1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. pedrito

Beiträge von pedrito

• Enigma-Migration funktioniert nicht

• pedrito
    • 30. August 2020 um 18:19

Hallo Michel,

da hast du leider direkt ins Klo gegriffen.

Ist ein Bug der hier

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1661967

und hier

https://thunderbird.topicbox.com/groups/e2ee/T1…nderbird-78-2-1

beschrieben ist. Ist also bekannt. Abwarten bis es gefixt ist. Scheinbar gibt es schon eine neue Version des Enigmail-AddOns, die das Problem beheben soll. Diese ist aber noch nicht freigegeben.

• TBsync und Nextcloud: Datum-Problem, Fehler 415

• pedrito
    • 23. August 2020 um 17:39

Das sind die Fehler hinter denen man am längsten hinterhersucht. Gut, dass du einen Screenshot mitgeschickt hattest ;-)

• TBsync und Nextcloud: Datum-Problem, Fehler 415

• pedrito
    • 20. August 2020 um 20:21

Halllo,

konnte das Verhalten unter

Ubuntu 18.04, Thunderbird 68.10, Provider für CalDAV & CardDAV 1.12, TbSync 2.12

mit Nextcloud 18.0.7.1 nicht nachvollziehen.

Ich kann nochmal testen, sobald Thunderbird für Ubuntu auf 78 geupdatet wird.

Ganz doofe Frage: Beim Screenshot und bei dem vcf-File ist das Datum falsch eingegeben. Das ist dir bewusst, und du willst damit zeigen, was das System dir falsch zurückgibt, richtig? Nicht, dass du jetzt das Feld für Jahr und Alter versehentlich missinterpretierst. Manchmal passieren einem ja dumme Fehler...

Bzgl. Anzeigename kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen.

• Outlook-Dateien nach Thunderbird importieren (Outlook nicht installiert)

• pedrito
    • 13. August 2020 um 12:30
    Zitat von mrb

Hallo,

ich hatte mal einen Weg beschrieben, mit dem es zumindest leidlich geht. Und zwar, indem du die KOntakte in Outlook als *.vcf (=Visitenkarten) exportieren kann. Dazu braucht man allerdings das Add-on MoreTools for Addressbook, welches leider ab Thunderbird-Version 60.0 nicht mehr läuft.

Werde in den nächsten Tagen mal wieder Outlook anwerfen, um zu sehen, ob der Weg überhaupt noch geht.

Auch der steinige Weg über einen .csv Export sollte berücksichtig werden. Nur sollte man dann in Outlook möglichst wenige "Kategorien" (also Telefon, Adressen, BIlder usw) haben. Die bekommt nicht richtig sortiert hin. Und wenig Umlaute sollte man haben.

Und: Mozilla bietet alle uralten Versionen zum Download an. Und ein Downgrade um ein paar Versionen nach unten ist oftmals unkritisch. Deine Daten und Einstellungen bleiben ja dabei immer erhalten.

Gruß

Alles anzeigen

Ich habe leider gerade kein System vor mir, kann deshalb auch nicht testen und steuere mal Halbwissen bei.

Wenn ich richtig informiert bin, sollte Thunderbird 78 neuere vcard-Formate verstehen.

"New parser and formatter for vCard. vCard versions 3.0 and 4.0 are now supported."

Vielleicht hilft das weiter?

Wenn man aber tatsächlich immer noch ein Addon für den *vcf Import benötigt, dann hilft das natürlich nicht weiter.

Außerdem ist das nur empfehlenswert, wenn du keine Addons verwendest, da mit Thunderbird 78 (fast) alle Addons nicht mehr kompatibel sind. Also vorher unbedingt ein Backup machen.

Besteht ansonsten vielleicht die Möglichkeit über das Addon Cardbook vCards zu importieren?

• Freenet Ordnerstruktur ändern

• pedrito
    • 3. August 2020 um 20:38

Ich habe das Problem auch mit 2 Accounts (Hetzner + Uni Duisburg).

Richtig hässlich wird das ganze, wenn du im Posteingang noch Unterordner hast. Dann gehen nämlich Unterordner mit Gesendet, Papierkorb usw. völlig durcheinander, da alphabetisch sortiert.

Bis Thunderbird 68 habe ich mich mit dem Addon Manually Sort Folders" beholfen. Da brauche ich dann für Thunderbird 78 aber auch wahrscheinlich eine andere Lösung für mich, wenn das nicht mehr unterstützt wird...

Du kannst mal das hier versuchen:

https://superuser.com/questions/1089…hunderbird-45-0

Ich würde mir vorher aber einen Screenshot oder ähnliches machen, damit du das ganze falls es nicht funktioniert zurückstellen kannst.

Bin mir auch gerade nicht sicher, ob das ggf. Blödsinn verursacht, wenn man Unterordner im Posteingang anlegt.

• Enigmail-Anwender sollten auf Thunderbird 78.2.2 warten, bevor sie auf den 78er updaten!

• pedrito
    • 30. Juli 2020 um 14:34

Habe nur mal kurz in einer Testinstallation mit der neuen PGP-Encryption rumgespielt, daher habe ich noch keine wirklichen Nutzungserfahrung.

Die Dokumente sind irgendwie leider ein bisschen verteilt und ich habe irgendwie ein wenig Probleme immer das zu finden, was ich suche :-)

https://wiki.mozilla.org/index.php?titl…:OpenPGP:Status sagt Folgendes:

"secret keys protected with an automatic passphrase, optionally protected using TB's master password"

Sollte also eigentlich mit einem Masterpasswort verschlüsselbar sein...

Bei Fragen, die euch beim Testen kommen, ist der Entwickler hier eigentlich auch ganz gut zu Erreichen und scheint oft zu antworten, wenn er sinnvolle Anmerkungen bekommt: https://thunderbird.topicbox.com/groups/e2ee

Ansonsten fand ich den Vortrag zur E2EE-Integration vom Entwickler auch noch ganz interessant, wenn man viel Zeit hat... https://www.youtube.com/watch?v=zwmPwcC2Ie4

• TB 78.0 hat das Profil von unter 68.10.0 (32-Bit) zerschossen - ist das wieder rückgängig machbar?

• pedrito
    • 26. Juli 2020 um 18:58

Hier auch nochmal das gleiche, wie beim ähnlichen Thread:

Einer der Thunderbird-Entwickler schreibt hier https://support.mozilla.org/en-US/questions/1295580, dass es möglich seien sollte, das Profil von 78 auf 68 zurückzusetzen.

"As for going back to 68, it's not a straight shot back but it is not overly complex. [...] Also, to get your addressbooks back in version 68 rename the .bak files in your profile (which were kept when the upgrade to 78 occurred)."

Ich würde mal ein Backup vom Profilordner machen !!!
    Anschließend versuch mal mit der Kommandozeile Thunderbird mit der Option --allow-downgrade

Falls du Adressbücher nutzt, diese danach noch ersetzen.

Vielleicht hast du ja mit dem Downgrade Glück. Habe es selber nicht getestet.

• Von TB 78.0 wieder zurück nach 68.10. ?

• pedrito
    • 26. Juli 2020 um 18:20

Hallo,

um noch einmal zum Titel zurückzukommen:
    Einer der Thunderbird-Entwickler schreibt hier https://support.mozilla.org/en-US/questions/1295580, dass es möglich seien sollte, das Profil von 78 auf 68 zurückzusetzen.

"As for going back to 68, it's not a straight shot back but it is not overly complex. [...] Also, to get your addressbooks back in version 68 rename the .bak files in your profile (which were kept when the upgrade to 78 occurred)."

Ich würde mal ein Backup vom Profilordner machen !!!
    Anschließend versuch mal mit der Kommandozeile Thunderbird mit der Option --allow-downgrade

Falls du Adressbücher nutzt, diese danach noch ersetzen.

Vielleicht hast du ja mit dem Downgrade Glück. Habe es selber nicht getestet.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™