Beiträge von ThoBa
-
-
Ich nutze PGP /GPG seit ca 20 Jahren.
Ok. Allerdings sind deine momentanen Probleme (siehe Bild1 in #3) absolut nicht nachvollziehbar.
... und dabei auch einen neuen (den 0FD7) angelegt habe.
Nochmal:
Wurde dieser Schlüssel in TB korrekt hinterlegt (Bild)?
Hast du dir mit diesem Schlüssel schon eine Test-Mail an dich selbst gesendet und wurde diese Mail korrekt entschlüsselt und verifiziert? -
Wie kann ich denn die interne Schlüsselverwaltung abstellen? Hintergrund ist, dass ich mehrere Profile habe, die ab und zu auf dieselben Schlüssel zugreifen müssen. Deshalb auch Cleopatra.
Du kannst durchaus bei der internen Schlüsselverwaltung (default) bleiben. Bitte beantworte mir folgende Fragen:
- Hast du überhaupt schon einmal signierte/verschlüsselte Mails mit anderen Personen ausgetauscht?
- Wie viele Mailkonten hast du und hast du die dazugehörigen privaten Schlüssel unter Einstellungen => Konten Einstellungen => <dein Konto> => Ende zu Ende Verschlüsselung => OpenPGP korrekt hinterlegt (bitte ein Bild!)?
- Hast du die öffentlichen Schlüssel deiner Mail-Partner in der Schlüsselverwaltung hinterlegt? Ich sehe dort (Bild2 in #3) momentan nur deine Schlüssel.
- Hast du dir selbst schon einmal eine signierte/verschlüsselte Mail gesendet? Wurde diese korrekt entschlüsselt und verifiziert?
- Bei welchen Vorgängen benötigst du konkrete Hilfe?
-
-
Aber: nun befanden sich die WEB.DE-Kenndaten zugleich im 1&1-Konto. Bei Korrektur im 1&1-Konto passiert das Gleiche im WEB.DE-Konto usw. usw. usw.
Bitte die Situation hier einmal mit Bildern darstellen. Danke.
-
Hmm, das verstehe ich noch nicht ganz.
Nun, der im Bild1 gezeigte Frage-Dialog erscheint bei einer internen Schlüsselverwaltung nur dann und nur einmal, wenn ein Schlüssel importiert wird. Später wird nach der Passphrase nie wieder gefragt, da die Passphrase von TB eliminiert bzw. zerstört wird! Lässt du dir einen Schlüssel von TB erstellen, so wird nie eine Passphrase erstellt. Eine Passphrase wird im letzten Fall nur bei dem Export des Schlüssels aus TB erfragt.
Bei dem Signieren und/oder Verschlüsseln einer Nachricht (siehe deine Beispiel-Mail) wird also nie nach der Passphrase gefragt, da TB diese bei importierten Schlüsseln eliminiert und bei intern erzeugten Schlüsseln halt erst gar nicht anlegt!
Schlussendlich zeigen deine Bilder eine nicht logische Verwaltung deiner Schlüssel!
-
Ich hab es zu Dateien mit je 1000 Einträge aufgeteilt und 31 Dateien importiert!
Und? Sind alle 30.000 Einträge vorhanden?
-
„Alle 10 Minuten ausführen“ könnte zu einem Chaos führen, denn dann werden alle schon versendeten Mails wiederholt kopiert!
Das Chaos habe ich gerade, da ich auf "Jetzt ausführen" geklickt hatte. Nun habe ich einige Tausend Emails doppelt.
Sorry(!) - von einem, der einen Mailserver auf einem Linux-System betreiben will, von dem hätte ich persönlich etwas mehr strukturierte und logische Vorgehensweise erwartet.
Ich bin hier raus! -
Und wenn ich auf „alle 10 Minuten ausführen“ anklicke, dann wird es auch automatisch durchgeführt?
Wozu? Jede Mail, welche du sendest, wird kopiert!
„Alle 10 Minuten ausführen“ könnte zu einem Chaos führen, denn dann werden alle schon versendeten Mails wiederholt kopiert! -
Anstelle der im Screenshot sichtbaren 'Von enthält' Bedingung ist es einfacher, 'Keine Bedingung' zu aktivieren
Wohl wahr.
Allerdings kommen dann erfahrungsgemäß weitere Fragen auf, die da lauten:
"Warum muss ich keine Bedingungen ausfüllen?" -
Aber wo stelle ich denn die Quelle ein?
Die Quelle ist der "Senden"-Knopf oder eben du!
Den Filter stellst du in deinem GMX-Konto ein, wobei es völlig egal ist, auf welchem Ordner der Fokus steht.
Das Ziel kann ich wohl einstellen, aber die Quelle, dass hier auch wirklich nur die aus den Gesendeten und nicht aus dem Posteingang reingeht?
Exakt! Es wird mit oben gezeigtem Filter eine Kopie deiner versendeten Mail aus dem "Gesendet"-Ordner erstellt. Probiere es doch einfach aus.
Viel Erfolg!
-
Ich möchte/muss für die Nachwelt auf ein offenes Format setzen und
mein Cloud Anbieter (für Backup-Dateien) unterbindet *.eml Dateien.Bist du dir sicher, dass du deine Mails tatsächlich als *.html sichern möchtest? Solche Dateien kannst du nie wieder in ein Mail-Programm einlesen!
HTML ist also keinesfalls "offen"!
-
Unter anderem, weil ich nicht nur den "Posteingang" automatisch kopiert haben möchte, sondern auch die "Gesendeten" Emails. Den Posteingang kann man (wenn ich es richtig gelesen habe) über Filter einrichten, aber nicht die gesendeten.
Schau einmal, wie gesendete Mails automatisch kopiert werden könnten. Es sind auch andere Ordner aus anderen Mail-Konten möglich:
-
Outlook war nicht im Autostart (Ist laut "Programme" auch nicht installiert).
Ach(!?) - daher auch deine Aussage:
... dann wird Outlook for Windows (obwohl nie eingerichtet) gestartet. ....
Zauberei? Wir helfen hier wirklich gerne und machen auch mal ein Späßchen. Irgendwann ist aber auch damit Schluss! Kümmere dich zunächst um einen Systemadministrator mit einschlägigen Kenntnissen bezüglich Windows und unterlasse in Zukunft unsachgemäße Spielereien in der Registry deines Windows-Systems!
Viel Erfolg!
Ich bin hier raus.
-
Fällt sonst noch jemand etwas dazu ein?
Siehe hierzu meinen Beitrag:
Mailanfragen zu Mozilla statt zu OutlookDas "Herummurksen" in der Registry schafft oft nur noch mehr Probleme, welche später nicht mehr zu korrigieren sind!
-
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed
"format=flowed" ist der entscheidende Unterschied! Nach RFC 3676 sollte mit "f=f" ein CTE="qp" vermieden werden. Stelle es also ab, wenn du auf "quoted printable" angewiesen bist.
-
Bei wie vielen Zeichen? Ich schrieb mir fast die Finger wund, doch fand noch immer keine Konvertierung in qp statt.
Der folgende Text ...
ZitatCodeäöü Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. Freundliche Grüße
... liefert:
ZitatCode
Alles anzeigenDate: Mon, 24 Mar 2025 21:25:22 +0100 MIME-Version: 1.0 User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:136.0) Gecko/20100101 Thunderbird/136.0.1 From: ThoBa <[...]> To: Harry Hirsch <[...]> Content-Language: de-DE Subject: Umlaute mit mehr Text [...] Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: quoted-printable =C3=A4=C3=B6=C3=BC Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit. Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec, pellentesque eu, pretium quis, sem. Nulla consequat massa quis enim. Donec pede justo, fringilla vel, aliquet nec, vulputate eget, arcu. Freundliche Gr=C3=BC=C3=9Fe
Ist nur die erste Zeile (äöü) vorhanden, dann sieht das Ergebnis so aus:
ZitatCode
Alles anzeigenDate: Mon, 24 Mar 2025 21:23:09 +0100 MIME-Version: 1.0 User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; Win64; x64; rv:136.0) Gecko/20100101 Thunderbird/136.0.1 From: ThoBa <[...]> To: Harry Hirsch <[...]> Subject: Umlaute Content-Language: de-DE [...] Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: base64 w6TDtsO8DQoNCkZyZXVuZGxpY2hlIEdyw7zDn2UNCg0K
So viel Text ist es doch gar nicht.
-
-
Beim Start von Betterbird erhalte ich mitunter folgende Meldung:
"Die Nachricht konnte nicht in den Ordner „Posteingang/XXX/XXX in xxx@xxx.de gefiltert werden, weil das Hinzufügen einer Nachricht fehlschlug. Stellen Sie sicher, ...
- POP3 oder IMAP?
- Wo wird gefiltert? (serverseitig oder durch TB/BB?)
- Was soll der Filter erledigen?
- Ist der Ordner vorhanden, in dem kopiert/verschoben werden soll?
Kann man verhindern, dass ein Ordner "repariert" werden muss?
TB bzw. BB nicht benutzen.
-
Schlicht und einfach ein Textfeld mit einer Mitteilung auf einer Register/Fenster, auf dem alle Gruppenmitglieder Zugriff "Zum Erstellen" und "Zum Lesen" haben
Richtet euch einfach eine interne Newsgruppe ein. Benötigt wird nur ein lokaler Mail- und Newsserver, der nur auf einer "Maschine" installiert wird. Siehe hierzu bspw. den kostenlosen "Hamster". In solch einer internen Newsgruppe können je nach Konfiguration alle Kollegen neue Threads (Themen) anlegen, lesen und schreiben. Auch die Haltezeit von Beiträgen kann individuell angepasst werden.
Thunderbird ist nicht nur ein Mailreader, Thunderbird kann auch ausgezeichnet mit Newsgruppen umgehen.