1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

  • Lt. Betterbird bestehendes IMAP-Problem in Thunderbird 128.x?

    • ThoBa
    • 12. August 2024 um 21:29
    Zitat von karel

    Hallo!

    Betterbird schreibt in den Releasnotes seiner 128er-Previews, dass es auch mit der .1-Version Probleme gibt, die zu IMAP-Ordner-Schäden führen könnten.

    Was hat es damit auf sich? Und kommt da noch eine Korrektur?

    Zitat

    *** Betterbird-Jörg (2024-08-12 11:45) in de.comm.software.mozilla.mailnews:

    Im Moment hat TB 128.1.0 zwei schwere Probleme:

    1) In der 32bit-Version werden Mailordner über 4 GB auf 4 GB abgeschnitten.
    Fix ist vorhanden, aber nicht ausgeliefert. Betrifft BB nicht, denn das gibt es nur als 64bit Version.

    2) IMAP-Ordner-Beschädigung: Die scheint nicht alle Benutzer zu betreffen, die Umstände sind unklar. Das Problem besteht seit nunmehr acht Monaten seit Version 122. Im schlimmsten Fall muss der Benutzer seine IMAP-Ordner 2-3 Mal pro Woche reparieren:
    https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1911067#c4

    Alles anzeigen
  • Zugriff auf Passwörter schützen

    • ThoBa
    • 12. August 2024 um 21:10
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Drachen

    *) Ich nutze kein Hauptkennwort und bin mir in diesem Punkt unsicher

    ... das ist korrekt, ohne Hauptpasswort keine Mailabfrage und Zugriff auf die gespeicherten Passwörter.

    Einspruch. ;) Das Hauptpasswort ist ab der 128.x nicht wirklich nötig. Siehe #6 & #8.

  • Zugriff auf Passwörter schützen

    • ThoBa
    • 12. August 2024 um 21:03
    Zitat von AndyC

    Es sei denn, dass dieser Haken nicht gesetzt ist:

    Ja sicher! Aber auch diesen Haken bekommt man nur heraus, wenn man sein System-PW/PIN
    eingibt :)

    Nutzt man nun auch noch die externe Lagerung von geheimen GPG-Schlüsseln (funktioniert auch wieder mit der 128.x richtig), so ist das Hauptpasswort von TB/BB schon beinahe überflüssig. ;)

  • Einbindung von Mailkonten bei t-online und ewe nicht möglich

    • ThoBa
    • 12. August 2024 um 19:24
    Zitat von Jagst2

    ... Fehlermeldungen ...

    Ich finde Fehlermeldungen toll! :) Ehrlich, denn sie sagen dem User, was er falsch gemacht hat!

  • Zugriff auf Passwörter schützen

    • ThoBa
    • 12. August 2024 um 19:13
    Zitat von MSFreak

    Jein, das gilt, nur wenn im TB kein Hauptpasswort vergeben wurde. Getestet in einer VM mit TB 128.1.0esr.

    Eben! :) Das ist ja der "Gag". Man kommt an die Passwörter ohne eine Sicherheitsabfrage
    (Hauptpasswort oder System-(PW/PIN)) nicht mehr heran.

  • Zugriff auf Passwörter schützen

    • ThoBa
    • 12. August 2024 um 18:25
    Zitat von mgbig

    Ich möchte eigentlich nur den Zugriff auf meine Passwörter unter Einstellungen > Sicherheit > gespeicherte Passwörter mit einem Masterpasswort schützen. Aber das Masterpasswort, das ich dort vergeben kann schützt das Öffnen von Thunderbird. Gibt es die von mir gesuchte Möglichkeit, vielleicht als Addon?

    Das hat ab Version TB/BB 128.x ein Ende. Nach Klick auf "Passwörter anzeigen" wird man dann nach dem Systempasswort gefragt:

    Das Master-Passwort bleibt selbstverständlich auch ab jener Version erhalten.

  • Schlagwort per Mail-Header setzen

    • ThoBa
    • 12. August 2024 um 15:51
    Zitat von tk.79

    Gibt es die Möglichkeit, Thunderbird ein Schlagwort über einen Mail-Header-Attribut vorzuschlagen?

    Die Priorität einer Mail wird per Mail-Header übermittelt und ist gestaffelt.

    Die Möglichkeiten:

    Priorität "sehr niedrig" - Anzeige in TB: "sehr niedrig"
    Importance: low
    X-Priority: 5

    Priorität "niedrig" - Anzeige in TB: "sehr niedrig"
    Importance: low
    X-Priority: 4

    Priorität "normal" - Anzeige in TB: nix
    keine Header

    Priorität "hoch" - Anzeige in TB: "sehr hoch"
    Importance: high
    X-Priority: 2

    Priorität "sehr hoch" - Anzeige in TB: "sehr hoch"
    Importance: high
    X-Priority: 1

    Aus dieser Staffelung sollte sich etwas "basteln" lassen. ;)

  • Gmail/Googlemail-Account läuft unter Chromium reibungslos, läßt sich in Thunderbird aber nicht einrichten (Fehlermeldung), trotz gleicher Daten & Passwort.

    • ThoBa
    • 9. August 2024 um 21:38
    Zitat von boyherre

    Wieso das zunächst aufgehört hatte zu funktionieren (nur per Passwort-Abfrage) – bei einem zuvor funktionierenden Account – ist weiter unklar. Jedenfalls kam die OAuth2-Aufforderung von Google zunächst nicht. Erst bei der Neu-Eirichtung nach Löschung kam das wieder zum Tragen.

    Siehe hierzu:
    Umstellung von weniger sicheren Apps auf OAuth - Google Workspace-Admin-Hilfe

    Siehe auch den dortigen Ablaufplan!

  • Newsgroup funktioniert überhaupt nicht

    • ThoBa
    • 25. Juli 2024 um 18:58
    Zitat von TlatoSMD


    Wenn ich in Windows 10 meine Hotmailadresse hinzufüge, werden sofort sämtliche eMails geladen. In Windows 11 passiert garnichts.

    Hierzu solltest du ein neues Thema in diesem Forum eröffnen. Du könntest natürlich auch im Usenet in der Thunderbird-NG nachfragen (siehe meine Signatur). Dein Zugang funktioniert ja nun.

    Zitat von TlatoSMD


    Wie gesagt, es wirkt, als wären die Anleitungen durch die Bank rund 20-25 Jahre alt und seitdem ist kaum noch was vom Programm übriggeblieben, seitdem Mozilla es als öffentliches Projekt für Hobbyprogrammierer abgestoßen hat.

    Hierzu schrieb ich schon sinngemäß, dass ein wenig "Mitdenken" nicht schaden kann. Oder glaubst du wirklich, dass man für alle möglichen Versionen eines Newsreaders eine Anleitung schreibt?

  • Newsgroup funktioniert überhaupt nicht

    • ThoBa
    • 24. Juli 2024 um 22:41
    Zitat von TlatoSMD

    [kleine Probleme]
    ... Und selbst, wenn man begriffen hat, was einem die Anleitungen sagen wollen (aber nicht können), funzt das alles ausschließlich auf Windows 10, aber nicht auf Windows 11.

    TB128 läuft hier auf Win10, Win11 und Linux ohne Probleme samt einer Vielzahl von Newsgruppen aus verschiedenen News-Servern.

    Wenn du also von Problemen sprichst, dann mögest du diese bitte auch beim Namen nennen.

    Ich habe mir deine Beiträge in der Gruppe "de.rec.hoerspiel" einmal angeschaut - rein technisch sind sie vollkommen OK.

  • Newsgroup funktioniert überhaupt nicht

    • ThoBa
    • 24. Juli 2024 um 18:51
    Zitat von TlatoSMD

    Uff, endlich! Hatte übersehen, daß die Uni Berlin meinen Namen unverhofft klein- und zusammen geschrieben hat! -.-

    Du solltest an solche Dinge sehr viel ruhiger und entspannter herangehen! Oft klären sich auch viele "Probleme", wenn man sich vor solchen "Aktionen" informiert. Es gibt tatsächlich auch User, denen selbst das "Lesen und Verstehen" von einfachsten Anleitungen schon geholfen hat. ;)

  • Newsgroup funktioniert überhaupt nicht

    • ThoBa
    • 24. Juli 2024 um 13:38
    Zitat von TlatoSMD

    Selbst das abgeschaltete Google Groups funktioniert besser, indem es wenigstens noch die alten Diskussionen als unbearbeitbares Achiv anzeigt.

    Zunächst einmal benötigst du einen Account bei einem Anbieter (NNTP News-Server), welcher dir alle Gruppen bereitstellt! In deinem Bild ist zu sehen, dass ein solcher bei dir noch gar nicht vorhanden ist.

    Ein beliebter News-Server ist bspw. der News-Server der Freien Universität Berlin: (10€ / Jahr):<https://news.individual.de/>

    Unter der obigen Adresse findest du alles, was du benötigst. Angefangen von der Anmeldung bis hin zur Konfiguration verschiedener Newsreader (darunter auch Thunderbird) .

  • Serverseitige auto-reply an "reply-to" - nicht thunderbird.

    • ThoBa
    • 24. Juli 2024 um 12:21
    Zitat von ezdhorchamol

    ich suche einen mail-dienstleister, der für ein Postfach eine auto-reply auch an die "reply-to" header zeile korrekt schickt. Kennt jemand etwas? Bei Strato und Hetzner klappt es nicht. Der mail-absender ist eine 'noreply@xxxxxxx.de' (aus einem Kontaktformular einer homepage).

    Bitte einmal im Detail. Was genau soll wann und wie mit einet Mail passieren? Schön wäre auch ein Beispiel.

  • Kann eine bestimmte ICS Datei zwar importieren, aber es werden keine Einträge angezeigt

    • ThoBa
    • 25. Juni 2024 um 14:46
    Zitat von Bastler

    Falsch:
    SUMMARY:2. Weihnachtsfeiertag
    DTSTART;VALUE=DATE:20251226
    DTEND:None

    Nachdem alle Events mit dem Fehleintag DTEND:None entfernt wurden, ließ sich die .ics lesbar Importieren.

    Darauf habe ich noch gar nicht geachtet. Aufgefallen sind mir tatsächlich nur die doppelten und mehrfachen UIDs. Entsprechend Dank(!) für's Drüberschauen.

    Komisch ist nur, dass ein "Softwarehaus" solche Dinge nicht findet.

  • Kann eine bestimmte ICS Datei zwar importieren, aber es werden keine Einträge angezeigt

    • ThoBa
    • 25. Juni 2024 um 13:23
    Zitat von Thunderbird-User

    Seit heute funktioniert die Anzeige nicht mehr und ich kann die Termine aus der ICS-Datei auch nicht im TB anzeigen lassen.

    Das Softwarehaus sagt, bei Ihnen funktioniert es unter Apple und es liegt kein Fehler vor.

    Deine Datei lässt sich in TB 115.12.2 und älteren Versionen nicht importieren! Grund ist, dass für verschiedene "Anlässe" ein und dieselbe UID verwendet wird! Letzteres ist nicht zulässig, da die UIDs grundsätzlich eindeutig sein müssen!

    Beispiel aus deiner Datei:
    Der "Tag der Arbeit" (1. Mai) wird in der Datei für die Jahre 2010 bis 2024 angegeben. Die UID ist jedoch immer die Folgende:
    UID:7603115f685bbd622d14be859abbf469@feiertage-deutschland.de

    Gleiches gilt auch für andere Anlässe/Termine/Feiertage!

    Von insgesamt 651 Einträgen haben 125 Einträge die gleiche UID, was schlussendlich zum Fehler führt. :( Sorry!

    Edit:
    Nehme ich nur die Einträge deines Vereins, so lassen diese sich auch anstandslos importieren:

  • False Positive beim neuen Spamfilter bei web.de

    • ThoBa
    • 22. Juni 2024 um 10:41
    Zitat von dd1303

    Hat jemand eine Idee, wie ich den web.de-Spam-Filter ausschalte und/oder mit TB den Inhalt des Spam-Ordners in den Posteingang schieben kann?

    Um diese Filter bei GMX oder Web.de zu umgehen, legt man sich dort folgende Filterregel an:

    Somit werden dann alle reinkommenden Mails immer in den Posteingang verschoben, wobei der von GMX / Web.de gesetzte Header "X-Spam-Flag: YES" erhalten bleibt.

    Ab diesem Zeitpunkt hat TB wieder die komplette Kontrolle mit seinen Filtern über alle reinkommenden Mails.

  • Systembenachrichtigungen beim Maileingang

    • ThoBa
    • 28. Mai 2024 um 20:22
    Zitat von Frank Aretz

    Leider funktionieren die Systembenachrichtigungen nach wie vor nicht. Erscheint die Nachricht über eine neue Mail im Benachrichtigungscenter, kann man mit der Maus darauf klicken. Danach verschwindet lediglich das Symbol. Ansonsten passiert nichts.

    Das kann ich so NICHT bestätigen. Bei Ankunft einer Mail erscheint zunächst die Systembenachrichtigung (Balloon). Klickt man auf diese, so öffnet BB sofort die entsprechende Mail.

    Verpasst man die Systembenachrichtigung (Balloon), so wird eine Information zur Mail im Infobereich hinterlegt. Klickt man auf diese, so öffnet BB ebenfalls und sofort die entsprechende Mail.

    Verschwindet die Benachrichtigung "einfach", so wurde BB nach dem Eintreffen einer Mail geschlossen, ohne dass diese Mail gelesen wurde. Die Benachrichtigung im Infocenter verbleibt allerdings.

    Zitat von Frank Aretz

    Wenn man Betterbird beim Systemstart verkleinert mitstarten lässt, so dass es im Systemtray ist, findet so lange kein Mailabruf statt, bis man Betterbird öffnet.

    Selbst wenn dem so ist, so werden die Mails zum aktuellen Zeitpunkt geladen und das Abbild des Servers ist in BB auf dem neusten Stand.

  • Hintergrundfarbe der Kopffelder im Editor

    • ThoBa
    • 27. Mai 2024 um 20:48
    Zitat von dharkness21

    Teste es bitte mal damit ↓ in der userChrome.css.

    Perfekt! Nun sehe ich endlich, an welche Personen ich meine Mails verschicke. ;)
    Vielen Dank!

  • Hintergrundfarbe der Kopffelder im Editor

    • ThoBa
    • 27. Mai 2024 um 20:02

    TB: 115.11.0; Windows11 - weitere Daten sind uninteressant

    Hallo zusammen,

    gibt es eine Möglichkeit die graue Hintergrundfarbe in den Kopfzeilen des Editors, welche die Eintragungen selbst hinterlegt, zu ändern (siehe Anhang)?
    Persönlich komme ich mit der schwarzen Schrift auf grauem Hintergrund nicht wirklich zurecht.

    Dank(!) für entsprechende Hinweise.

  • Zum entschlüsseln einer Nachricht benötige ich den Private-Key des Absenders?

    • ThoBa
    • 26. Mai 2024 um 15:11
    Zitat von Ranger234

    Ich bin neu hier im Forum. Meine Frage wurde hier schon einmal gestellt, aber nicht abschließend beantwortet, also fang ich mal neu an.

    Ich habe verschiedene Geräte auf denen ich mit OpenPGP verschlüssele. In der Regel funktioniert hier das Zusammenspiel reibungslos. Auf einem Gerät (TB 115.10.1, Enigmail 2.2.4, Ubuntu 22.04) habe ich ein merkwürdiges Verhalten.

    Bekomme ich von diesem eine verschlüsselte Mail, verweigert mir mein Gerät die Entschlüsselung. Scheinbar ist die Nachricht mit meinem und dem Public Key des Absenders verschlüsselt. TB (Enigmail) verlangt also nach dem Private-Key des Absenders, den ich natürlich nicht auf meinem Empfänger Gerät habe.

    Dieses erhebliche Problem ist mittlerweile auch Thema in der NewsGroup (siehe [1]). Erstmalig hat sich dort nun auch ein TB-Entwickler gemeldet. Von ihm wurde nun auch eine TB-Test-Version (Daily 115.11.1) erstellt. Siehe hierzu auch: [2], welche dieses Problem ebenfalls nicht löst. Diskutiert werden in jenem Thread zwei Situationen, welche nicht (mehr) funktionieren.

    1. über Enigmail erstellte Mails, die verschlüsselt + signiert sind und von TB nicht verarbeitet werden können (andere Mail-Clienten haben keinerlei Schwierigkeiten mit diesen Mails)
    2. von TB erstellte Mails, die verschlüsselt + signiert sind, wobei GnuPG extern die privaten Schlüssel mit Kleopatra verwaltet. Diese Mails können weder von TB selbst noch von anderen Clienten verarbeitet werden. Dieses Problem besteht aber schon seit der Zeit, seit TB eine eigene Verschlüsselungstechnologie einsetzt.

    Wie erwartet, wird im ersten Fall "die Schuld" nun auf Enigmail geschoben. Der zweite Fall soll nun zunächst intern beim Entwickler nachgestellt werden.

    [1] Thread ab Erstposting:
    Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
    Subject: ]TB/BB] Probleme mit verschluesselten Mails
    Date: Tue, 21 May 2024 20:48:21 +0200 (CEST)
    Message-ID: <b178.10875.dcsmm.1012bbird@barghahn-online.de>

    [2] https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1898832

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™