1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• eMail Dropdoan mehr bezeichnungen ?

• ThoBa
    • 4. Februar 2026 um 20:32
    Zitat von HardyH

In den Android-Kontakten sind ungefähr 20 Bezeichnungen für die Felder hinterlegt, mit dabei eine benutzerdefinierte.

Für Mail-Adressen? Nur um solche Adressen geht es hier.

• ThoBa
    • 4. Februar 2026 um 19:35
    Zitat von HardyH

Sinnvoll wäre es nach meiner Meinung, wenn die gleichen Bezeichnungen für die Felder möglich wären, wie in anderen synchronisierten Geräten.

Welche "gleichen Bezeichnungen" denn genau bitte?
    Es kann doch jeweils nur

• eine dienstlich/geschäftliche,
    • eine private
    • oder wenn beide Kriterien nicht bekannt sind, eine nicht zugeordnete (unbekannt) Adresse

sein, oder?

• html Signatur immer mit Seitenumbruch

• ThoBa
    • 4. Februar 2026 um 15:03
    Zitat von Drexstueck

sobald eine HTML Signatur eingestellt bzw. angehängt ist, wird beim Ausdrucken der Mail vor der Signatur ein Seitenumbruch vorgenommen, egal wie kurz / lang die Signatur ist. Somit erscheint die Signatur immer auf einer separaten Seite.

Kann ich so nicht nachvollziehen.

• Wie sieht solch eine Nachricht denn unter "Datei => Drucken" aus?
    • Werden auch die von dir erstellten HTML-Signaturen in Mails auf einem neuen Blatt ausgedruckt?
    • Wie sieht solch eine (anonymisierte) Signatur im Detail (HTML-Code) aus?

• ThoBa
    • 4. Februar 2026 um 14:17
    Zitat von TMPpmt

kann man eigentlich noch mehr Felder hinzufügen in dem Dropdown Menü als Dienstlich, Privat, Unbekannt ?

Was wäre denn deiner Meinung nach sinnvoll?
    Momentan lässt sich dort nichts hinzufügen.

• Public Key via Email oder Messenger app schicken?

• ThoBa
    • 4. Februar 2026 um 14:06
    Zitat von Thunder98

Also habe nun installiert und die Funktionen im Menü angeschaut. Wo kann man im Cleopatra Master Key erstellen? Im Menü auf neues PGP paar erstellen und dort zuerst für die Haupt Emailadresse erstellen?

Ich dachte eigentlich, dass das Thema schon längst abgeschlossen sei, dabei bewegst du dich immer noch am Anfang der Strukturierung deines Schlüsselbundes.

Mit der Erstellung eines Schlüsselpaares hast du schon deinen Master‑Key (Primär-Schlüssel).

In deinem Fall brauchst also nur noch weitere Benutzerkennungen (UIDs) hinzufügen, die dann alle den bzw. die gleichen Schlüssel zum Verschlüsseln, Entschlüsseln, Signieren und Verifizieren nutzen.

Wie sieht denn dein Konzept zur Verwaltung überhaupt aus? Solange das nicht klar ist, solange brauchst du dir über alles andere noch gar keine Gedanken machen!

Falls die Erstellung jenes Master-Key-Paares nicht deinen Vorstellungen entspricht, so solltest du "gpg" mit den entsprechenden Parametern per Eingabeaufforderung nutzen! Kleopatra ist auch nur ein Hilfsmittel, welches nur die Grundfunktionen von "gpg" unterstützt.

• Umzug von HP - Outlook 2010 auf Acer - Thunderbird 147.0

• ThoBa
    • 2. Februar 2026 um 15:51
    Zitat von mycron

Mit dem Outlook-Lock meinte ich das farbliche Design und von der Optik die Abgrenzungen mit den Farbunterschieden sowie die eher wulstig wirkende Optik, wo man dann die Abgrenzungen deutlicher erkennen kann.

All das kennt die Vielzahl der User hier nicht! Man stellt sich hier die Frage: "Was meint der Threadstarter denn nun genau?"
    Mache doch einfach ein Bild und alle wissen dann genau, worauf es dir ankommt.

Ein Theme, welches Outlook nahe kommt, das gibt es meines Wissens nicht! Man will hier halt nicht mehr oder grundsätzlich nicht an Outlook erinnert werden. ;)

• Textformat kopieren

• ThoBa
    • 1. Februar 2026 um 23:25
    Zitat von Birlud

kann ich Schriftformate in einer Mail - analog dem Pinsel bei Microsoft - kopieren?

Es wird hier kaum jemanden geben, der nun eine Vorstellung von dem hat, was du eigentlich vor hast und wie solch ein Kopieren unter Outlook funktioniert.

Schildere also "en Detail" (spare nicht mit Bildern), was genau wann und wie passieren soll.
    Vielen Dank!

• ThoBa
    • 1. Februar 2026 um 12:16
    Zitat von mycron

Oder kann man so einen Lock auch ohne Add-Ons einstellen?

Auch Outlook hat verschiedene Ansichten. Darunter die Tabellenansicht (klassisch) und die 3-Spalten-Ansicht. Wie hättest du es denn gern? ;)

• Betreff einer empfangenen eMail ändern / ergänzen (imap)

• ThoBa
    • 30. Januar 2026 um 15:14
    Zitat von Scoo

Hab, anstatt die INI-Datei zu löschen, nach dem Initialaufruf von BB ausgewählt "lege mir einen neuen Ordner an" und hab dann bei der Auswahl den kopierten Ordner angegeben.
    Führte dann (auf den ersten Blick) zum selben Ergebnis, wie die compatibility.INI-Datei zu löschen.

Ohne Aufruf des Profilmanagers (betterbird -p) ist diese Vorgehensweise nicht vorstellbar!
    Wie willst du denn zu einem "neuen Profil‑Ordner" bzw. zu einem anderen Profil während der Laufzeit von BB/TB wechseln? Letzteres ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Was ist ein "Initialaufruf"?
    Wo sehe ich "lege mir einen neuen Ordner an"?

Du schmeißt mit Vorgehensweisen, Begriffen und angeblichen Befehlen herum, die noch nie ein Mensch zuvor erlebt, gesehen oder gehört hat!

• ThoBa
    • 30. Januar 2026 um 11:53
    Zitat von Scoo

Ich kann BB aktuell nur starten, wenn ich es mit "betterbird -p -purgecaches -allow-downgrade" starte.

Das ist viel zu umständlich!
    Nachdem du das TB-Profil kopiert und zu "test-betterbird" umbenannt hast:

• lösche in diesem neu entstandenen Ordner ("test-betterbird") die Datei "compatibility.ini" und Ruhe ist!

So kannst du deine TB-Version beibehalten und BB hat sein eigenes Profil. Nun kannst du also besonnen und ohne Probleme weiterarbeiten.

• ThoBa
    • 30. Januar 2026 um 00:28
    Zitat von Scoo

Wenn ich die Mail nachher lese (gesendet / Empfang), dann ist die Schrift normalgroß wie auch eingestellt.

• Warum kopierst du nicht einfach dein komplettes TB-Profil im Profil-Ordner,
    • nennst es bspw. "test-betterbird",
    • richtest in Betterbird mit "betterbird -p" => "Profil erstellen" ein eigenständiges Profil ""test-betterbird" ein,
    • und stellst dieses kopierte Profil ("test-betterbird") mit "Ordner auswählen" Betterbird" zur Verfügung?

So gibt es dann auch keine Schwierigkeiten mehr, wenn beide Programme parallel nebeneinander laufen *und* du hast die exakten Einstellungen wie unter deinem TB!

• ThoBa
    • 30. Januar 2026 um 00:07
    Zitat von ggbsde

Das ist zu erwarten. Prinzipiell arbeiten alle diese Tools nach demselben Prinzip: Neue Mail erstellen, alte löschen und Neue speichern. Anderes erlaubt das IMAP Protokoll einfach nicht.

Einfach einmal ausprobieren! ;)

• ThoBa
    • 30. Januar 2026 um 00:06
    Zitat von Scoo

Wie ist es hier mit der Beeinflussung der Sortierreihenfolge von z.B. der GMX-App? Rutscht die Mail dann auch ganz nach oben und wir als Neueste interpretiert?

Nein! Die Mail rutscht nur im ersten Moment nach oben! Einfach Klick auf:
    "Ansicht => Sortieren nach => Datum" (oder was auch immer du dort eingestellt hast).
    Die Mail wird dann wieder richtig einsortiert!

Änderst du also mehrere Mails hintereinander, so klickst du nach dieser Aktion wieder auf dein Sortierkriterium und alle Mails liegen wieder dort, wo sie vor der Änderung des Betreffs gelegen haben.
    Solch eine Maßnahme sollte jedem, der originale Betreffs ändert, zumutbar sein.

• Mailempfang mit Hinweis "Unsichere digitale Signatur" in Thunderbird (140.7.0esr) trotz korrekter Empfängeradresse und korrektem Fingerabdruck

• ThoBa
    • 29. Januar 2026 um 23:34
    Zitat von AlexK1985

Danach haben wir das Programm beendet und dann neu gestartet / geöffnet mit meinem Profil.
    Ja Zugriff auf den Versendet Ordner müssten wir haben. Muss ich morgen mal nachschauen.
    Worauf müsste ich da genau drauf achten?

Öffnet TB mit ihrem Profil und wechselt dort in den "Gesendet-Ordner".
    Wird die Signatur dort noch als "Gültig" gewertet?

• Neues Freenet-Konto macht Fehler

• ThoBa
    • 29. Januar 2026 um 23:12
    Zitat von kalakke

Oh es wird noch komplizierter, ich habe bereits ein Konto mit einem Freenet-Ausgang POP3, deswegen kann ich kein neues einrichten. Das andere ist mit Strato verbunden aber ich brauche es nicht mehr. Ich könnte es also löschen und dann das neue Freenet einrichten. Leider gehen dann aber alle mails aus dem Strato-Posteingang verloren und alle Ordner.

Bitte schildere deine Situation anhand von anonymisierten Bildern, denn eine Situation nach deiner Beschreibung ist völlig unmöglich. Danke.

• ThoBa
    • 29. Januar 2026 um 23:05
    Zitat von kalakke

Bei der Einrichtung von Freenet wurde IMAP empfohlen!

Das glaube ich dir durchaus. Problem ist nur, dass du nicht weißt, was diese Kontoart bedeutet.
    Gerne noch einmal: Du möchtest ein POP3-Konto einrichten. ;)

• ThoBa
    • 29. Januar 2026 um 20:16
    Zitat von kalakke

Was kann das sein?

IMAP!
    Du beschreibst ein POP3-Konto.

• ThoBa
    • 29. Januar 2026 um 16:14
    Zitat von mycron

Jedoch sind unter Konteneinstellungen keine Konten aufgelistet, lediglich "Lokale Ordner" ist aufgeführt.

Alles andere wäre auch Zauberei! Thunderbird kann von keinem "Fremd-Programm" Konto-Daten übernehmen - die Mail-Adressen sind die Konten, die allerdings noch einzurichten sind.

Zitat von mycron

In der Hauptansicht sind meine Email-Adressen jedoch als Ordner mit den entsprechenden Unterordnern aufgelistet.

Damit hat TB alles richtig gemacht. Mein Glückwunsch! :)

Zitat von mycron

Muss ich meine Konten alle von Hand eintragen oder übersehe ich da etwas?

Selbstverständlich musst du deine Konten bei solch eine Übernahme aus fremden Programmen "ganz alleine" einrichten. Nein, du hast nichts übersehen.

• Mailempfang mit Hinweis "Unsichere digitale Signatur" in Thunderbird (140.7.0esr) trotz korrekter Empfängeradresse und korrektem Fingerabdruck

• ThoBa
    • 29. Januar 2026 um 16:03
    Zitat von AlexK1985

Was genau ist da Falsch?

Das lässt sich klären. Dazu zunächst zwei Fragen:
    Mit welchem Programm wurde die Mail an dich versendet?
    Habt ihr noch Zugriff auf den Versendet-Ordner des Programms, auf welchem die Mail erstellt wurde?

• Public Key via Email oder Messenger app schicken?

• ThoBa
    • 28. Januar 2026 um 10:56

Aus unserer Konversation:

Zitat von Thunder98

ok danke klingt viel nach Arbeit! Also ich brauche nicht für alle 62 Alias adressen eine Verschlüsselung, weil ich nur für maximum 20 Empfänger verschlüsselt kommunizieren würde. Muss ich trotzdem alle verfügbaren Alias adressen im G4win aufnehmen ?

Ja! Ansonsten wirst du mit den nicht aufgenommenen "Adressen" auch nicht
    "unverschlüsselt" antworten können!

Zitat von Thunder98

Ist kleopatra im g4win integriert? Habe noch nicht installiert.

Ja, selbstverständlich! Siehe Gpg4Win.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™