1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Fehler bei der Darstellung von Umlauten

• ThoBa
    • 12. November 2024 um 11:26
    Zitat von JoBeTue

Andererseits möchte ich einfach mal fragen: wenn ThB nichts verkehrt gemacht hat, warum hatten wir dann jahrelang keine derartigen Probleme? Ist nicht bös gemeint, ist nur einfach eine Frage.

Nun, es würde schon reichen, wenn einer der Beteiligten sein Mail-Verhalten in Form von anderer Mail-Software geändert hat. Falls diese Mail-Software nicht richtig konfiguriert ist, sind Fehler in der gezeigten Form keine Seltenheit.

Gerne können wir auch eine Konversation beginnen, sodass du mir eine persönliche Mail mit bspw. Umlauten zukommen lassen könntest. So könnte man deinen TB als Fehlerquelle konkret ausschließen. Du würdest auch sehen, wie eine Beantwortung deiner Mails mit Umlauten im Detail auszusehen hat.

• Umlaute werden in gesendeten Mails nicht richtig dargestellt

• ThoBa
    • 12. November 2024 um 11:05
    Zitat von lupita11

meinst du das hier?

Genau das meine ich. :) Allerdings wird die komplette Mail benötigt, um den Fehler exakt zu bewerten. Bitte auch in dem weiteren Text dann die persönlichen Daten schwärzen.
    Gerne kannst du auch eine Konversation beginnen, wenn du nicht möchtest, dass solch eine geschwärzte Mail hier veröffentlicht wird.

Vielen Dank!

• Umlaute werden in gesendeten Mails nicht richtig dargestellt

• ThoBa
    • 11. November 2024 um 22:29
    Zitat von lupita11

ich habe seit geraumer Zeit das Problem, das bei von mir verschickten Mails Umlaute und z.B. scharfes s nicht richtig dargestellt werden. Das kommt z.B. so an: "Viele Gr����e" . Mails, die ich erhalte, werden korrekt dargestellt.

Maßnahme: Verschicke neue Mails oder Antworten immer mit einer Kopie (BCC oder CC) an deine Mailadresse, sodass du eventuelle "Beschwerden" nachvollziehen oder eben widerlegen kannst.

Hast du selbst solch eine "kaputte" Mail vorliegen? Falls "ja", so zeige uns bitte den anonymisierten Rohtext (Ctrl+u), in welchem die Top- und Body-Header zu sehen sind.

• Kalender und Kontakte Sync

• ThoBa
    • 11. November 2024 um 20:08
    Zitat von Frank Aretz

Das Hauptproblem besteht bei der Synchronisation von Kalender und Kontakten.

K-9 als auch TB/Android verfügen über keinen Kalender. Somit kann es mit der Synchronisierung auch keine Probleme geben. ;) Mail-Adressen "ziehen" beide Apps zunächst aus den "Kontakten" des Gerätes.

• Wo definiere ich 'Standardspalten' in Nachrichtenliste?

• ThoBa
    • 11. November 2024 um 19:46
    Zitat von AusDemFF

Aha! Und wenn ich dort mit 'mailnews.' zu suchen anfange, zeigen sich auch zwei Felder an, die stark vermuten lassen, dass hier die Standardspalten definiert sind! Vielleicht kann man dort diese verstellen... sehr vorsichtig natürlich. Dort ist auch ein Knopf 'löschen' ganz rechts...

Nun, das sind die Spalteneinstellungen, welche du schon eingerichtet hast. Diese Präferenzen existieren bei einem frisch installiertem TB noch nicht und haben auch keine Auswirkung auf das Erstellen eines neuen Ordners.

• Ist die Verwendung externer Keys noch irgendwie möglich? - _ohne_ Import

• ThoBa
    • 11. November 2024 um 17:33
    Zitat von wicki_w

Das war mir neu, dass man die händisch bauen muss.

Was genau bitte war dir neu? Die Datei "user.js"? Diese Datei muss bei Bedarf vom Anwender selbstständig erstellt werden. Einmal erstellt kann man diese Datei dann über weitere Installationen "mitziehen" und sie sorgt dafür, dass einst erstellte oder geänderte Präferenzen nicht verlorengehen. Sie gehört aber eben nicht zum Umfang einer Neu-Installation.

• E-Mails werde nicht korrekt angezeigt

• ThoBa
    • 11. November 2024 um 13:26
    Zitat von -MM88-

Nur die o. g. Reparatur behebt den Fehler temporär.

--- Systemdetails ---
    - Thunderbird-Version: 128.4.2esr (32-Bit)

In der 64bit-Version sollte es bezüglich deines Problems eigentlich keine Schwierigkeiten mehr geben. Vielleicht wäre ein Update hilfreich!

• ThoBa
    • 11. November 2024 um 13:03
    Zitat von Bastler

Unter --- Systemdetails

Nicht gesehen. :( Diese Version ist also auch noch nicht sauber, was das "Verstümmeln" von Mails betrifft ...

• ThoBa
    • 11. November 2024 um 12:37
    Zitat von -MM88-

Durch Rechtsklick auf den betroffenen E-Mail-Ordner und anschließend "Eigenschaften > Allgemein > Reparieren" lässt sich der Fehler beheben.
    Leider tritt er aber nach einiger Zeit erneut auf.

Könntest du uns bitte einmal die genaue Version deines Thunderbirds mitteilen?
    Danke!

• ThoBa
    • 11. November 2024 um 12:01
    Zitat von wicki_w

Nachtrag: so wie es aussieht, läuft es mit der Version 128 doch nach einem Update - Aber mail.openpgp.allow_external_gnupg wird nicht übernommen sondern muss nachträglich wieder auf true gesetzt werden.

Genau für solche Präferenzen gibt es die Datei "user.js", damit individuelle Einstellungen auch nach einem Update nicht verlorengehen. ;)

• Thunderbird fragt ständig nach Passphrase für Unterschlüssel

• ThoBa
    • 11. November 2024 um 11:43
    Zitat von akoerber

Ich kann diesen Schlüssel in der Schlüsselverwaltung öffnen und finde ihn dort unter Struktur als Unterschlüssel zur Verschlüsselung. Aber ich habe keine eigene Passphrase [...]

Falls die Struktur wie folgt ausschaut, dann gibt es auch nur eine Passphrase.
    Ein ähnliches Bild von dir wäre sehenswert. ;)

Ansonsten hören sich deine Ausführungen nach einem kranken Thunderbird :krank: an, welcher sich wahrscheinlich nur ein neues Profil wünscht.

• Posteingang und Aufgaben leer - aber im abgesicherten Modus alles vorhanden

• ThoBa
    • 10. November 2024 um 18:51
    Zitat von WolliKa

Ok, danke für den Hinweis. Gibts da was alternatives zu dem Oldtimer?

Ja, das Beste ist es, wenn man den kompletten Thunderbird-Ordner auf einen externen Datenträger 1:1 kopiert. Somit kommt man im Ernstfall an alle wichtigen Daten (detailliert) wieder heran.

Begebe dich mit dem Windowsexplorer in das Verzeichnis "Appdata" (gib dazu in der Adresszeile einfach folgende Zeile ein):
    %Appdata% ==> so sieht es in der Adresszeile aus:
    und bestätige mit [Return]. Hier solltest du nun den Ordner "Thunderbird" finden, welchen du wie schon geschrieben einfach auf einen externen Datenträger (USB-Stick o.ä.) kopierst.
    So hast du bei einer Wiederherstellung alle wichtigen Daten samt allen Profilen immer zur Hand!

• Spam kennzeichnen

• ThoBa
    • 10. November 2024 um 13:30
    Zitat von skreek

[...] soweit ich verstanden habe lädt POP Emails lokal herunter, IMAP braucht bei jedem Ansehen Internetverbindung?

Nur mit TB/Android ist es wirklich so, denn dieser Mail-Client arbeitet ausschließlich Online. TB/Desktop hingegen lädt per default im IMAP-Betrieb alle Mails komplett herunter, sodass ein Offline-Lesen immer möglich ist.

Zitat von skreek

Weshalb jedoch lokal kein Spam Ordner am Handy erstellt werden kann, [...], erschließt sich mir nicht ganz.

Mit TB/Android kannst du grundsätzlich keine "lokalen Ordner" anlegen! Ich denke aber, dass aufgrund der Neuheit dieses Clienten daran noch gearbeitet wird. Wir werden diesbezüglich die Zukunft abwarten müssen.

Zitat von skreek

Oder existiert bei POP lokal kein Filter der "lernen" kann? Ist dieser Filter bei IMAP Benutzung aktiv?

Auch einen "Junk-Filter", wie man ihn aus den Desktop-Versionen von TB kennt, wird von TB/Android (noch) nicht unterstützt.

• ThoBa
    • 10. November 2024 um 12:46
    Zitat von wicki_w

[Mint-Update auf 22 - keine externe Verwaltung von PGP-Schlüsseln]

Das ist ziemlich ärgerlich - ist man aber inzwischen ja gewohnt. Um weiter externe PGP-Keys nutzen zu können, bin ich erst mal wieder auf Ver. 115 zurück.

Soll das heißen, dass bei dir in der Version TB/115.x (unter Linux Mint) die externe Verwaltung von geheimen Schlüsseln ohne Änderungen von Präferenzen funktioniert hat bzw. auch nach dem Mint-Update heute noch funktioniert? Erstaunlich!

Seit der Abschaffung von Enigmail in Version TB/78(?) muss der Anwender so einige "Klimmzüge" vollbringen, um weiterhin eine externe Verwaltung (nur) der geheimen Schlüssel zu gewährleisten. Öffentliche Schlüssel müssen ab jener Version jedoch in TB importiert werden, wobei dieses kein "Beinbruch" ist.

Zitat von wicki_w

Auch nach einen Reboot wird jede PGP-Mail sofort und ohne PW-Abfrage geöffnet.

Eines der größten Sicherheitsrisiken, die uns die MZLA je angetan hat! Allerdings funktioniert die externe Verwaltung von geheimen Schlüsseln auch in der aktuellen TB/128.x. Selbst einige Verbesserungen diesbezüglich wurden erst im vergangenen Jahr eingearbeitet. Damit ist auch wieder eine PIN-Eingabe vor dem Öffnen einer verschlüsselten Mail erforderlich.

Um eine externe Verwaltung auch in der aktuellen Version zu gewährleisten, sind einige Vorbereitungen und Einstellungen nötig. Lies hierzu bitte den heute noch gültigen Artikel unter:
    Thunderbird:OpenPGP:Smartcards - MozillaWiki
    Lass dich bitte von dem Begriff "Smartcards" nicht irritieren - es funktioniert auch ohne Smartcard tadellos.

• Spam kennzeichnen

• ThoBa
    • 10. November 2024 um 11:23
    Zitat von skreek

Ja, das Foto ist aus untenstehender App:
    [Bild]
    Ist das die korrekte?

Ja, das ist die korrekte Version. :)

Zitat von skreek

Ich habe mein Konto als POP konfiguriert.

Damit ist klar, dass dir nur der Ordner Posteingang angezeigt wird. POP3 kennt nur diesen einen Ordner auf dem Server. Du solltest bei Gelegenheit auf das Protokoll IMAP umsteigen, damit du all die Vorzüge nicht nur auf deinem Handy genießen kannst, sondern auch eine Kontrolle über alle auf dem Server vorhandenen und zum Account gehörenden Ordner hast.

Beispielsweise kannst du mit dem Protokoll POP3 nicht deinen SPAM-Order einsehen, was du ja nun auf deinem Handy erleben darfst.

• Spam kennzeichnen

• ThoBa
    • 10. November 2024 um 03:31
    Zitat von ggbsde

Für ein Konto werden unter 'Ordner verwalten' nur abonnierte Ordner angezeigt [...]

TB-Abo: Ordner Android:

Es kann also nur an meinem kaputten Handy :krank: liegen. :keks: ;)

• Spam kennzeichnen

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 22:57
    Zitat von skreek

Weißt du wo man die Ordner abonnieren kann?

Wir reden hier immer noch über TB/Android 8.0! Ich erinnere nur daran, weil schon das von dir gezeigte Menü hier völlig anders ausschaut:

• E-Mails signieren?

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 22:13
    Zitat von Chintamon

Ja, der Menüpunkt "Verschlüsselung aktivieren" wird angezeigt

Hier muss ich dann aussteigen, da mir bezüglich des Nicht-Anzeigens nichts mehr einfällt.
    Dein Schlüssel ist für das Signieren geeignet, aber diese Funktion wird nicht angezeigt - interessant ...

• Kalender träge bis zu "keine Rückmeldung" - Arbeiten unmöglich

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 17:04
    Zitat von acvolker

Die Performance vom Kalender unter Thunderbird 115.x war ausgezeichnet.

Ist jetzt vielleicht ein Filter für den oder die Kalender in Form von
    Alle Termine enthalten [Kriterien]
    eingestellt?
    Dieses könnte bei größeren Datenmengen in den Kalendern tatsächlich zu Performance-Problemen führen, wenn dieser ständig aktiv ist!

• gelöschte Emails wiederherstellen

• ThoBa
    • 9. November 2024 um 16:41
    Zitat von Sehvornix

Ich meine, vorausgesetzt, die Mails sind noch in der mbox-Datei und lediglich als gelöscht markiert, würden dann implizit überhaupt als gelöscht markierte Mails wieder importiert und wie gesagt, würde dabei dann auch der gelöscht-Status zurückgesetzt?

Sorry, diese Frage habe ich vorhin übersehen. :(

Der Mozilla-Status (also auch die entsprechenden Header) wird nach dieser Aktion wieder zurückgesetzt und die Mails werden so behandelt, als wäre nie etwas geschehen. :)

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™