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ImapMail Ordner wird immer größer

    • Betterbird
    • 115 ESR
    • Windows
  • Rockett
  • 10. Juli 2024 um 16:19
  • Erledigt
  • Rockett
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    • 10. Juli 2024 um 16:19
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): Betterbird 115.13.0-bb30
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Honds
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows eigen
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows eigen
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): /

    Hallo Zusammen,

    leider stehen wir kollektiv in der Firma gerade vor dem Problem, das unsere Imapmail Ordner immer größer, bis sämtlicher Speicherplatz belegt ist. Wir reden hier von hunderten von Gigabyte bis z.B. aller verfügbarer Speicher voll ist (500gb oder 1000gb je nach Rechner).Wir haben aber insgesamt nur ca. 67 gb an Mails.

    Ich habe direkt gedacht, das es irgendwas sein muss was an unseren Profilen defekt ist, deshalb habe ich bei zwei Rechnern Thunderbird vollständig deinstalliert und auch alle restdateien die so verbleiben manuell gelöscht. Anschließend Betterbird installiert

    Folgendes bisher getan:

    - Mehrfach den ImapMail Ordner und die global-messages-db.sqlite gelöscht und alles neu laden lassen.

    - Thunderbird deinstalliert, Local und Roaming Files gelöscht, Installationsordner gelöscht und anschließend Betterbird installiert.

    NACHTRAG WICHTIG:

    Problem haben wir am 04.07.2024 beim ersten Mitarbeiter festgestellt, danach täglich weitere, heute sind mittlerweile alle davon betroffen.

    Es ist besonders merkwürdig, das es bei uns allen ist. Die einzige Gemeinsamkeit die wir haben, sind der Hoster und die Addons. Zwei weitere Rechner liefen jetzt bereits mehrere Stunden im abgesicherten Modus, ohne Addons, Problem besteht weiterhin.

    Wenn wir vom Bug aus Version 102. betroffen wären, warum erst jetzt und warum bleibt der trotz Neuinstallation. Hat sonst noch wer ne Idee woran es liegen kann und was wir testen könnten?

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  • Bastler
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    • 10. Juli 2024 um 16:57
    • #2
    Zitat von Rockett

    leider stehen wir kollektiv in der Firma gerade vor dem Problem, das unsere Imapmail Ordner immer größer, bis sämtlicher Speicherplatz belegt ist.

    Hallo,
    sind Duplikate erkennbar?
    Wie stellen sich die Inhalte auf Dateiebene unter ImapMail und den Kontenordnern dar?
    Sind dort die mbox-Dateien (-> enthalten die eigentlichen Mails) größer geworden, oder gibt es andere Dateien in exorbitanter Anzahl?
    Wie stellt sich die ganze Struktur auf dem Server dar?

  • Sehvornix
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    • 10. Juli 2024 um 20:05
    • #3

    Hallo,

    ermittle mal, welche Dateien oder Ordner sich den Platz greifen. In Frage kommen vermutlich .mozmsgs-Ordner und / oder nstemp-Dateien.

    Die mozmsgs-Ordner sind dazu da, dass die Windowssuche die Suche nach einzelnen Mails ermöglicht. Löschen bei beendetem Thunderbird würde nichts bringen, das baut Thunderbird direkt wieder auf. Da müsste die entsprechende Einstellung deaktiviert werden.

    Die nstemp-Dateien entstehen temporär beim Komprimieren. Wenn die stehenbleiben, insbesondere in großer Anzahl, dann wird der Komprimiervorgang gestört. Da würde man zunächst an AV-Software denken oder dass wohlmöglich mehrere Thunderbirds gleichzeitig auf dasselbe Profil zugreifen. Das wird aber nicht unterstützt, denn Thunderbird ist nicht 'netzwerk-multiuser-fähig'. Selbst 'netzwerkfähig' ist mit Vorsicht zu betrachten.

    Gruß
    Sehvornix

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  • Rockett
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    • 11. Juli 2024 um 08:50
    • #4

    Hallo,

    es ist immer die Datei "Sent Messages" ohne Dateiendung.


    Wenn das am Komprimieren liegt oder an der Option die Windows Suche zu ermöglichen, dürfte sich das doch lösen wenn ich beides ausschalte oder? Dann würde ich das mal bei zwei weiteren Rechnern ins rennen schicken, darauf können wir nämlich verzichten. Anbei ein paar Screenshots.

    Alle anderen Ordnerdateien entsprechen grob der tatsächlichen Größe.

    Bilder

    • beispiel1.png
      • 437,2 kB
      • 794 × 739
    • beispiel2.png
      • 675,12 kB
      • 836 × 914
    • beispiel3.png
      • 418,98 kB
      • 840 × 612
  • Rockett
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    • 11. Juli 2024 um 09:22
    • #5

    Ich hab die Komprimierung aller Ordner per Rechtsklick einmal manuell angestoßen!

    Keine andere Datei wird größer außer "Send Massages".

    Die nstemp-Dateien verschwindet danach korrekter Weise wieder.

    Bei jedem Komprimieren kommen 5GB auf die Datei Send Massages drauf.

  • Rockett
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    • 11. Juli 2024 um 10:16
    • #6

    Leider ist das wohl eine Sackgasse, werde ich trotzdem weiter verfolgen. Ich habe nämlich einen Mitarbeiter gefunden der die Komprimierung nie an hatte und trotzdem das selbe Problem hat... das ist doch absurd insbesondere das bei allen zeitgleich das Problem Auftritt.

  • Bastler
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    • 11. Juli 2024 um 10:52
    • #7
    Zitat von Rockett

    Ich habe nämlich einen Mitarbeiter gefunden der die Komprimierung nie an hatte und trotzdem das selbe Problem hat...

    Es gibt noch eine Funktion, rechte Maustaste auf Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren
    Das wäre an diesem PC eine Option. Vorher eine Sicherung des Profilordners anstoßen.

    Wenn der Ordner auf dem Server quengelt, wird der Inhalt natürlich von allen anderen eingesaugt.
    Wie man da ansetzt, dazu fehlt mir die Erfahrung. Denkbar, dass von einem "Gesäuberten" TB das Hochladen
    den Fehler beheben kann. Dazu müsste die Synchronisation der anderen eine Weile verhindert werden.
    (Spekulation)

    Am Rande: zur Benennung diverser Ordner ( nicht nur TB), vermeide ich grundsätzlich Umlaute und Sonderzeichen.
    Bindestrich und Unterstrich haben sich als optische Trenner bewährt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastler (11. Juli 2024 um 11:40)

  • Drachen
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    • 11. Juli 2024 um 18:47
    • #8
    Zitat von Rockett

    es ist immer die Datei "Sent Messages" ohne Dateiendung.

    Zitat von Rockett

    Bei jedem Komprimieren kommen 5GB auf die Datei Send Massages drauf.

    Dass es beim Komptimieren mehr wird, ist ungewöhnlich - oder meintest du den täglichen Zuwachs der Datei?

    Falls Letzteres: was zeigt einer der Thunderbird als Inhalt dieser Datei an? Zählen die versendeten Mails ebenso fix hoch wie die Dateigröße?

    - Malware auf einem eurer Systeme könnte mssenweise Spam o.ä. über euer Konto schicken
    - EIn Dritter könnte Zugangsdaten erbeutet haben und massenhaft Malware/Phishing über das Konto versenden

  • ggbsde
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    • 11. Juli 2024 um 19:12
    • #9
    Zitat von Drachen

    Malware auf einem eurer Systeme könnte mssenweise Spam o.ä. über euer Konto schicken

    Malware würde den Spam wohl direkt beim Server einliefern. Die Mails wurden dann nur im gesendet Ordner landen, wenn der Server sie dorthin kopiert. Außer Google und Microsoft kenne ich keine Provider die das tun. Honds kenne ich allerdings nicht.

  • Bastler
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    • 11. Juli 2024 um 22:33
    • #10
    Zitat von ggbsde

    Die Mails wurden dann nur im gesendet Ordner landen, wenn der Server sie dorthin kopiert.

    Hallo,
    in dem Fall gäbe es aber auch beim Abrufen einen Zuwachs im TB Gesendete oder nicht?
    Wobei einige gesendete Mails vom Inhalt auffällig sein sollten. Nach dem Motto: sowas schreiben wir nicht.

  • Rockett
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    • 12. Juli 2024 um 08:44
    • #11
    Zitat von Drachen

    Dass es beim Komptimieren mehr wird, ist ungewöhnlich - oder meintest du den täglichen Zuwachs der Datei?

    Ne beim komprimieren. Ich kann quasi zuschauen wie die Datei wächst wenn ich das Komprimieren starte. Allerdings kann ich jetzt nicht mehr mit 100%iger Sicherheit sagen, ob es wirklich daran liegt, weil es doch nicht IMMER so ist, manchmal geht es, manchmal nicht.

    Zitat von Drachen

    Malware auf einem eurer Systeme könnte mssenweise Spam o.ä. über euer Konto schicken
    - EIn Dritter könnte Zugangsdaten erbeutet haben und massenhaft Malware/Phishing über das Konto versenden

    Das ist auszuschließen, denn das Postfach ist auf 100GB begrenzt aktuell, sprich das wäre dann die Maximalgroße, aber wie ihr sehen könnt, habe ich Systeme bei denen die Datei schon 400gb groß ist.


    Ggf. relevant, was ich selbst nicht gemerkt hatte bisher:

    "Gesendete Objekte" ist der gesendet Ordner den wir sonst nutzen.

    "Send Massages" ist der gesendet Ordner eines einzigen Mitarbeiters, der Mac verwendet und kein Thunderbird. Die Größe des Ordners auf dem Server ist aktuell lediglich 11gb.

    Ich habe den Send Massages Ordner gestern geleert und in Gesendete Objekte migriert. Ich werde jetzt einen weiteren Rechner ins rennen schicken und wieder den ImapMail ordner löschen, bin gespannt ob das Problem weiterhin in "Send Massages" besteht oder jetzt im "Gesendet Ordner". Das dauert leider alles immer eine ganze Weile, da 60-70 GB Mails dann erneut runtergeladen werden müssen.

  • Sehvornix
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    • 12. Juli 2024 um 09:26
    • #12

    Hallo Rockett,

    Zitat von Sehvornix

    oder dass wohlmöglich mehrere Thunderbirds gleichzeitig auf dasselbe Profil zugreifen.

    Wie sieht es diesbezüglich aus? Nutzen alle Installationen denselben IMAP-Server (ok) oder habt ihr getrickst und lasst mehrere Thunderbirds auf dasselbe Profil zugreifen, welches ihr ggf. im Netzwerk hinterlegt hättet (nicht ok)?

    Wegen Eingrenzung wäre es wahrscheinlich sinnvoll, mal alle Clients zu beenden und nur mit einem einzelnen Client die Analyse fortzusetzen. Das bezieht sich sowohl auf die IMAP-Synchronisation, als auch auf 'Komprimieren' und ebenso auf 'Reparieren'. Bei der Größenordnung dieser Dateien, braucht das auch Bearbeitungszeit. Also nicht zu schnell den nächsten Job in die Queue stellen.

    In den Screenshots ist als Einheit nur KB zu sehen. Gerade bei den fraglichen großen Dateien stehen leider nur ...

    Unterstellt, das wären auch KB, dann ist die Größenordnung nicht hunderte Gigabyte, sondern dutzende Gigabyte. Faktor 10 weniger. Die 'Sent Messages' mit 298.733.21... wären ungefähr 28,5 GB.

    Aktiviere Dir mal die Fehlerkonsole (STRG-SHIFT-J) und versuche aus der Menge an Informationen etwas zu extrahieren, was zum Zeitpunkt der Komprimierung passiert.

    Anmerkung: Es geht aktuell ja nicht um die INBOX, aber ihr solltet die Größe dieser Datei im Blick behalten. Die Empfehlung lautet nun einmal ~1 GB und ~1.000 Nachrichten, weil dieser Ordner bzw. diese Datei eine Sonderstellung hat. Sonst kann es zu Problemen kommen.

    Gruß
    Sehvornix

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  • Rockett
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    • 12. Juli 2024 um 09:35
    • #13
    Zitat von Sehvornix

    Wie sieht es diesbezüglich aus? Nutzen alle Installationen denselben IMAP-Server (ok) oder habt ihr getrickst und lasst mehrere Thunderbirds auf dasselbe Profil zugreifen, welches ihr ggf. im Netzwerk hinterlegt hättet (nicht ok)?

    Klar jeder selbe Imap aber eigenes Profil lokal auf dem Rechner.

    Zitat von Sehvornix

    Unterstellt, das wären auch KB, dann ist die Größenordnung nicht hunderte Gigabyte, sondern dutzende Gigabyte. Faktor 10 weniger. Die 'Sent Messages' mit 298.733.21... wären ungefähr 28,5 GB

    ne 0 mehr ;) also 298GB (incl. Rundungsfehler)

    Zitat von Sehvornix

    Anmerkung: Es geht aktuell ja nicht um die INBOX, aber ihr solltet die Größe dieser Datei im Blick behalten. Die Empfehlung lautet nun einmal ~1 GB und ~1.000 Nachrichten, weil dieser Ordner bzw. diese Datei eine Sonderstellung hat. Sonst kann es zu Problemen kommen.

    Was für eine Empfehlung und woher kommt diese? Das ist nicht realistisch für uns, dann müsste ich monatlich den Gesendet Ordner in eigene Monatsordner schieben. Das würde auch die Suche (zumindest die Schnellsuche im Ordner selbst, extrem einschränken).

  • Rockett
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    • 12. Juli 2024 um 09:39
    • #14

    Ich glaube ich bin einen schritt weiter, noch verstehe ich es nicht, aber es ist vermutlich ein wichtiger Hinweis!

    Ich habe alle Emails die dieser eine Mitarbeiter gesendet hat Isoliert in einen eigenen Ordner. Dieser ist jetzt bereits 15 GB groß! Ich bezweifel das das simmt. Spätestens bei 20 GB bin ich mir sicher, das es nicht so viel war. Ich warte ab was passiert, sollte das weiter steigen und steigen, könnte man ja annehmen das es eine oder mehrere einzelne Emails sind, die das verursachen? Habt ihr sowas schon mal gesehen? Naja spekulieren wir mal nicht, dafür ist die Zeit von jedem zu kostbar. Ich melde mich sobald ich mehr weiß.

    EDIT: Als nächsten schritt würde ich ein Profil mal mit "maildir" ausstatten, dann könnte man ja sehen ob es eine spezielle datei ist, wenn ich das richtig verstehe, wird dann jede email einzeln gespeichert.

  • Drachen
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    • 12. Juli 2024 um 11:00
    • #15
    Zitat von Rockett

    Ich habe alle Emails die dieser eine Mitarbeiter gesendet hat Isoliert in einen eigenen Ordner. Dieser ist jetzt bereits 15 GB groß! Ich bezweifel das das simmt.

    Wie schon erwähnt schau parallel zur Größe des ordners auf dem Datenträger auch mal nach der Anzahl der Mails in dem Ordner ...

  • Sehvornix
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    • 12. Juli 2024 um 15:20
    • #16
    Zitat von Rockett

    Was für eine Empfehlung und woher kommt diese? Das ist nicht realistisch für uns, dann müsste ich monatlich den Gesendet Ordner in eigene Monatsordner schieben.

    Ich wies auf die INBOX hin, nicht auf SENT ;). Es geht speziell um den Posteingang, der für die Anzahl der Mails darin und die Größe der korrespondierenden INBOX-mbox-Datei empfindlich ist.

    Lektüre:

    inbox size | Thunderbird Support Forum | Mozilla Support

    Limits - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

    Keep it working - Thunderbird - MozillaZine Knowledge Base

    Ordner komprimieren | Hilfe zu Thunderbird

    Die kb.mozillazine.org sind leider alle schon leicht angestaubt. Vieles gilt aber nach wie vor und wird regelmäßig durch Erfahrungswerte wieder bestätigt. Im letztgenannten Artikel ist mir eben noch ein Hinweis auf Mozbackup aufgefallen. Davon muss strickt abgeraten werden. Mozbackup ist inzwischen untauglich und darf nicht mehr für Backups von Thunderbird zum Einsatz kommen.


    Du hattest noch dazu nachgefragt:

    Was die Windows-Suche betrifft, spricht nichts gegen den Liebesentzug. Einfach deaktivieren.

    Das regelmäßige Komprimieren sollte aber tunlichst nicht unterbleiben.


    Gruß
    Sehvornix

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  • Rockett
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    • 12. Juli 2024 um 16:44
    • Hilfreichste Antwort
    • #17

    Problem gefunden uns gelöst! Ich hab aus dem Isolierten Ordner nun den Tag über häppchenweise in einen nicht Isolierten geschoben. Bei einem Schwung trat dann wieder das Problem auf.

    Es war eine Email die 130 MB Groß war. In der war eine PDF Datei die über 100 MB groß war. Diese Email alleine hat das Verhalten von Thunderbird erzeugt. Am Montag werde ich es bei allen Rechnern entsprechendes Fehler korrigieren und den Ordner reparieren. Ich denke danach sollte alles in Ordnung sein.

    Hättet ihr das gedacht? ^^ Kann sich einer erklären, wie die Email das verursacht hat? Spekulativ würde ich sagen, dadurch das die Email so groß war (was für Mails ja eigentlich nicht vorgesehen ist) wurde sie nie geschafft richtig runter zu laden und es wurde von neu gestartet. Irgendwie so was? Wäre cool falls jemand da ne fachlichere Erklärung zu hätte, würde mich echt interessieren.

  • ggbsde
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    • 12. Juli 2024 um 17:55
    • #18
    Zitat von Rockett

    wurde sie nie geschafft richtig runter zu laden und es wurde von neu gestartet.

    Das ist durchaus plausibel. Z.B. ein timeout der dazwischenfunkt.

    Um das konkret herauszufinden könnte man in TB das Protokollieren von IMAP/POP Verbindungen aktivieren und sich durch die vermutlich ellenlangen Einträge wühlen.

  • Sehvornix
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    • 13. Juli 2024 um 10:59
    • #19

    .. und wieso wirkt sich das zeitgleich bei allen Usern aus? Sendet ihr etwas solche Bolzen über einen internen Verteiler an alle raus?

    Gruß
    Sehvornix

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  • Rockett
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    • 13. Juli 2024 um 12:09
    • #20
    Zitat von Sehvornix

    .. und wieso wirkt sich das zeitgleich bei allen Usern aus?

    Weil wir das selbe IMAP Konto verwenden.

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