1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 16:09
    Zitat von Ich-Bins

Lt. Anleitung ist die Einrichtung eines E-Mail-Kontos über das Exchange-Protokoll in Thunderbird nur mithilfe eines kostenpflichtigen Add-ons möglich.

Das ist völlig richtig und unterstreicht die Aussage von X-O ! Dein Anbieter will Geld sehen, denn Microsoft365 war, ist und bleibt kostenpflichtig! Wenn du also bei deinem Anbieter bleiben willst und überhöhte Preise zahlen möchtest, wirst du aufgrund einer fehlenden (persönlichen) Microsoft-Lizenz zahlen müssen. wobei du dann auch zu dem "Neuen Outlook" wechseln musst!

Du hast also gar keine Chance Thunderbird weiterhin einsetzen zu können! Es sei denn, du erwirbst eine persönliche Microsoft365-Lizenz (ab ca. 60,-€ pro Jahr).

Na das sind ja "Machenschaften" eines Anbieters, die man hier so nebenbei mitbekommt.
    Dank für dieses Thema in diesem Forum!

• Filter verschieben von Nachrichten und markieren als ungelesen

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 15:48
    Zitat von odie25

Ich mach jetzt einmal verschieben in den Imap + kopieren in lokalen Ordner damit ich keine Mails verpasse. Schön ist es nicht aber erstmal funktioniert es so.

Das ist sehr ungewöhnlich. Es weist aber darauf hin, dass unter Umständen auch Filter bei deinem Anbieter aktiv sein könnten! Hast du auf deiner WEB-Plattform schon einmal nachgeschaut?

• Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 15:23
    Zitat von Ich-Bins

Ratet Ihr mir davon ab oder kann ich es versuchen?

Bevor wir weitermachen: Hast du denn eine neue Mail-Adresse bekommen?

Warum ich abrate:

• Mit dem "Neuen Outlook" übergibst du Microsoft alle Daten deiner Postfächer samt den Zugangsdaten und geheimen Passwörtern! Du gestattest Microsoft somit vollen Zugriff auf all deine Postfächer, welche nicht Microsoft gehören (Rechnungen, Bescheide, persönliche Kommunikationen etc.)! So könntest du auch mir deine Passwörter und Zugangsdaten zukommen lassen! Bei mir wären sie sicherer! ;)
    • Mit dem traditionellem Outlook (Desktop) und bspw. Thunderbird bleiben all deine persönlichen Daten in deiner Hand!
    • Thunderbird kann schon sehr lange auch mit Exchange-Konten (Microsoft) umgehen!
  • Filter verschieben von Nachrichten und markieren als ungelesen

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 13:03
    Zitat von odie25

Ich habe im Filter „Verschieben“ den Ordner angegeben + zusätzlich markieren als ungelesen und auch ohne probiert.

Ich kann einstellen was ich will, die Mail wird immer wieder als ungelesen markiert und somit entgeht mir der Inhalt von neuen Mails da sie zwar verschoben werden aber nicht ungelesen sind.

Du meinst bestimmt "als gelesen" markiert - oder?

Eigentlich brauchst du solche Mails nur verschieben oder halt kopieren, sobald diese in deinem Postfach eintreffen. Die verschobene/kopierte Mail bleibt somit ungelesen.

• Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 11:56
    Zitat von friedrich4711

!!!! Beide PC's POP oder beide PC's IMAP !!!!
    Keiner von den Fachmenschen hier hat in dieser Deutlichkeit drauf hingewiesen.

Tatsächlich habe ich in diesem Forum noch nie solch einen Blödsinn gelesen! Grundsätzlich kannst du in einem Profil unterschiedliche Konto-Arten (IMAP, POP3, Exchange, News, Feeds) führen, was bedeutet, dass du TB in seiner Eigenschaft noch nicht einmal im Geringsten verstanden hast!

Wir erleben hier immer wieder, dass von solch überheblichen "Selbstdarstellern" (siehe deinen Beitrag #27) oftmals nur "heiße Luft" zu erwarten ist.

Hier dann auch noch zu behaupten, ...

Zitat von friedrich4711

Aber kostenpflichtigen Spenden-Support anbieten.

... empfinde wahrscheinlich nicht nur ich persönlich als eine Frechheit!

• ThoBa
    • 5. August 2025 um 11:08
    Zitat von Ich-Bins

mein Postfachanbieter hat mein Postfach zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert.

Damit wärest du gezwungen das webbasierte "Neue Outlook" zu nutzen!
    Wer hat dir denn diesen Blödsinn (Verzeihung) aufgeschwatzt?
    Falls dein Mail-Konto ein privates ist, so solltest du dich auf solche "Machenschaften" keinesfalls einlassen!

Solltest du dich aber doch für "Microsoft 365 Online Business" (das Neue Outlook für Firmen) entscheiden, so benötigst du dann tatsächlich kein Thunderbird mehr und wärest in einem Microsoft-Forum besser aufgehoben.

• Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

• ThoBa
    • 4. August 2025 um 18:53
    Zitat von friedrich4711

Ich habe mir OFFICE 2024 mit OUTLOOK geholt, schaun wir mal.

Na dann bist du ja bald wieder hier. ;) Bis dahin: Viel Spaß mit Outlook!

• Konto manuell einrichten wird nicht angezeigt

• ThoBa
    • 4. August 2025 um 15:14
    Zitat von ausanet

Nach Klick auf weiter dreht sich das Symbol und es passiert Nichts.

Welcher Dialog wird für die Konteneinrichtung genutzt? Der ältere oder der experimentelle Dialog?

• Performance verbessern

• ThoBa
    • 4. August 2025 um 13:52
    Zitat von bmeier

Wie komprimiert man? Werde nicht mehr dazu aufgefordert.

Siehe Antwort von Grisu2099 oder "Einstellungen => Allgemein =>

• Textvorschläge beim Verfassen einer Mail abschalten

• ThoBa
    • 4. August 2025 um 11:48
    Zitat von dewey1916

Kennt jemand das Problem auf dem MAC und weiß Rat?

Könntest du hierzu bitte einmal ein anonymisiertes Bild des Editors mit solch einem "Vorschlag" einstellen? Danke.

• Dateianhänge werden seit Thunderbird Eclipse immer im Hintergrund geladen

• ThoBa
    • 4. August 2025 um 10:25
    Zitat von RR512

Ich hatte bis jetzt noch keine Zeit, das weiter zu testen, werde das aber in den nächsten Tagen tun und dann hier berichten.

Es geht also gar nicht um Hintergrund-Prozesse ("im Hintergrund geladen"(, sondern es geht um die Setzung des Fokus, welcher das aktive - im visuellem Vordergrund stehende - Fenster bestimmt.

• Dateianhänge werden seit Thunderbird Eclipse immer im Hintergrund geladen

• ThoBa
    • 3. August 2025 um 19:43
    Zitat von RR512

Thunderbird 128.13.0esr zeigt bei mir seit kurzer Zeit (seit 1 oder 2 Tagen) das gleiche Verhalten -> Anhänge bleiben im Hintergrund

Wie genau äußert sich dieses Verhalten bitte? Gibt es vielleicht ein Bild dazu? Danke.

• Client-Informationen senden kann man wo unterbineden?

• ThoBa
    • 3. August 2025 um 19:23
    Zitat von Pistor

Wo kann man das Senden dieser Daten aber in der PC-App ausschalten?

Um den Header "User-Agent" zu deaktivieren geht man wie folgt vor:

Einstellungen => Konfiguration bearbeiten => Suche nach "mailnews.headers.sendUserAgent"
    Setzen des Wertes auf "false".

• Ausgewählte Farben für Text werden nicht mit versandt ???

• ThoBa
    • 2. August 2025 um 18:23
    Zitat von RR512

guckst Du mal in Einstellungen -> Allgemein -> Schriftarten und Farben unter dem Button "Farben"

Dieses Menü gibt es ab der Version 140 nicht mehr! Außerdem arbeitet der Threadstarter mit dem HTML-Editor, welcher sich vom obig genannten und nun nicht mehr vorhandenem Menü logisch nicht zu beeinflussen war.

• E-Mails von Festplatte in lokal folders kopieren/importieren

• ThoBa
    • 2. August 2025 um 17:38
    Zitat von Karl Kaputt

verschiedene Local Folders angelegt, in die ich diese Mails hinein tun möchte. Geht das? Bzw. wie geht das? Hat jemand eine Idee?

Der einfachste Weg:

1. Doppelklick auf die jeweilige *.eml
    2. TB öffnet die Mail im Editor
    3. Rechtsklick in den Text der Mail => "Kopieren in ..."
    4. Wähle den Ordner aus, in welchem du deine Mail(s) sichern möchtest

Fertig! :)

• Unterordner in einem Ordner automatisch alphabetisch sortieren

• ThoBa
    • 2. August 2025 um 16:23
    Zitat von Mapenzi

Das glaube ich nicht, denn das wäre ja eine radikale Rückkehr zur früheren Sortierung, sprich automatisch alphabetisch.

Zitat

eines Entwicklers in de.comm.software.mozilla.mailnews:
    "Wie schon in de.comm.software.mozilla.nightly-builds geschrieben, gibt es für Thunderbird 142 die Änderung, dass Newsgroups standardmäßig in alphabetischer Reihenfolge erscheinen und auf die gleiche Art und Weise wie alle anderen Ordner auch sortiert werden können.

Die Sortierreihenfolge ist dabei unabhängig von der newsrc-Datei und wird dorthin auch nicht mehr übernommen. "

Das Ganze passiert schon bei einem Update ohne Vorwarnung!

Nachzulesen ganz aktuell im Beitrag:
    From: welpy-cw <no.mail@[...]>
    Newsgroups: de.comm.software.mozilla.mailnews
    Subject: Re: [TB142.0 Beta] Reihenfolge (Sortierung) Newsgruppen
    Date: Fri, 1 Aug 2025 23:35:42 +0200
    Message-ID: <106jbve$lf3e$1@dont-email.me>

• extern abgelegte Nachrichten im *.eml Format werden nicht mehr automatisch angezeigt

• ThoBa
    • 31. Juli 2025 um 23:57
    Zitat von ags-digital

Was ist zu tun, damit ich meine extern gespeicherten Nachrichten wieder wie gewohnt öffnen kann??

Das ist hier mit den Versionen 128.13esr, 140.1.0esr und 141.0rel kein Problem. Nach Doppelklick auf die *.eml öffnet sich jeweils der Editor mit der entsprechenden Mail oder dem entsprechenden Newsartikel.

• Übertragen der ordnerstruktur von mobil Telefon auf einen Notebook

• ThoBa
    • 31. Juli 2025 um 19:26
    Zitat von Gerhard Mais

wäre für Hilfe sehr dankbar wie ich das anstellen kann

Leider gar nicht! :( Da hilft nur der Neuaufbau. Es sei denn, deine Struktur liegt auch auf einem IMAP-Konto vor.

• Unterordner in einem Ordner automatisch alphabetisch sortieren

• ThoBa
    • 31. Juli 2025 um 19:17
    Zitat von ggbsde

n Version 142 oder so gibt es die Möglichkeit, die Standardsortierung wieder herzustellen.

Ja, das kann ich so bestätigen - ab der "Beta" ist "das Teil" vorhanden und entpuppt sich als "ganz böse Falle"! Strukturen, welche man schon aufgebaut hat, diese werden während der Installation "fein säuberlich" wieder alphabetisch sortiert. Hoffentlich wird das so nicht im esr- und release-Kanal übernommen.

• Übertragen der ordnerstruktur von mobil Telefon auf einen Notebook

• ThoBa
    • 31. Juli 2025 um 17:03
    Zitat von Gerhard Mais

ja android auf dem Handy.

Wo genau und mit was hast du denn die Struktur aufgebaut? Mit "Thunderbird für Android" kannst du nicht einmal einen Ordner anlegen noch eine entsprechende Struktur aufbauen.
    Bitte im Detail.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 141.0 veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.1.1 ESR veröffentlicht

Thunder 5. August 2025 um 23:40

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™