1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Profil von V.68 (Win10 / 32bit) auf neuen PC (Win11 / 64bit) übernehmen

• ThoBa
    • 19. Oktober 2025 um 23:42
    Zitat von gf-hwi

Welche Empfehlung gibt es für das angegebene Szenario?

• WICHTIG!!
      Stelle zunächst in den Einstellungen von TB68.x deines POP3_Kontos die Option "leave on Server" bzw. "Nachrichten auf Server belassen" ein und gib dem Konto einen aussagekräftigen Namen (z.B. "DeinKonto_POP3").
    • Erstelle dir unter der alten Version parallel zum POP3-Konto ein IMAP-Konto mit der gleichen Mail-Adresse und ändere nur den Konto-Namen. Also bspw. "DeinKonto_IMAP".
    • Kopiere (nicht verschieben!) nun all deine Ordner aus "DeinKonto_POP3" nacheinander in das neue Konto "DeinKonto_IMAP".
    • Installiere TB mit der neuen Version auf deinem neuen Rechner und erstelle dein E-Mail-Konto ebenfalls als IMAP-Konto. Hier findest du nun all deine kopierten Daten wieder.
    • Nun hast du alle deine Mails auf dem neuen Rechner in einem aktuellen TB! :)
  • Probleme bei Thunderbird mit Exchange Konten auf Microsoft 365 Server

• ThoBa
    • 19. Oktober 2025 um 13:05
    Zitat von Raptus

Mit dem EWS Konto oder per Webmail habe ich deutlich mehr Ordner (auch von mir erstellte).

Noch ein Hinweis:
    Schreibe eine TestMail und der Ordner "Sent" sollte erscheinen; archiviere eine Mail und der Ordner "Archives" sollte erscheinen usw.

Ich schrieb ja schon, dass die Ordner einmalig aktiv genutzt werden müssen, damit diese erscheinen. Einen Versuch sollte es zumindest wert sein.

• ThoBa
    • 19. Oktober 2025 um 12:50
    Zitat von Raptus

Leider erscheint bei der Auswahl lediglich der Papierkorb als zusätzlicher Ordner:

Lies bitte einmal den kompletten Thread eines deiner Leidensgenossen (df-Kunde). Jener hatte es zum Schluss geschafft sein Konto so einzurichten, dass alle Ordner seines MS-Kontos in TB vorhanden sind. Viel Glück! :thumbsup:

Thema

Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

IMAP
    Domainfactory
    Firewall (Betriebssystem-intern)

Hallo Experten,
    mein Postfachanbieter hat mein Postfach zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert. Etwas weiter unten in dieser Anleitung wird empfohlen Thunderbird nicht zu nutzen :cursing: ist mir aber egal. Zur Umstellung von TB muss man angeblich ein neues E-Mail-Konto hinzufügen. Bevor ich dabei etwas "verbiege" frage ich leiber die Experten.
    Ist es tatsächlich erforderlich ein neues E-Mail-Konto einzurichten oder kann…
    Ich-Bins
    5. August 2025 um 10:12

• ThoBa
    • 19. Oktober 2025 um 01:40
    Zitat von Raptus

Richte ich das Postfach als IMAP ein, funktioniert die Suche, aber ich habe nur den Inbox Ordner, kein Gesendet, Junk Mail, Papierkorb, Entwürfe oder sonstige Ordner.

Zunächst einmal: IMAP ist für MS-Konten immer korrekt, da MS grundsätzlich IMAP anbietet!
    Sind die Ordner überhaupt abonniert? Siehe hierzu:

Kontoeinstellungen => "Dein Konto" => Synchronisation & Speicherplatz => Nachrichten Synchronisation => Erweitert

In diesem Dialog sollten alle vorhandenen Ordner auf dem Server deines MS-Kontos angezeigt werden! In TB werden diese erst dann angezeigt, wenn sie erstmalig aktiv genutzt werden.

Abonniere also all die Ordner zunächst, welche du in TB sehen möchtest (nimm alle!). Später kannst du das "Abo" bezüglich Offline-Lesen dann wieder herausnehmen (siehe Bild).

So sollte es auf dem MS-Server aussehen!

Ein echtes Exchange-Konto macht nur dann wirklich Sinn, wenn du in einem Team arbeitest, wobei alle Mitglieder auf gleiche Ressourcen (Bilder, Kalender, Räumlichkeiten etc.) zugreifen können.

• Authentication failed wenn ich im TB Android das GMX-Postfach verbinden will

• ThoBa
    • 18. Oktober 2025 um 22:34
    Zitat von mahler77

Du meinst wohl die Einstellungen im GMX?

Nein! Ich meine die Thunderbird-App auf deinem Handy! Vielleicht solltest du auch einmal die Dokumentation zu Thunderbird-Android lesen. Auch dort steht beschrieben, wie man den SMTP-Server eines Anbieters konfiguriert.

• TE = Themenstarter?

• ThoBa
    • 18. Oktober 2025 um 17:04
    Zitat von graba

Z. B. Themen-Ersteller oder Thread-Ersteller.

Ja ..., das macht schon eher Sinn. ;)
    Ich danke euch und betrachte dieses hochinteressante Thema als erledigt.

• TE = Themenstarter?

• ThoBa
    • 18. Oktober 2025 um 17:01
    Zitat von Road-Runner
    Zitat

... OP für original poster ...

Quelle

Also "OP" ist den Newsgruppen (NNTP(s)) durchaus üblich, wobei jeder Leser weiß, was diese Abkürzung zu bedeuten hat. Da aber hier im Forum der "OP" als "Themenstarter" ausgewiesen wird, konnte ich mir die Frage bezüglich "TE" nicht verkneifen. Zudem schließt sich meinerseits nun eine erhebliche "Bildungslücke". ;)

• TE = Themenstarter?

• ThoBa
    • 18. Oktober 2025 um 16:19

Hallo zusammen,

schon öfters habe ich mir die folgende Frage gestellt:
    Wie kommt es eigentlich zu der Abkürzung "TE" für den oder die Themen_Starter(in)? Wäre "TS" nicht irgendwie einprägsamer? Habe ich vielleicht etwas überlesen?

Nun, ich weiß, dass meine Frage(n) und eventuelle Antworten keinesfalls "weltbewegende Erschütterungen" auslösen werden, aber interessieren würde es mich schon einmal. :/

• Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

• ThoBa
    • 18. Oktober 2025 um 00:29
    Zitat von Maru1

2FA habe ich meines Wissens nicht aktiv. Web Login klappte auch ohne weiteres.

Obwohl ich KEIN Kunde bei "yahoo" bin, könnte ich mich ohne von dir gezeigte Fehlermeldung sofort anmelden, wenn ich einen Account bei diesem Anbieter hätte.

Irritierend ist bei deiner obigen Meldung auch, dass auf ein anderes Gerät hingewiesen wird.
    Sorry, ich kann dir also nicht weiterhelfen. :(

• Authentication failed wenn ich im TB Android das GMX-Postfach verbinden will

• ThoBa
    • 17. Oktober 2025 um 23:53
    Zitat von mahler77

Bei mir erscheinen nur die Einstellungen des Posteingangsservers.

Einstellungen (Zahnrad) => "Dein GMX-Konto" => E-Mails versenden => Postausgangsserver (ganz nach unten scrollen)!

• Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

• ThoBa
    • 17. Oktober 2025 um 23:46
    Zitat von Maru1

Weiß einer, wie ich das lösen könnte?

Ist bei "YAHOO" für dich unter Authentifizierungsmethode "OAuth2" überhaupt notwendig? Eigentlich reicht bei "YAHOO" ==> "Passwort normal", es sei denn, du bist explizit für die "2-Wege-Authentifizierung" bei jenem Anbieter angemeldet.

• Nachichten im Posteingang lassen sich nicht löschen

• ThoBa
    • 17. Oktober 2025 um 17:56
    Zitat von Bencotto

Einige Nachrichten im Posteingang lassen sich nicht löschen, andere dagegen sind ohne Problem löschbar.

Bei mir ist es genau umgekehrt!
    Einige Nachrichten im Posteingang lassen sich sofort löschen, andere dagegen zeigen Probleme beim Löschen! ;)

Wer soll denn mit solch einer Aussage von dir etwas anfangen können? Vielleicht stehen die Nachrichten, welche du nicht löschen kannst, auch nur auf "Halten"?

Seit wann tritt dieses Problem auf?
    Gibt es Fehlermeldungen? Welche?
    Was passiert im abgesicherten Modus?
    Welcher Provider? POP3 oder IMAP?
    Hast du die Nachrichten auf dem WEB-Portal schon geprüft?

Etwas mehr Informationen (oder auch Bilder zu der Situation) wären schon nicht schlecht!

• Probleme mit Update auf 144.0

• ThoBa
    • 17. Oktober 2025 um 16:00
    Zitat von Th3Chris

Vorfall : Papierkorb wird englisch angelegt obwohl die Programm und Systemeinstellungen deutsch sind.

Wenn ich etwas bei der MZLA zu sagen hätte, dann gäbe es diesen ganzen Murks mit den Übersetzungen der Ordner im GUI überhaupt nicht, da die Ordner-Namen bei allen Anbietern (weltweit) standardisiert (und in englischer Sprache) sind.

Zudem hätten wir hier nicht solche sinnlosen Diskussionen, die mehr Missverständnis als Verständnis hinterlassen.

• ThoBa
    • 17. Oktober 2025 um 15:04
    Zitat von cat

In der alten Version hatten wir das Anmeldefenster für die Erstellung eines neuen Emailkontos :

Das gibt es jetzt auch noch, wenn man die "experimentelle Kontoverwaltung" abschaltet!

• ThoBa
    • 17. Oktober 2025 um 13:27
    Zitat von Th3Chris

Ist das Problem bereits an die Entwickler gemeldet?

Welches Problem? Einzig und allein haben die Ordner ihren Standardnamen angenommen.
    Alle weiteren Punkte, welche du beschreibst, sind nicht einmal ansatzweise nachvollziehbar. Schon in deinem Bild ist zu erkennen, dass der "Trash"-Ordner NICHT im "Archiv"-Ordner liegt, was von dir aber behauptet wird. ...

• Falsche CSS-Darstellung von eMail-Inhalten

• ThoBa
    • 15. Oktober 2025 um 02:16
    Zitat von Pandara

Hoffe ihr habt dazu eine Idee.

Könntest du zu deinem Problem einmal eine bildliche Gegenüberstellung aufzeigen? So könnten wir uns ein realistisches Bild von der damaligen und der jetzigen Situation machen. Danke.

• Reverse Threading funktioniert nicht

• ThoBa
    • 14. Oktober 2025 um 15:30
    Zitat von ggbsde

Ah, der Threads wird einfach gespiegelt dargestellt.

Arbeiten kann man damit aber nicht, denn die Tasten "Space" oder "n", welche den Text "weiterrollen" und/oder zur nächsten ungelesenen Nachricht springen, diese machen in der Form absolut keinen Sinn mehr! Sie springen nämlich bei solch einer Threaddarstellung weiterhin von "oben" nach "unten", was ein kontinuierliches Lesen eines Threads völlig unmöglich macht.

Bei längeren Diskussionen muss man nun erst "nach unten" scrollen, um zu sehen, wo sich die neuen Nachrichten befinden und um sich dann wieder lesend ohne "Space"- oder "n"-Taste "nach oben" zur letzten Nachricht zu bewegen. Nun ja ..., kann man machen. ;)
    Was diese Darstellung nun an Vorteilen bezüglich "Erleichterung beim Lesen" bringen soll, das erschließt sich mir nicht.

• ThoBa
    • 14. Oktober 2025 um 11:04
    Zitat von Linnie

So, ich habe jetzt Rückmeldung von Betterbird erhalten:

Nun muss ich meine obige Aussage tatsächlich revidieren, denn es funktioniert tatsächlich! Ich staune!

Sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert.
    Dank für deine Beharrlichkeit!

• ThoBa
    • 13. Oktober 2025 um 19:11
    Zitat von Linnie

Unter Einstellung -> Erscheinungsbild -> Sortieren und Themen habe ich "Gruppiert nach Thema" als auch "Standardreihenfolge: Absteigend" eingestellt.

Das ist eine Einstellung, die es auch unter TB gibt. Ein Thread kann auch in BB nicht rückwärts aufgebaut werden! Zumindest würde es dann ein Jörg K. wissen, welcher sich über solche Vorstellungen sicherlich auch nur amüsiert.

Wenn es BB könnte, dann hätte Jörg in "de.comm.software.mozilla.mailnews" schon längst darüber berichtet.

Wo hast du denn solch ein "Reverse Threading" schon einmal gesehen? Du berichtest ja, dass es so wichtig für dich wäre.

• Emails mit Anhang können nicht im Gesendet Ordner abgelegt werden

• ThoBa
    • 12. Oktober 2025 um 02:42
    Zitat von Andy888

Postfachanbieter: privateemail

Dein genanntes Problem ist hier mit allen Versionen von TB nicht nachvollziehbar.
    Wer genau ist in diesem Zusammenhang "privateemail"?
    Werden Mails ohne Anhang in den Ordner "Gesendet" abgelegt?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™