1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • ThoBa
    • 9. August 2025 um 19:58
    Zitat von Ich-Bins

    Sorry, das möchte ich so nicht unkommentiert stehen lassen, meine Mitteilung war in diesem Beitrag

    Dann hättest du doch aber keinen Zugriff - oder? In Punkt 1 steht

    Zitat von Ich-Bins
    • Meine Konten wurden Microsoft 365 E-Mail Essentials (0,00 €)

    Das würde dann bedeuten, dass du nur mit "Eule" Zugriff hättest. Oder aber TB ist schon so weit, dass auch reine Exchange-Konten verarbeitet werden können.

  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • ThoBa
    • 9. August 2025 um 11:03
    Zitat von Ich-Bins

    wobei outlook.office365-3* das aktuelle Test-Konto und outlook.office365-5.* das Wirk-Konto ist. Hier aufzuräumen erspare ich mir.

    Die Erkenntnis ist: Es funktioniert auch ohne "Eule" bei deinem Anbieter, was wiederum ein paar Euros spart. Weiterhin bist du nun nicht genötigt all deine Zugangsdaten samt Passwürter bei Microsoft zu hinterlegen! Auch bleibt es dir erspart das "Neue Outlook" zu nutzen und Thunderbird bleibt erhalten! :)

    Da du jetzt all die "Kniffe" kennst, könntest du dir ein neues und sauberes Profil aufbauen.
    Übrigens funktioniert auch IMAP, was der Kollege am Telefon wohl verneinte.

  • Nur zwei anstatt vier Anhänge PDF werden angezeigt

    • ThoBa
    • 9. August 2025 um 10:06
    Zitat von discover

    Im Webmail werden alle vier PDF Dokumente angezeigt.
    - Die Dateigrösse liegt bei bescheidenen 200 bis 400 KB

    Im TB nur werden mir nur die ersten zwei angezeigt :huh:

    Um diese Situation im Detail beurteilen zu können, müsste man den kompletten Rohtext (Ctrl+U) der Mail sehen, da mehrere Body-Header vorliegen werden. Traust du dir das zu?

  • gesendete Objekte mit Anhang Büroklammer fehlt

    • ThoBa
    • 8. August 2025 um 23:44
    Zitat von odie25

    Mir geht es tatsächlich lediglich darum, PDF Anhänge zu filtern, deshalb würde ich mir dir Büroklammer wünschen. Bilder in HTML eingebettet wären mir egal.

    Der einfachste Weg ist das Versenden von Mails als Reintext! So siehst du im "Gesendet/Sent"-Ordner immer eine Klammer bei "angehängten" Objekten (Bilder, Dateien, Videos etc.).

    Ein explizites Filtern auf *.pdf-Dateien ist ohne Add-On oder anderen Hilfsmitteln nicht möglich, da entsprechende Header sich oftmals im "Body" (Body-Header) "verstecken" und über Thunderbird-Filter nicht erreichbar sind.

  • gesendete Objekte mit Anhang Büroklammer fehlt

    • ThoBa
    • 8. August 2025 um 19:41
    Zitat von flummy

    An der Mail selbst hat sich nichts geändert.

    Aber natürlich ändert sich etwas bei den unterschiedlichen Ansichten jener Mail - und zwar der jeweils zuständige MIME-Header! Ansonsten wären die verschiedenen Ansichten (Darstellungen) der Mail oder eines Beitrags auch gar nicht möglich.

    Dass sich an der Mail selbst nichts ändert, das ist natürlich Hexerei ... ;)

  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • ThoBa
    • 8. August 2025 um 18:59
    Zitat von Ich-Bins

    Jetzt wollte ich es wissen wie es um mein Wirk-Konto bestellt ist. ...

    Das sieht alles nach einem uralten Bug (> 25 Jahre; leere Ordner bei der Erstinstallation werden nicht angezeigt) in TB und damit auch in BB aus! Fakt ist, dass sich deine Bemühungen gelohnt haben! Versende von BB und TB weitere Test-Mails an eine deiner Adressen. TB/BB wird dann irgendwann auch den Gesendet/Sent-Ordner zeigen!
    Nur Mut - das wird schon! :thumbsup:

  • Filterregel Hilfe

    • ThoBa
    • 8. August 2025 um 18:00
    Zitat von floh93

    Ich möchte, das eine Mail mit den Betreff : Weekly News Von: xyz nicht in den Ordner "Newsletter" verschoben wird.

    Das kann mit deinen obigen Einstellungen nicht funktionieren! ;)

    Kombiniere es wie folgt:
    Betreff - enthält - news
    Von - enthält nicht - news

    [x] Alle Bedingungen erfüllen

  • Filterregel Hilfe

    • ThoBa
    • 8. August 2025 um 17:17
    Zitat von floh93

    Wie kann ich es einstellen?

    Bitte diese Filtereinstellung (Bild) hier einmal anonymisiert zeigen. Danke

  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • ThoBa
    • 8. August 2025 um 13:35
    Zitat von Ich-Bins

    Macht es für den Test Sinn Betterbird zu verwenden?

    Zum Testen wäre es durchaus empfehlenswert, denn dann hättest du eine unabhängige Test-Instanz, die deine Einstellungen von TB nicht (zer)stören. Beachte bei der Installation aber, dass BB zunächst auf das aktuelle Profil von TB zugreift! Erstelle also unbedingt ein eigenständiges Profil für BB!

    Bin schon auf den weiteren Verlauf deiner "Umstellung" gespannt. :)

  • Kein KDE File Browser (Dolphin)

    • ThoBa
    • 8. August 2025 um 11:48
    Zitat von Kaschunke
    Zitat von AndyC

    Steht hier auf 2 und keinerlei Probleme.

    Gleiche Version (140.1.0esr), gleiche Umgebung (openSUSE Leap 15.6, KDE, Plasma)?

    Nun die Optionen für "widget.use-xdg-desktop-portal.file-picker" sind auf allen Linux-Distributionen die gleichen!

    WertBedeutung
    0Verwende immer den internen GTK-Dialog von Thunderbird
    1Erzwinge die Nutzung des XDG-Portals, z. B. für KDEs „KDialog“
    2Automatische Erkennung – nutze XDG-Portal nur in Flatpak-Umgebungen
  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • ThoBa
    • 8. August 2025 um 11:28
    Zitat von Ich-Bins

    Wenn ich sehen möchte was von mir gesendet wurde muss ich ins Webmail. Schrott!

    Das sieht nun wirklich nach "Abzocke" aus. IMAP funktioniert für MS-Konten also - aber nur eingeschränkt! Nun würde ich einmal deinen Anbieter befragen, ob das Absicht ist.

  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • ThoBa
    • 7. August 2025 um 23:47
    Zitat von Ich-Bins

    Mit IMAP funktionierten die Postfächer, senden und empfangen konnte ich damit, aber die Ordner Gesendet und Entwürfe wurden nicht angezeigt. Ich konnte noch keine Einstellungsmöglichkeit finden wie man die Ordner sichtbar machen kann.

    Daher mein Beitrag #21!
    Abonniere die Ordner wie folgt in Thunderbird:
    Einstellungen => Konten-Einstellungen =>
    ,Dein "Microsoft-Konto" => Synchronisation und Speicherplatz => Nachrichten-Synchronisation (rechts) => Button "Erweitert..."
    Danach erscheint der in #21 gezeigte Dialog! Hier alle Ordner anhaken, welche du in TB sehen möchtest.


    Schau genau hin! ;)

  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • ThoBa
    • 7. August 2025 um 22:55
    Zitat von Ich-Bins

    Jetzt habe ich die Eule deaktiviert und bin gespannt was als nächstes geschieht.

    Achte bitte darauf, dass die "Eule" nach 30 Tagen kostenpflichtig wird!
    Microsoft-Konten sind eigentlich immer auch IMAP-fähig, wozu die Eule dann nicht gebraucht wird. Wird IMAP allerdings von deinem Anbieter deaktiviert (diese Möglichkeit besteht immer), so ist es eine weitere Einnahmequelle!

    Bitte halte uns auf dem Laufenden! Vielen Dank! :)

  • gesendete Objekte mit Anhang Büroklammer fehlt

    • ThoBa
    • 7. August 2025 um 21:41
    Zitat von flummy

    Das mit der Büroklammer ist nicht so ganz konsistent. Das Problem besteht schon sehr lange. Interessant ist das auch bei HTML-Mails mit eingebundenen Bildern.

    Anhänge und eingebundene Bilder werden durch MIME-Header exakt definiert. Mir ist nicht bekannt, dass TB diesbezüglich jemals Fehler gemacht hat. Gerade in HTML-Nachrichten wird exakt unterschieden, was laut Definition ein Anhang und ein eingebettetes Bild ist.

    Man sollte also auch bei der Fragestellung (siehe TE) exakt auf solche Dinge hinweisen - auch hier würde zur Klärung schon ein Bild reichen! Alles andere wird hier sonst zu einem "Rätselraten".

  • gesendete Objekte mit Anhang Büroklammer fehlt

    • ThoBa
    • 7. August 2025 um 20:36
    Zitat von dharkness21

    Die Spalte ist, so wie ich es verstanden habe da ...

    Tja, ...

    Zitat von odie25

    die Büroklammer ist in der Liste bei vielen E-Mails nicht da ...

    ... ein Bild wäre jetzt sicherlich nicht schlecht. ;)

    Oftmals verstehe ich nicht, warum man dieses Feature der hiesigen Forum-Software nicht einfach nutzt.

  • gesendete Objekte mit Anhang Büroklammer fehlt

    • ThoBa
    • 7. August 2025 um 18:07
    Zitat von odie25

    Hat jemand vieleicht eine Idee?

    Rechtsklick in der Tabellenansicht auf die Überschriften:
    => Auswahl "Anhänge"

    Ergebnis im Ordner "Gesendet"/"Gesendete Objekte":

  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • ThoBa
    • 7. August 2025 um 11:41
    Zitat von Ich-Bins

    Ich gehe davon aus, dass dein Screenshot in TB geknipst wurde

    Genau! Das ist ein Bild direkt aus TB.

    Zitat von Ich-Bins

    aber dieses mal Exchange gewählt

    So soll es sein - Microsoft-Konten sind Exchange-Konten.

    Zitat von Ich-Bins

    Das Konto konnte ich erstellen und jetzt werden mir viele Ordner angezeigt,

    Das sieht doch alles gut aus. :)

  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    • ThoBa
    • 7. August 2025 um 01:22
    Zitat von Ich-Bins

    Was kann man tun damit auch die fehlenden Ordner übertragen werden

    Begebe dich bitte in die Konto-Einstellungen und dann:
    Dein "Microsoft-Konto" => Synchronisation und Speicherplatz => Nachrichten-Synchronisation (rechts) => Button "Erweitert..."
    Dort dann:

  • Riesige Trash Dateien

    • ThoBa
    • 6. August 2025 um 21:41
    Zitat von harley-peter

    Wie schon erwähnt ist der Ordner Trash.sdb leer.

    Lösche bei geschlossenem TB den Ordner "Trash.sbd" sowie die Dateien "Trash" und "Trash.msf"!

    Starte TB erneut.

  • Thunderbird-Neuinstallation - gleich anderen Profilordner wählen?

    • ThoBa
    • 6. August 2025 um 20:40
    Zitat von StarAce

    Kann ich in TB gleich bei der Neuinstallation den neuen Profilordner auswählen? Wenn ja, wie stelle ich das genau an?

    Nicht ganz - aber trotzdem wirkungsvoll.

    • Starte TB erstmalig
    • bei der Abfrage von Mail-Adresse und persönlichen Namen keine Angaben machen und TB einfach beenden
    • Starte TB erneut mit der Option "-p"
    • lege ein neues Profil an und lass nach deinem bisherigen Profil suchen
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™