften der Tabelle)
- wähle "Empfänger" ab und aktiviere "Von"
- stelle wieder auf Kartenansicht um
-
ist es möglich, bei empfangenen Mails den Betreff für die eigene Kopie der Mail zu ergänzen / zu ändern, wie es bei outlook möglich ist?
Betterbird in der aktuellen Version (140.7esr) macht es möglich!
Alle Daten bleiben dabei erhalten!