1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Riesige Trash Dateien

• ThoBa
    • 6. August 2025 um 18:23
    Zitat von harley-peter

Ich berichte weiter

Bitte ein gleiches Bild von dem Ordner "Trash.sdb"! Danke!

• Riesige Trash Dateien

• ThoBa
    • 6. August 2025 um 16:17
    Zitat von harley-peter

Daran kann's nicht liegen. Zum einen sind auch im Webmail nur die gleichen Daten im Papierkorb wie bei Thunderbird und zum anderen zeigt die Speicherbelegung dort nur einen niedrigen MB Bereich an.

Es wäre wirklich schön, wenn du den Helfenden auch einmal deine Dateistruktur zeigen würdest, in der man diese "übergroße(n) Datei(en)" sehen kann. Vielen Dank!

• Keine zweite E-Mail einrichtbar

• ThoBa
    • 6. August 2025 um 12:51
    Zitat von Rainer Sch

Wer kann mir da helfen.

Nimm bitte in der folgenden Einstellung den Haken raus:

• Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 22:25
    Zitat von Ich-Bins

Danke schön, das liest sich ja vielversprechend, aber funtz das auch bei meinen Postfächern aus denen Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkte wurden?

Das gilt es für dich herauszufinden! ;) ich kenne deinen Anbieter und seine Verträge mit Microsoft nicht. Irgendwo wird dein Anbieter beschrieben haben, wie es funktionieren soll.

Klar ist nur, dass du für die "2-Faktor-Authentifizierung" bei Microsoft angemeldet sein musst. Auch ist der "Authenticator" (Handy) oder eine der anderen Medien zur 2. Authentifizierung nötig!

Ich wäre dir dankbar, wenn du dich hier melden würdest, wenn eine Lösung ohne dem "Neuen Outlook" gefunden ist.

• Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 22:02
    Zitat von Sehvornix

Die Microsoft Authenticator App wird nur dann benötigt, wenn die s.g. 2-Faktor-Authentifizierung gefordert ist.

Auch die "2-Faktor-Authentifizierung" beherrscht Thunderbird uneingeschränkt. Habe hier selbst zwei "...@outlook.de"-Konten. Allerdings kann ich nichts zu "Microsoft365-Online-Business" sagen. "Eule" soll hingegen mit solchen "Business-Konten" umgehen können.

• Kein KDE File Browser (Dolphin)

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 21:05
    Zitat von Kaschunke

sondern irgendein neriges Steinzeitprodukt.

In der Steinzeit gab es noch keine Browser für Linux! Also bitte im Detail!
    Welche Installationsform (snap, ppa etc.) wird genutzt oder von wo wurde das Update bezogen?

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 17:41
    Zitat von Ich-Bins

Wenn es nur die E-Mailadressen betreffen würden, wäre der Aufwand überschaubar für mich, ...

Nun, ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das ganze Szenario plötzlich, unerwartet und dann auch noch ohne Vorwarnung von deinem Anbieter durchgezogen wird - oder? Es muss doch eine gewisse "Übergangsphase mit Entscheidungsfrist" geben! Irre ich mich?

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 16:57
    Zitat von Ich-Bins

Wenn das den Tatsachen entspricht ist das "ein ganz besonders dicker Hund".

Das sehe ich auch so!

Zitat von Ich-Bins

Wie kann man denn sein ganzes "Gerödel" ohne viel Galama zu einem an deren Provider umziehen?

Hast du denn noch Zugriff auf dein Mail-Konto?
    Wenn "Ja", dann ist das mit IMAP überhaupt kein Problem.

• neue Mail-Adresse bei deinem neuen Anbieter holen
    • neues IMAP-Konto für diese Adresse in Thunderbird anlegen
    • alle Ordner und Unterordner deiner bisherigen Mail-Adresse per "Kopieren" in dein neues Konto übertragen
    • Fertig! :)

Viel Glück! :thumbsup:

• Thunderbird zeigt seit der Version 140 keine extern gespeicherten eMails mehr an

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 16:15
    Zitat von HugoBla

seit der Version 140, zeigt mir Thunderbird keine externen (auf unserem Dateiserver) gespeicherten Mails mehr an.

Wo soll TB sie denn anzeigen? Bitte die genaue Vorgehensweise einmal (per Bild) schildern. Danke!

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 16:09
    Zitat von Ich-Bins

Lt. Anleitung ist die Einrichtung eines E-Mail-Kontos über das Exchange-Protokoll in Thunderbird nur mithilfe eines kostenpflichtigen Add-ons möglich.

Das ist völlig richtig und unterstreicht die Aussage von X-O ! Dein Anbieter will Geld sehen, denn Microsoft365 war, ist und bleibt kostenpflichtig! Wenn du also bei deinem Anbieter bleiben willst und überhöhte Preise zahlen möchtest, wirst du aufgrund einer fehlenden (persönlichen) Microsoft-Lizenz zahlen müssen. wobei du dann auch zu dem "Neuen Outlook" wechseln musst!

Du hast also gar keine Chance Thunderbird weiterhin einsetzen zu können! Es sei denn, du erwirbst eine persönliche Microsoft365-Lizenz (ab ca. 60,-€ pro Jahr).

Na das sind ja "Machenschaften" eines Anbieters, die man hier so nebenbei mitbekommt.
    Dank für dieses Thema in diesem Forum!

• Filter verschieben von Nachrichten und markieren als ungelesen

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 15:48
    Zitat von odie25

Ich mach jetzt einmal verschieben in den Imap + kopieren in lokalen Ordner damit ich keine Mails verpasse. Schön ist es nicht aber erstmal funktioniert es so.

Das ist sehr ungewöhnlich. Es weist aber darauf hin, dass unter Umständen auch Filter bei deinem Anbieter aktiv sein könnten! Hast du auf deiner WEB-Plattform schon einmal nachgeschaut?

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 15:23
    Zitat von Ich-Bins

Ratet Ihr mir davon ab oder kann ich es versuchen?

Bevor wir weitermachen: Hast du denn eine neue Mail-Adresse bekommen?

Warum ich abrate:

• Mit dem "Neuen Outlook" übergibst du Microsoft alle Daten deiner Postfächer samt den Zugangsdaten und geheimen Passwörtern! Du gestattest Microsoft somit vollen Zugriff auf all deine Postfächer, welche nicht Microsoft gehören (Rechnungen, Bescheide, persönliche Kommunikationen etc.)! So könntest du auch mir deine Passwörter und Zugangsdaten zukommen lassen! Bei mir wären sie sicherer! ;)
    • Mit dem traditionellem Outlook (Desktop) und bspw. Thunderbird bleiben all deine persönlichen Daten in deiner Hand!
    • Thunderbird kann schon sehr lange auch mit Exchange-Konten (Microsoft) umgehen!
  • Filter verschieben von Nachrichten und markieren als ungelesen

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 13:03
    Zitat von odie25

Ich habe im Filter „Verschieben“ den Ordner angegeben + zusätzlich markieren als ungelesen und auch ohne probiert.

Ich kann einstellen was ich will, die Mail wird immer wieder als ungelesen markiert und somit entgeht mir der Inhalt von neuen Mails da sie zwar verschoben werden aber nicht ungelesen sind.

Du meinst bestimmt "als gelesen" markiert - oder?

Eigentlich brauchst du solche Mails nur verschieben oder halt kopieren, sobald diese in deinem Postfach eintreffen. Die verschobene/kopierte Mail bleibt somit ungelesen.

• Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 11:56
    Zitat von friedrich4711

!!!! Beide PC's POP oder beide PC's IMAP !!!!
    Keiner von den Fachmenschen hier hat in dieser Deutlichkeit drauf hingewiesen.

Tatsächlich habe ich in diesem Forum noch nie solch einen Blödsinn gelesen! Grundsätzlich kannst du in einem Profil unterschiedliche Konto-Arten (IMAP, POP3, Exchange, News, Feeds) führen, was bedeutet, dass du TB in seiner Eigenschaft noch nicht einmal im Geringsten verstanden hast!

Wir erleben hier immer wieder, dass von solch überheblichen "Selbstdarstellern" (siehe deinen Beitrag #27) oftmals nur "heiße Luft" zu erwarten ist.

Hier dann auch noch zu behaupten, ...

Zitat von friedrich4711

Aber kostenpflichtigen Spenden-Support anbieten.

... empfinde wahrscheinlich nicht nur ich persönlich als eine Frechheit!

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 11:08
    Zitat von Ich-Bins

mein Postfachanbieter hat mein Postfach zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert.

Damit wärest du gezwungen das webbasierte "Neue Outlook" zu nutzen!
    Wer hat dir denn diesen Blödsinn (Verzeihung) aufgeschwatzt?
    Falls dein Mail-Konto ein privates ist, so solltest du dich auf solche "Machenschaften" keinesfalls einlassen!

Solltest du dich aber doch für "Microsoft 365 Online Business" (das Neue Outlook für Firmen) entscheiden, so benötigst du dann tatsächlich kein Thunderbird mehr und wärest in einem Microsoft-Forum besser aufgehoben.

• Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

• ThoBa
    • 4. August 2025 um 18:53
    Zitat von friedrich4711

Ich habe mir OFFICE 2024 mit OUTLOOK geholt, schaun wir mal.

Na dann bist du ja bald wieder hier. ;) Bis dahin: Viel Spaß mit Outlook!

• Konto manuell einrichten wird nicht angezeigt

• ThoBa
    • 4. August 2025 um 15:14
    Zitat von ausanet

Nach Klick auf weiter dreht sich das Symbol und es passiert Nichts.

Welcher Dialog wird für die Konteneinrichtung genutzt? Der ältere oder der experimentelle Dialog?

• Performance verbessern

• ThoBa
    • 4. August 2025 um 13:52
    Zitat von bmeier

Wie komprimiert man? Werde nicht mehr dazu aufgefordert.

Siehe Antwort von Grisu2099 oder "Einstellungen => Allgemein =>

• Textvorschläge beim Verfassen einer Mail abschalten

• ThoBa
    • 4. August 2025 um 11:48
    Zitat von dewey1916

Kennt jemand das Problem auf dem MAC und weiß Rat?

Könntest du hierzu bitte einmal ein anonymisiertes Bild des Editors mit solch einem "Vorschlag" einstellen? Danke.

• Dateianhänge werden seit Thunderbird Eclipse immer im Hintergrund geladen

• ThoBa
    • 4. August 2025 um 10:25
    Zitat von RR512

Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, das weiter zu testen, werde das aber in den nächsten Tagen tun und dann hier berichten.

Es geht also gar nicht um Hintergrund-Prozesse ("im Hintergrund geladen"(, sondern es geht um die Setzung des Fokus, welcher das aktive - im visuellem Vordergrund stehende - Fenster bestimmt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™