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nach 38 Tagen Abwesenheit Fehlermeldung beim Abrufen der Mailkonten

    • 140 ESR
  • IrVop
  • 30. November 2025 um 14:45
  • Erledigt
  • IrVop
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    30. Nov. 2025
    • 30. November 2025 um 14:45
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.5.0
    Betriebssystem
    Windows 11 auf GEECOM PC

    POP3

    GMX und WEB

    Bitdefender

    vorab: Ed gibt 2 Windows PCs bei uns und auf beiden können die Mails mit Thunderbird nicht abgerufen werden. Bei meinem Mann funktioniert es mit dem Handy.


    Die Fehlermeldung: Anmeldung auf Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oooder Passwort nicht korrekt.

    All diesen Hinweisen sind wir nachgegangen, haben das Häkchen bei Pop3 gesetzt.

    Unsere Passwörter funktionieren !!! bei der gmx- bzw. web.de-Seite !!!:wall:.


    Tests sind fehlgeschlagen, unsere vorhandene accounts z.B. bei betterbird einzurichten. Ständig heisst es, die Passwörter seien falsch.


    wir haben keine Idee mehr, woran es liegen könnte oder was wir noch tun sollen.

    mit der Bitte um Hilfe.

  • graba 30. November 2025 um 16:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • RR512
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    • 30. November 2025 um 16:31
    • #2
    Zitat von IrVop

    Unsere Passwörter funktionieren !!! bei der gmx- bzw. web.de-Seite

    Dann kann es sich eigentlich nur um einen (vorübergehenden) Fehler bei den Providern handeln.

    Wir hatten in den letzten Tagen einige derartige Meldungen, bei denen sich das dann auch wieder gegeben hat. In einem Fall hat das aber ein paar Tage gedauert.

    Hinweis: GMX und Web.de gehören zum gleichen Unternehmen (United Internet).

    Störungen bei GMX

    Störungen bei WEB.DE

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • RR512
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    • 30. November 2025 um 16:35
    • #3
    Zitat von IrVop

    was wir noch tun sollen.

    Zitat von IrVop

    Bitdefender

    Bitdefender vollständig deinstallieren, da völlig überflüssig. Danach den Rechner neu starten (wirklich Neu starten - nicht Herunterfahren und wieder Einschalten). Nach dem Neustart übernimmt Windows Defender zuverlässig und problemfrei den Schutz des Rechners.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • lg238
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    1. Dez. 2025
    • 1. Dezember 2025 um 01:37
    • #4

    Ich habe genau dasselbe Problem.

    Ich möchte mich über Thunderbird in mein Web.de Konto einloggen, aber das funktioniert leider nicht mehr seit gestern. Ich bekomme nur die gleiche Fehlermeldung: " Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen. Eventuell sind Konfiguration, Benutzername oder Passwort nicht korrekt."

    Ich habe Passwort und alles überprüft und ist alles korrekt. Es funktioniert dennoch nicht. Hoffentlich gibt sich das von selbst wieder.

  • dErzOnk
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    11
    • 1. Dezember 2025 um 11:31
    • #5
    Zitat von lg238

    Ich habe genau dasselbe Problem.

    ... mein Web.de Konto

    Aha, also doch ein anderes Problem, also eigenen Thread aufmachen und da dann auch die Eingangsfragen beantworten. :rolleyes:

  • IrVop
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    30. Nov. 2025
    • 2. Dezember 2025 um 15:10
    • #6

    Die Lösung des Problems:

    Wir haben herausgefunden, dass es bei Web.de und bei gmx.de 2 Sorten Passwörter gibt.

    Wir kannten bisher nur das, das man selbst bei der Erstellung des Mailkontos bei gmx bzw web vergibt.

    Es gibt aber auch ein anwenderspezifisches Passwort.

    Dieses kreierten wir für beide mailkonten neu. Es ist ein Bandwurm aus Buchstaben und Ziffern, den man in die Zwischenablage kopieren kann. Wenn man das dan in Thunderbird als Passwort eingibt, für die ein- und ausgehenden mails, funktioniert Thunderbird wieder.

    Warum unsere "normalen" Passwörter gesperrt wurden UND es keinerlei Hinweise gab, wissen wir nicht.

    Diese Lösung auszutüfteln hat viel Zeit und Nerven gekostet. Und ich hätte am liebsten ein neues Mailkonto bei einem anderen Anbieter. :mrgreen:

  • ggbsde
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    • 2. Dezember 2025 um 15:53
    • #7
    Zitat von IrVop

    gesperrt wurden

    Sie sind nicht gesperrt worden, es gibt einfach nur für verschiedene Zwecke auch verschiedene Passwörter.

  • dErzOnk
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    11
    • 2. Dezember 2025 um 16:05
    • #8
    Zitat von IrVop

    ie Lösung des Problems:

    Das ist nicht die Lösung, sondern das eigentliche Problem wurde umgangen. GMX und web.de funktionieren ohne anwendungsspezifische Passwörter ganz prima im TB.

    Was ist denn aus #3 geworden? Abgesehen davon fragt selbst GMX ob z.B. ein 2FA eingerichtet werden soll der alternative Zugangsdaten notwendig macht.

  • ThoBa
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    15
    • 2. Dezember 2025 um 16:18
    • #9
    Zitat von IrVop

    Es ist ein Bandwurm aus Buchstaben und Ziffern, ...

    Im WEB-Portal von GMX und WEB.de kannst du das Passwort zum Account unter:
    "Einstellungen (Zahnrad) => Überschrift Sicherheit => Passwort/Konto"
    jederzeit nach deinem "Geschmack" ändern, wenn dieses dann den dortigen Regeln entspricht.

    Bei anderen Anbietern wirst du übrigens ähnliche Maßnahmen finden, die durchaus nerviger sein können.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

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