1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. AnneS

Beiträge von AnneS

  • Gmail-Konto kann nicht mit Thunderbird eingerichtet werden

    • AnneS
    • 19. April 2020 um 20:11

    Vielen hHerzlichen Dank für die schnellen Antworten!

    @MSFreak: Die Einstellungen habe ich alle aktiviert - IMAP ist aktiviert und weniger sichere Apps sind zugelassen. Drittanbieter-Zugriff sollte ja, wie in der oben verlinkten Anleitung erfragt werden, wenn man das Konto neu einrichtet, d.h. Thunderbird kann nicht manuell als Drittanbieter-App hinzugefügt werden. Aber zu diesem Punkt komme ich ja nicht, da angeblich schon norher die Anmeldung am Server nicht möglich ist. Und das im zweiten Artikel verlinkte Problem sollte in Version 68.7 behoben sein, so dass dieser Weg auch ausgeschöpft ist.

    @schlingo: Ich möchte ungern GData deinstallieren und mich ausschließlich auf die Sicherheits-Tools von Windows verlassen. Zumal das bisher alles im Zusammenspiel (auch unter Windows 10) reibungslos funktioniert hat und auch weiterhin sollte. Die von Katerbär in Seit Update Probleme mit Gmail bei Verwendung von Gdata vorgeschlagene Zertifikate-Lösung scheint mir jetzt auch nicht ideal...

    Habt ihr noch andere Ideen?

  • Gmail-Konto kann nicht mit Thunderbird eingerichtet werden

    • AnneS
    • 19. April 2020 um 15:29

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.7
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro (10.0.18362)
    • Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): GMAIL
    • Eingesetzte Antiviren-Software: GData
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): FritzBox 6490 Cable

    Liebe Community,

    mich beschäftigt folgendes Problem mit Thunderbird bzw. meinem Gmail-Konto:

    Nach Neuinstallation von Thunderbird lässt sich mein Gmail-Konto nicht mehr verbinden. (Thunderbird wurde zuvor deinstalliert und Konto-Verknüpfungen gelöscht).

    Ich gebe alle notwendigen Angaben ein, die Einstellungen werden automatisch erkannt und nach längerer Prüfung des Passworts erscheint die Fehlermeldung "Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen". Alle eingegebenen Informationen sind aber korrekt und funktionieren auch bei der Anmeldung im Browser d.h. ich kann mich mit meinem Google-Konto mit den entsprechenden Anmelde-Informationen verbinden.
    In meinen Google-Konten-Einstellungen habe ich alle notwendigen Einstellungen zu IMAP-Konten vorgenommen (die in der Google- und Thunderbird-Hilfe beschrieben werden), Nutzung unsichere Apps zugelassen.

    Ich habe Thunderbird im Zuge der Suche nach vermeindlichen Lösungen aus der Liste der Drittanbieter-Apps gelöscht, in der Hoffnung, dass dann diese Weiterleitung in den Browser zur Bestätigung bei Gmail neu angezeigt wird (wie hier im Video dargestellt https://support.mozilla.org/de/kb/thunderbird-und-gmail). Dies ist allerdings nicht der Fall; der Einrichtungsprozess bricht ab, bevor ich diese Verknüpfung im Google-Konto überhaupt neu einrichten könnte.

    Weiß jemand Rat, an welcher Stelle der möglichen Ursachen - Thunderbird, Google, ggf. auch GData, Fritzbox - das Problem liegen könnte. Ich möchte ungern zukünftig nur noch die Web-Oberfläche von Gmail nutzen...

    Herzlichen Dank!

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™