1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• Brauche Hilfe bei TB-Ansicht

• ThoBa
    • 24. Oktober 2025 um 12:31
    Zitat von Mapenzi

Auch ich verstehe dein Problem nicht, oder vielmehr seinen Zusammenhang mit dem von dir gezeigten Screenshot.

Vielleicht möchte der TE mit obigem Bild zeigen, dass grundsätzlich /alles zu groß/ angezeigt wird. Zumindest gehen meine Gedanken in diese Richtung. Mal abwarten ...

• Alle Ordner sind doppelt und verdoppeln auch die Speicherplatzbelegung.

• ThoBa
    • 23. Oktober 2025 um 23:14
    Zitat von 4Fun

Ich hoffe so war es verständlich.

Verwendest du Filter und wie genau sehen diese aus?
    Wie gehst du vor, wenn du einen neuen Ordner mit dem Namen "Test" anlegst? Beschreibe diesen Vorgang bitte einmal im Detail. Wann genau erscheint erstmalig eine Kopie dieses Ordners "Test"? Versuche bitte auch diesen Vorgang des Erstellens nacheinander bildlich festzuhalten, bis die Kopie entsteht.
    Danke.

• SMTP Server ist nicht mehr erreichbar, ging aber vor wenigen Stunden noch

• ThoBa
    • 23. Oktober 2025 um 20:51
    Zitat von AndyC
    Zitat von Axel Dahmen

die IP Nummer des IMAP Mailservers geändert,

Wie soll das gehen? Hast Du einen eigenen?

Einfach reinschreiben. ;-) So mache ich es bspw. auch mit meinem "Hamster", ein lokaler Mail- und News-Server.

Kennt man die IP-Adresse seines IMAP-Servers, so kann und könnte man also diese Adresse ebenso dort verewigen.

In diesem Zusammenhang denke ich gerade an UNC-Pfade, was den TE betrifft. Mal abwarten ... ;)

• Einrichten von Yahoo Mail Konto unmöglich " Etwas ist schiefgelaufen "

• ThoBa
    • 23. Oktober 2025 um 20:28
    Zitat von dErzOnk

Ich bin froh von Yahoo weg zu sein, Betroffene sollten sich wirklich nach Alternativen umsehen. Wenn es bei Dir ThoBa geklappt hat bedeutet das nicht das alles sauber läuft.

JETZT bricht der Registierungsprozess mit Fehlermeldung ab, ich brauch noch nicht mal auf die SMS warten.

Vielen Dank(!) für deine Hinweise. Ich werde das Verhalten dieses Providers einmal eine Weile beobachten. Mal schauen ...

• ThoBa
    • 23. Oktober 2025 um 19:46
    Zitat von dErzOnk

zur Zeit ist zum Beispiel eine Einrichtung eines Kontos nicht abzuschließen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Habe in der letzten Nacht einen neuen Account angelegt und dachte zunächst auch, dass es nicht zum Abschluss kommt, da der Bestätigungs-Code nicht auf meinem Handy ankam.
    Man muss beim Anlegen eines Accounts den kleinen "Brief" anklicken, der sich dann in ein grünes Häkchen wandelt. Siehe bitte das folgende Bild. Danach funktioniert es dann auch mit dem Bestätigungscode. :-)

Das Erstellen eines Kontos in TB ist dann nur noch "Formsache" und funktioniert ohne Probleme. Siehe Schritte 1 bis 8.

• Mit neuen Versionen lassen sich keine Verbindungen zu lokalen Servern aufbauen

• ThoBa
    • 23. Oktober 2025 um 18:57
    Zitat von Klaus M

Hat jemand das gleiche Problem?

Sind es UNC-Pfade, auf denen sich die Thunderbird-Profile befinden?

• Mails im Gesendet-Ordner verschwunden - was tun?

• ThoBa
    • 23. Oktober 2025 um 17:33
    Zitat von marotoma

Wenn Du nichts Hilfreiches beizutragen hast, brauchst Du Dich hier nicht beteiligen.

Warum schreibst du nicht einfach, dass du seit x Jahren nicht eine einzige Datensicherung angelegt hast, welche heute noch verwertbar wäre? Bestehende Backups würden nicht nur dir weiterhelfen, sondern auch den Leuten, welche dir hier helfen sollen.

Zitat von marotoma

... ohne erkennbare Ursache ...

Doch, die Ursache deines eventuellen Datenverlustes sitzt bei dir direkt vor dem Rechner!

• MDN DSN per filter aktivieren?

• ThoBa
    • 23. Oktober 2025 um 17:00
    Zitat von akoerber

kann man eine MDN- und/oder DSN-Anforderung auch mittels eines Ausgangs-Filters setzen

Eine MDN ist auch bspw. mit der Filtererweiterung "FiltaQuilla" NICHT möglich. Allerdings könntest du MDN-Anforderungen grundsätzlich in den Einstellungen festlegen.

Eine DSN-Anforderung ist heute nur noch dann möglich, wenn die entsprechenden Empfänger einer solchen Anforderung schriftlich zugestimmt haben oder es eine Forderung/Anweisung einer Behörde ist, was schlussendlich eher selten vorkommt.

• Beim Übertragen werden nicht alle Mails übertragen

• ThoBa
    • 23. Oktober 2025 um 16:04
    Zitat von SammyLesPaul

Ich mache gerne alles, was erfolgsversprechend ist.

Sind auf dem alten Rechner in TB noch alle Mails vorhanden?
    Wo genau liegt auf dem alten Rechner das Profil dieser Installation(?) - öffne zur Beantwortung dieser Frage das Profilverzeichnis wie folgt:
    Menü => Hilfe => "Informationen zur Fehlerbehandlung"
    Schaue hier unter der Tabelle "Allgemeine Informationen" => "Profilordner" und öffne diesen mit "Ordner öffnen" (Button rechts daneben).
    Mache davon bitte ein Screenshot und stelle diesen hier ein.
    Danke und bis dahin.

• ThoBa
    • 23. Oktober 2025 um 15:42
    Zitat von ggbsde

Da liegt es nahe, das ein Automatismus zugeschlagen hat.

Bei POP3 im "Gesendet"-Ordner, der nur lokal vorhanden ist? ;)

• ThoBa
    • 23. Oktober 2025 um 14:44
    Zitat von marotoma

Hat jemand einen Tipp für mich?

Datenbestand aus turnusmäßiger Sicherung wiederherstellen(!) - ist doch schnell gemacht. ;)

Zitat von marotoma

und alle Mails seit 2010 aus dem Ordner "Gesendet"

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

• bei der Einrichtung kommt: Edge too many requests

• ThoBa
    • 22. Oktober 2025 um 18:30
    Zitat von kaestnerw

Ich glaube daß das Problem an der Version liegen könnte. oder ?

Habe gerade einen neuen Mail-Account bei yahoo! ohne Probleme mit TB 144.0.1 unter Windows11 angelegt. Alles völlig problemlos mit folgenden Daten, wobei ich bezüglich OAuth2 nichts machen musste. Auch ein App-Passwort ist entsprechend OAuth2 nicht notwendig.

• ThoBa
    • 21. Oktober 2025 um 20:16
    Zitat von Maru1

Mein Yahoo Account funktioniert am anderen Rechner einwandfrei, auch mit der aktuellen Version.

Davon steht in deiner Eingangsfrage aber noch gar nichts! Zudem berichtest du nun auch, dass mit der aktuellen Version auf einem anderen Rechner auch alles funktioniert, was schlussendlich bedeutet, dass all deine Probleme nichts mit Thunderbird zu tun haben. Sorry!

• Standard Identität wechseln

• ThoBa
    • 21. Oktober 2025 um 17:15
    Zitat von nika99

Aufs Zahnrad klicken, dann auf das zu ändernde E-Mail-Konto, auf E-Mails versenden, Identitäten verwalten, Name der Identität, dort den gewünschten Kontonamen eintragen. Und damit switcht die "Standard-Identität" wieder auf das ursprüngliche Hauptkonto zurück.

Das hört sich jetzt aber eher nach Murks, als nach einer stabilen Konfiguration an! Man kann doch als "Alias" keinen anderen Konto-Namen angeben!

Zitat von nika99

Wieso mein Zweitkonto plötzlich zur Standard-Identität wurde, weiß ich nicht.

Ein zweites Konto ist doch keine zusätzliche Identität zur Haupt-EMail-Adresse! Irgendwie "würfelst" du hier alle möglichen Begrifflichkeiten durcheinander.
    Aber gut, wenn es denn nun nach deinen Wünschen "funktioniert", dann bis zur nächsten Katastrophe ...

• Kein Klang bei neuen Nachrichten (weder System nach benutzerdefiniert)

• ThoBa
    • 21. Oktober 2025 um 12:15
    Zitat von Gartenfreund2006

Beim Eintreffen neuer Nachrichten ertönt kein Klang

Werden die Mails bei Eingang per Filter verschoben? Siehe auch "PS"!

PS:
    "GDATA INTERNET SECURITY" kostet Geld und taugt überhaupt nichts! GDATA fügt deinem System nachweislich Schaden zu und bremst Windows erheblich aus, was wir hier im Forum immer wieder erfahren dürfen.
    Windows11 hat alles an Bord und benötigt solch einen Unfug nicht! Bitte restlos entfernen(!) und dich über das ersparte Geld freuen!
    Auch GDATA kann die Ursache für deine beschriebenen Probleme sein, da dieser Mist sich beim Empfang von Mails schadhaft beteiligt!

• Standard Identität wechseln

• ThoBa
    • 21. Oktober 2025 um 11:42
    Zitat von nika99

wie kann ich die "Standard-Identität" beim Schreiben von E-Mails ändern?

Die "Standard-Identität" ist nie veränderbar, denn diese entspricht der Haupt-E-Mail-Adresse! Allerdings kannst du mehrere Identitäten unter deiner "Standard-Identität" verwalten, sodass du auch andere Mail-Adressen beim Versenden von Mails verwenden kannst.

Einstellungen (Zahnrad links unten) => <Dein_Konto> => E-Mails versenden => Identitäten verwalten => "drei Punkte" (rechts oben).

Nach der Erstellung einer Identität wird diese beim Erstellen einer Mail als Absender angeboten.
    Klar muss allerdings sein, dass weitere Identitäten bei deinem Anbieter angemeldet sein müssen!

• posteingangs mehrfach angezeigt

• ThoBa
    • 21. Oktober 2025 um 09:43
    Zitat von CLAVOL

... es werden immer alle emails angezeigt bei aktivierung von thunderbird, ...

Sei froh! Es gab und gibt hier User, bei denen werden gar keine Mails angezeigt.
    Wo ist also das Problem?

Bitte alle Eingangsfragen beantworten und dein Problem (bspw. auch mit Bildern) exakt darstellen.

• Reihenfolge der Kalender ändert sich immer wieder

• ThoBa
    • 21. Oktober 2025 um 09:37
    Zitat von matt69

Heute nach dem TB-Start war der Google-Kalender wieder am Ende der Liste.

Hat sich denn die Anzahl der "prefs-#.js"-Dateien wieder erhöht? Du solltest das aktiv beobachten, da solch ein Verhalten tatsächlich auf "Fremdeinwirkung" hinweisen kann.

• Probleme bei Thunderbird mit Exchange Konten auf Microsoft 365 Server

• ThoBa
    • 20. Oktober 2025 um 23:19
    Zitat von Raptus

Fehlende Ordner legt TB bei mir nicht automatisch an, deshalb hat es nicht gereicht, Testmails zu verschicken. Stattdessen musste ich die Ordner manuell anlegen, ...

Lies mal:
    HostEurope, Microsoft 365, seit heute kein Mail-Empfang möglich

Und schon sind die Ordner alle zu sehen.

• HostEurope, Microsoft 365, seit heute kein Mail-Empfang möglich

• ThoBa
    • 20. Oktober 2025 um 23:01
    Zitat von Nedsch

Mehr gibt es doch nicht zu beachten?

Doch(!), das letzte Bild vor der englischen Version! Dort steht zuvor eine Erläuterung, die mehr als nur WICHTIG ist:

Zitat

Hinweis:
    Falls Sie nach der erfolgreichen Einrichtung nur den Posteingang und sonst keine weiteren Ordner sehen, gehen Sie bitte zu den Kontoeinstellungen - Server Einstellungen - Erweitert und entfernen Sie dort den Haken bei "nur abonnierte Ordner anzeigen".

Und das hast du auch ganz brav gemacht?

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™