TBsync und Nextcloud: Datum-Problem, Fehler 415

• Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1
    • Betriebssystem + Version: Win10prof(64)
    • Kontenart (POP / IMAP): Pop
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmx
    • TbSync-Version und "Provider"-Module dazu: 2.16 und 1.16, Nextcloud-18.0.7
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Defender Win10
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Win10

Hallo,

Bei Neuanlage eines Kontakts im zu synchronisierenden Adressbuch kann man im Reiter 'Privat' unten den Geburtstag eingeben. Synchronisation TB =>> Nextcloud klappt nur, falls man lediglich Tag + Monat vorgibt. Gibt man zusätzlich das Jahr vor, gibt es den dokumentierten Synchronisationsfehler, es wird wohl das Alter, nicht aber das Geburtsjahr übertragen!?

Ergänzt man das fehlende Jahr in Nextcloud und resynct, wird das Geburtsdatum in TB korrekt übernommen. Anschließend funktioniert auch TB =>> Nextcloud.

Wo kann man hier drehen?

Und wie erreiche ich, dass als Anzeigename immer 'Nachname, Vorname' erscheint?

Danke + Gruß

• Halllo,

konnte das Verhalten unter

Ubuntu 18.04, Thunderbird 68.10, Provider für CalDAV & CardDAV 1.12, TbSync 2.12

mit Nextcloud 18.0.7.1 nicht nachvollziehen.

Ich kann nochmal testen, sobald Thunderbird für Ubuntu auf 78 geupdatet wird.

Ganz doofe Frage: Beim Screenshot und bei dem vcf-File ist das Datum falsch eingegeben. Das ist dir bewusst, und du willst damit zeigen, was das System dir falsch zurückgibt, richtig? Nicht, dass du jetzt das Feld für Jahr und Alter versehentlich missinterpretierst. Manchmal passieren einem ja dumme Fehler...

Bzgl. Anzeigename kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen.

• Ganz doofe Frage: Beim Screenshot und bei dem vcf-File ist das Datum falsch eingegeben. Das ist dir bewusst, und du willst damit zeigen, was das System dir falsch zurückgibt, richtig? Nicht, dass du jetzt das Feld für Jahr und Alter versehentlich missinterpretierst. Manchmal passieren einem ja dumme Fehler...

Ähhmmmm, Asche auf mein Haupt, manchmal bin ich betriebsblind. Du hast ja soo recht, habe die ganze Zeit versucht, das Geburtsjahr unter dem 'Alter' einzugeben. Jetzt klappt es, vielen Dank!

Bliebe noch die Frage mit den Anzeigenamen...