Gut, das erklärt es dann wohl.
Genieße doch einfach die Freiheiten, welche dir das Protokoll IMAP bietet. Schon nach kurzer Zeit wirst du dann wahrscheinlich auch deinen anderen Clienten auf dem PC umstellen. ![]()
Gut, das erklärt es dann wohl.
Genieße doch einfach die Freiheiten, welche dir das Protokoll IMAP bietet. Schon nach kurzer Zeit wirst du dann wahrscheinlich auch deinen anderen Clienten auf dem PC umstellen. ![]()
Jetzt hab ich die Einrichtung mal nicht mit einem Import sondern manuell versucht. als pop klappt es weiterhin nicht.
Siehe hierzu auch in der Hilfe von Gmail:
Gmail-Nachrichten über andere E-Mail-Clients mit POP abrufen - Gmail-Hilfe
Im Schritt 1 zeigt Google eine Besonderheit auf, welche den POP3-Zugriff auf ein Gmail-Konto betrifft!
Zitat
- POP kann nur auf einem einzigen Computer eingerichtet werden. E-Mails werden nicht in Echtzeit synchronisiert, sondern heruntergeladen. Sie können selbst festlegen, wie oft Sie neue E-Mails herunterladen möchten.
Das ist nicht ganz richtig. Ich habe seit geraumer Zeit kein Windows mehr, erinnere mich aber, dass man einen entsprechenden Vorschau-Handler installieren/einrichten muss.
Dann verstehe ich deine Frage aus #1 zum Thema:
Mail-Vorschau im Explorer-Fenster unter Win11
nicht, welche da lautete:
Wie kann man den Inhalt einer Mail (.eml) im Vorschaufenster des Win-11-Explorers anzeigen lassen
Befrage deinen sachkundigen Systemadministrator! Ich bin hier raus!
Wie kann man den Inhalt einer Mail (.eml) im Vorschaufenster des Win-11-Explorers anzeigen lassen?
Gar nicht, denn eine *.eml-Datei ist zunächst einmal nur eine reine Textdatei. Du kannst dir solch eine Datei aber in einem einfachen Texteditor (Windows-Editor) anschauen.
IMAP
HTML Mail
Neue Nachricht schreiben - Einfügen - Grafik - entsprechende Datei von der SSD auswählen- ok > Grafik erscheint im Text.
Als Entwurf abspeichern.
Thunderbird schliessen
Na DAS ist doch einmal eine "Ansage"!
Aber auch so wird hier nach einem Neustart von TB in den Versionen 128.8 & 136.0 auf den zur Verfügung stehenden Distributionen von Linux das Bild immer angezeigt.
Heiner, vielen Dank; Dank auch an ThoBa. Beides hatte ich geprüft/versucht. Hier, respektive damit kann man nur fixe Verschiebungen definieren. Für mich wäre ein Filter sehr nützlich, mit dem ich wenn/dann Konditionen definieren könnte.
Wenn du rausgehende Mails nach deinen Vorstellungen filtern möchtest, so könntest du diese per "CC" oder "BCC" auch in dich als Kopie versenden. Diese dann wieder reinkommenden Mails könntest du dann nach deinen Vorstellungen "verschieben/kopieren/etc.".
Ich habe das gerade mal in openSuSE TW mit Version 136 und 128.8 versucht und es ist in der Tat wie RA beschrieben hat. Ich bin mir aber zu 100% sicher das es zu Weihnachten 2024 noch funktioniert hat.
Unter Kubuntu, Xfce und Arch-Linux mit den TB-Versionen 128.8 und 136.0 absolut kein Problem.
Schön wäre es vom TE als auch von dir, wenn ihr einmal die Vorgehensweise exakt beschreiben und Informationen zum externen Inhalt liefern würdet.
Also: ReinText-Mail(?), HTML-Mai(?)l, was für ein externer Inhalt(?), wie eingebunden(?) etc.
Wie auch immer habe ich historisch eine Maildatenbank mit ca. 60 Hauptordnern und ca. > 200 Unterordnern angelegt. Die hängen alle noch am Emailkonto mit POP3-Servereinstellungen.
Zunächst muss klar sein, dass dein neues IMAP-Postfach von der Kapazität her auch alle Mails aufnehmen kann! Schlussendlich wird es mit solch einer Anzahl von Ordnern und Unterordnern zu einer reinen Fleißarbeit, welche man sich aber machen muss, wenn man "historisch gewachsene Strukturen" beibehalten will.
1. Verschiebeversuch (alle 60 Hauptordner markieren und auf IMAP-Konto XY hin verschieben) schlug fehl. Es passierte rein gar nix.
Lege zunächst in deinem neuen IMAP-Postfach nur die Ordnerstruktur an (Fleißarbeit). Erst danach sollte man die Mails der einzelnen Ordner "häppchenweise" (ein Ordner nach dem anderen) übertragen. Bei einer Vielzahl von Mails sollte man auch hier immer erst einen Versuch starten, wie viele Mails mit einem "Schwung" möglich sind, damit sich Client und Server bei der Übertragung auch "vertragen".
Viel Erfolg!
Im Webmail Account (also das "Original") bzw. bei den funktionierenden Clients liegen etwa 1000 EMails im Papierkorb.
Beim besagten Client liegen etwa 2000 EMails im Papierkorb.
Welcher Webmail Account von welchem Anbieter mit welcher Kontoart?
Welcher funktionierende Client? Webmail ist begrifflich kein Mail-Client!
Welcher besagte Client?
Was haben 1000 bzw. 2000 Mails im Papierkorb zu suchen?
Jetzt musst du nur noch erklären, dass du Systemadministrator bist. Sorry, hier bin ich raus.
TB 128.7.1ESR auf beiden OS:Win10 und Linux (Termux)
[...]
Gibt es niemand, in diesem Forum, der das Problem nachvollziehen kann oder es in Linux nicht hat?
Termux ist kein Linux(!), welches zudem auch noch wenig verbreitet ist! Termux ist halt nur eine Emulation für bspw. Android. Weiterhin ist die Leistungsfähigkeit von Termux auch noch abhängig von Version des Android-Systems.
Lange Rede - kurzer Sinn: Termux wird in den Systemvoraussetzungen für Thunderbird noch nicht einmal genannt.
Oder habe ich ggf bei der neuen Konteneinrichtung etwas übersehen?
Ich denke mal nicht
, denn der Übermittlungsstatus (DSN) ist immer abhängig von beiden Servern (Absender und Empfänger der Mail). Schematisch sieht es so aus:
Was mir fehlt, ist die Möglichkeit einen kompletten Nachrichtenverlauf (also zusammenhängende gesendete und empfangene Nachrichten) zu löschen, ohne dass ich, immer hin und her hüpfen muss oder das über die Suchfunktion zu machen.
Dazu müsstest du zunächst deine Arbeitsweise bitte einmal darstellen.
Hier funktioniert es bspw. so, dass immer eine Kopie meiner versendeten Mails in meinem Posteingang bzw. per Filter im Diskussionsordner "landet". So habe ich immer den kompletten Diskussions- bzw. Threadverlauf mit allen beteiligten Personen. So wird das Löschen zum Schluss einer Diskussion zum Kinderspiel.
Was ist hier schief gelaufen?
Erstelle im SendTo-Ordner eine Textdatei mit dem Namen "Mail Recipient.MAPIMail".
In Worten:
Mail<Leerzeichen>Recipient<Punkt>MAPIMail
Achte exakt auf Groß- und Kleinschreibung!
Befülle diese Datei in der ersten Zeile ab Spalte 1 (ganz links oben) mit dem Wort "Mail" und schließe diese Zeile NICHT mit einem [Return] ab! Speichere diese Datei mit einem einfachen Texteditor! Sie muss jetzt eine Größe von 4 Byte (nur Inhalt) haben!
Windows komplett herunterfahren ==> Kaltstart!
Viel Erfolg!
Gibt es eine Lösung für das einmalige Bearbeiten von Emails über beide Systeme hinweg?
Ja. Stelle alle deine Geräte auf IMAP um.
Kann man zwischen beiden Welten eine Synchronisation herstellen und wenn ja, wie?
Ja. Stelle alle deine Geräte auf IMAP um.
Ich hatte die Hoffnung mit der neuen Android-App dies künftig hinzubekommen. Oder benötige ich ein anderes Tool?
Du brauchst kein Tool - du solltest einfach nur das Protokoll IMAP für all deine E-Mail-Clienten verwenden.
Export von Konten die OAuth2 benutzen ist nicht möglich.
Nun, diesen Satz kannst du auch streichen. Die Übertragung solcher Konten samt Passwörtern funktioniert ohne Probleme.
Ich habe es gerade noch einmal ausprobiert.
Hier werkelt Thunderbird für Android Version 8.2.
Die Übertragung wurde mit den TB-Version 128.8 und 136.0 unter Windows und Linux getestet.
TBmobil auch nicht manuell OAuth2 packt ist zwar schwach aber wird sicher noch kommen.
Diese Aussage begegnet mir tatsächlich immer wieder! Allerdings ist sie einfach nur falsch. Siehe hierzu Beitrag #3.
PS: Beim neuen Import wird mir gemeldet, dass ich mich im gmail-Konto anmelden muss. Das soll dann über das Google Konto geschehen. Wenn ich dann auf "Mit google anmelden" tippe erscheint auf dem Handy die Meldung dass OAuth 2.0 von diesem Anbieter derzeit nicht unterstützt wird. Im Windows-Konto ist aber auch OAuth 2.0 eingestellt. Hmm?
Die Verbindung per OAuth 2.0 zu GMail und Outlook funktioniert hier schon seit einem guten halben Jahr ohne Probleme. Die Anmeldung bei diesen Anbietern verläuft jeweils über deren Anmelde-Portale.
Hast du deine Serverdaten wirklich im Detail geprüft?
Einstellungen IMAP: ![]()