1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Werner_RJP

Beiträge von Werner_RJP

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Update auf 102.11.2

• Werner_RJP
    • 25. Juni 2023 um 22:03

schlingo mit Deinen verbalen Attacken erreichst Du nichts. Letztendlich fällt es auf Dich zurück.

Und hätte ich den Spruch mit "never .. " gemeint, hätte ich das dann auch geschrieben, nur das war nicht der Grund.

Und ja, Software in so kurze Updatefolge wurde bei uns in der Firma als Übungssoftware von Studenten geschrieben, erst ein

erfahrener Software-Ingenieur hat daraus gebrauchsfähige Software gemacht. Schliesslich hatten wir einen Namen zu verlieren.

Vielleicht hätte ich schreiben sollen, dass meine Vorgehensweise ein aktives Patchmanagement ist: ich überlasse das Testen auf einwandfreie

und stabile Funktionen anderen, denjenigen, die sich dafür einsetzen. Wie Dich z.B.

Ich übernehme diese Version dann nach erfolgreichem Test!

Gruß

Werner

• Update auf 102.11.2

• Werner_RJP
    • 25. Juni 2023 um 21:45

Entspannt euch alle, ich bin mir durchaus dieser Problematik bewusst.

Und bitte, keine kruden Unterstellungen, ich verwende Thunderbird seit Anbeginn (ca. seit 1992) sowohl dienstlich als auch privat und schätze die Leistung der Entwicklertruppe. Auch wenn ich in der Softwarebranche tätig wahr/bin, bin ich weder naiv noch ahnungslos, sondern einfach nur vorsichtig. ( MSFreak ich bin sehr wohl auf Updates "erpicht" aber nach einer "guten Zeit der Ablagerung" !)

Aus zurückliegender Erfahrung hatte ich eine vermeintlich "stabile" Version unverzüglich nach Veröffentlichung installiert und anschliessend funktionierte danach garnichts mehr. (Sowas passiert ja auch schon mal bei großen Softwarehersteller). Und kurze Zeit später folgte die Berichtigung, (Version XXX.X.1). In mühevoller Kleinarbeit und mit einigen Datenverlusten konnte ich meine Anwendung mit Einschränkungen wieder herstellen. Genau aus diesem Grund nehme ich aus Gründen der eigenen Sicherheit die vorletzte stabile Version, denn die ist "erprobt" mit möglicherweise kleinen Fehlern/Bugs - die sind ja beschrieben, also überschaubares Risiko. Und wenn wieder eine neue Version veröffentlicht wird, wird dann nach einer Karenzzeit die nächste Vorversion aufgespielt.

Auf diese Weise laufe ich zwar den möglichen Fehlern hinterher, habe aber stets ein funktionierendes System.

graba Danke

Werner

• Update auf 102.11.2

• Werner_RJP
    • 25. Juni 2023 um 19:01
    Zitat von MSFreak

Ältere Versionen haben alle mehr oder weniger bekannte Sicherheitsmängel, nicht umsonst wird der TB regelmäßig upgedatetet.

Mit dieser Gewissheit kann man genauso die aktuelle Version auch nicht empfehlen, dennoch kann die letzte stabile Version

durchaus verwendet werden. Nicht umsonst verwende ich aus schlechter Erfahrung die letzte stabile Version, denn eins ist absolut sicher: nach der Verion xxx.x.0 folgt meistens innerhalb der nächsten 14 Tage die Version xxx.x.1 die genauso "stabil" ist wie alle Versionen vorher. Und so mancher bekannter Fehler wird ja seit Versionen "durchgeschleppt" ohne das irgendeine Fehlerbehebung folgt, trotz Meldung.

Ich kann sehr gut mit einer stabilen Vorversion "leben"!

Lass mich also mit der Vorversion nicht hängen!

• Update auf 102.11.2

• Werner_RJP
    • 25. Juni 2023 um 17:51

* Thunderbird 102.6.1

* Betriebssystem Window 10 Prof x64

* Kontoart IMAP

Jetzt wollte ich meine "veraltete" Version (Live cycle = 7 Monate - immer diese Hektik ! -) auf die vorletzte stabile Version updaten und jetzt finde ich diese Version (102.11.2) nicht im Forum, sondern nur die neueste - die jedoch möchte ich noch nicht verwenden, erst wenn sie zur stabilen Version "mutiert".

Werden die zurückliegenden Version nicht mehr im Forum angeboten, oder sollte ich etwas übersehen haben?

Bitte um einen Hinweis.

Danke

• EUid

• Werner_RJP
    • 7. Dezember 2022 um 12:16

Obwohl ich kein DDR-Bürger war/bin, kann ich diese Entwicklung gutheissen. Es gab viele Dinge in der DDR, die würdig gewesen wären, übernommen zu werden. Leider haben die damaligen Regierenden alles dran gesetzt, "bundeseinheitliche Gesetze" vorbehaltlos durchzusetzen und haben damit eine echte Chance einer wirtschaftlichen Fortschreibung vertan.

Mitlerweile ist Deutschland wieder in die Kleinstaaterei gefallen und hat erhebliche Schwierigkeiten wirkliche Fortschritte in der Gesetzgebung zu erwirken. Selbst EU-Empfehlungen sind kaum noch umsetzbar, bzw. werden umgesetzt.

Aber das ist nur meine (gemäßigte) Meinung.

Werner

• Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1 (Nachtrag)

• Werner_RJP
    • 25. November 2022 um 14:15

Danke @Veteran für Deine Darstellung des Fehlers. Ich bin mit meinen Kenntnissen der Programmierung bei weitem nicht der große Crack, sondern nur ein Anwender (von Thunderbird),

daher bin ich nicht in der Lage, die Fehlerart zu spezifizieren sondern kann den Fehler nur melden.

Warum auch immer und wieso der Fehler nicht beseitigt wird, ist mir daher egal, es ist halt nur ärgerlich, dass er auch noch nach Jahren immer wieder von einer Version zur nächsten "durchgeschleppt" wird. Und das, obwohl es eine Bugliste von jeder Version gibt.

Werner

• Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1 (Nachtrag)

• Werner_RJP
    • 25. November 2022 um 10:55

Da hatte ich meinen Frust in der Mail "Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1" freien Lauf gelassen und mich kritisch zu stets fortgeschriebenen Fehlern im Code bei erweiterter Funktionsvielfalt von Thunderbird. Leider hatte ich in meinem Frust vergessen, Fehler zu benennen.

Aber mir wurde die Reaktion auf die Mail von MSFreak durch schliessen des Thread genommen, daher dieser Nachtrag.

Folgender Fehler wird seit sehr langer Zeit durch "unbedeutend" in jeder Version "weitergepflegt":

1738013 - Mail filtering: incorrect copying/moving of mails to the target folders.
    UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - Filters. Last updated 2022-08-17.
    bugzilla.mozilla.org

Mag sein, dass ich der einzige User bin, der diese Eigenschaft nutzt, aber ärgerlich ist das schon, wenn Bugs derartig in den Hintergrund rutschen.

Werner.

• Die nächste stabile TB-Version nach 91.13.1

• Werner_RJP
    • 24. November 2022 um 22:12

ABER: da installiert man die neuste Version von Thunderbird, in der Erwartung, dass alt bekannte Fehler (endlich) beseitigt wurden -- und was ist: seit Version 68 werden eine Reihe von Fehler nicht beseitigt, dafür aber irgendwelche "Schnickschnack"-Funktionen als Release nachgebessert.

Es muss alles schön sein, aber funktionieren? altbekannte Fehler beseitigen, nur für Looser.

Ich musste hier kurz meinen Frust zur "neuen stabilen Version" ablassen.

Werner

• Werner_RJP
    • 24. November 2022 um 08:57

besten Dank der Ratschläge, das Update auf 102.5.0. hat konfliktfrei funktioniert!.

Wahrscheinlich wegen der zuvor erstellten Backups. :D 8)

Werner

• Werner_RJP
    • 21. November 2022 um 20:31

Vorsicht ist die "Mutter der Porzelankiste": stets heisst es bei den neueren Version, dass sie stabil laufen, jedoch war genau diese Vermutung bei der 102-er-Version der Grund, bei einer älteren stabilen Version zu verharren. Und jetzt wird die Version 102.5.0 als "stabil" dargestellt?

Eher frage ich mich, ob in der hektischen Entwicklerabteilung möglicherweise ein Fehler übersehen wurde und jetzt mit einem weiteren Update noch ganz schnell nachgebessert werden muss.

Bleibt noch die Frage offen, mit welchen Problemen ich beim Umstieg zu "kämpfen" habe.

Werner

• Werner_RJP
    • 21. November 2022 um 19:01

Thunderbird-Version: 91.13.1

Betriebssystem + Version: Windows 10 Pro 22H2

Kontenart: IMAP

Postfachanbieter: T-Online

Virensoftware: OS-Intern

Firewall: OS-Intern

Seit einiger Zeit ist die Updatefrequenz von Mozilla derartig hoch, dass ich

zunehmend um meine Sicherheit der Mails, Termin und Kontakte fürchten musste.

Daraufhin hatte ich das automatische Update von Thunderbird deaktiviert und

blieb bei der Version 91.13.1.

Nachdem jetzt TB in großen Versionsschritten bei kleinen, aber vermutlich

nachhaltigen Erweiterungen/Verbesserungen die Versionsnummer 102.5.0 aufweist,

stellt sich mir jetzt die Frage, welche von den 15 Versionen ich als stabile

und zuverlässig arbeitende Version zum Updaten verwendet kann.

Berücksichtigt man den Zusatzhinweis zum "möglichen Datenverlust durch

TB 102 bis 102.02) verspürt man als "normaler User" nicht gerade ein

Gefühl der Sicherheit.

Was ich nicht einsetzen will, sind irgendwelche Zwischenversionen, die erst

nach einem weiteren Update in eine stabile Version versetzt werden muss.

Also eine Version, die für längere Zeit ohne Updates verwendet werden kann.

Zusatzfrage: mit welchen Problemen, bzw. Konvertierungen von Altdaten muss

ich rechnen bzw. einplanen?

Gibt es möglicherweise ein "Prüfprogramm" für Add-Ons und Filter??

Werner

• Einstellungen für automatischen Abruf

• Werner_RJP
    • 28. August 2022 um 10:52

Und was ist jetzt das Problem?

(Mir fehlt meine Glaskugel!)

Werner

• Kalender- und Schriftfarben

• Werner_RJP
    • 25. August 2022 um 21:17
    Zitat von Bastler

nicht jeder, der weiß was H2O oder CO2 bedeuten, ist schon ein Chemiker.

Wer wird den gleich um sich schlagen, bei einer solchen einfachen Frage? Wo bleibt da die Gelassenheit?

Jeder hat schließlich seine speziellen Erfahrungen und Kenntnisse, da tauscht man sich eben aus, aber doch nicht so. (Vielleicht bin ich Chemiker? -ne ne- )

Ts ts.

Aber mit dem Link kann ich zumindestens schon mal stöbern und ein wenig "Grundwissen" sammeln.

R.

• Werner_RJP
    • 25. August 2022 um 20:31
    Zitat von dharkness21

keine Auflistung und Beschreibung

d.h. solche "Wortungetüme" wie z.B. ".calendar-month-day-box-other-month.calendar-month-day-box-day-off" müssen experimentell "erarbeitet" werden? Ich bin verwirrt! Wer denkt sich sowas aus und dokumentiert es nicht?

Werner

• Werner_RJP
    • 25. August 2022 um 20:02

Jetzt hab ich das Tool (DevTool) und könnte meine Vorstellungen umsetzen, kenne aber die kryptischen Befehle und deren Bedeutung nicht. Wo finde ich die Bedeutung der Befehle?

Werner

• Werner_RJP
    • 23. August 2022 um 17:49
    Zitat von dharkness21
    Zitat von Werner_RJP

wo es die "Toolbox" der "CSS-Makrosprache" gibt

Guckst Du unter Extras → Entwickler-Werkzeuge → Entwickler-Werkzeugkasten.

Aaaah, ... und auch wech ....

Werner

• Werner_RJP
    • 23. August 2022 um 17:19

Da ich auch bestimmte Ereignisse im Kalender farblich hervorheben möchte und bisher "nur" auf die hier in den Threads aufgeführten "Codeschnipsel" manchmal erfolglos einsetze, würde ich gerne wissen, wo es die "Toolbox" der "CSS-Makrosprache" gibt.

Werner

• Cardbook im Parallelbetrieb mit Adressbuch

• Werner_RJP
    • 4. Juni 2022 um 16:58

Das ist ja gerade das wunderbare in den unterschiedlichsten Foren, unabhängig vom Alter UND Geschlecht, erhält man gute bis sehr gute Tipps. Manchmal, wenn die Beschreibung einwenig hakt, entwickeln sich die Tipps recht schwerfällig, aber das liegt dann eher am User selbst. Ich kenne das noch aus meiner beruflichen Vergangenheit und habe es schätzen gelernt. Genug der Lobhudelei.

So ganz einfach war es dann doch nicht: zum einen hatte ich auf meinem Mobilphone "dummerweise" die Geburtstagsverknüpfung eingeschaltet, bzw. zugelassen, zum anderen hatte ich auch noch selbst im Kalender die Geburtstagseinträge gemacht. Und zu guter Letzt waren dann auch noch die Geburtstagseinträge von Cardbook, die auch noch falsch eingestellt waren.

Nach dem Lösen der Verbindung im Mobilphone (via Adressbuch!!) und dem Löschen der Geburtstagseinträge im Kalender blieben nur noch die mehrfachen Cardbookeinträge.

Auch die konnte ich beseitigen und jetzt ist alles gut, jedenfalls bis zum nächsten Problem/Fehler.

• Werner_RJP
    • 3. Juni 2022 um 10:31

Ohje, jetzt schlägt das "Imperium" volle Breitseite zurück!

Nein, Spass beiseite, edvOldie und Susi to visit besten Dank, Ich hatte mit einer der vorherigen Cardbook-Version, nicht 75.3, sondern wesentlich früher, die Daten eingetragen und gut war es. Mit den wenigen EInstellmöglichkeiten hatte ich mich "nur am Rande" interessiert, es funktionierte ja alles. Irgendwann traten die Doppelungen auf, welche ich lange Zeit einfach hingenommen habe. Mit den dann folgenden Updates/Upgrades nahmen die Doppelungen irgendwann ein unerträgliches Mass zu. Ich hatte zwar in den Einstellungen nachgeschaut, aber nur eben etwas "oberflächlich". Den "Bezug" habe ich nicht gesehen.

Mit eurem Hinweis ist jetzt meine Aufmerksamkeit dahin gelenkt worden und jetzt werde ich hoffentlich alle Doppelungen beseitigen können.

Werner

• Werner_RJP
    • 3. Juni 2022 um 09:29
    Zitat von Susi to visit
    Zitat von Werner_RJP

Es folgt jetzt als nächstes die Ursachenforschung.

Wenn es nur um Geburtstage geht, dann liegt die Ursache gewiss darin, dass du hier

Zitat von edvoldi

Die Geburtstagsdaten werden in einem bestimmten Kalender eingetragen der in Cardbook eingestellt wird.

etwas eingetragen hast bzw. mal hattest.

Du schreibst in rätseln! Welchen Informationsgehalt kann ich daraus generieren?

Natürlich werden in Programme, hier Cardbook, Daten eingetragen, sonst wäre dass sinnlos sie zu betreiben, aber was heisst

"in einem bestimmten Kalender eingetragen"? Das ist eine Aussage die im Raum steht und nach einem Bezug sucht!

und ich finde ihn nicht!

Rätselratend vor dem Bildschirm

Werner

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English