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Ordner-Verwaltung funktioniert nicht mehr

    • Release Channel
  • Laubfrosch_kp
  • 3. Dezember 2025 um 19:16
  • Unerledigt
  • Laubfrosch_kp
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    • 3. Dezember 2025 um 19:16
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    145.0
    Betriebssystem
    Windows 11

    Hallo zusammen,

    meine Konten liegen alle bei GMX und ich benutze IMAP, und Sophos als Vierenschutz, FritzBox 7590 VP

    Heute wollte ich einen neuen Unterordner anlegen, der Dialog kommt hoch, ich mache meine Angeben, bestätige, aber es passiert nichts.
    Auch das Löschen von Ordnern funktioniert nicht mehr.

    Laut den diversen Internet-Recherchen könnte man einfach Thunderbird deinstallieren und eine komplette Neuinstallation machen und Thunderbird
    würde die ganzen (Zugangs-) Daten wieder finden.
    Stimmt das so ?

    Es grüßt
    der Laubfrosch

  • ggbsde
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    • 3. Dezember 2025 um 19:31
    • #2
    Zitat von Laubfrosch_kp

    Stimmt das so ?

    Prinzipiell ja, aber dadurch wird das Problem nicht behoben. Bei TB liegen die Probleme immer im Profil (dem Verzeichnis mit allen Benutzerdaten), und das wird durch eine Neuinstallation nicht repariert.

  • Rockett
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    • 4. Dezember 2025 um 08:28
    • #3

    Kannst du Ordner im webfrontend von GMX anlegen und löschen?

    Besteht das Problem seit "immer" und ist dir erst jetzt aufgefallen, oder ging es vor kurzem garantiert noch?

  • Laubfrosch_kp
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    • 5. Dezember 2025 um 10:24
    • #4

    Hallo Rocket,

    ich habe den Rechner im Juni komplett neu gebaut und installiert. Damals gin auf alle Fälle das Anlegen und Löschen von Ordnern.
    Es muss in den letzten Wochen irgendetwas passiert sein, was meine Installation ins Stolpern gebracht hat.

    Bei IMAP sind meine Daten doch eigentlich auch GMX noch komplett vorhanden.
    Wenn ich Thunderbird deinstalliere und danach komplett neun installiere, müsste ich doch durch Neuanmeldung meiner Konten
    eigentlich ein sauberes Thunderbird erhalten ?

    Es grüßt
    der Laubfrosch

  • Laubfrosch_kp
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    • 5. Dezember 2025 um 10:25
    • #5

    Hallo ggbsde,

    was soll/kann ich den Deiner Meinung nach tun ?

    Grüße vom
    Laubfrosch

  • dErzOnk
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    • 5. Dezember 2025 um 10:48
    • #6
    Zitat von Laubfrosch_kp

    Wenn ich Thunderbird deinstalliere und danach komplett neun installiere, müsste ich doch durch Neuanmeldung meiner Konten
    eigentlich ein sauberes Thunderbird erhalten ?

    Neuanmeldung und Neuinstallation sind zwei unterschiedliche Dinge.

    Das eine Neuinstallation in der Regel nichts bringt wurde ja schon gesagt, erstelle also ein neues Profil. Dort wirst du die Konten neu einrichten müssen (Neuanmeldung). Da IMAP sollte nix von den Mails verloren gehen. Notfalls gibt es das alte Profil auch noch falls was wie z.B. lokales Adressbuch vergessen wurde.

  • Laubfrosch_kp
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    • 8. Dezember 2025 um 18:16
    • #7

    Hallo dErzOnk,

    inwiefern kann ein neues Profil die Fehlfunktion von Thunderbird reparieren ?

    Mit ungutem Gefühl und Internet habe ich ein neues Profil angelegt und eines meiner Konten eingetragen.
    Einen Ordner löschen hat jetzt immerhin funktioniert, einen neu anzulegen bleibt aber auch hier verwehrt.

    Doch eine Neuinstallation ?

    Es grüßt
    der Laubfrosch

  • ggbsde
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    • 8. Dezember 2025 um 18:27
    • #8
    Zitat von Laubfrosch_kp

    Fehlfunktion von Thunderbird

    Wäre es eine Fehlfunktion von TB, würde es alle Nutzer betreffen. Tut es aber nicht. Daher ist es ein Problem im Profil und betrifft nur dich.

    Wenn es auch im neuen Profil nicht funktioniert, kommen falsche Einstellungen oder ein Problem mit dem Provider in Betracht.

  • dErzOnk
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    • 8. Dezember 2025 um 19:00
    • #9
    Zitat von Laubfrosch_kp

    , einen neu anzulegen bleibt aber auch hier verwehrt.

    Gibt's da ne Fehlermeldung oder kann es sein das der neue IMAP Ordner erst noch abonniert werden muss?

    Ansonsten ist übrigens dein Sophos die nächste Störquelle die es zu beseitigen gilt.

    Zitat von Laubfrosch_kp

    Mit ungutem Gefühl

    Ja so kann das auch nichts werden mit der Einstellung, oder was ist das Problem?

  • Rockett
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    • 8. Dezember 2025 um 20:14
    • #10

    Hallo Laubfrosch,

    wir würden gerne helfen, aber du beantwortest fragen nicht komplett. Es ist leider nicht immer möglich, den gesamten Hintergrund unserer Fragen direkt zu erklären, mit gezielten Fragen schließen die Helfer hier einen Großteil der Fehler aus und bringen ihre Synapsen zum funken :)

    Ich hatte gefragt, ob du im webFrontend von GMX ordner erstellen kannst. Sollte das gehen, wäre die nächste Frage, ob du sie in Thunderbird siehst, dafür Thunderbird vollständig schließen und noch mal starten. Spätestens müsstest du dann den neu angelegten Ordner in GMX sehen.

    Meine nächste bitte, ERST DANACH, wäre: Bitte erstelle jetzt einen Ordner in Thunderbird. Schließe Thunderbird, Starte Thunderbird, dann Schau im webfrontend von GMX noch mal, ob der Ordner da zu sehen ist und auch in Thunderbird. Bitte das Ergebnis dann mitteilen.

    WICHTIG: Thunderbird aktualisiert/abonniert neue Ordner nicht immer sofort und korrekt, das selbe gilt für löschen/entabonnieren. Ich selbst hab oft das Problem bei vielen unserer Rechner, grundsätzlich starte ich nach einem Löschen oder Erstellen von Ordnern den Thunderbird client neu!

    Wichtig ist hier kleinschrittig vorzugehen und zu dokumentieren, da du kein Problem hast, was bei "vielen" vorliegt. Durch die kleinen Schritte erinnert sich der eine oder andere vielleicht an andere ihm bekannte Fehler und Parallelen zu älteren Themen.

  • ggbsde
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    • 8. Dezember 2025 um 20:46
    • #11
    Zitat von Rockett

    grundsätzlich starte ich nach einem Löschen oder Erstellen von Ordnern den Thunderbird client neu!

    Ein doppelter Doppelklick auf das Konto sollte reichen. Ein Doppelklick zum Zusammenfalten der Ordner, und den zweiten, um die Ordner wieder auseinanderzuhalten. Dabei wird die Ordnerstruktur mit dem Server abgeglichen.

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