1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. pedrito

Beiträge von pedrito

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Wörterbuch korrigieren

• pedrito
    • 18. März 2021 um 00:06
    Zitat von schlingo

nein. orchidee und Wurzl haben einfach den Sinn und die Funktionsweise einer Rechtschreibprüfung nicht verstanden. Keine Rechtsschreibprüfung weiß, was der Benutzer meint, und bieten deshalb lediglich ähnliche Vorschläge an.

Ich würde behaupten, dass kommt auf die Qualität der Rechtschreib bzw. Grammatikprüfung an. Word erkennt ja auch einge Grammatikfehler und für den hier gezeigten Fall halte ich es nicht für ausgeschlossen, dass eine Software dies leisten könnte. Da dies allerdings nicht der Kernbereich von Thunderbird ist, ist das wahrscheinlich für Thunderbird zu viel verlangt.

Ein Tool welches hier z.B. gar nicht schlecht ist, ist LanguageTool. Ist ein bisschen kompliziert einzurichten. Gerade die n-gram Checks, die Kombinationen von Wörtern anhand ihrer Häufigkeit in einer Sprache als Verdacht melden.

Habe das für meine Masterarbeit genutzt und war sehr zufrieden.

Kann als Plugin in diverse Tools integriert werden (LibreOffice, Latex-Editoren, Firefox). Für Thunderbird gab es auch mal eine Extension, läuft aber seit 78 nicht mehr. Vielleicht baut ja irgendwer mal wieder ein Addon. Vielleicht ist das ja technisch nicht soo schwer von einer Firefox-Extension ausgehend. Aber das ist jetzt auch ohne Hintergrundwissen behauptet

• Suche immer als Liste anzeigen

• pedrito
    • 17. März 2021 um 23:51

Soweit mir das bekannt ist, ist dies nicht möglich - ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren. <Ironie> Die Suche bei Thunderbird hat es ja schon seit Version 78 geschafft, Ergebnisse chronologisch zu sortieren, ohne dass man das jedes mal neu auswählen muss. Das muss dann aber auch mal reichen. Nicht das noch Erwartungen aufkommen ;-) </Ironie>

• Beta-Kanal verlassen - machbar wie ein Umzug auf anderen Computer?

• pedrito
    • 14. März 2021 um 22:51

Da sich bis jetzt keiner gemeldet hat: Wenn du risikofreudig bist, kannst du ein Backup von deinem Profilordner machen und es ausprobieren. Das meiste wird wohl funktionieren. Ein Gewähr, dass bei einem Downgrade keine Daten veroren gehen (Adressbuch, Filter oder ähnliches) wird dir hier vermutlich keiner geben. Ggf. musst du beim Starten von Thunderbird nach der Neuinstallation (also Release und nicht mehr Beta), Thunderbird von der Kommandozeile starten und den Parameter --allow-downgrade (Keine Gewährleistung auf die richtige Schreibweise ;-), gerade keine Zeit das zu verifizieren) verwenden.

Die risikoärmste Variante die ich gerade sehe ist. Bleib auf dem Beta-Kanal bis die nächste Thunderbird-Version > 78.x veröffentlicht wird. Das müsste glaube ich 91.0 sein, Release-Zeitpunkt ca. Juli . Zu dem Zeitpunkt sollten Beta und Release ja dann (fast) gleich sein. Dann sollte der Wechsel ohne Probleme funktionieren.

• Adressen verwalten

• pedrito
    • 14. März 2021 um 22:37
    Zitat von Susi to visit

Dabei handhaben es so, dass wir ein Adressbuch für die Familie haben. Darin sind Onkel Franz, Tante Maria und alle gemeinsamen Spezln gespeichert. Dieses Adressbuch ist auch für das Telefon interessant.
    Jeder von uns hat aber auch seinen eigenen Account mit eigenen Adressbüchern. Die Burschen für ihre Spezln und ich z.B. für Kollegen und mein Gspusi. Das ist natürlich eher nichts für das Adressbuch der Fritzbox.

Susi to visit : Ich hoffe das ist jetzt nicht zu weit offtopic: Wie machst du das dann in deiner Nextcloud? Hast du pro Adressbuch einen separaten Account oder hast du mehrere Addressbücher in einem Account, also z.B. dein Account beinhaltet das Familienadressbuch?

• Vorschau auf kommende Thunderbird-Ausgaben

• pedrito
    • 8. Februar 2021 um 09:15

Gibt es zu dem Vortrag eigentlich irgendwo eine Videoaufzeichnung? Per Internetrecherche bin ich leider nicht fündig geworden...

• GPG muss endlich weg

• pedrito
    • 2. Februar 2021 um 17:28

An sich fand ich den Artikel interessant, wenn allerdings mein Verständnis der Sache richtig ist, ist der hier zitierte Abschnitt grob falsch.

Zitat

Nur wirklich neu sind alle diese Erkenntnisse und Diskussionen eben nicht. In der Security-Community sind der schlechte Zustand von GnuPG und mögliche Alternativen dazu seit Jahren immer wieder ein Thema. Das fängt bereits bei der extrem komplizierten Nutzung des Codes durch andere Projekte an. So hat sich allein deshalb das Team von Thunderbird dazu entschieden, auf GnuPG zu verzichten und für die E-Mail-Verschlüsselung mit RNP auf eine andere Implementierung zurückzugreifen.

Meines Wissens nach ist Thunderbird nicht von GPG weg, weil die Qualität so schlecht gewesen wäre, sondern hauptsächlich/ausschließlich(?), weil die Lizenzmodelle nicht kompatibel miteinander sind und Thunderbird somit GPG nicht in die eigene Installation hätte packen dürfen, sondern den Nutzer zur manuellen Installation von GPG hätte auffordern müssen.

• "Nicht akzeptiert (nicht entschieden)" was heisst das?

• pedrito
    • 24. Dezember 2020 um 07:49

Die technische Seite hat Stefan237 oben schon gut beleuchtet. Ich möchte nur noch eine Kleinigkeit hierzu einwerfen.

Zitat von Hanisch

Auf dem neuen Key-Server https://keys.openpgp.org werden doch nur Keys akzeptiert, die vom Besitzer des öffentlichen Schlüssels bestätigt worden sind.

Da kann eigentlich nicht jedermann so einfach einen Schlüssel hochladen.

Du schlägst hier vor, dem Key-Server zu vertrauen. Das widerspricht komplett der Idee von Ende-zu-Ende Verschlüsselung bei der ausschließlich Vertrauen zwischen dir und dem Empfänger bestehen muss, damit die Verschlüsselung sicher ist (den Entwickler der Software die du benutzt und ähnliches mal ausgenommen).

Wenn du den Schlüssel ungefragt vom Keyserver übernimmst, untergräbst du also quasi streng genommen die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Das mag aber für manche Anwender durchaus akzeptabel sein (größerer Komfort vs. kleine Abstriche bei der Sicherheit).

• Einladung erhalten: Es fehlen die "Knöpfe": Annehmen, Ablehnen etc.

• pedrito
    • 16. Dezember 2020 um 15:37
    Zitat von Revilo67

Ja, es geht um den Import. Ist aber leider nicht behoben. Dennoch Danke :-)

Schade, hatte gehofft, dass es vielleicht einen Zusammenhang zum ics-Import gegeben hätte. Da wurde wohl mit 78.6 was gefixt.

Zitat

fixed: Calendar: Could not import an ICS file into a CalDAV calendar

https://www.thunderbird.net/en-US/thunderb…0/releasenotes/

• Einladung erhalten: Es fehlen die "Knöpfe": Annehmen, Ablehnen etc.

• pedrito
    • 16. Dezember 2020 um 11:57

Geht es dabei um den Import in deinen eigenen Kalender? Dann könnte es ganz vielleicht sein, dass das mit 78.6 behoben ist.

• TB 78 Open PGP: Passphrase wird nicht mehr abgefragt

• pedrito
    • 14. Dezember 2020 um 12:46
    Zitat von B. Mueller

Nun, z. B. die Festlegung von Empfängerregeln, d. h. die Zuordnung von Schlüsseln zu eMail Adressen. Das war in Enigmail elegant gelöst. Nicht jeder hat für jede eMail Adresse auch den passenden Schlüssel mit der 'richtigen' ID!

Diese Zuordnung sollte aber doch eigentlich auch möglich sein, wenn Private Key Operationen in GPG ausgeführt werden, oder etwa nicht?

Also ich verstehe, dass dir das fehlt und das es schön wäre, wenn Thunderbird diese Funktionalität noch nachliefert, verstehe es aber so, dass die Ursache des Problems alleine in Thunderbirds Implementierung liegt und nicht in der Schnittstelle zu GPG

• pedrito
    • 13. Dezember 2020 um 17:36
    Zitat von B. Mueller

Der 'externe gnupg-mode' ist auch keine Lösung, denn für alle Public Key Operationen greift TB trotzdem wieder auf die eigene Library (mit all den Einschränkungen) zurück.

Würdest du mich wohl einmal aufklären, was daran ein Nachteil ist. Irgendwie leuchtet mir das noch nicht wirklich ein. Da passiert ja sogesehen nichts "geheimes".

• Falsche Struktur von Mailkonten-Ordnern

• pedrito
    • 11. Dezember 2020 um 19:48

Schau dir mal den Thread hier an. Ist ein bisschen frickelig, aber könnte dir weiterhelfen.Bevor du etwas änderst, merk dir aber lieber wie es vorher eingestellt war ;-)

RE: Freenet Ordnerstruktur ändern

Ansonsten kann ich als Workaround auch das Addon Manually Sort Folders empfehlen, dann kann man die Ordner unterhalb des Posteingangs sortieren und somit für eine halbwegs ordentliche Struktur sorgen.

Offtopic: Es ist eigentlich sehr schade, dass das bei Thunderbird so kompliziert ist. Ja, man kann jetzt die Schuld auf den Anbieter des Mailservers schieben, aber z.B. Outlook bekommt es auch hin, das vernünftig anzuzeigen. Und letztlich ist das ja nur ein Anzeigeproblem.

• Englisches Thunderbird mit deutschem Datumsformat möglich?

• pedrito
    • 8. Dezember 2020 um 20:04

Problem gelöst. Ich hatte die Systemeinstellungen unter Systemeinstellungen2 neu angepasst und das wurde erst nach Logout + Login übernommen.

Irgendwie ist das manchmal ein Krampf mit individuellen Lokalisierungs-Einstellungen.

• Englisches Thunderbird mit deutschem Datumsformat möglich?

• pedrito
    • 8. Dezember 2020 um 19:42

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.5.1 Manjaro 1.0
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): nein
    • Betriebssystem + Version: Linux - Manjaro DISTRIB_RELEASE=20.2
    • Kontenart (POP / IMAP): Imap
    • Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Gmx, Hetzner, u.a.
    • Eingesetzte Antiviren-Software: nein
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):

Hallo, ich verzweifle gerade an mir oder an Thunderbird, da bin ich mir gerade noch nicht ganz sicher ;-)

Folgende Situation: Betriebssystem und Thunderbird sind auf Englisch(US) eingestellt. Da die US-Amerikaner ein für mich als Deutscher seltsames Datumformat verwenden, möchte ich dies gerne umstellen Ohne(!) die Sprache von Betriebssystem oder Thunderbird umzustellen. Ist dies irgendwie möglich?

Wie zu sehen hat das Betriebssystem eine englische Datenanzeige und Thunderbird bekomme ich leider nur mit Sprache auf Deutsch gestellt.

TB + Systemeinstellungen 1

Systemeinstellungen 2

• pedrito
    • 6. Dezember 2020 um 16:52
    Zitat von bfink

ja, kann man so erstmal machen, ich hoffe nur, dass der external gnupg-mode nicht überraschend ausgebaut wird sondern wirklich erst, wenn man den enigmail-funktionsumfang erreicht hat.

So wie ich das verstanden habe, ist die gnupg Unterstützung eine langfristige Lösung. GPG ist einfach was Verschlüsselung angeht der "Gold-Standard" und alles davon kann Thunderbird mit seiner eigenen Lösung nicht leisten (Stichwort: Smartcards, Yubikey etc. oder auch kompliziertere Kombinationen aus Keys und Subkeys).

D.h. der Standardnutzer soll ohne die Installation von GPG auskommen. Wer GPG verwenden will, ist sicher schon ein fortgeschrittener Anwender, der sich schon ein weniger intensiver mit dem Thema Verschlüsselung auseinandergesetzt hat und genau weiß, was er/sie will.

• PGP verschlüsselte Anhänge entschlüsseln und speichern

• pedrito
    • 4. Dezember 2020 um 14:40

Das hilft jetzt Annika1887 wahrscheinlich nicht, weil du PGP scheinbar professionell einsetzt und vermutlich eine schnelle Lösung benötigst.

Aber Abhilfe ist in Sicht und sollte in einer der nächsten Thunderbird-Versionen enthalten sein.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1663169

• pedrito
    • 3. Dezember 2020 um 14:27
    Zitat von bfink

hat da schon mal jemand irgendwo vorgefühlt oder kann das sonstwie einschätzen? :)

Beitrag #4 hast du gelesen und die Lösung reicht für deine Bedürfnisse nicht?

• Unterschiedliche Konten in einem Posteingang: Trotzdem unterschiedliche Antwortadressen möglich?

• pedrito
    • 30. November 2020 um 11:49

Hallo,

vielleicht noch eine Ergänzung, die für deinen Anwendungsfall helfen könnte.

Ich selbst nutze eine CatchAll-E-Mail-Adresse,

Die Accounteinstellungen bei Rechtsklick auf einen E-Mailaccount bieten eine Option "Reply from this identity when delivery heades match" zu Deutsch etwa "Mit dieser Identität antworten, wenn die Empfängeradressen übereinstimmen.

Da ich die komplette Domain kontrolliere, kann ich die Antwortadresse hier über *.meinedomain.de vorgeben.

Vielleicht ist es möglich, dass du das hier über adresse1@gmx.de; adresse2@gmx.de per Semikolon oder Komma trennen kannst.

Musst du mal testen ;-)

• pedrito
    • 30. November 2020 um 10:52

Fortgeschrittene Nutzer können (auch ohne Smartcard) weiterhin GnuPG für Private Key Operationen nutzen. Falls man das Master-Passwort von TB aus irgendwelchen Gründen nicht nutzen möchte.

Siehe Anleitung hier: https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:OpenPGP:Smartcards

• verschlüsseln, wenn Schlüssel verfügbar ?!

• pedrito
    • 23. November 2020 um 12:12

Da die openPGP-Integration neu ist und zeitlich mit heißer Nadel gestrickt wurde ist die aktuelle Implementierung noch eine Minimalversion. Das von dir -und von mir auch- gewünschte Feature ist leider noch nicht implementiert. Die Entwickler haben es aber auf dem Schirm. Wir müssen uns aber leider noch gedulden

https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:OpenPGP:Status

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English