1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Synchronisieren von Nachrichten "Smartphone & Desktop"

    • 128.*
    • Windows
  • sagem
  • 10. Dezember 2024 um 13:40
  • Unerledigt
  • sagem
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Nov. 2024
    • 10. Dezember 2024 um 13:40
    • #1

    Hallo liebe Forengemeinschaft

    Das Problem liegt in der Konfiguration von Thunderbird Smartphone!
    Wenn ich die Mails auf meinem Smartphone lese, werden sie auf meinem Desktop Mailprogramm (auch Thunderbird) nicht mehr angezeigt.

    Ich habe nach einer Einstellung auf meinem Smartphone gesucht, finde aber keine relevante Lösung dafür, dass es die Mails nicht vom Server löscht, die Haken = Löschen vom Server ist nicht aktiviert, auch weiter unten gibt es noch eine Einstellung Beim Löschen von Nachrichten ist bei mir auf Nie auf Server löschen aktiviert.

    Mit dieser Einstellung funktioniert es nicht, die Mails werden nicht auf dem Desktop angezeigt, es sei denn ich benutze mein Smartphone nicht mehr? Es muss noch einen Parameter geben, den ich übersehen habe. Aber wo ist dieser Einstellung?

    • Thunderbird (Smartphone-Version) 8.1 (Android-EMUI)

    • Thunderbird (Desktop-Version) 128.5.1esr (64-Bit)
    • Betriebssystem Win11 Pro
    • Kontenart IMAP

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!


    Grüsse sagem

  • Bastler
    Gast
    • 10. Dezember 2024 um 14:02
    • #2
    Zitat von sagem

    Das Problem liegt in der Konfiguration von Thunderbird Smartphone!

    Hallo,
    richte die Konten auch als IMAP statt POP ein, dann sollte es funktionieren.

    Zitat von sagem

    • Thunderbird (Desktop-Version) 128.5.1esr (64-Bit)
    • Kontenart IMAP

    Wenn da schon IMAP läuft, sind die Konten und deren Zugangsdaten unter Einstellungen -> Auf Mobilgerät exportieren
    vom TB Android aus über QR-Code einzulesen. Die relevanten Konten können ausgewählt werden.

  • sagem
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Nov. 2024
    • 10. Dezember 2024 um 15:37
    • #3

    Hallo Bastler


    Vielen Dank für deine Hilfe und die schnelle Antwort.

    Ja, die Konten laufen alle über das IMAP-Protokoll, ich habe TB auch zuerst auf dem Desktop installiert und die Mailkonten über TB hinzugefügt.

    Später habe ich diese dann über die Einstellung Auf Mobilgerät exportieren (QR-Code) exportiert, was sauber und gut funktioniert hat.
    Die Mailkonten auf dem Smartphone wurden auch alle in das IMAP-Protokoll übernommen.

    Ich glaube, bei der Synchronisation ist etwas schief gelaufen oder ich habe eine wichtige Einstellung am Smartphone vergessen.


    PS: Anbei die Mailkonten sind von verschiedenen Anbietern bis hin zur eigenen Domain über Horde v5.2.22. [Gmx, Gmail und Outlook, letzteres brauche ich wegen der Windows-Maschinen].

    Gruss sagem

  • Bastler
    Gast
    • 10. Dezember 2024 um 16:10
    • #4
    Zitat von sagem

    oder ich habe eine wichtige Einstellung am Smartphone vergessen.

    Es sind schon einige Positionen, die in Ruhe durchzuklimpern wären.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    254
    Beiträge
    729
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 10. Dezember 2024 um 16:13
    • #5
    Zitat von sagem

    Löschen vom Server ist nicht aktiviert, auch weiter unten gibt es noch eine Einstellung Beim Löschen von Nachrichten ist bei mir auf Nie auf Server löschen aktiviert.

    Das wären Einstellungen zu POP3 und passen somit nicht zu deiner Aussage:

    Zitat von sagem

    Ja, die Konten laufen alle über das IMAP-Protokoll [...]

    Dann war da noch ...

    Zitat von sagem

    Ich glaube, bei der Synchronisation ist etwas schief gelaufen

    ..., was deinerseits zu prüfen ist.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • sagem
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Nov. 2024
    • 11. Dezember 2024 um 13:09
    • #6

    Hallo zusammen,

    Die Mailkonten sind alle IMAP-Protokolle (Desktop und Smartphone), die Port-Nummern für die IMAP-Protokolle stimmen auf die zugehörigen Anbietern bzw. auf die Domain

    [bei Port-Nummern für ein POP3 Kontos lauten ganz andere Port-Nummer auch wenn diese TLS/SSL Verschlüsselung sein sollte].
    PS: das gleiche gilt beim SMTP-Protokoll – diese Port-Nummer stimmen soweit überein mit den IMAP-Protokoll resp. IMAP-Sicherheit SSL Port-Nummern.

    Die Mailkonten wurden mit dem QR-Code auf das Smartphone importiert, also gleiche Einstellungen. [IMAP-Server stimmen alle überein (von den verschiedenen Domain und Anbietern)]

    In der TB Smartphone App v8.1 sehe ich diese Einstellungen (siehe Print-Screen)


    Dazu habe ich einige Testmails verschickt und »>gelöscht, gelesen und verschoben [[[ was mit dem Smartphone nicht funktioniert ist, dass diese Informationen nicht synchronisiert werden, auch seltsam wenn eine neue Mail kommt und ich lade diese mit dem Smartphone (Posteingang) erscheint sie nicht im Desktop Posteingang. - die gesendeten Mails kann ich aber auf beiden Geräten sehen?

    Anbei: Abonnement von INBOX oder anderen Verzeichnissen sind alle i.o. und Abonniert.

    Bilder

    • Screenshot_20241210_131105_net.thunderbird.android.jpg
      • 148,26 kB
      • 631 × 1.200
  • sagem
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    13. Nov. 2024
    • 17. Dezember 2024 um 16:39
    • #7

    Ich habe mehrere Tests wegen der IMAP-Konten gemacht - Synchronisierungsfehler von TB-Mobile zu TB-Desktop und gleichzeitig in umgekehrter Richtung.

    Also die Interpretation ist falsch, wenn das Flag aktiv ist:

    Löschungen vom Server... und beim Löschen als gelesen... = keine Aktion und vermute das hier was ganz falsch übersetzt wurde.

    Die Mails werden nicht gelöscht oder als gelesen markiert - und die Synchronisation (IMAP-Kontos) zwischen den beiden TB funktioniert nicht. Der Fehler ist das mein TB-Desktop nachher die Emails die ich mit Mobile TB gelesen habe nicht abholt.
    Ich habe dann beide Flags entfernt und siehe da alte Mail's die ich mit Mobile TB gelesen habe werden endlich auch über TB-Desktop abgeholt.

    So ein Habakuk mit den falschen Auszeichnungen von löschen oder lesen.... zzzzzz

  • Bastler
    Gast
    • 17. Dezember 2024 um 20:05
    • #8
    Zitat von sagem

    Löschungen vom Server...

    = Nachrichten löschen, wenn sie vom Server gelöscht wurden
    bedeutet m.E. bei Synchronisation werden die temporär vorgehaltenen Mails im TB-Android auch gelöscht.
    Bei mir ist das so.

    Zitat von sagem

    und beim Löschen als gelesen...

    Das ist de facto der Fall. Wenn ich im TB-Android eine Mail lösche, liegt die bei Abruf mit TB-PC im Papierkorb
    und ist Gelesen gezeichnet, ohne die zu Öffnen.

    Wenn ich im TB-Android den Papierkorb leere, wird bei Abruf mit TB-PC auch sofort der Papierkorb leer.
    Wird also auch die Löschung auf dem Server übernommen.

    Dazu ist im TB-Android natürlich wie folgt eingestellt

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (17. Dezember 2024 um 20:42)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Farbliche Martkierungen von Text bei Verwendung eines Farbschemas

    • Papierflieger
    • 11. Oktober 2024 um 17:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Varianten der Textformatierung, welche von Thunderbird unterstützt werden

    • ThoBa
    • 12. Oktober 2024 um 13:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Gesendete Mails in IMAP Konto mit lokalem Ordner synchronisieren

    • DerMax
    • 21. April 2024 um 15:41
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Von Smartphone empfangene Internet-Links nicht direkt anklickbar

    • mausebär
    • 21. März 2024 um 13:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichten abrufen bei Ansicht: 'gruppierte Ordner'

    • REllebracht
    • 11. November 2023 um 14:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach längerem Ausfall von Nextcloud keine Kalendersynchronisation mit zurück liegenden Terminen

    • clemens-xs
    • 26. September 2023 um 21:53
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™