1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Proleme mit der Synchronisierung zwischen Lightning und Goole Kalender.

    • 68.*
    • Windows
  • tb755
  • 20. Februar 2020 um 11:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tb755
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2020
    • 20. Februar 2020 um 11:18
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.5.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: Lightning 68.5.0 (19.Feb 2020)
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): Provider für Cal Dav & CardDAV
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows defender

    Guten Morgen, ich habe seit einiger Zeit Proleme mit der Synchronisierung zwischen Lightning und Goole Kalender.

    Es fing irgendwann im letzten Quartal 2019 evt. nach dem Thunderbirdupdate an. Das der Addonmanager meldete Lightning wär nicht mehr kompatibel.

    Das äußerte sich aber nur darin, das mein Google Kalender den ich über das Addon "Provider für Google Kalender" mit Lightning sychronisierte, diese eben nicht mehr machte.

    Gab aber auch keine Fehlermeldung. In einer kurzen Recherche hatten das Problem wohl mehrere Nutzer und ließ Gras über die Sache wachsen, in der Hoffnung das sich das Problem irgendwann durch die Pflege der Entwickler von selbst auflöst.

    Heute hab ich TB, Lightning und die Providerapp auf die oben genannten Versionen geupdatet.

    Kalender werden in Lightning automatisch eingebunden, synchronisieren aber nichts.

    Daraufhin das Addon "Provider für Cal Dav & CardDAV installiert. Auch hier werden die Kalender nach der Zugangskontrolle mit Benutzer und Passwort namentlich richtig angelegt, es wird aber auch hier nicht ein Termin synchronisiert. Keine Fehlermeldung.

    Ich sitze hier jetzt seit Stunden, sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht? :wall:

    VG Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von tb755 (21. Februar 2020 um 11:07)

  • graba 20. Februar 2020 um 11:22

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 20. Februar 2020 um 11:42
    • #2

    Hallo tb755 und Willkommen im Forum.

    Zitat von tb755

    Heute hab ich TB, Lightning und die Providerapp

    Irgendwie bringst Du wohl so einiges durcheinander.
    Du hast Deine Kalender bei Google gespeichert?

    Wenn ja kannst Du diese Kalender in Thunderbird direkt mit Google Verbinden

    oder mit dem "Provider for Google"

    oder mit "TbSync" und "Provider für Cal Dav & CardDAV".

    Das heißt dann, dass Deine Kalender in Thunderbird angezeigt werden und Du Änderungen in Thunderbird vornehmen kannst.

    Das alles funktioniert schon seit Jahren bei mir ohne Probleme.

    Du solltest aber immer nur eine Verbindung zum Google Kalender benutzen, sonst bekommst Du Probleme.

    Ich würde vorschlagen deaktiviere alle Google Kalender in Thunderbird, deinstalliere den "Provider for Google" und den Provider für Cal Dav & CardDAV.

    Beende Thunderbird und lösche im Profil, im Unterordner "calendar-data" die Dateien
    cache.sqlite und "deleted.sqlite".

    Starte Thunderbird wieder und installiere entweder den "Provider for Google" oder diese beiden Erweiterungen

    "TbSync" und "Provider für Cal Dav & CardDAV".
    Und richte dann Deine Google Kalender wieder ein.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tb755
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2020
    • 21. Februar 2020 um 11:17
    • #3

    Hallo Edvoldi.

    Danke erstmal für Deine Antwort und den Wikkommensgruß.

    Ist ja witzig das Du hier schreibst.

    Deine Vorgehensweise vom 21.2.2020 hatte ich schon gelesen und durchgeführt, bevor ich mich an dieses Forum gewendet habe.

    Die hattest Du ja schon einem Anderen User vorgeschlagen.

    Hatte das auch als Antwort schon an den alten Thread von Thunderxox gehängt.

    Der Admin wollte aber das ich einen neuen Thread aufmache ... so geschehen.

    Also das löst das Problem nicht. Andere Vorschläge.

    Hier nochmal für den geneigten Leser der alte Thread in dem Du das vorschlägst.:

    (Seit kurzem laufend: "Dieser Eintrag wurde kürzlich auf dem Server geändert")


    VG Tobi

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 21. Februar 2020 um 11:32
    • #4

    Hallo tb755,

    welche Erweiterungen hast Du installiert?

    Was passiert wenn Du in Google direkt einen Termin einträgst, wird der in Thunderbird angezeigt?


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • tb755
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    19. Feb. 2020
    • 22. Februar 2020 um 03:48
    • #5

    Hi Edvoldi, danke für Deine Bemühungen. Mein Fehler war, das ich nicht das ICS-Format sondern das CALDAV Format für den Google Kalender benutzt habe. Mit der Erweiterung "Provider für Google Kalender" und ICS funktioniert jetzt die Synchronisation wieder perfekt und wie gewohnt. Da ich mir aber Sicher bin das ich das vorher auch auf ICS stehen hatte hat wohl doch Dein erster Tip s.o. das Problem gelöst.

    Danke für die Unterstützung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TbSync + iCloud

    • jobisoft
    • 14. Dezember 2018 um 09:13
    • TbSync
  • Kalender und Adressen auf verschiedenen Computern

    • Uschi
    • 28. Januar 2020 um 11:24
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie Tagesansicht des Kalenders ändern?

    • 1caesar
    • 25. Dezember 2019 um 16:01
    • Tipps und Tricks für den Kalender
  • Keine Synchronisation zwischen TB und Diskstation seit TB 68.2.0

    • gleitmann
    • 13. November 2019 um 13:05
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Termine aus abonniertem web.de Kalender werden nicht angezeigt

    • Wimmelbach
    • 5. Januar 2019 um 13:39
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Geburtstage in Lightning werden nicht mit Googlekalender synchronisiert

    • guenhol
    • 29. Oktober 2018 um 16:35
    • Google-Kalender-Synchronisation
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™