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  1. Thunderbird Mail DE
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Beiträge von ThoBa

  • E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt

    • ThoBa
    • 11. September 2024 um 15:53
    Zitat von Bastler
    Zitat von graba

    Zumindest ist 128.2.0esr die erste 128er-Version

    Wie oder warum auch immer, der Test in #4 zeigt keinen Durchmarsch.

    Auch die PPA-Versionen unter Linux vom "Mozillateam" wurden in den letzten Tagen "nur" auf die Version 115.15.0 angehoben.

  • Mails haben keinen Inhalt und keine Attachments mehr

    • ThoBa
    • 11. September 2024 um 15:39
    Zitat von Tilman123

    Hallo!

    Ich habe sie zwar in den Papierkorb verschoben, dort sie sind auch noch da (allerdings komischerweise doppelt. Wenn ich auf sie klicke, zeigt sich kein Inhalt, wenn ich sie öffne, ebenfalls.

    Lies hierzu bitte:

    Thema

    E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt

    Hallo zusammen,

    wir haben mehrere User mit der aktuellen Thunderbird Version 128.2.0esr und seit der Umstellung auf Nebula Probleme mit dem Anzeigen von E-Mails.

    Betriebssystem: Windows 10 & MacOS Sonoma (betrifft beide Betriebssysteme)
    Kontenart: IMAP
    Anbieter: self-hosted
    AV: Unabhängig.Ein Gerät Windows Defender, ein anderes mit AVG und MacOS ohne
    Firewall: Unabhängig, da verschiedene Standorte

    Seit der Umstellung auf die Nebula Version häufen sich die Probleme. Teilweise werden alte und/oder neue…
    sgrsf
    11. September 2024 um 11:06

    gleich nebenan.

    Danke!

  • E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt

    • ThoBa
    • 11. September 2024 um 15:28
    Zitat von Thunder

    Auch wenn ich hier den 115er noch als "Aktuell stabile Programmversion" in der Box rechts oben drin habe, heißt das nicht, dass der 128er noch nicht sinnvoll nutzbar wäre. Also reitet im Zweifelsfall nicht zu sehr darauf rum, dass die Leute inzwischen in der 128er-Reihe sind.

    Schaut euch bitte die Hinweise zu TB/BB 128.x unter der Tabelle auf der folgenden Seite an.
    Betterbird: Downloads

    Bitte dort auch "Show more" beachten! Genau von diesen Symptomen spricht (schreibt) der TE in diesem Thread. Auch Jörg K. weist in der News-Gruppe dcsmm oftmals darauf hin, dass jene Version für den produktiven Bereich noch nicht ausgereift ist.

    Vielen Dank!

  • EMails aus Ordnern verschwunden

    • ThoBa
    • 10. September 2024 um 18:07
    Zitat von Bastler
    Zitat von ThoBa

    dass bspw. mit einem Handy (POP3-Zugang) die Mails abgeholt

    Dann wären m.E. aber keine doppelten Ordner möglich. POP schreibt nicht auf den Server.

    Wohl wahr! Allerdings könnte es auch ein IMAP-Zugang sein, mit welchem eine Mail geschrieben wurde und oben genannte Mails gelöscht wurden. Zumindest weisen diese beiden neuen (doppelten) Ordner darauf hin.

  • EMails aus Ordnern verschwunden

    • ThoBa
    • 10. September 2024 um 17:55
    Zitat von Cloet

    Seit heute sind aus dem einen Konto alle Emails verschwunden (Gmail Konto). Im anderen Konto ist alles vorhanden.

    Außerdem sind nun die Ordner Entwürfe und Gesendet doppelt.

    Letzteres könnte darauf hinweisen, dass bspw. mit einem Handy (POP3-Zugang) die Mails abgeholt und gleichzeitig gelöscht wurden. Hast du jene Situation einmal geprüft?

  • Probleme Papierkorb hängt

    • ThoBa
    • 10. September 2024 um 12:31
    Zitat von emaildaniela
    Zitat von ThoBa

    Hast du dir den Papierkorb einmal auf der Web-Plattform angesehen?

    Was genau soll ich mir dort ansehen, Mails laden dort ohne Probleme und löschen geht auch schnell

    In jenen Papierkörben könnten sich durchaus korrupte Dateien "verstecken", mit welchen TB u.U. nicht zurechtkommt. Leere diese Papierkörbe also.

  • Probleme Papierkorb hängt

    • ThoBa
    • 10. September 2024 um 11:25
    Zitat von emaildaniela

    [TB-Probleme mit Papierkorb]

    Diese Problematik betrifft aber nur die Papierkörbe, auch wenn ich im abgesicherten Modus starte.

    Hast du dir den Papierkorb einmal auf der Web-Plattform angesehen? Leere diesen einmal dort.

  • Thunderbird für Windows startet nicht mehr nach Zugriff von Thunderbird für Linux

    • ThoBa
    • 9. September 2024 um 17:44
    Zitat von rgwien

    Kubuntu 2024.04 LTS habe ich neu installiert und in der Thunderbird profiles.ini den absoluten Pfad auf das gemeinsam zu verwendende Profil eingetragen. Seither startet im Windows System Thunderbird nicht mehr und zeigt folgende Fehlermeldung:

    Habt ihr Tipps für mich?

    Wie genau hast du Thunderbird unter Kubuntu installiert ("deb" oder "snap")?
    Welche *profiles.ini" in welchem Verzeichnis genau hast du editiert?
    Bitte die genauen Pfadangaben.

  • K9 Anfänger Hilfe

    • ThoBa
    • 8. September 2024 um 09:56
    Zitat von Tapo

    Es lag an der App NetGuart.
    dort mußte ich K9 Freigeben.

    LOL:!:

  • E Mails verschwinden in einem Postfach nach 28 Sekunden

    • ThoBa
    • 8. September 2024 um 00:09
    Zitat von cloneparts

    [...]
    Ich bin völlig ratlos .

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    BTW: Bei mir geht das Löschen von Mails schneller! :P

  • E-Mails werden nicht richtig dargestellt

    • ThoBa
    • 7. September 2024 um 22:13
    Zitat von ggbsde

    Was Betterbird hier verschweigt ist, das das Problem nur sehr selten Auftritt und sich durch Reparatur des Ordners beheben lässt. Von 'erheblichen Verlusten' kann keine Rede sein.

    Mein Beitrag beinhaltet auch das Wort "kann". ;) Problematisch wird es halt für die Personen, die es dann tatsächlich betrifft. Man warnt nicht ohne Grund, diese Version 128.x aus dem produktiven Bereich herauszuhalten.

  • E-Mails werden nicht richtig dargestellt

    • ThoBa
    • 7. September 2024 um 21:49
    Zitat von Markus S
    Zitat von Neuling1

    Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"

    Könnte das Problem auch mit der Zeichenkodierung in Zusammenhang stehen?
    Ich habe gerade diverse Mails bei mir getestet und alle haben die Kodierung UTF - 8

    Code
    content-type: text/html; charset=UTF-8

    Die Kodierung des Bodys ("Content-Type") hat grundsätzlich nichts mit der Übertragungskodierung ("Content-Transfer-Encoding") zu tun! Das sind zwei völlig verschiedene und voneinander unabhängige Kodierungen!

  • E-Mails werden nicht richtig dargestellt

    • ThoBa
    • 7. September 2024 um 21:33
    Zitat von Markus S
    Zitat von ThoBa

    ...denn die Version 128.x.x ist bezüglich IMAP immer noch korrupt!

    Begründung? Funktioniert bei mir nämlich absolut perfekt

    Du mögest ab und zu einmal über den Tellerrand schauen!
    Betterbird: Downloads

    Zitat

    Note that Thunderbird 128 and hence Betterbird 128 is shipping with a broken backend, causing IMAP folder corruption under some circumstances. Currently, we do not recommend version 128 for productive use.

    Einer der Entwickler unterstützt stets und ständig die User in der Newsgroup "dcsmm". Mit dem genannten Fehler ist nicht zu spaßen und kann zu erheblichen Verlusten führen!

  • E-Mails werden nicht richtig dargestellt

    • ThoBa
    • 7. September 2024 um 19:51
    Zitat von Neuling1

    Hallo! Auch der Vorschlag von ggbsde hat nichts gebracht.

    Ich hatte gehofft, dass ggbsde im Recht ist, denn die Version 128.x.x ist bezüglich IMAP immer noch korrupt!

    Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
    A:
    Du suchst dir ein Online-Base64-Decoder und kopierst dort den base64-Code hinein und lässt diesen dort übersetzen.
    B:

    • die Mail speichern mit "Datei ==> Spaichern als ... ==> Datei"; die Datei hat dann die Endung ".eml"
    • lege von dieser Datei eine Sicherung an
    • öffne diese Datei mit dem einfachen Windows-Editor (nicht mit Word oder ähnlichen Werkzeugen)
    • ändere den Inhalt der Header-Zeile "Content-Transfer-Encoding:" von quoted-printable in base64 ; Ergebnis: Content-Transfer-Encoding: base64
    • Datei speichern
    • mit einem Doppelklick auf diese Datei wird diese dann wieder von TB geöffnet

    Schlussendlich solltest du dann wirklich den Verfasser der Mail benachrichtigen!

    Viel Glück! :thumbsup:

  • E-Mails werden nicht richtig dargestellt

    • ThoBa
    • 6. September 2024 um 21:01
    Zitat von Neuling1
    Code
    X-Mailer: Sendinblue

    Versuche nun den Vorschlag von ggbsde bitte.

  • E-Mails werden nicht richtig dargestellt

    • ThoBa
    • 6. September 2024 um 18:19
    Zitat von Neuling1

    Meine Version ist128.2.0 esr

    Code
    Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
    Content-Type: text/html; charset="iso-8859-1"

    ich hoffe ich habe alles richtig gemacht. Es ist unmöglich den gesamten Text hier darzustellen. Das würde einige Seiten in Anspruch nehmen.

    Das reicht schon völlig für eine erste Diagnose. :) Der CTE-Header hätte so aussehen müssen:
    Content-Transfer-Encoding: base64

    Somit hätte dein TB keinerlei Schwierigkeiten. Was steht dort im Header "User-Agent" oder
    "X-Mailer"? Wäre ja mal interessant zu wissen, mit welchem Programm dort gearbeitet wird.

    Damit ist klar, dass dein TB völlig unschuldig ist, denn die Mail wurde vor dem Versenden durch das Programm des Erstellers einfach nur falsch kodiert!

    Schreibe den Ersteller an und bitte diesen darum, sein Mail-Programm im Detail korrekt zu konfigurieren.

  • E-Mails werden nicht richtig dargestellt

    • ThoBa
    • 6. September 2024 um 17:32
    Zitat von Neuling1

    Hallo! Habe plötzlich folgendes Problem: meine empfangenen E-Mails werden wie folgt dargestellt

    Diese Mail ist base64-kodiert. Dort steht:

    Zitat

    Schönen guten Tag,

    bei Rückfragen zur ID Austria und zum digitalen Amt, können Sie sich
    direkt an den Support seitens BRZ wenden, die Kontaktdaten dazu lauten
    wie folgt: 050 233 XXX / [...]@brz.gv.at / Mo-Fr 8-16h

    Möglicherweise wird ihre Frage bereits in den ...

    TB ist grundsätzlich in der Lage solche Mails ohne Probleme zu lesen.

    Öffne die Header jener Mail mit [CTRL]+[U]. Was genau steht dort in den Headern
    "Content-Transfer-Encoding:" und "Content-Type"?
    Besser wäre es, wenn du die kompletten Header hier anonymisiert zeigen würdest.

    Auch ist die Version deines TB durchaus wichtig. Danke!

  • K9 Anfänger Hilfe

    • ThoBa
    • 6. September 2024 um 15:21
    Zitat von Tapo

    ok dann werde ich mal in den Einstellungen suchen denn das email konto funktioniert.

    ich kann email senden vom Handy auf PC aber vom PC auf Handy bekomme ich keine.

    Du solltest an die IMAP-Push-Funktion denken, welche du für jedes Mail-Konto separat in K9 einschalten musst! Ansonsten werden die Mails nur entsprechend deiner zeitlichen Vorgaben synchronisiert. Senden funktioniert natürlich sofort.

    Die IMAP-Push-Funktion ist in K9 standardmäßig abgeschaltet, um so Energie zu sparen.

    Hier (ohne IMAP-Push-Funktion) bspw. nur alle 2 Stunden. All das, was in dieser Zeit auf den Servern passiert, das geht an K9 "vorbei" und wird erst bei der nächsten Synchronisation berücksichtigt.

  • Strategie zum Abruf von Updates

    • ThoBa
    • 6. September 2024 um 11:28
    Zitat von Bastler
    Zitat von AndyC

    Nun, die nimmt man ja auch nicht

    Die unbedarften User sind gewohnt, wie beim Smartphone alles "aus einer Hand" zu bekommen.

    Interessant wäre jetzt noch zu wissen, wie die Updates durchgeführt werden. Im Moment rührt sich bezüglich Version 128.2.0 noch gar nichts. Schauen wir einmal ... ;)

    Die LINUX-Distributionen beginnen mit der Auslieferung TB/115.15.0 (PPA).

  • Strategie zum Abruf von Updates

    • ThoBa
    • 5. September 2024 um 17:51
    Zitat von Bastler

    Menü -> Extras -> Einstellungen -> links Allgemein -> rechts ziemlich unten wie im Bild.
    Dort sieht man in aller Ruhe was angesagt ist und kann entscheiden.

    Diese Einstellungsmöglichkeit gibt es nicht unter LINUX-Versionen und auch nicht bei den
    Windows-Versionen, welche aus dem Microsoft-Store stammen:!:

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

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