1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Schriftartenkontrolle bei empfangenen Nachrichten in vereinfachtem HTML und Reintext

• ThoBa
    • 29. August 2025 um 18:37
    Zitat von Saerdna

Mir leuchtet nicht ein, warum Mozilla keine getrennte Konfiguration für die Darstellung von eingehenden und verfassten Nachrichten anbietet. Dir?

Ja. Weil die Anwender zu einem erheblichen Teil schon mit den aktuellen Einstellungsmöglichkeiten "zu kämpfen" haben. Man muss sich nur ein wenig hier im Forum umschauen.

• Nachrichtenliste und Ordnerliste: sinnlose Tooltips (Attribut title) eliminieren

• ThoBa
    • 29. August 2025 um 16:46
    Zitat von Markus S

Es stört mich nicht, doch einen Sinn des Tooltips beim Betreff von Nachrichten kann ich nicht erkennen,

Dann hast du noch nie an längeren Diskussionen teilgenommen, welche für User durchaus tagtäglich vorkommen können.

• Mails werden nicht gesynct

• ThoBa
    • 29. August 2025 um 15:52
    Zitat von druuhl

Hat jemand eine Idee welche Einstellung dafuer verantwortlich sein kann.

Konto => Ordner verwalten => <Ordner wählen> => "Synchronisation aktivieren" und/oder "Push aktivieren"

• Nachrichtenliste und Ordnerliste: sinnlose Tooltips (Attribut title) eliminieren

• ThoBa
    • 29. August 2025 um 15:28
    Zitat von Saerdna

Könntest du mir bitte den Sinn erklären? Vielleicht übersehe ich etwas.

Dazu müssten wir wissen, von welchen Tooltipps du sprichst. Eine Verallgemeinerung in deinem Stil ist zudem keinesfalls diskussionswürdig.

• Schriftartenkontrolle bei empfangenen Nachrichten in vereinfachtem HTML und Reintext

• ThoBa
    • 29. August 2025 um 15:24
    Zitat von Saerdna

Deine Ausführung zu
    "2 ich möchte empfangene HTML-Nachrichten mit PRE im Body mit einer Schriftart in fester Breite darstellen"
    habe ich nicht verstanden.

Da wirst du nicht der Einzige sein, denn das Thema "Zeichensätze und Schriftarten" ist hochkomplex und für manch einen User nicht zu verstehen. ;)

• ThoBa
    • 29. August 2025 um 15:19
    Zitat von Saerdna

Der Inhalt ist völlig sinnlos

Das sind z.T. Forderungen der User, die keinesfalls "völlig sinnlos" sind!

• ThoBa
    • 29. August 2025 um 15:05
    Zitat von Saerdna

1 ich möchte Reintextmails im Verfassenfenster mit Verdana darstellen.

1. für die entsprechenden Mail-Konto HTML abstellen!

2. für die Zeichensätze "Lateinisch" (iso/w1252) und "andere Schreibweisen" (UTF-8) die Schriftart "Verdana" für "proportional Sans Serif" (das ist der verwendete Standard von TB!) auswählen!
    !ACHTUNG! Die Einstellungen für "Lateinisch" und "Andere Schreibweisen" müssen exakt übereinstimmen!

3. Wie soll gesendet werden?
    Hier empfiehlt sich "Automatisch" - es sei denn, man will immer "Reintext" versenden.
    !ACHTUNG! Mit diesen Möglichkeiten können die Einstellungen unter 1. und 2. wieder aufgehoben werden!

Zitat von Saerdna

2 ich möchte empfangene HTML-Nachrichten mit PRE im Body mit einer Schriftart in fester Breite darstellen

Einstellungen bezüglich der Schriftarten für reinkommende Mails können schon aus logischen Gründen nur über die verwendeten Zeichensätze jener Mails realisiert werden. Die Vorstellung, mit einem "PRE im Body" könnte es anders sein, lässt sich schon logisch nicht nachvollziehen, da auf HTML-Tags nicht gefiltert werden kann und vorformatierter Text (PRE) auch anders realisiert werden kann.

Eine andere Möglichkeit besteht darin, dass man nur eine Schriftart für "Serif", "Sans Serif" und "Feste Breite" wählt! Letzteres würde bei dir aber den Wunsch nach der Schriftart "Verdana" (proportionale Schriftart) beim Verfassen einer Nachricht zerstören.

Schlussendlich macht Thunderbird all das, was man sich bezüglich Zeichensätze und Schriftarten vorstellen kann, völlig korrekt und in einer vorbildlichen Weise, welche ich von keinem andern Mail-Programm kenne.

Klar muss dem Verfasser einer Mail immer sein, ....

• ... dass alle Einstellungen bezüglich der Zeichensätze und Schriftarten für das Versenden und für das Empfangen von Mails und Nachrichten gelten!
    • ... dass der Empfänger die Form einer verfassten Mail durch seine individuellen Einstellungen völlig anders vor Augen haben kann!

• ThoBa
    • 29. August 2025 um 02:56
    Zitat von Saerdna

"Einstellungen > Allgemein > Schriftarten > Feste Breite:

Diese Einstellung gibt es nicht!
    Nenne bitte auch immer den Editor, welchen du verwendest, denn auch hier gibt es logische Unterschiede. Zudem ist "Verdana" keine Schrift mit fester Breite - auch dann nicht, wenn man sie unter den Festbreitenschriftarten unter "Erweitert" im selbigen Menü einstellen kann!

• Löschen der Papierkörbe beim Beenden von TB 140.2.0 esr funktioniert nicht mehr.

• ThoBa
    • 28. August 2025 um 18:17
    Zitat von Bodyworks

Nach einem Neustart von TB sind sie noch vorhanden.

Das ist nicht schön! Lege dir zunächst ein neues Profil an und teste mit nur einem Konto und obigen Einstellungen. Sollte es nun funktionieren, so ist bei dem Update etwas "schiefgelaufen".

Berichte bitte.

• Löschen der Papierkörbe beim Beenden von TB 140.2.0 esr funktioniert nicht mehr.

• ThoBa
    • 28. August 2025 um 17:10
    Zitat von Bodyworks

Unter TB 140.2.0esr wird das Programm lediglich geschlossen und der Müll bleibt in den Papierkörben. Gibt es eine globale Einstellung oder einen Trick, den ich noch nicht gefunden habe?.

Die Version 140 bringt viele neue Dinge mit, wobei einige Einstellungen verlorengehen können.
    Überprüfe also in all deinen Mail-Konten, ob diese Option noch gesetzt ist. Schau bei:
    Einstellungen => Kontoeinstellungen => <Dein_Mail_Konto> => Servereinstellungen => (rechts) Nachrichtenspeicher => [x] Papierkorb beim Verlassen leeren

• ThoBa
    • 28. August 2025 um 14:32
    Zitat von Saerdna

Merkwürdig, dass "Lateinisch" in meinem neu angelegten Profil der Default war

Für Zeichensätze gibt es keinen "Default"! Thunderbird allerdings gibt einen "Default"-Zeichensatz für das Versenden vor!

Bei internationalem Schriftverkehr kommt es dann genau darauf an, welche Schriftarten mit welcher Größe für die einzelnen Zeichensätze in obiger Tabelle vorgegeben sind, wenn eben kein UTF-8 vom Versender verwendet wird!

Mit den Einstellungen zum Zeichensatz UTF-8 (andere Schreibweisen) macht man zunächst immer alles richtig. "Lateinisch" (für iso-Zeichensätze & win1252) spielt heute kaum noch eine Rolle. Der Zeichensatz "Lateinisch" (Westlich-ISO) wird allerdings und beispielsweise immer noch von Outlook-Nutzern verwendet, was eine explizite Einstellung für diesen Zeichensatz auch in TB erfordert.

• ThoBa
    • 28. August 2025 um 12:57
    Zitat von Saerdna

Gibt es eine Erweiterung für die Kontrolle der Schriftarten in diesen beiden Fällen oder muss man da in der userContent.css rumfrickeln?

Deine oben gezeigten Einstellungen gelten nur für "lateinisch"! Da heute aber fast nur noch "UTF-8" versendet oder empfangen wird, musst du obige Einstellungen auch exakt für "andere Schreibweisen" (<== das ist UTF-8) setzen und staunen! :)

Selbst Thunderbird sendet nur noch "UTF-8"!

• Stil des Nachrichtenlesers

• ThoBa
    • 27. August 2025 um 23:38
    Zitat von Markus S

Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Funktion nur greift, wenn man für Thunderbird ein dunkles Theme gewählt hat?

Dieses Feature bezieht sich nur auf den Lesebereich (Body-Pane), Dunkler Hintergrund mit heller Schrift und umgekehrt. Dieses ist unabhängig vom gewählten Theme.

Zitat von Markus S

Ich habe den System-Theme-automatisch aktiviert (hell) und der Nachrichtenmodus ist weiterhin hell und mir wird auch kein Umschalter in der Nachrichtenkopfzeile angezeigt.

Dieser Schalter sollte bei deinen obigen Einstellungen deutlich in der Header-Pane zu sehen sein.

• Junkmails automatisch als gelesen markieren lassen

• ThoBa
    • 27. August 2025 um 00:59
    Zitat von Saerdna

Man kann den GMX-Spamfilter bei kostenlosen Konten nicht deaktivieren.

Aber selbstverständlich kann man den GMX-Spamfilter auch bei kostenlosen Konten deaktivieren.

Auch bei kostenlosen Konten ist das Abstellen der GMX-Filter absolut kein Problem (siehe Bild)! Gleiches gilt übrigens auch für den Anbieter WEB.de!
    Ich wundere mich immer wieder darüber, dass sich dieses Gerücht unter den GMX- und WEB.de-Usern so hartnäckig halten kann.

• Junkmails automatisch als gelesen markieren lassen

• ThoBa
    • 26. August 2025 um 15:30
    Zitat von Saerdna

Leider ist meine hier geschilderte Aufgabe auf der GMX Website nicht realisierbar.

Du kannst auch bei GMX alles abschalten, sodass du alle reinkommenden Nachrichten (also auch den von GMX schon per zusätzlichen Header gekennzeichneten Spam) im Posteingang belässt. Nun kannst du TB mit seinen Filtern auf die "Bande" loslassen, die er dann auch alle "zu fassen" bekommt.

• Ordner/Unterordner lassen sich nicht mehr einrichten.

• ThoBa
    • 26. August 2025 um 01:39
    Zitat von Hankar

Norton Premium als Antivirensoftware und Firewall:

Komplett deinstallieren, da das Abschalten absolut keine Wirkung zeigt. Zudem überwacht Windows sich mit dem "Windows Defender" und seiner Firewall selbst, was keine andere Software auch nur ansatzweise leisten kann!

Als Bonus spart man auch noch das Geld, was all diese Schad-Software verschlingt!

• Nur Mails mit Dateianhang weiterleiten

• ThoBa
    • 26. August 2025 um 00:23
    Zitat von ggbsde

Vielleicht bietet das Add-on FiltaQuilla was ...

Das würde ich mir auch wünschen. FiltaQuilla bietet zwar "Header vergleichen (Regulärer Ausdruck)", was auch ausgezeichnet(!) funktioniert, dieses aber leider nicht bezüglich der Body-Header. Genau solch einen Header müssen wir aber suchen, wenn wir nach Anhängen filtern wollen. Schade eigentlich, denn solch ein Filter (oder auch Feature) wird immer wieder einmal gewünscht und wäre für TB ein echtes "Aushängeschild". ;)

• Lokaler Ordner wird nicht mehr bei den Konten angezeigt

• ThoBa
    • 25. August 2025 um 12:51
    Zitat von Burli

Wie komme ich wieder an die Lokal gespeicherten E-Mails?

Hast du vielleicht die/den "lokalen Ordner" versehentlich versteckt?

• TB Mobile kein Posteingang

• ThoBa
    • 24. August 2025 um 19:09
    Zitat von jens1959

Also entweder auf dem PC oder auf dem Smartphone?

Sorry, diese Antwort habe ich glatt übersehen. :sleeping:

Wenn du mit POP3 arbeitest(?) - ja, dann ist das durchaus möglich.
    Bei IMAP könntest du auf deinem Handy auch "Push" aktivieren, so würdest du auch dort sofort über einen neuen Eingang informiert werden.

• TB Mobile kein Posteingang

• ThoBa
    • 24. August 2025 um 18:51
    Zitat von jens1959

ok, ich sehe jetzt alles, leider habe ich Posteingänge, aber keine aktuellen Posteingänge in TB Mobile auf meinem Smartphone.

POP3 oder IMAP?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 146.0.1 veröffentlicht

Thunder 18. Dezember 2025 um 19:14

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™