1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Filterfunktion klappt nur teilweise

• ThoBa
    • 14. September 2025 um 20:24
    Zitat von klaman

Mails von beiden Anbietern sind mal betroffen und mal nicht.

Die Länge deines Ordners "Aktenschrank(Privat/Geocashing in lokale Ordner" könnte u.U. zum Problem werden, wenn der komplette Name der Datei dann irgendwann einmal die Grenze von MAX_PATH (=260 Zeichen unter Windows) überschreitet! Allein schon obiger Ordner hat "satte" 47 Zeichen!

• Neue (berufliche) Mail-Adresse hinzufügen klappt nicht (Domänenname=Firmenname)

• ThoBa
    • 14. September 2025 um 13:28
    Zitat von ggbsde

Eigentlich nicht.

Ich habe es auch noch nicht erleben dürfen. Selbst dann, wenn man eine ungültige Adresse a la "example@example.com" vorgibt, so kommt es schon nach wenigen Augenblicken zu folgendem Bild:

Hier würde man dann auch mit einer manuellen Einrichtung ("Erweiterte Einstellungen") weiterkommen.
    Man liest von dem geschilderten Problem hier im Forum aber immer wieder. :/

• Schriftgrösse definieren

• ThoBa
    • 14. September 2025 um 10:04
    Zitat von ghgpl

Nach dem Wo, also wo man die Schriftgrösse im Editor festlegt,

Begebe dich in den Dialog:
    Einstellungen => Allgemein => Schriftarten (rechts) => Erweitert ...
    Lege dort deine Schriftarten und Schriftgrößen für "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen" fest!
    Achtung: Die Einstellungen für "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen" müssen exakt übereinstimmen (siehe Bild)!

• Neue (berufliche) Mail-Adresse hinzufügen klappt nicht (Domänenname=Firmenname)

• ThoBa
    • 14. September 2025 um 09:20
    Zitat von Bjoern85

Auf dem alten Laptop hat dies allerdings problemlos geklappt

Dieser neue und experimentelle Dialog scheint manchmal noch zu "zicken". Deaktiviere ihn wie folgt und du erhältst den herkömmlichen Dialog, mit dem es dann wieder funktionieren wird.

• Name eines Profilordners umbenennen: sicherer Weg?

• ThoBa
    • 13. September 2025 um 22:21
    Zitat von thun.der.bird

Liest denn jemand mit, der schonmal bei einem voll eingerichteten Profil (mit Einstellungen, mit mehreren Konten, mit Add-ons, mit userChrome.css, ...) erfolgreich eine Umbenennung des Profilordners hinbekommen hat?
    Egal, ob auf macOS oder Windows.

Ich mache dieses Umbenennen schon seit Ewigkeiten und auch sehr gezielt, da ich mehrere Versionen unter Windows und Linux teste. Alles ohne Probleme!
    Auch unter Windows und Linux ist der von Mapenzi vorgeschlagene "Weg" prinzipiell gleich und führt zum Erfolg. Natürlich sind die Ordnerstrukturen etwas verschieden.
    Beispiel: So sieht es hier unter Windows aus:

• Anzeigeeinstellungen dauerhaft speichern

• ThoBa
    • 12. September 2025 um 18:30
    Zitat von Oldvadder

Gibt es eine Alternative zu PayPal?

Hinfahren, "Tach" sagen und die Tüte Kaffee auf den Tisch stellen - Fertig! ;)

• Mails werden nicht gesynct

• ThoBa
    • 12. September 2025 um 13:16
    Zitat von kajakahoi

Nun wird mir nichts angezeigt

Bitte ein neues Thema eröffnen, alle Eingangsfragen im Detail beantworten und dein Problem genau beschreiben. Vielen Dank!

• beim Verfassen: default-Vorschlag im TO- / CC- BCC-Feld ändern

• ThoBa
    • 9. September 2025 um 02:08
    Zitat von losgehts

Weiß jemand, ob das (auf einfachem Wege) möglich ist?

Nun, auf solche Dinge muss man schon bei der Eingabe im Adressbuch achten! Hier kommt es schon auf die eingestellte Sortierung an, wie der Name im Feld "Anzeigename" gespeichert wird. Eine nachträglich automatische Änderung (in TB) ist dann nicht mehr möglich.

Eine Ausgabe der Adressen in ein csv-File, welcher dann bspw. in Excel oder Calc bearbeitet werden kann, diese erleichtert nachträglich das Ändern der Namen unter "Anzeigename".

Bei deinem Update auf ein aktuelleres System und/oder einen aktuelleren TB solltest du unbedingt darauf achten.

• Einrichten von mehrerer E-Mail-Konten schlägt schon bei der 2. Adresse fehl

• ThoBa
    • 5. September 2025 um 19:42
    Zitat von Reto Schaufelberger

Alle möglichen Ratschläge in Foren und Google wie Neuinstallation und Fehlersuche usw. brachten keine Lösung.

Ja, das kann sehr ärgerlich sein.
    - prüfe im Detail dein Passwort. Ist es wirklich das Account- und nicht das WEB-Kennwort?
    - sollten Zahlen im Kennwort sein, so einmal den Zahlenblock oder die Zahlen auf der Tastatur ausprobieren!

Funktioniert der Account auf anderen Geräten?

• Wie kann ich bei Thunderbird auf Linux das Erscheinungsbild ändern?

• ThoBa
    • 5. September 2025 um 18:52
    Zitat von Gerhardheil

Menü -> Einstellungen u.a. den Punkt Erscheinungsbild, mit dem ich zwischen Kartenansicht und Tabellenansicht wechseln kann. In Thunderbird für Linux finde ich diesen Punkt nicht;

Richtig, der kommt erst mit der Version 140.x.x

Aber rechts neben dem Schnellfilter klicken. Dort kommst du dann zur Karten- oder Tabellenansicht.

• ThoBa
    • 5. September 2025 um 17:07
    Zitat von Mapenzi

Wieso das denn? Die angezeigten *.js Dateien liegen im Profilordner namens "l0hc1tva.default, und das ist das richtige Verzeichnis.

Wohl wahr. Ich hätte schreiben müssen: "... nicht zu finden ist. Sorry - mein Fehler!
    Ansonsten sehe ich ein jetzt schon zerstörtes Profil in einer neuen TB-Version.

Lösung: Neuinstallation.

• ThoBa
    • 5. September 2025 um 15:35
    Zitat von Oldvadder

Unterhalb befinden sich noch die Dateien prefs-5.js vom 23.04.2021 und prefs-6.js vom 08.10.2023.

Ach Gottchen! Ihr seid ja immer noch hier. Ich war jetzt schon dreimal zum Einkaufen, wobei ich nur einmal in der Woche zum Einkaufen gehe.

Die oben genannten *.js-Dateien kommen auch bald im schulfähigen Alter. Zudem liegen sie in einem Verzeichnis, wo die tatsächlich gesuchte Datei nicht hingehört. Das sieht alles irgendwie ganz gruselig aus.

Ich würde deinen TB einfach vollkommen deinstallieren und dann noch einmal den TB in aller Ruhe installieren. Nicht, dass ich euch zu Weihnachten hier noch beim Plätzchenbacken erwische.

• Neue Mailadresse läßt sich nicht in Thunderbird übernehmen

• ThoBa
    • 5. September 2025 um 01:17
    Zitat von Reto Schaufelberger

Welches ist die einfachere Alternative zu Thunderbird für mehrere imaps-Konti?

Das ist schlussendlich eine "Geschmackssache", wenn es TB dann nicht sein soll.
    Aber wo liegt denn eigentlich das Problem? Eröffne einen neuen Thread, beantworte alle Eingangsfragen im Detail und schildere dein Problem.

• Mails werden nicht gesynct

• ThoBa
    • 4. September 2025 um 09:02
    Zitat von druuhl

nicht jedoch fuer den Ton

Manchmal hilft auch der etwas "schroffere" Ton, zumal die Lösung des Problems schon in #2 zu lesen war und ich mir in #3 anhören musste, ich würde einen "mobilen" TB mit seinem Namensvetter auf dem Desktop verwechseln. ;)

• Mehrfach-Selektion in Ordnerliste verhindern

• ThoBa
    • 3. September 2025 um 17:12
    Zitat von Saerdna

Und wenn ich hier die Zwischentöne richtig interpretiere, sehen die meisten Teilnehmer hier mein Projekt kritisch.

Sicherlich nicht kritisch(!) - eher problematisch! Deine Probleme beginnen spätestens dann. wenn ein größeres Update ansteht.

• ThoBa
    • 2. September 2025 um 23:54
    Zitat von Mapenzi

wahrscheinlich bin auch ich schon wegen meines Alters kognitiv behindert.

Sind wir DAS nicht alle? ;)

• ThoBa
    • 2. September 2025 um 23:16
    Zitat von Saerdna

1. "Menü Datei > Speichern als > [x] Entwurf" entfernen
    2. Beim Schließen eines Verfassenfensters erscheint ein Popup mit der Rückfrage ob gespeichert werden soll. Dort muss die Schaltfläche Speichern entfernt werden

Zu 1.
    Einstellungen =>> Konto Einstellungen =>> <Dein Konto> =>> Kopien & Ordner =>> (rechts) Entwürfe und Vorlagen =>> Entwürfe speichern unter =>> Anderer Ordner =>> <Dein Konto> =>> Papierkorb

Zu 2.

• ThoBa
    • 2. September 2025 um 22:47
    Zitat von Saerdna

Da es in den Sternen steht, ob ich je die Entwürfe loswerde, plane ich natürlich auch das Realistische.

Warum bitte wirst du "Entwürfe" nicht los?

• Importieren eines Adressbuches (Kontakte) aus Outlook

• ThoBa
    • 2. September 2025 um 17:25
    Zitat von de02322

Wenn ich eine csv Datei aus Outlook Kontakten erstelle, mit Komma getrennt, und dann die "Importieren"

1. erstelle dir zunächst eine csv-Datei mit wenigstens einen Kontakt aus TB heraus.
    2. nun siehst du, wie die Struktur mit Überschriften des csv-Files auszusehen hat.
    3. passe die von Outlook erstellte csv-Datei im Detail an
    4. jetzt steht einem Import der Outlook-Kontakte in TB nichts mehr entgegen
  • Junkmails automatisch als gelesen markieren lassen

• ThoBa
    • 1. September 2025 um 21:59
    Zitat von Saerdna

Gibt es irgendeine Erweiterung, die Filterregeln, die nicht auf den Posteingang beziehen, sondern auf Ordner Spamverdacht, automatisch ausführt?

Mit einem virtuellen Ordner könntest du den Ordner "Spamverdacht" überwachen. Entsprechend kannst du auch mit einem virtuellen Ordner Löschvorgänge auslösen. Allerdings hättest du dann wieder einen weiteren Ordner, welchen du ja nicht haben möchtest. ;)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™