Kannst du Ordner im webfrontend von GMX anlegen und löschen?
Besteht das Problem seit "immer" und ist dir erst jetzt aufgefallen, oder ging es vor kurzem garantiert noch?
Beiträge von Rockett
-
-
Gibt es noch weitere Angaben im Fehler? Ist das alles?
Gaaaanz pragmatisch würde ich als erstes dafür sorgen, das ich selbst ne andere IP habe, wenn das providerbedingt nicht geht, log dich am Handy kurz über den Hotspot ein und versuch es dann noch mal, so kannst du einen Punkt erstmal klären, bzw. ausschließen. -
Ich verstehe deinen Einwand, aber der Nutzen ist hier eine Integrationsmöglichkeit in bestehende Systeme, DU selbst sollst ja nie die Message-ID nehmen und damit irgendwas suchen

-
Ja, RFC 5322 listet Message-ID als optional. In der Praxis erzeugen aber fast jeder Server, die die Mail annimmt oder weiterleitet eine ID, wenn sie fehlt, weil Threading und Duplikaterkennung sonst nicht funktionieren. Daher ist sie de facto Standard, auch wenn formal nicht verpflichtend
-
Weil viele denken, sowas ist nicht möglich oder lohnt sich nicht, erhält man zu 80% antworten auf seine Emails ohne Originalverlauf, es werden neue Emails aus den Firmeninternen Programmen erstellt. Das sorgt dafür das es im worst case mehrere Themenstränge gibt, bei Themen wo mehrere Personen involviert sind. Dein Programm könnte melden "Hey du, zu diesem Thema gibt es bereits einen gefundenen Verlauf" oder ähnliches. Dann könntest du da den Link klicken etc...
-
Hallo ThoBa,
es gibt so viele Gelegenheiten die mir einfallen, du könntest es in SAP oder Filemaker einbinden, du könntest in Teams ganz genau eine email teilen über die du gerade redest. Deine IT könnte es in jedes Programm was ihr verwendet als "teilen" Funktion einbauen (sofern eben in diesem Programm auch die Message-IDs geladen werden).
So identifizierst du GENAU eine email, die Originalemail. Außerdem könntest du es noch weiter spinnen, über die die reply-to-id oder die references-id könnte ein ganzen Themenbaum aufgebaut werden (auch hier wieder, sofern diese Daten im entsprechenden Programm gepflegt sind bzw eingelesen werden). Es wäre sogar möglich über eine API (wenn dein Hoster das anbietet) alle Mails in deine Datenbank zu laden, und von dort dann alle Message-ID klickbar machen und in Thunderbird laden, um z.B. genau auf diese email schnell zu antworten, ohne diese vorher zu suchen.Wenn ich noch länger nachdenke fallen mir sicher noch einige weitere sinnvolle Ideen ein

-
Wer noch möchte kann ein Protokoll anlegen, dann kann es auch als Link aufgerufen werden, im Browser, windows+R oder sonst wo in windows. Kann auch z.B. im chat als Link gepostet werden in diesem format:
midopen:1764...@mail.tldDafür hier eine kleinen Reg Eintrag einfach in einer Datei speichern, z.B. midopen_protokoll.reg und einmalig ausführen:
Code
Alles anzeigenWindows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_CLASSES_ROOT\midopen] @="URL:midopen Protocol" "URL Protocol"="" [HKEY_CLASSES_ROOT\midopen\shell] @="open" [HKEY_CLASSES_ROOT\midopen\shell\open] [HKEY_CLASSES_ROOT\midopen\shell\open\command] @="powershell.exe -NoProfile -ExecutionPolicy Bypass -Command \"$u='%1'; $u=[uri]::UnescapeDataString($u); $u=$u -replace '^midopen:',''; $u=$u.Trim('\"'); cmd.exe /c midopen.cmd $u\"" -
Da ich es auf einigen Rechnern ausrollen muss, gerne einmal mein Script dafür, ihr müsst es nur einmal ausführen und die midopen.cmd wird in den windows ordner geschrieben, ihr könnt die Message-ID in diversen Formaten direkt über "midopen" verwerden, z.B. so:
CMD öffnen:midopen 1764...@mail.tld
midopen "1764...@mail.tld"
midopen "<1764...@mail.tld>"Was nicht geht, da CMD <> als als stdin und stdout verarbeitet:
midopen <1764...@mail.tld>Code
Alles anzeigen# Installationsanweisungen: # Lege die midopen.ps1 z.B. in c:\temp (den gesamten Code einfach in die midopen.ps1 kopieren) # öffne cmd als admin # navigiere nach c:\temp # führe [powershell.exe -ExecutionPolicy Bypass -File .\midopen.ps1] aus. param( [string]$TargetPath = "C:\Windows\midopen.cmd" ) Write-Host "=== midopen Installer ===" -ForegroundColor Cyan # Admin Check $principal = New-Object Security.Principal.WindowsPrincipal( [Security.Principal.WindowsIdentity]::GetCurrent() ) if (-not $principal.IsInRole([Security.Principal.WindowsBuiltInRole]::Administrator)) { Write-Host "Bitte dieses Script als Administrator ausführen!" -ForegroundColor Red exit 1 } # Inhalt von midopen.cmd $midopenContent = @' @echo off REM midopen.cmd, öffnet eine Mail per Message-ID in Betterbird oder Thunderbird setlocal EnableExtensions EnableDelayedExpansion REM Client suchen (Betterbird hat Priorität bei mir, könnt hier aber selbst die reihenfolge ändern) set "CLIENT=" if exist "C:\Program Files\Betterbird\betterbird.exe" set "CLIENT=C:\Program Files\Betterbird\betterbird.exe" if not defined CLIENT if exist "C:\Program Files (x86)\Betterbird\betterbird.exe" set "CLIENT=C:\Program Files (x86)\Betterbird\betterbird.exe" if not defined CLIENT if exist "C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" set "CLIENT=C:\Program Files\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" if not defined CLIENT if exist "C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" set "CLIENT=C:\Program Files (x86)\Mozilla Thunderbird\thunderbird.exe" if not defined CLIENT ( echo Kein Betterbird oder Thunderbird in den Standardpfaden gefunden. exit /b 1 ) REM Prüfen ob Argument vorhanden ist if "%~1"=="" ( echo. echo Nutzung: midopen MESSAGE-ID echo Beispiele: echo midopen 1764...@mail.tld echo midopen "1764...@mail.tld" echo midopen "<1764...@mail.tld>" echo. echo Hinweis: In CMD muessen spitze Klammern gequotet oder escaped werden: echo midopen "^<1764...@mail.tld^>" exit /b 1 ) REM Erstes Argument holen (%~1 entfernt äußere anführungszeichen) set "ID=%~1" REM Umgebende spitze Klammern entfernen REM ToDO: ggf. noch über powershell verbessern, damit auch midopen <1764...@mail.tld> eingegeben werden kann. if defined ID ( if "!ID:~0,1!"=="<" set "ID=!ID:~1!" if "!ID:~-1!"==">" set "ID=!ID:~0,-1!" ) REM Betterbird/ oder Thunderbird mit mid:-URI aufrufen "%CLIENT%" "mid:!ID!" endlocal '@ # Datei schreiben Write-Host "Schreibe $TargetPath ..." -ForegroundColor Cyan Set-Content -Path $TargetPath -Value $midopenContent -Encoding ASCII -Force Write-Host "Fertig. midopen.cmd wurde erstellt." -ForegroundColor Green Write-Host "Du kannst jetzt in einer neuen CMD z.B. testen:" -ForegroundColor Yellow Write-Host ' midopen "<DEINE-MESSAGE-ID>"'wenn ihr im CMD nur midopen eingebt, bekommt ihr eine kleine "Hilfe".
-
Manchmal muss man nur Fragen um selbst drauf zu kommen
Für alle die an der Lösung interessiert sind:
"C:\Program Files\Betterbird\betterbird.exe" mid:"MESSAGE-ID-HIER-EINGEBEN"Eleganter geht es natürlich wenn eine Umgebungsvariable existiert für Betterbird/Thunderbird.
-
• Kontenart (IMAP)
• Postfachanbieter (Selfhosted)
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WindowsHallo Zusammen,
ich suche nach einer Möglichkeit, eine Email direkt per Message-ID aufzurufen oder alternativ eine Suche zu starten mit der Message-ID über z.B. CMD oder Powershell etc...
Leider bin ich nicht fündig geworden, kann jemand helfen?Vielen Dank!
-
Hab ich wohl was gefragt was nicht machbar ist?

-
.. und wieso wirkt sich das zeitgleich bei allen Usern aus?
Weil wir das selbe IMAP Konto verwenden.
-
Problem gefunden uns gelöst! Ich hab aus dem Isolierten Ordner nun den Tag über häppchenweise in einen nicht Isolierten geschoben. Bei einem Schwung trat dann wieder das Problem auf.
Es war eine Email die 130 MB Groß war. In der war eine PDF Datei die über 100 MB groß war. Diese Email alleine hat das Verhalten von Thunderbird erzeugt. Am Montag werde ich es bei allen Rechnern entsprechendes Fehler korrigieren und den Ordner reparieren. Ich denke danach sollte alles in Ordnung sein.Hättet ihr das gedacht?
Kann sich einer erklären, wie die Email das verursacht hat? Spekulativ würde ich sagen, dadurch das die Email so groß war (was für Mails ja eigentlich nicht vorgesehen ist) wurde sie nie geschafft richtig runter zu laden und es wurde von neu gestartet. Irgendwie so was? Wäre cool falls jemand da ne fachlichere Erklärung zu hätte, würde mich echt interessieren. -
Ich glaube ich bin einen schritt weiter, noch verstehe ich es nicht, aber es ist vermutlich ein wichtiger Hinweis!
Ich habe alle Emails die dieser eine Mitarbeiter gesendet hat Isoliert in einen eigenen Ordner. Dieser ist jetzt bereits 15 GB groß! Ich bezweifel das das simmt. Spätestens bei 20 GB bin ich mir sicher, das es nicht so viel war. Ich warte ab was passiert, sollte das weiter steigen und steigen, könnte man ja annehmen das es eine oder mehrere einzelne Emails sind, die das verursachen? Habt ihr sowas schon mal gesehen? Naja spekulieren wir mal nicht, dafür ist die Zeit von jedem zu kostbar. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.
EDIT: Als nächsten schritt würde ich ein Profil mal mit "maildir" ausstatten, dann könnte man ja sehen ob es eine spezielle datei ist, wenn ich das richtig verstehe, wird dann jede email einzeln gespeichert. -
Wie sieht es diesbezüglich aus? Nutzen alle Installationen denselben IMAP-Server (ok) oder habt ihr getrickst und lasst mehrere Thunderbirds auf dasselbe Profil zugreifen, welches ihr ggf. im Netzwerk hinterlegt hättet (nicht ok)?
Klar jeder selbe Imap aber eigenes Profil lokal auf dem Rechner.
Unterstellt, das wären auch KB, dann ist die Größenordnung nicht hunderte Gigabyte, sondern dutzende Gigabyte. Faktor 10 weniger. Die 'Sent Messages' mit 298.733.21... wären ungefähr 28,5 GB
ne 0 mehr
also 298GB (incl. Rundungsfehler)Anmerkung: Es geht aktuell ja nicht um die INBOX, aber ihr solltet die Größe dieser Datei im Blick behalten. Die Empfehlung lautet nun einmal ~1 GB und ~1.000 Nachrichten, weil dieser Ordner bzw. diese Datei eine Sonderstellung hat. Sonst kann es zu Problemen kommen.
Was für eine Empfehlung und woher kommt diese? Das ist nicht realistisch für uns, dann müsste ich monatlich den Gesendet Ordner in eigene Monatsordner schieben. Das würde auch die Suche (zumindest die Schnellsuche im Ordner selbst, extrem einschränken).
-
Dass es beim Komptimieren mehr wird, ist ungewöhnlich - oder meintest du den täglichen Zuwachs der Datei?
Ne beim komprimieren. Ich kann quasi zuschauen wie die Datei wächst wenn ich das Komprimieren starte. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es wirklich daran liegt, weil es doch nicht IMMER so ist, manchmal geht es, manchmal nicht.
Malware auf einem eurer Systeme könnte mssenweise Spam o.ä. über euer Konto schicken
- EIn Dritter könnte Zugangsdaten erbeutet haben und massenhaft Malware/Phishing über das Konto versendenDas ist auszuschließen, denn das Postfach ist auf 100GB begrenzt aktuell, sprich das wäre dann die Maximalgroße, aber wie ihr sehen könnt, habe ich Systeme bei denen die Datei schon 400gb groß ist.
Ggf. relevant, was ich selbst nicht gemerkt hatte bisher:
"Gesendete Objekte" ist der gesendet Ordner den wir sonst nutzen.
"Send Massages" ist der gesendet Ordner eines einzigen Mitarbeiters, der Mac verwendet und kein Thunderbird. Die Größe des Ordners auf dem Server ist aktuell lediglich 11gb.
Ich habe den Send Massages Ordner gestern geleert und in Gesendete Objekte migriert. Ich werde jetzt einen weiteren Rechner ins rennen schicken und wieder den ImapMail ordner löschen, bin gespannt ob das Problem weiterhin in "Send Massages" besteht oder jetzt im "Gesendet Ordner". Das dauert leider alles immer eine ganze Weile, da 60-70 GB Mails dann erneut runtergeladen werden müssen. -
Leider ist das wohl eine Sackgasse, werde ich trotzdem weiter verfolgen. Ich habe nämlich einen Mitarbeiter gefunden der die Komprimierung nie an hatte und trotzdem das selbe Problem hat... das ist doch absurd insbesondere das bei allen zeitgleich das Problem Auftritt.
-
Ich hab die Komprimierung aller Ordner per Rechtsklick einmal manuell angestoßen!
Keine andere Datei wird größer außer "Send Massages".
Die nstemp-Dateien verschwindet danach korrekter Weise wieder.
Bei jedem Komprimieren kommen 5GB auf die Datei Send Massages drauf.
-
Hallo,
es ist immer die Datei "Sent Messages" ohne Dateiendung.
Wenn das am Komprimieren liegt oder an der Option die Windows Suche zu ermöglichen, dürfte sich das doch lösen wenn ich beides ausschalte oder? Dann würde ich das mal bei zwei weiteren Rechnern ins rennen schicken, darauf können wir nämlich verzichten. Anbei ein paar Screenshots.
Alle anderen Ordnerdateien entsprechen grob der tatsächlichen Größe.
-
• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Betterbird 115.13.0-bb30
• Betriebssystem + Version: Windows 10
• Kontenart (POP / IMAP): Imap
• Postfachanbieter (z.B. GMX): Honds
• Eingesetzte Antivirensoftware: Windows eigen
• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigen
• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): /Hallo Zusammen,
leider stehen wir kollektiv in der Firma gerade vor dem Problem, das unsere Imapmail Ordner immer größer, bis sämtlicher Speicherplatz belegt ist. Wir reden hier von hunderten von Gigabyte bis z.B. aller verfügbarer Speicher voll ist (500gb oder 1000gb je nach Rechner).Wir haben aber insgesamt nur ca. 67 gb an Mails.
Ich habe direkt gedacht, das es irgendwas sein muss was an unseren Profilen defekt ist, deshalb habe ich bei zwei Rechnern Thunderbird vollständig deinstalliert und auch alle restdateien die so verbleiben manuell gelöscht. Anschließend Betterbird installiert
Folgendes bisher getan:
- Mehrfach den ImapMail Ordner und die global-messages-db.sqlite gelöscht und alles neu laden lassen.
- Thunderbird deinstalliert, Local und Roaming Files gelöscht, Installationsordner gelöscht und anschließend Betterbird installiert.
NACHTRAG WICHTIG:
Problem haben wir am 04.07.2024 beim ersten Mitarbeiter festgestellt, danach täglich weitere, heute sind mittlerweile alle davon betroffen.
Es ist besonders merkwürdig, das es bei uns allen ist. Die einzige Gemeinsamkeit die wir haben, sind der Hoster und die Addons. Zwei weitere Rechner liefen jetzt bereits mehrere Stunden im abgesicherten Modus, ohne Addons, Problem besteht weiterhin.
Wenn wir vom Bug aus Version 102. betroffen wären, warum erst jetzt und warum bleibt der trotz Neuinstallation. Hat sonst noch wer ne Idee woran es liegen kann und was wir testen könnten?