1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Kein Profilordner

• ThoBa
    • 31. Oktober 2024 um 14:53
    Zitat von MSFreak

... dem ist leider nicht so, dann erscheint diese Fehlermeldung

Interessant ist, falls ein Profilordner unter "%Appdata%\Thunderbird\" bereits existiert, dann schreibt jene MS-Store-Version ihre Profile auch dort rein. Zumindest ist dieses Szenario hier so zu beobachten und wird dann auch in deinem gezeigten "Dialog" (ohne Fehlermeldung) dargestellt bzw. lässt sich von dort aus auch per Link öffnen.
    Hm ..., immer wieder neue Fallstricke ... :motz:

• Versionsupgrade 131.0.1 und mögliches downgrade?

• ThoBa
    • 31. Oktober 2024 um 04:30
    Zitat von XandaBird

Mit der Hilfe im web habe ich dann über die profile erfahren und konnte auf der v 131.0.1 wieder eines der gespeicherten profile aktivieren. Das läuft jetzt und mMn ist alles da wie es sein sollte.

Das sieht doch gut aus. Deinstalliere die Version TB/131.x und installiere deine Vorgängerversion TB/128.x (hast du ja schon). Lösche im Profilverzeichnis bei geschlossenem TB die Datei "compatibility.ini"!
    Starte nun deinen TB/128.x mit dem Parameter "-p" und lege ein neues Profil so an, dass es auf deinem Profil-Ordner zugreift.
    Also: Erstellen ==> Weiter ==> Namen festlegen ==> Ordner wählen ==> Fertig

• Kein Profilordner

• ThoBa
    • 31. Oktober 2024 um 03:54
    Zitat von Reinator

Zunächst einmal Was kann ich machen, damit ich meine alten (tlw. nur lokal existierenden) Mails wieder in den Thunderbird integrieren kann?

Zunächst einmal herausfinden, wo sich dein TB-Profil von dem alten Laptop befindet. Hierzu könntest du bspw. auch eine Sicherung (Backup) deines Laptops heranziehen.

• Export for Mobile - jetzt ab Thunderbird 128.4.0 möglich

• ThoBa
    • 31. Oktober 2024 um 00:01
    Zitat von Thunder

Und wie würde Deiner Meinung nach eine perfekte Lösung dazu aussehen?

Mit bspw. einem PIN, wie es momentan auch für die Anzeige der Passwörter ideal gelöst ist.

Zitat von Thunder

Wenn man für die aktuelle Thunderbird-Sitzung das Hauptpasswort noch nicht eingegeben hat, wird dieses beim Exportieren erfragt.

Ein "Bösewicht" braucht nur den QR-Code für seinen einfachen QR-Scanner. Dabei wird absolut nichts abgefragt und alle Daten sind sofort in Klarschrift lesbar.

• farbige Hervorhebung des Verschlüsselungs-Status

• ThoBa
    • 30. Oktober 2024 um 23:31
    Zitat von Skippy

Bei den Filtern habe ich keine entsprechende Bedingung gefunden, und der AddOn-Manager schweigt sich auch aus. - Oder ich bin zu blöd, was ich nicht ausschließen will.

Nach all deinen Punkten zu bewerten, das wird schwierig, denn es gibt auch User, welche ihre Schlüssel extern verwalten - und das ist auch gut so!

Worauf du aber filtern könntest, das ist der Header "Content-Type" mit dem Inhalt "multipart/encrypted". So hättest du zumindest die Möglichkeit reinkommende Mails auf "verschlüsselt" und/oder "signiert" zu prüfen.

• Export for Mobile - jetzt ab Thunderbird 128.4.0 möglich

• ThoBa
    • 30. Oktober 2024 um 23:00
    Zitat von Thunder

Die Übernahme der Konten-Einstellungen für gleich mehrere Konten ging absolut problemlos innerhalb von Sekunden inkl. der Passwörter. Wow, das ist tatsächlich ein tolles Feature, welches den Einstieg in die mobile Version erleichtert und ich bin dankbar, dass man dieses Feature auch jetzt schon in die 128er-Versionsreihe eingebaut hat.

Ja, sicher ist es nun sehr einfach! Um so wichtiger wird es nun darauf hinzuweisen, dass ein Hauptpasswort absolute Priorität bei der Einrichtung von TB hat, denn auch der Datenklau wird so zum Kinderspiel!

Nicht nur, dass ein "Bösewicht" nun an verschlüsselte Mails herankommt (es sei denn, man nutzt die externe Schlüsselverwaltung), sondern mit einem einfachen QR-Scanner in Sekundenschnelle auch noch an alle Kontodaten samt Passwörtern!

Tolles Feature! :evil:

• Sofortabruf bei Thunderbird Beta für Android

• ThoBa
    • 30. Oktober 2024 um 22:01
    Zitat von heinzie

Muss ich noch irgendwas anderes einstellen, bei mir geht Push leider auch mit dieser Einstellung noch nicht.

1. Welcher Anbieter wird denn genutzt?
    2. Funktioniert der periodische Abruf der Mails überhaupt?
    3. Wurde die aktuelle Version von TB/Android schon installiert?

Nur zur Info: In meinem obigen Bild (ganz rechts) ist "Push" de-aktiviert!
    Manchmal hilft es ja. ;)

• Anhaäne werden als leere Seite angezeigt, Win 10, 64 Bit. IMAP, GMX. Fritzbox. Thunderbird 128.3

• ThoBa
    • 25. Oktober 2024 um 19:18
    Zitat von Thunderbirdsx

wenn ich die Anhänge meiner Mails anschaue, werden diese mir als leere Seuten angezeigt.

Um welche TB-Version handelt es sich genau? 128.3.?

• Migration von Apple Mail auf Thunderbird

• ThoBa
    • 25. Oktober 2024 um 19:11
    Zitat von Dorothee

Bin an sich nicht unzufrieden mit MacMail, es hat bei mir nur den Bug, dass manchmal die Mailinhalte nicht angezeigt werden.

Das hätte dir (zurzeit) auch mit der Version TB/128.x passieren können. Gerade auch, weil dein Datenbestand doch schon erheblich ist. Na dann ...

• ThoBa
    • 25. Oktober 2024 um 17:48
    Zitat von Dorothee

ehr voll heißt, dass da knapp 29.000 Mails drin sind. In TB kommen ca. 13.000 an

Immerhin.

Zitat von Dorothee

Das sind aber auch doppelte bei. Und merkwürdigerweise einige mit heutigem Datum, die ich aber schon vor Jahren empfangen habe.

Weißt du, wie eine MBOX-Datei aufgebaut ist? ich könnte sie mir anschauen, um dann zu helfen.

• ThoBa
    • 25. Oktober 2024 um 17:27
    Zitat von Dorothee

Alles etwas mühsam, aber machbar.

Prima! Das hört sich gut an.

Zitat von Dorothee

Leider habe ich jetzt ein Mail-Postfach, das sehr voll ist, und das sich vielleicht deshalb nicht übertragen lässt. Habe es extra noch einmal aus MacMail exportiert und in TB importiert, es kommen nicht alle Mails an.

Was heißt "sehr voll"? Wie groß ist der Ordner?

Du kannst die MBOX-Datei auch in mehrere Teile zerlegen und sie dann nacheinander importieren. Gib nicht gleich auf! ;)
    Benötigst du weitere Hilfe?

• ThoBa
    • 24. Oktober 2024 um 22:48
    Zitat von Dorothee

3. und 4. Wenn ich in Thunderbird im Ordner "Pakete" bin und importiere, kann ich nur den exportieren Ordner Pakete.mbox auswählen, nicht die darin enthaltenen Dateien mbox und table_of_contents. Beim Importieren wird dann aber auch ein neuer Unterordner unter "Pakete" erzeugt, der "mbox" heißt, in dem stehen dann die Mails.

Das ist der Weg, nachdem ich nun die Ordnerstruktur gesehen habe. Es sieht ja besser aus, als ich dachte. :)

Stelle dich mit dem Cursor einfach auf "Lokale Ordner" und wähle dann aus dem Tool:
    "Mbox-Dateien importieren => Alle Mbox-Dateien aus dem Verzeichnis" und wähle den vorher exportierten Ordner aus. Somit werden dann die exportierten Ordner unter "Lokale Ordner" automatisch angelegt und die Mails importiert.

Eine vorher angelegte Ordner-Struktur unter "Lokale Ordner" ist also nicht nötig.

Versuche den Import zunächst mit kleineren Ordnern. Wenn etwas "schief" gehen sollte, dann kannst du den unter "Lokale Ordner" automatisch angelegten Ordner einfach umbenennen oder auch löschen. Ein wenig Experimentieren gehört schon dazu, wenn es um Datenaustausch zwischen verschiedenen Mail-Programme geht. ;)

Zitat von Dorothee

Wie hätte ich die Postfächer vor dem Exportieren komprimieren können?

Die letzten Versionen von AM bzw. MM kennen kein "Komprimieren" mehr, wie ich es nun herausgelesen habe. Sorry!

Falls es noch Probleme geben sollte, so melde dich bitte hier noch einmal.

Viel Glück! :thumbsup:

• Mehrtägige Termine

• ThoBa
    • 24. Oktober 2024 um 20:38
    Zitat von Papierflieger

Die werden doch von den Grenzen der Tagesfelder unterbrochen.

Wie du schon in einem anderen Thread sinngemäß festgestellt hast:
    "Irgendetwas ist ja immer!" ;)

Zudem kommen auch noch andere Faktoren hinzu, wie man es in diesem Thread erfahren durfte. Eine durchgehende Linie wird mit den Bordmitteln von TB nicht machbar sein. Aber auch damit wirst du leben können. ;)

• Unterschiedliche Ansicht von Registerkarten in TB und BB

• ThoBa
    • 24. Oktober 2024 um 20:30
    Zitat von Papierflieger

Allerdings ist CardBook ein Problemkind, weil es, wie Du schon sagtest, seine eigene Menüleiste mitbringt. Somit habe ich bei CardBook eine leere Menüleiste und darunter die von CB.

Genau. Nämlich so, wie ich es in meinem letzten Bild (Beispiel TB-Cardbook;( dargestellt habe. Damit wirst du aber leben können. ;)

Mich persönlich würde noch interessieren, welchen Vorteil du bezüglich "Cardbook" gegenüber dem Standard-Adressbuch von Thunderbird siehst?
    Könntest du bitte einmal zwei oder drei Punkte benennen?

Vielen Dank!

• Konto-Einstellung (B) fehlen komplett

• ThoBa
    • 24. Oktober 2024 um 16:46
    Zitat von Addonics

seit 128.x.x.esr sind die Felder bei den "Konto-Einstellungen" komplett leer

Bitte welche Version genau, wenn wir fragen dürfen?

• ThoBa
    • 24. Oktober 2024 um 16:08
    Zitat von Dorothee

Ich erkläre es mal an einem Beispiel:

Ok. Ich hätte es wohl etwas detaillierter beschreiben sollen.

Vor dem Export aus AM ist es immer gut, wenn die entsprechenden Ordner zuvor komprimiert werden. Dieses verhindert, dass auch "Leichen" (später dann doppelte Mails beim Import) mit ausgegeben werden.

Wie genau sieht die Struktur des Exports aus? Könntest du ein Bild vom Datei-Explorer liefern? Also welcher Ordner wird erstellt und welche Dateien befinden sich in diesem Ordner?

Danach schauen wir dann weiter. :)

• Mehrtägige Termine

• ThoBa
    • 24. Oktober 2024 um 11:50
    Zitat von Papierflieger

Die Erweiterung gibt es für aktuelle Versionen von TB/BB nicht mehr.

Braucht man die wirklich noch? ;) Hier mal als Ergänzung zu HardyH:

• Aktuelle/Vorherige Programmversion

• ThoBa
    • 24. Oktober 2024 um 05:01
    Zitat von Markus S

Eine wie ich finde gute Entscheidung Thunderbird 128x endlich als aktuelle Programmversion zu bezeichnen und Thunderbird 115.x als vorherige Programmversion.

Ich auch! Allerdings haben wir jetzt nur noch eine aktuell kaputte Version. Nun ja ...
    Entwickler bitten TB/128.x-Anwender um Hilfe

• Unterschiedliche Ansicht von Registerkarten in TB und BB

• ThoBa
    • 24. Oktober 2024 um 04:44
    Zitat von Papierflieger

Jetzt habe ich aber bei Post und Kalender die Befehlsleiste oberhalb der Registerkarte, beim Adressbuch (CardBook) aber als erstes unterhalb der Bezeichnung des Bereichs.

Das sieht ja schlimm aus! :krank: Cardbook bringt eine eigene Symbolleiste mit, welche die Einstellungen anderer Symbolleisten in TB (nicht in BB!) "durcheinander" bringt!

Da sollte man eingreifen. :)

Sichere dein Thunderbird-Profi!

Erstellen der Datei "userChrome.css"

• beende deinen Thunderbird
    • begebe dich in dein Profilverzeichnis ==> %AppData%\Thunderbird\<dein_Profil>\
    • erstelle dort das Verzeichnis "Chrome" (achte auf Groß- und Kleinschreibung)
    • erstelle in diesem Verzeichnis eine einfache Text-Datei "userChrome.css" (achte auf Groß- und Kleinschreibung) mit einem einfachen Editor (bspw. mit dem einfachen Windows-Editor)
    • füge in dieser Datei folgenden Code ein
    CSS
    /* --------------------------------------------------------------- */

/* Menues oben vertauschen */

#viewSource-toolbox > toolbar,
    #toolbar-menubar {
        appearance: none !important;
        order: -1 !important;
    }
    #tabs-toolbar {
        order: 1 !important;
    }
    #titlebar > .icons-beside-text {
        order: 2 !important;
    }

Alles anzeigen
    • speichere diese Datei!

Erstellen der Datei "user.js"

• begebe dich in dein Profilverzeichnis ==> %AppData%\Thunderbird\<dein_Profil>\
    • erstelle in diesem Verzeichnis eine einfache Text-Datei "user.js" (achte auf Groß- und Kleinschreibung) mit einem einfachen Editor (bspw. mit dem einfachen Windows-Editor)
    • füge in dieser Datei folgenden Code ein
    Code

/* CSS freischalten                                                */
    user_pref("toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets",
               true);

• speichere diese Datei!

Starte nun Thunderbird! Nun sollten die Symbolleisten alle unterhalb der "Reiter" erscheinen.
    Beispiel TB-Kalender:

Beispiel TB-Cardbook;

Viel Glück! :thumbsup:

• Wieder mal: Umstellung auf IMAP

• ThoBa
    • 24. Oktober 2024 um 03:41
    Zitat von leichtAnders

Wenn ich was in den Schnellfilter eintippe tauchen diese 4 zusätzlichen Kriterien auf.

Ja, das macht Sinn und entspricht einer Logik. :)

Zitat von leichtAnders

Wenn da noch nichts ausgewählt ist und ich fange an zu tippen, sollte dann schon eine Filterung stattfinden?

Nein!
    Wenn nichts ausgewählt ist, dann weiß TB nicht, wie und wo der Suchstring gesucht werden soll. Solange kein Kriterium für den Suchstring festgelegt ist, solange gelten nur die Grobfilter oder gar keine Filter! Letzteres bewirkt also, dass alle vorhandenen Mails/Beiträge gültig sind! Dieses wiederum auch dann, wenn im Suchfeld ein Suchstring eingegeben wurde .
    In deinem Fall ist die Eingabe also (noch) völlig wirkungslos.

Zitat von leichtAnders

Erst wenn ich auf einen der 4 Knöpfe drücke, wird die #Filterung aktiv. Interessant finde ich auch, dass man mehr als einen Knopf auswählen kann und das dann ODER-mäßig verknüpft wird.

Du hast es verstanden! :thumbsup:

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™