1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. tb755

Beiträge von tb755

  • Proleme mit der Synchronisierung zwischen Lightning und Goole Kalender.

    • tb755
    • 22. Februar 2020 um 03:48

    Hi Edvoldi, danke für Deine Bemühungen. Mein Fehler war, das ich nicht das ICS-Format sondern das CALDAV Format für den Google Kalender benutzt habe. Mit der Erweiterung "Provider für Google Kalender" und ICS funktioniert jetzt die Synchronisation wieder perfekt und wie gewohnt. Da ich mir aber Sicher bin das ich das vorher auch auf ICS stehen hatte hat wohl doch Dein erster Tip s.o. das Problem gelöst.

    Danke für die Unterstützung.

  • Proleme mit der Synchronisierung zwischen Lightning und Goole Kalender.

    • tb755
    • 21. Februar 2020 um 11:17

    Hallo Edvoldi.

    Danke erstmal für Deine Antwort und den Wikkommensgruß.

    Ist ja witzig das Du hier schreibst.

    Deine Vorgehensweise vom 21.2.2020 hatte ich schon gelesen und durchgeführt, bevor ich mich an dieses Forum gewendet habe.

    Die hattest Du ja schon einem Anderen User vorgeschlagen.

    Hatte das auch als Antwort schon an den alten Thread von Thunderxox gehängt.

    Der Admin wollte aber das ich einen neuen Thread aufmache ... so geschehen.

    Also das löst das Problem nicht. Andere Vorschläge.

    Hier nochmal für den geneigten Leser der alte Thread in dem Du das vorschlägst.:

    (Seit kurzem laufend: "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert")


    VG Tobi

  • Proleme mit der Synchronisierung zwischen Lightning und Goole Kalender.

    • tb755
    • 20. Februar 2020 um 11:18

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: Lightning 68.5.0 (19.Feb 2020)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Provider für Cal Dav & CardDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows defender

    Guten Morgen, ich habe seit einiger Zeit Proleme mit der Synchronisierung zwischen Lightning und Goole Kalender.

    Es fing irgendwann im letzten Quartal 2019 evt. nach dem Thunderbirdupdate an. Das der Addonmanager meldete Lightning wär nicht mehr kompatibel.

    Das äußerte sich aber nur darin, das mein Google Kalender den ich über das Addon "Provider für Google Kalender" mit Lightning sychronisierte, diese eben nicht mehr machte.

    Gab aber auch keine Fehlermeldung. In einer kurzen Recherche hatten das Problem wohl mehrere Nutzer und ließ Gras über die Sache wachsen, in der Hoffnung das sich das Problem irgendwann durch die Pflege der Entwickler von selbst auflöst.

    Heute hab ich TB, Lightning und die Providerapp auf die oben genannten Versionen geupdatet.

    Kalender werden in Lightning automatisch eingebunden, synchronisieren aber nichts.

    Daraufhin das Addon "Provider für Cal Dav & CardDAV installiert. Auch hier werden die Kalender nach der Zugangskontrolle mit Benutzer und Passwort namentlich richtig angelegt, es wird aber auch hier nicht ein Termin synchronisiert. Keine Fehlermeldung.

    Ich sitze hier jetzt seit Stunden, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :wall:

    VG Tobi

  • Seit kurzem laufend: "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert"

    • tb755
    • 19. Februar 2020 um 20:48

    Windows 10 / TB: 68.5.0 (32-Bit) / Lightning 68.5.0 19.Feb 2020 /

    Guten Abend, ich hänge mein Problem mal hier an, weil es sich ähnelt.

    Es fing irgendwann im letzten Quartal 2019 evt. nach dem Thunderbirdupdate an. Das der Addonmanager meldete Lightning wär nicht mehr kompatibel.

    Das äußerte sich aber nur darin, das mein Google Kalender den ich über das Addon "Provider für Google Kalender" mit Lightning sychronisierte, diese eben nicht mehr machte.

    Gab aber auch keine Fehlermeldung. In einer kurzen Recherche hatten das Problem wohl mehrere Nutzer und ließ Gras über die Sache wachsen, in der Hoffnung das sich das Problem irgendwann durch die Plege der Entwickler von selbst auflöst.

    Heute hab ich TB, Lightning und die Providerapp auf die oben genannten Versionen geupdatet.

    Kalender werden in Lightning automatoisch eingebunden, synchronisieren aber nichts.

    Daraufhin das Addon "Provider für Cal Dav & CardDAV installiert. Auch hier werden die Kalender nach der Zugangskontrolle mit Benutzer und Passwort namentlich richtig angelegt, es wird aber auch hier nicht ein Termin synchronisiert. Keine Fehlermeldung.

    Ich sitze hier jetzt seit Stunden, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?

    VG Tobi

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™