Beiträge von ThoBa
-
-
C:\Users\[Benutzername]\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\myn5t3gf.default
Also nix mit Auslagerung des Profils! Dein Profil befindet sich immer noch dort, wo es auch hingehört.
Habe jeweils unter Einstellungen des Mail-Postfachs - Server-Einstellungen - Nachrichtenspeicher -> lokaler Ordner den neuen Pfad eingestellt, sonst nichts.
Was hast du dort genau eingestellt? Zu sehen ist in deinem Bild, dass das aktuelle Profil immer noch bedient wird (26.01.2026).
ZitatArtikel: "Lokale Ordner von C: separat ..."
Das war keine Empfehlung(!) - das war und ist ein "Hilfeschrei"!
-
seit dem Update auf 147.0 erstellt Thunderbird ungefragt ein Verzeichnis namens "Thunderbird" im Linux-Home-Verzeichnis (siehe anl. Screenshot).
Das zeugt von einer kaputten "snap"- oder "Flatpak"-Installation! Standardmäßig erzeugt Thunderbird im Home-Verzeichnis den Ordner ".thunderbird", in welchem sich alle Profile samt der "profiles.ini" befinden.
Einen Ordner "Thunderbird" (großgeschrieben und ohne führenden Punkt) gibt es sonst nur unter Windows im Verzeichnis %Appdata%!
-
hab sie vor ein paar TAgen wie in einem anderen thread empfohlen auf ein andere Partition ausgelagert, also vom Standardvrz. weg.
Welche Pappnase empfiehlt einem Anfänger solch eine Auslagerung der Profile? Ich kann mir nicht vorstellen, dass jene Empfehlung hier in diesem Forum gegeben wurde. Sinn macht solch eine Auslagerung nur, wenn man genau weiß, was man da eigentlich macht! Auch nutzt dann die Sicherung des Ordners %Appdata% herzlich wenig, wenn es einmal ernst wird!
Wo genau befinden sich nun also deine Profile bzw. wo befindet sich das Verzeichnis "Thunderbird"", welches standardmäßig in den Ordner %Appdata% zu finden sein sollte? Wo genau befindet sich die Datei "profiles.ini" und welchen Inhalt hat diese, die ebenfalls im Ordner "Thunderbird" vorhanden sein sollte?
Das sind übrigens alles Dinge, die du schon in deinem Eingangsposting hättest erwähnen können/sollen/müssen!
Dann liegt es daran meinst du?
So wie es jetzt ausschaut, wird nicht einmal die Datei "profiles.ini" von BB gefunden. Also: Ja!
Öffne "Hilfe" => "Informationen zur Fehlerbehebung" => "Profilordner (links)" => "Ordner öffnen" (rechts)
Welches Verzeichnis wird nun geöffnet? -
das habe ich auch schonmal versucht und auch gerade eben nochmal versucht, aber immer noch ohne Erfolg
Zeige uns zunächst eine anonymisierte Tabellenansicht deiner Mails bitte.
-
Habe den public key voll akzeptiert und wollte antworten, aber es kommt immer diese Fehlermeldung und kann nun nicht verschlüsselt schicken.
Ich hatte dich gebeten uns anonymisierte Bilder von deiner Schlüsselverwaltung und von Einstellungen deiner "Ende-zu-Ende-Verschlüsselung" zu zeigen. Noch habe ich diesbezüglich nix gesehen, was mich schlussendlich dann nur raten lässt!
-
Ich vermute, es liegt an den variierenden Punkt-Versionen (TB 140.7 vs. BB 140.7.1)
Daran kann es nicht liegen! Wo bzw. in welchem Verzeichnis sind denn deine Profile von TB hinterlegt?
-
Welchen Dateimanager empfielst Du ?
Unter Linux ist es das kleine und unscheinbare Tool "rename", welches dir zur Seite steht (bei Bedarf nachinstallieren):
Beispiel:
rename 's/ /_/g" * => ersetzen in allen Dateien oder auch:
rename 's/ /_/g' *.txt => ersetzt in allen *.txt-Dateien ein vorkommendes Leerzeichen
Macht also bspw. aus der Datei "meine datei.txt" => "meine_datei.txt"Unter Windows (bei dir "wine") hast du den Total-Commander, der ebenfalls mehrere Dateien gleichzeitig und in einem "Rutsch" umbenennen kann.
"Datei => Mehrfach-Umbenennen-Tool ..." -
Wenn ich es richtig verstehe, ist es ein komplett eigenständiger client und kein Add-In für Thunderbird, richtig?
Genau!
Weißt du ad-hoc, ob er die Einstellungen und eingerichteten Mailkonten in thudnerbird übernimmt, oder fang ich wieder von Null an?
So ist es. Betterbird übernimmt das TB-Profil 1:1 zunächst absichtlich und ist mit der ESR-Version immer auf Stand. Dabei bleiben alle Einstellungen von TB selbstverständlich und uneingeschränkt erhalten! Man sollte allerdings nicht beide Programme, also TB und BB, auf das selbe Profil gleichzeitig "loslassen"!
EDIT: Hab es grad mal mit der 140.7.1esr-bb18 als Portable app probiert.
Eine Portable-Version arbeitet grundsätzlich anders als eine Desktop-Version! Die Profile sind in diesen Versionen ganz anders gelagert!
Bekomme es aber spontan nicht hin, dass er die Einstellungen und eingerichteten Mailkonten von TB übernimmt.
Du kannst mit einer Portable-Version nicht auf eine Desktop-Version zugreifen!
-
Mit dieser Syntax:
Daten_fuer_Sopherls_S_Broker-Kontoeroeffnung-NEU.pdf
kommt die Datei als PDF an.Sehr schön => Problem gelöst!
Das ist natürlich etwas umständlich, wenn ich jetzt alle Dateien so (um)benennen muss.
Man nehme sich einen Dateimanager, der solche Dinge "im Handumdrehen" für eine Vielzahl von Dateien in wenigen Sekunden erledigt.

-
Ich habe es eingestellt, dass die E-Mails zusammengefasst dargestellt werden. Jedoch sieht dies in Thunderbird deutlich anders aus als in Outlook.
Wie soll es denn aussehen? Ein anonymisiertes Bild aus Outlook wäre jetzt nicht schlecht gewesen?
Kann ich die neueste E-Mail oben statt unten anzeigen lassen?
So steht die zuletzt eingegangene Mail immer (ganz) oben:
- Ansicht => Sortieren nach => Eingang
- Haken bei "Absteigend" und bei "Nicht gruppiert"
-
ich habe das Problem dass in meinem Posteingang, von einer meiner Emails, in der Vorschau immer der Empfänger gezeigt wird anstatt der Absender.
- stelle zunächst von Kartenansicht auf Tabellenansicht um
- Rechtsklick in die Spaltenzeile (Überschriften der Tabelle)
- wähle "Empfänger" ab und aktiviere "Von"
- stelle wieder auf Kartenansicht um
-
ist es möglich, bei empfangenen Mails den Betreff für die eigene Kopie der Mail zu ergänzen / zu ändern, wie es bei outlook möglich ist?
Betterbird in der aktuellen Version (140.7esr) macht es möglich!
Alle Daten bleiben dabei erhalten!
-
Ja ich kann im Thunderbird seine Nachricht lesen und ist auch verschlüsselt. Die Zertifikate sind ok und ohne Verfallsdatum vom Empfänger. Habe sein public key importiert und ich könnte jetzt einfach voll akzeptieren und problemlos antworten.
So soll es sein.

Da ich ihn nicht kenne, möchte ich zuerst den Fingerprint kontrollieren. Sollte er am besten über Messenger App seinen public key an mich schicken, damit ich diese vergleichen kann?
Falls es nicht die Person ist, für die sich diese Person ausgibt, so wird diese Person dir wieder den gefälschten oder auch geklauten Schlüssel samt Fingerabdruck zuschicken!
!ACHTUNG!
Solche Schlüsselübergabe sollte grundsätzlich persönlich, per Videokonferenz oder auch telefonisch durch Abgleich der Daten erfolgen!
Du entscheidest schlussendlich, ob der Schlüssel wirklich vertrauenswürdig ist! -
... nach wie vor merkwürdig ist die inaktive Möglichkeit des Kalender Imports.
Das Importieren eines Outlook-Kalenders funktioniert nur über eine *.ics-Datei! Somit ist dein Kalender zuvor aus Outlook heraus eben als *.ics-Datei zu exportieren.
Bevor es in die Details geht folgende Frage: Welches Outlook genau wird verwendet?
-
Daten fuer Sopherls S Broker – Kontoeroeffnung.pdf
In solchen Fällen bitte einmal die Leerzeichen durch ein "_" (Underline) ersetzen und prüfen. Auch Sonderzeichen sollte man in Dateinamen vermeiden.
Bitte einmal testen.
-
Ich möchte in einer Aufgabe bzw. Termin eine Datei zum Beispiel Excel öffnen.
Könntest du zu deinem Problem bitte einmal ein Bild hier einstellen, sodass dein Vorhaben etwas deutlicher wird und wir die Fehlerausgabe sehen können?
Was genau soll nach deinen Vorstellungen also passieren?Vielen Dank?
-
Ich habe nun von einer Person ein E-mail erhalten (zuvor hatte ich ihm mein public key geschickt) und man sieht im Thunderbird rechts ein Button "OpenPGP". Zur Kontrolle habe ich mich extra via Webmail eingeloggt und man kann den Inhalt sowie PDF-Anhang nicht lesen. Somit ist die Nachricht tatsächlich verschlüsselt und der Emailprovider kann es auch nicht lesen.
Kannst du denn die Mail jener Person in Thunderbird lesen?
"Sending of the message failed. ..."
Zeige ein anonymisiertes Bild von deiner Schlüsselverwaltung so, dass ich die jeweiligen Ablaufdaten der Schlüssel sehen kann (du brauchst nur die Namen und Adressen unkenntlich machen!)
Zeige weiterhin ein anonymisiertes Bild (Adressen & Namen unkenntlich) deiner Kontoeinstellungen:
Kontoeinstellungen => <Dein Konto> => Ende zu Ende Verschlüsselung => Abschnitt Open PGP (rechts)Ich müsste zuerst den Fingerprint von dieser Person verifizieren, aber wie genau muss ich kontrollieren oder mit was abgleichen? Ist mir nicht klar!
Kennst du deinen Kommunikationspartner persönlich? Weißt du, dass der Schlüssel, welchen du von ihm bekommen hast, wirklich dessen Schlüssel ist?
Wenn "Ja", dann klicke doppelt auf seinen Schlüssel in der Schlüsselverwaltung. Wähle im Reiter "Ihre Akzeptanz" dein Vertrauen gegenüber dem Schlüssel aus.
-
Mein Notepad++ sagt mir, das sie "Daten für Sopherl(3)" heißt
Da habe ich mich vertan! Sorry!
-
Ich habe auch bereits TB 140.7.0esr. Ein neuer Test zeigt: eine PDF kommt als PDF an, die andere als „UTF-8''%44%61%74%65%6E%20%66%C3%BC%72%20%53%6F%70%68%65%72%6C(3)“.
Wie heißen diese beiden Dateien, wenn du sie speicherst?
Die zweite Datei beginnt mit ",=Jan ..."! Zudem befinden sich chinesische Zeichen in diesem Namen!