1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. ThoBa

Beiträge von ThoBa

• TB nimmt übermäßig viel Speicherplatz in Anspruch

• ThoBa
    • 19. September 2024 um 15:51
    Zitat von ggbsde
    Zitat von ThoBa

zunächst sichern

Das ist nicht nötig. nstmp Dateien sind Überbleibsel fehlgeschlagener Reparaturen oder Komprimierungen von Ordnern. TB128 verwendet und erstellt diese Dateien nicht mehr.

Stimmt(!) - Sorry! Ich bin von einem Postfach ausgegangen, welches tatsächlich mit solch einem Namen beginnt oder eben auch so heißt.

Mein Fehler! Nochmals Sorry!

• Zeilenumbruch verbirgt Inhalt längerer Zeilen

• ThoBa
    • 19. September 2024 um 15:46
    Zitat von andisch

Es passiert genau das gleiche, alle umgebrochenen Zeilen sind länger als der Bildschirm zeigt, aber der Rest der Zeile wird darunter nicht angezeigt.

Öffne dieses Fenster erneut. Halte die Shift Taste gedrückt und drehe das Mausrad in deine Richtung. Während dieser Aktion wird die Schrift verkleinert und die Zeilen sortieren sich wieder originalgetreu ein.

Hilft dir diese Vorgehensweise?

• TB nimmt übermäßig viel Speicherplatz in Anspruch

• ThoBa
    • 19. September 2024 um 12:59
    Zitat von schksbxberg

Danke, dass war der richtige Hinweis auf den ich nicht selbst gekommen bin. Die zwei "Übeltäter" sind nstmp-2 und -3 mit insgesamt 4 GB. Denke, die kann ich einfach löschen, oder?

Hast du wirklich nur ein Postfach? Den bzw. die entsprechenden und von TB verwendeten Ordner findest du unter "Konten-Einstellungen ==> Server-Einstellungen ==> Nachrichtenspeicher ==> "Lokaler Ordner" (ganz unten).

Wenn dort die von dir oben genannten "Übeltäter" nirgends auftauchen, so kannst du diese zunächst sichern und dann löschen.

• "aktuell stabile Version" ist nicht "aktuelle Version"?

• ThoBa
    • 18. September 2024 um 16:13
    Zitat von ernadora

Es wird immer wieder vor Downgrading gewarnt - aber wenn 115 die "aktuell stabile Version" ist, was spricht dagegen, sie zu nutzen bis 128 ordentlich funktioniert, samt wichtiger Add-ons?

Kann ich die 115 einfach runterladen und installieren, oder gibt es etwas besonderes zu beachten?

Welche Version hattest du denn zuvor benutzt?
    Jenes Add-On hat in der Version TB/115.x ja auch schon nicht mehr funktioniert.

• Zeilenumbruch verbirgt Inhalt längerer Zeilen

• ThoBa
    • 18. September 2024 um 14:51
    Zitat von andisch

Das größere Problem dabei ist, daß der Text, der im Mail-Fenster nicht mehr sichtbar ist (wegen der längeren Zeile) auch nicht mehr darunter angezeigt wird. Beim Vergrößern des Fensters verschwindet zwar der falsche Umbruch, aber der nicht sichtbare Text wird nicht mehr umgebrochen, bleibt also unsichtbar, wenn die maximale Fensterbreite erreicht ist (siehe dazu Datei "Korrekte Ansicht").

Welcher Ansicht-Modus ist gewählt?
    Was passiert, wenn du die Mail in einem neuen Tab öffnest und TB selbst voll aufgezogen ist
    (Rechtsklick auf die Mail in der Übersicht ==> Öffnen ==> in neuem Tab öffnen)?

• Fehler in 128.2.0esr (64-bit)

• ThoBa
    • 14. September 2024 um 14:23
    Zitat von Bastler

Eine einsame Nachricht erscheint mir nicht als Versuch sinnvoll.

Sorry - ich bin zu blöd. :wall: Markiere ich mehrere Beiträge, so erhalte ich dann mehrere
    *.eml-Dateien OHNE entsprechender "From-Zeile" am Anfang.

Seis drum ..., das genannte Add-On würde dem TS durchaus behilflich sein.

• ThoBa
    • 14. September 2024 um 13:49
    Zitat von Bastler
    Zitat von ThoBa

Der Export als "MBOX" beginnt am Anfang einer Message immer noch mit folgender Zeile

Ich kann auch keine Änderung oder Auslassung bis incl. Daily feststellen.
    Auch ohne Export mit einer mbox direkt in einem Editor zu kontrollieren.

Komisch ist, wenn ich unter TB/115.x und TB/128.x auf "Datei => Speichern als Datei .." einen Artikel sichere, so wird gar keine Zeile in Form von "From ..." (nur MBOX) vorangestellt. Es wird halt "nur" eine *.eml"-Datei gesichert.
    Ich frage mich momentan, wie der TE dieses überhaupt bewerkstelligt(?). Hmm ..., bestimmt übersehe ich aber etwas?

• ThoBa
    • 14. September 2024 um 12:59
    Zitat von buchi

Wenn es so gewollt ist, dass die Zeile keine Datumsinfo mehr hat, dann haette
    man sie ja auch direkt ganz weglassen koennen.

Ich werde dann wohl auf die Vorgaengerversion von thunderbird
    downgraden.

Benutze doch einfach das Add-On "ImportExportTools NG". Der Export als "MBOX" beginnt am Anfang einer Message immer noch mit folgender Zeile:
    "From John Doe@example.tld Sat Sep 14 05:58:17 2024", was dir doch entgegenkommen sollte.

• Mails haben keinen Inhalt und keine Attachments mehr

• ThoBa
    • 12. September 2024 um 23:13
    Zitat von ggbsde

So stell ich mir Hilfe vor: kurz, prägnant und bei jedweden Problem anwendbar.

Eben! Gerade auch dann, wenn es um die Version 128.x geht, welche einfach nur zu Problemen führt, wenn es um große Datenbestände (> 1GB) geht!

Was genau hast du an den hilfreichen Informationen zu TB in:
    Betterbird: Downloads
    nicht verstanden (unter Tabelle 128.x "Show more")?

• ThoBa
    • 12. September 2024 um 21:36
    Zitat von Tilman123

Vielen Dank für den Hinweis.
    Allerdings sehe ich bei den Postings keine Methode, was man bei dem Problem tun kann, um seine Mails und deren Attachments zurück zu bekommen... :/

Downgrade auf die Versionsreihe 115..x!

• Beim Verfassen verschwindet rechter scrollbar und text, wenn das Fenster verkleinert wird.

• ThoBa
    • 12. September 2024 um 19:53
    Zitat von ggbsde
    Zitat von ThoBa

Bitte als Zitat nachreichen!

#1 ganz unten

Wenn du die exakten Versionen für relevant hältst solltest du das vielleicht einfach erfragen statt den TE gleich zusammenzustauchen.

"Ganz unten" steht "Win 128.2 "! Eine Version, die ich nicht kenne!
    Also noch einmal: Ich wünsche mir ein Zitat des TE von dir, welches auf die korrekte
    Windows-Version hinweist!

Zudem habe ich den TE nicht "zusammengestaucht", sondern diesen auf allgemeingültige Fragen zum Einstieg in einem Thread hingewiesen!

• Beim Verfassen verschwindet rechter scrollbar und text, wenn das Fenster verkleinert wird.

• ThoBa
    • 12. September 2024 um 19:15
    Zitat von ggbsde

Nicht so dogmatisch bitte. Bei dem Problem sollte klar sein, das nur die ersten beiden Fragen relevant sind, und die hatte er beantwortet.

Wo und wie genau wurde die Frage auf das BS Windows beantwortet?
    Bitte als Zitat nachreichen!

Die Unterschiede zwischen Win10, Win11 und den verschiedenen Linux-Versionen sind tatsächlich erheblich! Die angebotene Version aus dem Microsoft-Store ist gar noch viel grausamer!

• ThoBa
    • 12. September 2024 um 17:30
    Zitat von RalfWerner

Was meinst du damit?

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

• ThoBa
    • 12. September 2024 um 16:55
    Zitat von RalfWerner

In den ersten beiden Shots (oben+unten) habe ich die Thunderbird Schriftgröße (nicht Nachricht=Zoom) vergrößert. Der Effekt (scrollbar verschwindet) tritt nur beim Verfassen-Fenster auf. Bei "Öffnen"->"in neuem ..." bleibt der scrollbar in allen Fenster Größen sichtbar.

könnt Ihr das nachvollziehen oder habt ein Lösung?

Die "Scroll-Bar" wird standardmäßig nur unter Win10 immer angezeigt!

Warum beantwortest du also nicht die Fragen, welche dir bei der Erstellung eines neuen Themas grundsätzlich gestellt werden?

Vielen Dank!

• Emails löschen mit Entfernen-Taste gedrückt lassen, nicht mehr möglich.

• ThoBa
    • 12. September 2024 um 12:08
    Zitat von Ano Nyme

Ist das bei euch nun auch so, jedes Löschen erfordert einen Einzelklick der Entfernen-Taste?

Der Vorteil besteht ganz einfach darin, dass das versehentliche Löschen von wichtigen Mails unterbunden wird.

"Allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann."

• Nachrichten verschwinden, ankommende mails nicht lesbar

• ThoBa
    • 12. September 2024 um 11:53
    Zitat von engel99

Es scheint also ein allgemeines Problem zu sein, das ist schon einmal tröstlich.

Laut Aussagen eines Entwicklers (Betterbird) gibt es momentan keinen Grund auf die Version 128.x zu wechseln. Ein Downgrade ist immer noch möglich. Zudem wird die Version TB/115.xx.x
    weiterhin (laut Aussage bis März 2025) gepflegt.

• Nachrichten verschwinden, ankommende mails nicht lesbar

• ThoBa
    • 11. September 2024 um 18:11
    Zitat von engel99

Die Nachrichten werden einfach zusammengefasst, unter gar nicht passenden Betreffs, mit einem zufälligen Klick auf die unübersichtliche Leiste darüber verschwindet plötzlich alles, und eingehende Nachrichten sind nicht lesbar, sehen so aus

Was ist da passiert?

Siehe zu diesem Thema den Thread:

Thema

E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt

Hallo zusammen,

wir haben mehrere User mit der aktuellen Thunderbird Version 128.2.0esr und seit der Umstellung auf Nebula Probleme mit dem Anzeigen von E-Mails.

Betriebssystem: Windows 10 & MacOS Sonoma (betrifft beide Betriebssysteme)
    Kontenart: IMAP
    Anbieter: self-hosted
    AV: Unabhängig.Ein Gerät Windows Defender, ein anderes mit AVG und MacOS ohne
    Firewall: Unabhängig, da verschiedene Standorte

Seit der Umstellung auf die Nebula Version häufen sich die Probleme. Teilweise werden alte und/oder neue…
    sgrsf
    11. September 2024 um 11:06
  • E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt

• ThoBa
    • 11. September 2024 um 15:53
    Zitat von Bastler
    Zitat von graba

Zumindest ist 128.2.0esr die erste 128er-Version

Wie oder warum auch immer, der Test in #4 zeigt keinen Durchmarsch.

Auch die PPA-Versionen unter Linux vom "Mozillateam" wurden in den letzten Tagen "nur" auf die Version 115.15.0 angehoben.

• ThoBa
    • 11. September 2024 um 15:39
    Zitat von Tilman123

Hallo!

Ich habe sie zwar in den Papierkorb verschoben, dort sie sind auch noch da (allerdings komischerweise doppelt. Wenn ich auf sie klicke, zeigt sich kein Inhalt, wenn ich sie öffne, ebenfalls.

Lies hierzu bitte:

Thema

E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt

Hallo zusammen,

wir haben mehrere User mit der aktuellen Thunderbird Version 128.2.0esr und seit der Umstellung auf Nebula Probleme mit dem Anzeigen von E-Mails.

Betriebssystem: Windows 10 & MacOS Sonoma (betrifft beide Betriebssysteme)
    Kontenart: IMAP
    Anbieter: self-hosted
    AV: Unabhängig.Ein Gerät Windows Defender, ein anderes mit AVG und MacOS ohne
    Firewall: Unabhängig, da verschiedene Standorte

Seit der Umstellung auf die Nebula Version häufen sich die Probleme. Teilweise werden alte und/oder neue…
    sgrsf
    11. September 2024 um 11:06

gleich nebenan.

Danke!

• E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt

• ThoBa
    • 11. September 2024 um 15:28
    Zitat von Thunder

Auch wenn ich hier den 115er noch als "Aktuell stabile Programmversion" in der Box rechts oben drin habe, heißt das nicht, dass der 128er noch nicht sinnvoll nutzbar wäre. Also reitet im Zweifelsfall nicht zu sehr darauf rum, dass die Leute inzwischen in der 128er-Reihe sind.

Schaut euch bitte die Hinweise zu TB/BB 128.x unter der Tabelle auf der folgenden Seite an.
    Betterbird: Downloads

Bitte dort auch "Show more" beachten! Genau von diesen Symptomen spricht (schreibt) der TE in diesem Thread. Auch Jörg K. weist in der News-Gruppe dcsmm oftmals darauf hin, dass jene Version für den produktiven Bereich noch nicht ausgereift ist.

Vielen Dank!

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™