1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Alfred Jodocus Kwak

Beiträge von Alfred Jodocus Kwak

  • Menü Inhalt mit Zoom ändern

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 1. September 2023 um 14:36
    Zitat von Feuerdrache

    Das ist das "Hamburger Menü". :)

    Ach ja jetzt wo ich das Symbol sehe könnte es ein Big Mäc sein!

    Bei mir ist das derzeit so eingestellt wie im beigefügten Bild, wenn ich dann was ändere, ändert sich das gleichmaßen auf

    alle geöffneten Menüs vom Fensterlayout, ausgewählt sind Klassische Ansicht, Konten Ordnerleiste und Nachrichtenbereich.

    Und um den Nachrichtenbereich geht es, nur der soll etwas verkleinert werden und auch so auch dauerhaft bleiben und wenn

    ich Thunderbird das nächste mal öffne nicvht wieder vergrößert dargestellt werden.

  • Menü Inhalt mit Zoom ändern

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 1. September 2023 um 14:14
    Zitat von Bastler

    Hallo,

    versuche über Hamburgermenü mit -> Dichte und Schriftgröße die Möglichkeiten.

    Um Gotts Willen, was ist das Hamburgermenü? Ich finde aber die Dichte und Schriftgröße nicht die Du beschreibstund wie das im Bild abgebildet ist.

  • Menü Inhalt mit Zoom ändern

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 1. September 2023 um 13:10

    Hallo erst mal,

    in manchen Menüs wird der Inhalt einfach zu groß angezeigt, daß kann man aber mit der Taste Strg und mit Plus oder Minus ändern, ebenso mit der Taste Strg und dem Mausrad größer oder kleiner Zoomen.

    Wie kann ich das aber dauerhaft in der Größe abspeichern wie ich das gerne hätte? Gefunden habe ich da noch nichts darüber!

    Wenn ich Thunderbird nämlich schließe wird der Inhalt in manchen Menüs wieder zu groß angezeigt!

    Ich verwende Win10Pro, Thunderbird 115.2.0 64bit und einem 19" TFT mit 1280x1024 Auflösung an einem Mini PC

    Gruß Alfred

  • Add On Manually Sort Folders???

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 7. August 2023 um 19:08

    Ich habe gerade festgestellt, daß ich das Manually Sort Folders gar nicht mehr brauch.

    Ich hatte einfach mal die Idee, ob man die Konten Ordner nicht einfach so verschieben kann.

    Und siehe da es geht, rechter Mausklick auf das oberste Konto zum Ausprobieren, Einstellungen anklicken,

    mit linker und gedrückter Maustaste ein Konto markieren und mit gedrückter Maustaste dahin schieben

    wo man möchte, rauf oder runter!

    Und genau das ist es was ich brauche, mehr nicht! :thumbsup:

    Gruß Alfred ;)

  • Add On Manually Sort Folders???

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 7. August 2023 um 18:47
    Zitat von milupo
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Dann heißt es als jetzt Bitte warten, bitte warten

    Du kannst ja einen Tee dazu trinken, sonntags auch mal zwei. :-)

    Aber nur Earl Grey mit zwei Teelöffel braunem Zucker ;)

  • Schriftgrößen und Stile ändern

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 7. August 2023 um 18:45

    Heute noch einer Frage zu den Schriften in Thunderbird.

    Ich konnte die Schriften in ihre Größe, in Fett oder auch Farbe sonst immer in:

    C:/Benutzer/Benutzername/AppData/Roaming/Thunderbird/Profiles/xxxxxxxx.default-release/Chrome/userchrome.css ändern.

    Wenn ich unter gleichem Verzeichnis im Mini PC nach schaue, da finde ich kein

    userchrome.css nicht mehr!

    Wie kann ich nun die Schriftgrößen individuell in TB einstellen?

    Gruß Alfred

  • Add On Manually Sort Folders???

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 7. August 2023 um 18:31
    Zitat von edvoldi
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Was ich jetzt aber trotzdem vermisse ist das App Manually Sort Folders. So wie das aussieht und ich gesehen habe ist es nicht mehr erhältlich oder funktioniert bei der 115er Version nicht mehr.

    Ein Update für TB 115 ist in Arbeit.

    Gruß

    EDV-Oldie

    Dann heißt es als jetzt Bitte warten, bitte warten......... ^^

    Danke für die Rückmeldung!

    Gruß Alfred

  • Add On Manually Sort Folders???

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 7. August 2023 um 18:24

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 115.1.0 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version: Win10Pro 22H2

    Hallo mal wieder.

    Ich richte mir gerade einen Mini PC ein, und sehe, daß Thunderbird jetzt die Version 115.1.0 verwendet.

    Meine alten Einstellungen mit den Konten usw. konnte ich importieren.

    Was ich jetzt aber trotzdem vermisse ist das App Manually Sort Folders. So wie das aussieht und ich gesehen habe ist es nicht mehr erhältlich oder funktioniert bei der 115er Version nicht mehr.

    Gibt das einen App Ersatz dafür? Ich fand das bei der 102er Version manchmal recht hilfreich!

    Gruß Alfred

  • Smilie Auswahl?

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 13. Juli 2023 um 12:38

    Hallo ihr beide und herzlichen Dank. Da schaue ich mich jetzt mal heute durch.

    Gruß Alfred 😃

  • Smilie Auswahl?

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 13. Juli 2023 um 11:59

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 102.13.0 (64-Bit)

    • Betriebssystem + Version Win10Pro

    Frage zur Smilieauswahl beim Versenden einer Mail, ist das alles was man innerhalb

    Thunderbird über den Smiliebutton angeboten bekommt, oder kann man sich mehr für die Auswahl

    downloaden und einrichten?

  • Zugangsprobleme beim Server?

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 21. Februar 2023 um 17:26

    Hallo Milupo,

    bisher hatte ich immer die Software Zone Alarm in Verwendung die, soweit

    ich das beurteilen kann, ziemlich problemlos war.

    Auf alle Fälle weiß ich jetzt von meinem Bruder, daß es wohl Störungen

    in unserer Gegend gab und E-Mails ziemlich beeinträchtigt haben soll.

    Bei ihm ging auch einiges nicht mehr richtig.

    Gruß Alfred

  • Zugangsprobleme beim Server?

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 21. Februar 2023 um 12:20

    Hallo Micha,

    da ich erst neulich von Win7 auf Win10 gewechselt habe, bei mir ist noch keine

    Antivirensoftware installiert, da kann es wohl keine Probleme geben.

    Das mit dem Profilmanager habe ich seit Erhalt Deines Tipps probiert, aber auch

    auch das hatte nichts genutzt.

    Und ja, in Thunderbird ist der Haken bei Cookies gesetzt!

    In der Zwischenzeit konnte ich mit den den alten Zugangsdaten zu GMX

    meine E-Mail Konten wieder herstellen. Da ging ein Fenster auf wo man

    ein neues Paßwort eingeben konnte. Nur meine Privat E-Mail Adresse,

    die bekomme ich absolut nicht mehr zum Laufen weil GMX irgendwelche

    Unregelmäßigkeiten festgestellt haben wollte. Die liegt jetzt bei Freenet.de

    Komisch ist aber doch diese Meldung wenn ich bei GMX.de oder WEB.de

    einen neuen E-Mail Account regiestrieren möchte:

    [X] CLOSE

    The requested URL was rejected. Please consult with your administrator.

    Your support ID is: <13143645654140769908>

    [Go Back]

    Das kann aus meiner Sicht ja wohl kaum an Thunderbird und den Profiles liegen!

    Bei Freenet.de kann ich ja auch ein E-Mail Konto anlegen.

    Und der Abruf mit meinen E-Mail Konten bei GMX funktioniert ja jetzt wieder.

    Naja, warten wir mal was sich da noch alles tut.

    Ich danke für Deine Unterstützung! ;)

  • Zugangsprobleme beim Server?

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 20. Februar 2023 um 17:47

    • Thunderbird-Version: die neueste

    • Betriebssystem: Win10

    Hallo erstmal, ich bin am Verzweifeln. Seit zwei Tagen bekomme ich bei meinen

    Haupt E-Mail Konten keinen Serverzugang mehr bei GMX. Es kopmmt immer die

    Fehlermeldung: Anmeldung auf dem Server pop.gmx.net mit Benutzernamen "..............@gmx.de" fehlgeschlagen

    und: Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer ...............gmx.de

    Ebenso kann ich den Fehler bei GMX mit nichts rückgängig machen.

    Was auch komisch ist, ich habe versucht einen neuen E-Mail Account bei GMX zu registrieren,

    aber schon beim Prüfen kommt dann diese Fehlermeldung:

    [X] CLOSE

    The requested URL was rejected. Please consult with your administrator.

    Your support ID is: <13964399752982983571>

    [Go Back]

    Das gleiche gilt auch für WEB.de

    Weder bei GMX noch bei WEB.de kann ich heraus finden was da los ist!

    Auslauter Verzweiflung habe ich auch Thunderbird sauber deinstalliert und auch

    die Registry gesäubert gehabt, dann wieder eine Sicherungskopie für die Konten

    wieder import. Hat aber auch nix geholfen.

    Hat jemand eine Ahnung was da los sein kann? =O

  • Win10 Pro Neuinstallation

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 23. Januar 2023 um 15:27
    Zitat von nowar
    Zitat

    Was aber nicht mehr klappt ist das Starten über Autostart beim Hochfahren des Laptop.

    Erstellen Sie eine Autorun-Aufgabe im Windows-Taskplaner, das wird sicher funktionieren. Sie können bei Bedarf eine Zeitverzögerung für den automatischen Start festlegen.

    In der Zwischenzeit hab ich das ja zum Laufen bekommen. Trotzdem Danke für den Tipp!

  • Win10 Pro Neuinstallation

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 22. Januar 2023 um 17:40

    Danke Micha! Immerhin habe ich noch gewußt wo es rein muß :D

    Verknüpfung war das Zauberwort! Ich bin ja froh es geschafft zu haben

    die Profiles aus Win7 Thunderbird zu kopieren und ins neue Win10 Pro

    ins Thunderbird zu importieren, ist doch auch schon mal was oder? :)

  • Win10 Pro Neuinstallation

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 22. Januar 2023 um 17:16

    Thunderbird-Version : die Neueste!

    Betriebssystem: Win10 Pro

    Hallo erstmal, seit zwei Tagen habe ich nun Win10 Pro auf dem Laptop.

    Auch Thunderbird installieren mit samt den alten Einstellungen hat geklappt!

    Was aber nicht mehr klappt ist das Starten über Autostart beim Hochfahren des Laptop.

    Ich war der Meinung einfach Thunderbird.exe in den Autostart Ordner zu kopieren würde

    reichen? So weit ich weiß ging das auch bei Win7 so.

    Hat mir da jemand einen Tip warum es bei mir nicht geht?

    Gruß Alfred


  • Thunderbird-Daten von Win7 auf Win10 Computer

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 1. Januar 2023 um 17:11

    Und an alle ebenfalls ein friedvolles neues Jahr und danke für

    die Unterstützung! Ich muß jetzt mal alles durchlesen und verinnerlichen.

  • Thunderbird-Daten von Win7 auf Win10 Computer

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 1. Januar 2023 um 17:08
    Zitat von MSFreak
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Ich würde aber nur den Ordnerinhalt des Profilordners in Win 7 kopieren, dann den Ordnerinhalt des Profilordners (TB beenden) in Win 10 leeren und die kopierten Dateien dort einfügen. Dann die Datei compatibility.ini löschen und den TB starten.

    Also wäre das dann unter Thunderbird der Verzeichnisname "Profiles" und die zwei Unterverzeichnisse

    die dort drin stehen, wenn ich das richtig verstehe?

  • Thunderbird-Daten von Win7 auf Win10 Computer

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 1. Januar 2023 um 12:28
    Zitat von Road-Runner
    Zitat von Alfred Jodocus Kwak

    Jetzt die Frage: Wäre das die bevorzugte Methode um alle Daten 1. abzusichern und 2. dann wieder

    auf den neu installierten PC mit Win10 ins Thunderbird zu implementieren?

    Die Methode funktioniert einwandfrei und ich habe sie schon x-mal angewendet um TB-Profile von einem auf einen anderen Rechner zu übertragen.

    Dennoch kopiere ich immer den Profilordner (das ist der in der Anleitung mit Thunderbird bezeichnete Ordner) als Absicherung in ein anderes Verzeichnis. So habe ich eine Sicherungskopie die ich zwar immer erstelle, aber noch nie gebraucht habe.

    Hallo erstmal,

    danke für die Rückantwort! was ich in der verlinkten Anleitung nicht verstehe ist

    "5. Gehen Sie im Windows-Explorer in Ihrem Thunderbird-Profilordner drei Ebenen nach oben."

    Was ist jetzt nun damit gemeint?

    Ansonsten muß man ja doch nur den gesamten Ordner kopieren, aber vorher wohl noch am

    besten ein Update von Thunderbird auf dem alten PC machen:

    Volume C > Benutzer > Benutzername > AppData > Roaming > Thunderbird (und alles was darin ist)

    und im neuen PC mit Win10 überschreiben lassen?

    Was ist eigentlich mit dem Ordner Thunderbird der unter > AppData > Local > Thunderbird steht?

    was hat der für eine Aufgabe?

  • Thunderbird-Daten von Win7 auf Win10 Computer

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 31. Dezember 2022 um 22:31

    • Thunderbird-Version 102.5.1

    • Betriebssystem + Version Win7

    • Postfachanbieter GMX

    Hallo erstmal und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr!

    Bei mir steht demnächst ein Betriebssytemwechsel von Win7 auf Win10 vor, vielleicht auch Win11

    und Vorbereitung ist einfach alles damit das auch alles reibungslos klappt.

    Jetzt die Frage: Wäre das die bevorzugte Methode um alle Daten 1. abzusichern und 2. dann wieder

    auf den neu installierten PC mit Win10 ins Thunderbird zu implementieren?

    Übertragen von Thunderbird-Daten auf einen neuen Computer | Hilfe zu Thunderbird

    Oder hat jemand eine andere Methode?

    Nochmals einen guten Rutsch ins neue Jahr wünsche ich allen hier! :thumbsup:

    Gruß Alfred

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™