Das mache ich gerne mal. Ich bin gespannt, was dabei herumkommt.
"quoted-printable". ![]()
Das mache ich gerne mal. Ich bin gespannt, was dabei herumkommt.
"quoted-printable". ![]()
Und warum geht Thunderbird dann hier einen anderen Weg? Dass für das NNTP Protkoll 8bit verwendet wird, kann ich nachvollziehen und auch verstehen.
Auch diese Frage ist schnell beantwortet. TB kann nur für eine Übertragungskodierung (CTE) konfiguriert werden! Dieser Fakt ist gleichzeitig die größte Schwäche, mit welcher TB daherkommt. Postet man mit der Einstellung mail.strictly_mime = true und dem voreingestellten Inhaltstyp (CT) "format=flowed" im Usenet, so werden alle geposteten Artikel CTE=bas64 kodiert. Genau Letzteres ist im textbasierten Usenet zwar nicht verboten, aber nur sehr ungern gesehen.
Alle anderen bekannten Mail- und Newsreader lassen per Einstellungsmöglichkeit unterschiedliche Übertragungskodierungen zwischen Mail-Protokollen und NNTP zu oder erkennen es gar automatisch.
Nur nicht das von mir gewünschte quoted-printable. Was aber zu verschmerzen ist.
Schreibe eine längere Test-Mail mit überwiegend 7bit-Zeichen. Irgendwann (du kannst es auch ausrechnen) "lohnt" sich "base64" nicht mehr und TB verwendet automatisch "qp". ![]()
In den anderen Clients, die ich getestet hatte, verwende ich weder signierte oder verschlüsselte Mails. Trotzdem verwenden sie "qp"!
Korrekt! Andere Mail-Reader bieten auch gar keine 8bit-Kodierung mehr an. Die Provider GMX und WEB.de lassen 8bit-kodierte Mails auch gar nicht mehr zu! Diese Provider konvertieren 8bit-Mails sogar nach "quoted-printable"!
Aber war das gleich zu Beginn vor 20 Jahren, dass TB ein CTE von 8bit verwendet hat?
Ja, auch damals war es schon so. TB war und ist nicht nur ein Mail-Reader, sondern auch ein sehr begehrenswerter News-Reader. In den News-Gruppen (NNTP) ist CTE=8bit heute noch die Standard-Kodierung. Die 8bit-Kodierung beruht also auf historische Begebenheiten.
Warum benutzen das andere Mailclients nicht?
Weil "qp" und/oder "base64" (strikte MIME-Kodierung) gerade für signierte und verschlüsselte Mails technisch vorgeschrieben sind! Auch TB nutzt diese MIME-Kodierungen, sobald Mails eben signiert und/oder verschlüsselt sind. Ansonsten versendet TB standardmäßig 7- bzw. 8bit.
Woran mache ich das fest? Nunja, ich betreibe mehrere Mailserver. Im November 2024 beginnend habe ich in Thunderbird Mailkonten eingerichtet. Versende ich eine Mail, die Umlaute enhält erhalte ich folgendes:
Wenn "mail.strictly_mime" auf "true" steht, dann ist der Rohtext so in Ordnung°! Auch "base64" wäre eine korrekte Kodierung! Obiger Rohtext ist hier mit TB128.x und TB136.x sofort nachvollziehbar.
Versende ich eine Mail gleichen Inhalts von einem Konto, welches ich mit den o. g. Releases eingerichtet habe, erhalte ich das:
CodeContent-Type: text/plain; charset=UTF-8; format=flowed Content-Transfer-Encoding: 8bit Das ist ein Test   äöüß ÄÖÜEs sind keine Konten, die ich bei GMX oder Web.de habe.
Dieser Rohtext ist mit den Versionen 128.x und 136.x bei der Einstellung "mail.strictly_mime" = "true" nicht nachvollziehbar und wäre obendrein auch noch falsch, da es keine strikte MIME-Kodierung ist! Würden die aktuellen Versionen von TB solch einen Unfug "verzapfen", dann wäre nicht nur hier im Forum schon die Hölle los!
Was hinterlässt dein TB denn im "Gesendet"-Ordner mit der Einstellung "mail.strictly_mime" = "true"?
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei Konten, die ich vor dem Release von 136.0 bzw. 128.8.0 eingerichtet habe wird immer CTE quoted-printable verwendet.
Wenn "mail.strictly_mime" per default auf false steht, so wird ein CTE=8bit gewählt! Alle Versionen von TB (ESR bis Daily) werden seit Beginn mit diesem "default" ausgeliefert!
Woran machst du deine Aussage also fest? Hast du vielleicht einen Mail-Account bei GMX oder WEB.de? ![]()
Was ich aber nicht für ganz unproblematisch halte, ist die Tatsache, dass ohne Setzen des entsprechenden Flags ein CTE 8bit von Thunderbird gewählt wird, wenn ich Mails schreibe. Das war bis vor kurzer Zeit auch nicht so.
CTE 8bit ist auch bei Mails schon seit ewigen Versionen die Standard-Kodierung. "mail.strictly_mime" steht also per "default" auf "false".
Verwende ich die Option mail.strictly_mime wird ein CTE base64 verwendet, anstatt quoted-printable. Wie ich las, sollte das eigentlich passieren, wenn diese Option auf true gesetzt wird.
"base64" als auch "quoted-printable" entsprechen exakt einer strikten "mime-Kodierung". Wo ist das Problem?
Wird eine Mail auch noch signiert oder gar verschlüsselt und signiert, so wird grundsätzlich "base64" verwendet!
Klick doch einfach mal auf die drei Punkte unterhalb des roten Kringels...
Genau das funktioniert erst dann, wenn die gesuchte "Kopfzeile des Ordnerbereichs" vorhanden ist.
Ja, man hat es wirklich sehr versteckt ...
auf dem Foto sieht man in rot ein gekreißt, was ich gerne wieder haben würde.
Meine Frage/n: "Ist der Profilesordner für alle Betriebssysteme identisch? Kann ich also auf ein und den selben Ordner von den drei Betriebssystemen zugreifen?"
Haken? Ösen?
Zitat von Jörg K. - Entwickler Betterbird - vorher bei ThunderbirdWie Du dem zitierten source code entnehmen kannst, enthalten prefs.js, folderCache.json, extensions.json und addonStartup.json.lz4 absolute paths, so dass es nach Verschieben des Profils oder Benutzung mit einer anderen OS-Plattform zu Problemen kommt.
Z.B. ist es möglich, dass Add-ons nicht funktionieren. folderCache.json verliert jegliche ge-cache-te Information, diese wird erneut aufgebaut, was beim ersten Neustart zu Verzögerungen führt, ein Problem bei Leuten mit vielen Ordnern. Danach enthält die Datei für jeden Ordner zwei verschiedene Einträge, in beiden Varianten des folder path.
Persönlich arbeite ich "nur" mit Windows und Linux, wobei das Verschieben von Profilen von Windows zu Linux und umgekehrt nie Probleme bereitet hat. Zu macOS kann ich leider nichts beitragen, da ich dieses OS nicht nutze.
Aber ich werde kein Konto löschen was dann nach 60 Tagen erst entgültig gelöscht wird und wenn ich es direkt wieder eröffne meine alten Sachen wird hat. Das ist für mich nicht schlüssig.
Ach Gottchen!
Du solltest dieses Konto doch nur aus Thunderbird entfernen und dann wieder unter Thunderbird neu anlegen!
hotmail ist in Win outlook nachgesehen ein Microsoft exchange Konto und keim imap/smtp
Das ("... ein Microsoft exchange Konto. ..") ist für MS durchaus sinnvoll und nachvollziehbar, wobei IMAP, POP3 und SMTP als Gateway fungieren und somit auch für Thunderbird und alle anderen Mail-Clienten immer erreichbar sind!
Aber gut. du hast ja nun eine Lösung gefunden, die eher eigenwillig als konsequent logisch erscheint. ![]()
Würde mich sehr wundern wenn Microsoft unter Linux mit TB und OAuth2 Probleme hätte.
Genau! Das Bild in meinem Beitrag #14 wurde unter Linux-Kubuntu "geschossen". Die "Zweistufige Überprüfung" (siehe Bild in #5) ist bei mir stets aktiv.
Daher sollte ohne 2FA der Screenshot von ThoBa gelten.
Nein! Ohne "Zweistufige Überprüfung" wird der Anmelde-Dialog (siehe Bild in #14) erst gar nicht angezeigt!
Zwei Linux-Benutzer (mit verschiedenen e-mail Adressen) sollten einen gemeinsamen Posteiningang und ein gemeinsames e-mail Archiv haben.
Das funktioniert nur, wenn bei deinem Provider ein Mail-Konto mit mehreren Mail-Adressen (Mitbenutzer => siehe Alias) eingerichtet ist. Wenn dem so ist, steht deinem Vorhaben bezüglich Thunderbird nichts im Wege. Du hast dann also einen Posteingang, auf welchem mehrere Benutzer (desselben Mail-Kontos) zugreifen können.
Ich kann ja auf diese email zugreifen wie in meinem Eingangsschreiben berichtet. Wenn ich in linux mint über firefox mein Konto öffne kann ich die hotmail emails bearbeiten. Also bin ich auch angemeldet.
Obiger im Bild gezeigter Anmeldevorgang muss jedoch erfolgen, denn nur so wird Thunderbird bei Microsoft als dein vertrauenswürdiger Mail-Client auf deinem PC angemeldet! Würdest du Thunderbird auf einem weiteren PC installieren, so würdest du oben gezeigten Anmeldevorgang nochmals auch auf diesen zusätzlichen PC (Handy, Laptop etc.) durchführen müssen! Jede Installation von Thunderbird muss also angemeldet werden!
Jetzt ist also klar, aus welchem Grund du dein "...@hotmail.cim"-Konto unter Thunderbird nicht ordnungsgemäß führen kannst. Dir fehlt die einmalige Anmeldung von Thunderbird (+ deinem PC) bei Microsoft! Diese Anmeldung erfolgt über den oben gezeigten Dialog!
The user could not be authenticated or user interaction is required. The user must sign in again and if needed grant the client application access to the requested scope.
Irgendwie bist du nicht angemeldet bei Microsoft!
Lösche gegebenenfalls dein Konto mit der Adresse "...@hotmail.com"! Lege die Adresse nun noch einmal neu an. Siehe "Schritt für Schritt" im Bild:![]()
Der Dialog bezüglich Microsoft MUSS erscheinen!
Nach der Anmeldung bei Microsoft klicke auf "Fertigstellen"!
Vergleiche dann alle Angaben zu den Servern mit den in diesem Thread schon gegebenen Hinweisen "en detail"!
Viel Erfolg!