1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Kein KDE File Browser (Dolphin)

• ThoBa
    • 8. August 2025 um 11:48
    Zitat von Kaschunke
    Zitat von AndyC

Steht hier auf 2 und keinerlei Probleme.

Gleiche Version (140.1.0esr), gleiche Umgebung (openSUSE Leap 15.6, KDE, Plasma)?

Nun die Optionen für "widget.use-xdg-desktop-portal.file-picker" sind auf allen Linux-Distributionen die gleichen!

WertBedeutung
    0Verwende immer den internen GTK-Dialog von Thunderbird
    1Erzwinge die Nutzung des XDG-Portals, z. B. für KDEs „KDialog“
    2Automatische Erkennung – nutze XDG-Portal nur in Flatpak-Umgebungen
  • Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

• ThoBa
    • 8. August 2025 um 11:28
    Zitat von Ich-Bins

Wenn ich sehen möchte was von mir gesendet wurde muss ich ins Webmail. Schrott!

Das sieht nun wirklich nach "Abzocke" aus. IMAP funktioniert für MS-Konten also - aber nur eingeschränkt! Nun würde ich einmal deinen Anbieter befragen, ob das Absicht ist.

• Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

• ThoBa
    • 7. August 2025 um 23:47
    Zitat von Ich-Bins

Mit IMAP funktionierten die Postfächer, senden und empfangen konnte ich damit, aber die Ordner Gesendet und Entwürfe wurden nicht angezeigt. Ich konnte noch keine Einstellungsmöglichkeit finden wie man die Ordner sichtbar machen kann.

Daher mein Beitrag #21!
    Abonniere die Ordner wie folgt in Thunderbird:
    Einstellungen => Konten-Einstellungen =>
    ,Dein "Microsoft-Konto" => Synchronisation und Speicherplatz => Nachrichten-Synchronisation (rechts) => Button "Erweitert..."
    Danach erscheint der in #21 gezeigte Dialog! Hier alle Ordner anhaken, welche du in TB sehen möchtest.

Schau genau hin! ;)

• ThoBa
    • 7. August 2025 um 22:55
    Zitat von Ich-Bins

Jetzt habe ich die Eule deaktiviert und bin gespannt was als nächstes geschieht.

Achte bitte darauf, dass die "Eule" nach 30 Tagen kostenpflichtig wird!
    Microsoft-Konten sind eigentlich immer auch IMAP-fähig, wozu die Eule dann nicht gebraucht wird. Wird IMAP allerdings von deinem Anbieter deaktiviert (diese Möglichkeit besteht immer), so ist es eine weitere Einnahmequelle!

Bitte halte uns auf dem Laufenden! Vielen Dank! :)

• gesendete Objekte mit Anhang Büroklammer fehlt

• ThoBa
    • 7. August 2025 um 21:41
    Zitat von flummy

Das mit der Büroklammer ist nicht so ganz konsistent. Das Problem besteht schon sehr lange. Interessant ist das auch bei HTML-Mails mit eingebundenen Bildern.

Anhänge und eingebundene Bilder werden durch MIME-Header exakt definiert. Mir ist nicht bekannt, dass TB diesbezüglich jemals Fehler gemacht hat. Gerade in HTML-Nachrichten wird exakt unterschieden, was laut Definition ein Anhang und ein eingebettetes Bild ist.

Man sollte also auch bei der Fragestellung (siehe TE) exakt auf solche Dinge hinweisen - auch hier würde zur Klärung schon ein Bild reichen! Alles andere wird hier sonst zu einem "Rätselraten".

• ThoBa
    • 7. August 2025 um 20:36
    Zitat von dharkness21

Die Spalte ist, so wie ich es verstanden habe da ...

Tja, ...

Zitat von odie25

die Büroklammer ist in der Liste bei vielen E-Mails nicht da ...

... ein Bild wäre jetzt sicherlich nicht schlecht. ;)

Oftmals verstehe ich nicht, warum man dieses Feature der hiesigen Forum-Software nicht einfach nutzt.

• ThoBa
    • 7. August 2025 um 18:07
    Zitat von odie25

Hat jemand vieleicht eine Idee?

Rechtsklick in der Tabellenansicht auf die Überschriften:
    => Auswahl "Anhänge"

Ergebnis im Ordner "Gesendet"/"Gesendete Objekte":

• ThoBa
    • 7. August 2025 um 11:41
    Zitat von Ich-Bins

Ich gehe davon aus, dass dein Screenshot in TB geknipst wurde

Genau! Das ist ein Bild direkt aus TB.

Zitat von Ich-Bins

aber dieses mal Exchange gewählt

So soll es sein - Microsoft-Konten sind Exchange-Konten.

Zitat von Ich-Bins

Das Konto konnte ich erstellen und jetzt werden mir viele Ordner angezeigt,

Das sieht doch alles gut aus. :)

• ThoBa
    • 7. August 2025 um 01:22
    Zitat von Ich-Bins

Was kann man tun damit auch die fehlenden Ordner übertragen werden

Begebe dich bitte in die Konto-Einstellungen und dann:
    Dein "Microsoft-Konto" => Synchronisation und Speicherplatz => Nachrichten-Synchronisation (rechts) => Button "Erweitert..."
    Dort dann:

• Riesige Trash Dateien

• ThoBa
    • 6. August 2025 um 21:41
    Zitat von harley-peter

Wie schon erwähnt ist der Ordner Trash.sdb leer.

Lösche bei geschlossenem TB den Ordner "Trash.sbd" sowie die Dateien "Trash" und "Trash.msf"!

Starte TB erneut.

• Thunderbird-Neuinstallation - gleich anderen Profilordner wählen?

• ThoBa
    • 6. August 2025 um 20:40
    Zitat von StarAce

Kann ich in TB gleich bei der Neuinstallation den neuen Profilordner auswählen? Wenn ja, wie stelle ich das genau an?

Nicht ganz - aber trotzdem wirkungsvoll.

• Starte TB erstmalig
    • bei der Abfrage von Mail-Adresse und persönlichen Namen keine Angaben machen und TB einfach beenden
    • Starte TB erneut mit der Option "-p"
    • lege ein neues Profil an und lass nach deinem bisherigen Profil suchen
  • Riesige Trash Dateien

• ThoBa
    • 6. August 2025 um 18:23
    Zitat von harley-peter

Ich berichte weiter

Bitte ein gleiches Bild von dem Ordner "Trash.sdb"! Danke!

• Riesige Trash Dateien

• ThoBa
    • 6. August 2025 um 16:17
    Zitat von harley-peter

Daran kann's nicht liegen. Zum einen sind auch im Webmail nur die gleichen Daten im Papierkorb wie bei Thunderbird und zum anderen zeigt die Speicherbelegung dort nur einen niedrigen MB Bereich an.

Es wäre wirklich schön, wenn du den Helfenden auch einmal deine Dateistruktur zeigen würdest, in der man diese "übergroße(n) Datei(en)" sehen kann. Vielen Dank!

• Keine zweite E-Mail einrichtbar

• ThoBa
    • 6. August 2025 um 12:51
    Zitat von Rainer Sch

Wer kann mir da helfen.

Nimm bitte in der folgenden Einstellung den Haken raus:

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 22:25
    Zitat von Ich-Bins

Danke schön, das liest sich ja vielversprechend, aber funtz das auch bei meinen Postfächern aus denen Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkte wurden?

Das gilt es für dich herauszufinden! ;) ich kenne deinen Anbieter und seine Verträge mit Microsoft nicht. Irgendwo wird dein Anbieter beschrieben haben, wie es funktionieren soll.

Klar ist nur, dass du für die "2-Faktor-Authentifizierung" bei Microsoft angemeldet sein musst. Auch ist der "Authenticator" (Handy) oder eine der anderen Medien zur 2. Authentifizierung nötig!

Ich wäre dir dankbar, wenn du dich hier melden würdest, wenn eine Lösung ohne dem "Neuen Outlook" gefunden ist.

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 22:02
    Zitat von Sehvornix

Die Microsoft Authenticator App wird nur dann benötigt, wenn die s.g. 2-Faktor-Authentifizierung gefordert ist.

Auch die "2-Faktor-Authentifizierung" beherrscht Thunderbird uneingeschränkt. Habe hier selbst zwei "...@outlook.de"-Konten. Allerdings kann ich nichts zu "Microsoft365-Online-Business" sagen. "Eule" soll hingegen mit solchen "Business-Konten" umgehen können.

• Kein KDE File Browser (Dolphin)

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 21:05
    Zitat von Kaschunke

sondern irgendein neriges Steinzeitprodukt.

In der Steinzeit gab es noch keine Browser für Linux! Also bitte im Detail!
    Welche Installationsform (snap, ppa etc.) wird genutzt oder von wo wurde das Update bezogen?

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 17:41
    Zitat von Ich-Bins

Wenn es nur die E-Mailadressen betreffen würden, wäre der Aufwand überschaubar für mich, ...

Nun, ich kann mir irgendwie nicht wirklich vorstellen, dass das ganze Szenario plötzlich, unerwartet und dann auch noch ohne Vorwarnung von deinem Anbieter durchgezogen wird - oder? Es muss doch eine gewisse "Übergangsphase mit Entscheidungsfrist" geben! Irre ich mich?

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 16:57
    Zitat von Ich-Bins

Wenn das den Tatsachen entspricht ist das "ein ganz besonders dicker Hund".

Das sehe ich auch so!

Zitat von Ich-Bins

Wie kann man denn sein ganzes "Gerödel" ohne viel Galama zu einem an deren Provider umziehen?

Hast du denn noch Zugriff auf dein Mail-Konto?
    Wenn "Ja", dann ist das mit IMAP überhaupt kein Problem.

• neue Mail-Adresse bei deinem neuen Anbieter holen
    • neues IMAP-Konto für diese Adresse in Thunderbird anlegen
    • alle Ordner und Unterordner deiner bisherigen Mail-Adresse per "Kopieren" in dein neues Konto übertragen
    • Fertig! :)

Viel Glück! :thumbsup:

• Thunderbird zeigt seit der Version 140 keine extern gespeicherten eMails mehr an

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 16:15
    Zitat von HugoBla

seit der Version 140, zeigt mir Thunderbird keine externen (auf unserem Dateiserver) gespeicherten Mails mehr an.

Wo soll TB sie denn anzeigen? Bitte die genaue Vorgehensweise einmal (per Bild) schildern. Danke!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™