1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingang und Aufgaben leer - aber im abgesicherten Modus alles vorhanden

    • 115 ESR
    • Windows
  • WolliKa
  • 10. November 2024 um 10:11
  • Unerledigt
  • WolliKa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Nov. 2024
    • 10. November 2024 um 10:11
    • #1

    Thunderbird Version 115.5.2 (64-Bit)
    Build-ID 20231208140222

    Problem: beim (wiederholten) Start bleiben die Reiter Posteingang und Aufgaben komplett leer.

    durchgeführte Schritte zur Lösung:
    - Start-Cache gelöscht - keine Änderung
    - alle add-ons deaktiviert - keine Änderung
    - im abgesicherten Modus gestartet - alle Emails (auch die aktuellsten), Aufgaben und Erinnerungen sind vorhanden
    - Sicherheitskopie (Exportieren) erstellt (es ist auch ein MozBackup von vor einer Woche vorhanden)
    - update auf 115.10.1 (64-Bit) durchgeführt

    Problem besteht weiterhin.

    Komprimieren ist aktiviert.

    In den Informationen zur Fehlerbehebung habe ich gerade gesehen, dass die Speichergröße (RAM) größer ist als der verfügbare Speicherplatz.

    Wie gehe ich nun am besten vor? Danke für alle Vorschläge.

  • graba 10. November 2024 um 11:04

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.872
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 10. November 2024 um 11:25
    • #2
    Zitat von WolliKa

    Problem besteht weiterhin.

    Deaktiviere mal ganz unten in Extras → Einstellungen → Allgemein die Hardwarebeschleunigung und starte Tb neu.

    und wech

    Dharkness

  • WolliKa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Nov. 2024
    • 10. November 2024 um 12:24
    • #3

    Vielen Dank für deine Rückmeldung inkl. Vorschlag.

    Komischerweise läuft der Donnervogel nach zwei-, dreimal Neustart (auch des Rechners) wieder. Obwohl ich das heute früh ja auch schon probiert hab. 🤷 Vllt. hat das update doch was repariert.

    Warum, wissen die Götter!

    Eine Frage noch zum Speicher. Hab jetzt einiges an Nachrichten gelöscht, Speichergröße ist immer noch genau so groß.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 10. November 2024 um 13:29
    • #4

    Du musst auch hin und wieder die Ordner komprimieren.


    Zu Mozbackup: bitte schnellstens entsorgen und nicht mehr nutzen. Das Tool wird seit über 12 Jahren nicht mehr weiter entwickelt und der Entwickler selbst rät von der Verwendung ab.

    Zitat

    MozBackup is not being developed anymore. There are known issues and there is no time on my side to fix all issues and develop new features. Use MozBackup only on your risk. Thanks for understanding.

    Quelle

  • WolliKa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Nov. 2024
    • 10. November 2024 um 18:04
    • #5

    Ok, danke für den Hinweis. Gibts da was alternatives zu dem Oldtimer?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. November 2024 um 18:25
    • #6
    Zitat von WolliKa

    Gibts da was alternatives zu dem Oldtimer?

    ... ja, einfach das TB-Profil manuell sichern.

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE

    Oder das AddOn ImportExportTools NG benutzen:

    ImportExportTools NG
    Ermöglicht das Im- und Exportieren von Nachrichten und Ordnern (NextGen)
    addons.thunderbird.net

    Gruß Micha

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 10. November 2024 um 18:51
    • #7
    Zitat von WolliKa

    Ok, danke für den Hinweis. Gibts da was alternatives zu dem Oldtimer?

    Ja, das Beste ist es, wenn man den kompletten Thunderbird-Ordner auf einen externen Datenträger 1:1 kopiert. Somit kommt man im Ernstfall an alle wichtigen Daten (detailliert) wieder heran.

    Begebe dich mit dem Windowsexplorer in das Verzeichnis "Appdata" (gib dazu in der Adresszeile einfach folgende Zeile ein):
    %Appdata% ==> so sieht es in der Adresszeile aus:
    und bestätige mit [Return]. Hier solltest du nun den Ordner "Thunderbird" finden, welchen du wie schon geschrieben einfach auf einen externen Datenträger (USB-Stick o.ä.) kopierst.
    So hast du bei einer Wiederherstellung alle wichtigen Daten samt allen Profilen immer zur Hand!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

    Einmal editiert, zuletzt von ThoBa (11. November 2024 um 10:52)

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 11. November 2024 um 08:37
    • #8

    Warum denn nur das Thunderbird-Profil sichern? Sinnvoller ist doch wohl eine Sicherung aller Daten auf dem Rechner.

    Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten: entweder nur persönliche Daten (also Briefe, Bilder, Videos, Firefox- bzw. Thunderbird-Profile usw.) sichern oder gleich die ganze Festplatte.

    Etwas Lektüre zu diesem Thema: Datensicherung - ein absolutes Muss

  • WolliKa
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Nov. 2024
    • 11. November 2024 um 13:49
    • #9
    Zitat von Road-Runner

    Sinnvoller ist doch wohl eine Sicherung aller Daten auf dem Rechner.

    Haste natürlich recht & das mach ich auch nur in anderem Rhythmus. Mails jede Woche, Daten alle 4 Wochen, System zweimonatlich.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 11. November 2024 um 16:06
    • #10

    Das konnte ich nicht wissen. Aber prima dass Du das Thema Datensicherung ernst nimmst.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Nach eingefrorenem Upgrade von TB 91.13.0 32-bit auf TB 102.2.0 32-bit nun 3 Profile bezüglich Mails und Adressbücher zusammenführen

    • spielopa
    • 28. August 2024 um 14:45
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails von TB auf Festplatte lokal speichern + Kalender von Magenta/T-Mobile importieren + lokal speichern

    • Jonaind
    • 21. Juni 2023 um 14:08
    • Migration / Import / Backups
  • plötzliche Falschanzeige der eigenen Mailadresse

    • rockopa
    • 23. Mai 2023 um 19:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichtenliste bei einem Konto weiß

    • Streuselkeks0800
    • 13. November 2022 um 12:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™