1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Automatisch als gelesen markieren

• ThoBa
    • 1. Mai 2026 um 13:35
    Zitat von ludwigklr
    Zitat von ThoBa

Was heißt "drüber weg gegangen"?

Im Posteingang die liste anschauen und dusch scannen

Was bedeutet "dusch scannen" im Detail?
    Falls du hier wirklich Hilfe erwartest, dann solltest du Fragen klar und unmissverständlich beantworten und nicht mit Begriffen um dich schmeißen, die noch nie ein Mensch zuvor gehört hat.

• Umzug in eine andere Partion schlägt fehl

• ThoBa
    • 1. Mai 2026 um 11:48
    Zitat von Frank003

So, die Portierung von D auf F - inklusive des Profilordners von C auf F - ist erfolgreich abgeschlossen.

Hmm. Wo befindet sich denn jetzt deine Datei "profiles.ini" und welchen Inhalt hat diese?

• Automatisch als gelesen markieren

• ThoBa
    • 1. Mai 2026 um 11:43
    Zitat von ludwigklr

wenn man drüber weg gegangen ist

Was heißt "drüber weg gegangen"?

Übrigens gibt es die Option:

• ThoBa
    • 30. April 2026 um 23:38
    Zitat von Frank003

Jetzt ist mir das klar. Ich werde morgen eines der beiden Verfahren anwenden und mich hier im Bord zurückmelden.

Vor solchen Änderungen bitte zunächst immer eine Sicherung anlegen(!) und/oder den originalen Ordner "Thunderbird" in %Appdata% umbenennen (z.B. "Thunderbird_original")! Sollte es Schwierigkeiten bei der Erprobung der Junction geben, so hat man das Original sofort wieder griffbereit!

• ThoBa
    • 30. April 2026 um 22:28
    Zitat von Frank003

Danach wird auch nur das Profil in der Partition C gelöscht und nicht der komplette Thunderbird-Ordner, oder?

Doch! Man verschiebt zunächst den kompletten Ordner "Thunderbird" aus dem Verzeichnis %AppData% in ein Wunschverzeichnis (Zielverzeichnis) in das Laufwerk "F:\". Danach legt man den Hard-Link (Junction) in %AppData% an.

Bei Doppelklick auf diese Junction in %AppData% befindet man sich sofort im "Zielverzeichnis" auf "F:\".
    Sobald TB also startet, so findet er im Verzeichnis %AppData% die Junction "Thunderbird" und ist somit auch sofort im "Zielverzeichnis" LW "F:\".

Somit hat man im Zielverzeichnis immer den kompletten Thunderbird-Ordner mit allen *.ini-Dateien, dem Profilordner "Profiles" samt Profilen, die Ordner "Crash-Reports" und "Pending-Pings". Gesichert wird dann nur der komplette Ordner im Zielverzeichnis.

• ThoBa
    • 30. April 2026 um 19:54
    Zitat von Frank003

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, habe ich nun zwei Möglichkeiten das zu tun:

Entweder mit dem Profilmanager, in dem ich ein neues Profil erstelle, den Profiles Ordner irgendwohin nach F kopiere und diesem Profil als Quelle den neuen Speicherort auf irgendwo auf F zuweise. Danach kann das ursprüngliche Profil auf dem Laufwerk C gelöscht werden und man gewinnt Speicherplatz.

Grundsätzlich gilt:

• Thunderbird schaut sich beim Start immer im Ordner "%AppData%\Thunderbird" die "profiles.ini" an!
    • Ist diese Datei nicht vorhanden, so wird diese Datei samt einem neuen Profil angelegt!
    • Übernimmt man ein Profil außerhalb des Profilordners mit der Option "-p", so steht dieses Profil ebenfalls in der Datei "profiles.ini" im Ordner "%AppData%\Thunderbird" mit einem "absoluten Pfad" (IsRelative=0)!

Standardmäßig hat man also nur zwei Möglichkeiten, um den Ort bzw. die Lage eines Profils zu definieren. Entweder ein Profil liegt im Profilordner "%AppData%\Thunderbird\Profiles" (Standard => der Pfad wird in der "profiles.ini" relativ angegeben), oder ein Profil liegt außerhalb des Profilordners "%AppData%\Thunderbird\Profiles" (kein Standard => der Pfad wird in der "profiles.ini" absolut angegeben).

Eine dritte Möglichkeit wird durch Hard-Links erzielt, wobei der komplette Ordner "%AppData%\Thunderbird" verschoben und verlinkt wird. Der Ordner "%AppData%\Thunderbird" erscheint im Explorer nur noch als Link (Junktion mit Verknüpfungssymbol) und in der Eingabeaufforderung sieht solch eine Junction dann so aus:

Zitat von Frank003

mlink /J "F:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird" "C:\Users\frank\AppData\Roaming\Thunderbird"

Genau umgekehrt, wobei ein Hard-Link aus Sicherheitsgründen immer im Ausgangsverzeichnis angelegt werden sollte! Beispiel:
    mklink /J [Name_des_Links] [Zielordner_des_Links]
    Also:
    C:\Users\ThoBa\AppData\Roaming>mklink /J Thunderbird F:\Thunderbird

• ThoBa
    • 30. April 2026 um 15:23
    Zitat von Frank003

Meine Fragen sind: Warum passiert das?

Nun, man sieht es ausgezeichnet und beispielhaft an deinen Dateien "profiles.ini" und "installs.ini"! Dein Thunderbird hat bei der Installation auf "F:\" anhand der vorhandenen (genannten) Dateien festgestellt, dass es schon eine vorhandene Installation auf einem anderen Laufwerk ("D:\") gibt! Entsprechend hat dein Thunderbird bei der Installation auf "F:\" ein neues und jungfräuliches Profil angelegt.

Zitat von Frank003

Kann ich das mit dem Profilmanager ändern und wenn ja wie genau?

Ja, das kannst du.

• starte Thunderbird in deinem Laufwerk "F:\" wie folgt in der Eingabeaufforderung (Empfehlung):
      C:\> "F:\Programme\Mozilla Thunderbird\Thunderbird.exe" -p (mit den Gänsefüßchen!)
    • wähle hier das gewünschte Profil aus und starte deinen Thunderbird (Achte auf die Optionen!)

Ich habe dich also falsch verstanden, was deine Aussage ...

Zitat von Frank003

Ach ja. Eigentlich würde ich auch gerne im nächsten Schritt den Profiles Ordner auch in die Partition F protieren.

... betrifft?

• ThoBa
    • 30. April 2026 um 00:08
    Zitat von Frank003

Ganz genau. Das ist genau das Profil, das ich benutzen möchte.

Sehr schön! Dein Thunderbird macht zunächst einmal alles richtig. :)

Wenn ich deinen Satz ...

Zitat von Frank003

Leider werden dabei die Profile nicht übernommen.

... richtig verstanden habe, dann möchtest du, dass dieses Profil (oder besser gleich der ganze Ordner "%AppData%\Thunderbird") auf das Laufwerk "D:" oder "F:", auf welchem jetzt die Programm-Installation (Thunderbird.exe) liegt, automatisch mit übernommen wird.
    Ist meine Vermutung richtig?

Falls "Ja", so könntest du den Ordner "%AppData%\Thunderbird" per Hard-Link an den gewünschten Ort ohne Probleme "umleiten".

• ThoBa
    • 29. April 2026 um 22:18
    Zitat von Frank003

So, hier sind die beiden Dateien

Und? Ist das dein Profil, welches du benutzen willst?
    Falls "Nein", wo genau liegt es nun? Dazu bitte auch den Inhalt der "profiles.ini" (aus %AppData%\Thunderbird) hier zeigen.
    Danke!

• Fehlernachricht beim Anmelden

• ThoBa
    • 28. April 2026 um 17:57
    Zitat von kemcom

Auch weiss ich nicht so recht, wie man den GMX-Kalender abbestellt bzw. löscht.

Um zu prüfen, ob dein gezeigter Kalender ein GMX-Kalender ist, so klicke rechtsmausig auf diesen und dann auf "Eigenschaften". Zeige uns nun diesen sich öffnenden Dialog. Achte auf Mail-Adressen, die du bitte im Bild anonymisierst.

• ThoBa
    • 28. April 2026 um 09:06
    Zitat von Frank003
    1. Backup des Profilordners in der Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird
    2. Neustart
    3. Deinstallation von Thunderbird in Partition D
    4. Neustart
    5. Installation von Thunderbird in Partitrion F und nicht starten
    6. Kopieren des Backups in die Partition C: unter Appdate/Roaming/Thunderbird

Das hört sich alles nach "Chaos total" an!

• Begebe dich bitte unter "Hilfe" zu den "Informationen zur Fehlerbehebung".
    • Erstelle hier ein großzügiges Bild der Tabelle "Allgemeine Informationen" und stelle es hier ein.
    • An Position 8 (von oben in dieser Tabelle) findest du "Profilordner" und rechts daneben den Button "Ordner öffnen"
    • Klicke zum Öffnen dieses Ordners auf diesen Button und zeige uns ein Bild des Explorers so, dass der komplette Pfad und der Inhalt dieses Ordners zu sehen ist.

Vielen Dank!

• Fehlernachricht beim Anmelden

• ThoBa
    • 26. April 2026 um 19:29
    Zitat von kemcom

nachdem ich Thunderbird aufgerufen habe erscheint die Meldung gemäß Anhang.

Begebe dich in den Kalender-Tab und eliminiere bzw. lösche all die Kalender, welche du nicht benötigst. Ein lokaler Kalender sollte jedoch verbleiben.

• Thunderbird schwarz

• ThoBa
    • 25. April 2026 um 15:04
    Zitat von dharkness21

Ich war schon drauf und dran das CSS hier einzufügen, das ich Dir letztens im Usenet habe zukommen lassen, ...

Genau. :) Das würde dann den Editor betreffen. Wir sehen in #5 aber die Body-Pane mit mindestens zwei Zitatebenen.

• Thunderbird schwarz

• ThoBa
    • 25. April 2026 um 13:52
    Zitat von ggbsde
    Zitat von A-A-A

benatworten sie meine fragen doch endlich

Wenn du deine Fragen so stellen würdest das man sie auch versteht könnten wir vielleicht auch helfen. Es ist immer noch unklar was du mit

Zitat von A-A-A

jede zweite E mail Blau

genau meinst.

Er meint (wahrscheinlich) die Zitate, wenn man eine Mail im Editor beantwortet oder wenn eine Mail mit Zitaten gelesen wird. So richtig schlau wird man aus seinen "Ausführungen" tatsächlich nicht.

• Links öffnen sich nicht mehr im Hintergrund bei STRG-Klick – Problem nach Windows-Update KB 5086672

• ThoBa
    • 24. April 2026 um 13:55
    Zitat von Neutrino

Wenn du den Link einfach so anklickst, dann öffnet sich der Browser und ich habe eine Context Change.

Ich arbeite hier mit Edge. Dieser Browser agiert mit allen aktuellen TB-Versionen exakt gleich.
    Ist der Browser im Hintergrund geöffnet, so wird beim Anklicken eines Links in TB dieser im Hintergrund des Browsers aufgenommen, wobei TB immer im Vordergrund bleibt.

Ist der Browser bei Klick auf einen Link noch geschlossen, so wird der Browser zunächst in den Vordergrund gestellt.

Dieses Verhalten ist in Win10 und in Win11 (jeweils aktuell) gleichermaßen zu beobachten.

• Links öffnen sich nicht mehr im Hintergrund bei STRG-Klick – Problem nach Windows-Update KB 5086672

• ThoBa
    • 24. April 2026 um 13:42
    Zitat von dErzOnk

frittiert

Bitte was?

• ThoBa
    • 24. April 2026 um 08:12
    Zitat von Neutrino

Nach dem Windows-Update KB 5086672 öffnen sich Links in E-Mails nicht mehr im Hintergrund,

Was genau bedeutet in diesem Zusammenhang "im Hintergrund öffnen"?
    Was soll also passieren, wenn ein Link per "Ctrl+Klick" geöffnet wird?

• Thunderbird 102 – Anzahl der herunter zu ladender Mails

• ThoBa
    • 23. April 2026 um 18:38
    Zitat von laxxx

Für die Idee mit dem Lesen des mailnews.pop3.loglevel benötige ich jetzt wieder Zeit...grins.

Voraussetzung: "Nachrichten auf Server belassen."
    Folgend ist zu sehen, dass auf dem Server 4 Mails vorhanden sind, wobei nur 2 Mails abgeholt werden.
    "S" = Server
    "C" = Client (Thunderbird)

Solch ein LOG sieht stark gekürzt so aus:

Code: POP3 Abruf
    17:55:10.193 pop3.server11.31: S: +OK 4 messages
    1 13612
    2 13610
    3 13612
    4 13612
    .
    17:55:10.223 pop3.server11.31: C: RETR 3 Pop3Client.sys.mjs:595:20

[...]

17:55:10.247 pop3.server11.31: C: RETR 4 Pop3Client.sys.mjs:595:20

[...]

17:55:10.321 pop3.server11.31: S: +OK closing connection - goodbye!
    17:55:10.322 pop3.server11.31: Connection closed.
    Alles anzeigen
  • Thunderbird 102 – Anzahl der herunter zu ladender Mails

• ThoBa
    • 22. April 2026 um 23:58
    Zitat von laxxx

liest Thunderbird die Anzahl der vom POP3-Server zu ladenden E-Mails?

Um genau zu verfolgen, was Thunderbird beim Abholen der Mails von einem POP3-Server mit diesem verhandelt, könntest du die Präferenz "mailnews.pop3.loglevel" auf "All" setzen. Bei Abruf deines POP3-Postfachs kannst du im Detail die Verhandlung dann in der Fehlerkonsole (Strg+Umschalt+J) beobachten und auch nachträglich noch anschauen.

• Cardbook nicht kompatibel mit Version 150.0

• ThoBa
    • 22. April 2026 um 23:37
    Zitat von Rulmer88

Ich möchte jedoch das Addon Cardbook weiter verwenden.

Wenn du die exklusive Vielfalt einer Release-Version mit den Vorteilen aller zu der ESR-Version laufenden Add-Ons wünschst, dann solltest du dir einmal Betterbird anschauen.

Aktuell ist die Version BB/140.10.0esr-bb21 (18 April 2026), die viele Features (und mehr) aus der Release-Version mitbringt und zugleich alle aktuellen Add-Ons (darunter auch Cardbook) im vollen Umfang unterstützt.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:30

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:26

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™