1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Diskussion sonstiger Web-/Internet-Themen

EUid

• graba
  • December 7, 2022 at 12:26 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    621
    Helpful answers
    9
    • December 7, 2022 at 12:26 AM

EUid: EU-Rat stimmt für Online-Ausweis mit eindeutigem Personenkennzeichen [heise/newsticker]

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• muzel
    Guest
    • December 7, 2022 at 8:45 AM

Es war eben doch nicht alles schlecht in der DDR.

Meine Personenkennzahl weiß ich noch ;-).

Nur die Massendatenverarbeitung mit dem robotron300 war noch nicht so perfekt....

• Werner_RJP
    Member
    Reactions Received
    5
    • December 7, 2022 at 12:16 PM

Obwohl ich kein DDR-Bürger war/bin, kann ich diese Entwicklung gutheissen. Es gab viele Dinge in der DDR, die würdig gewesen wären, übernommen zu werden. Leider haben die damaligen Regierenden alles dran gesetzt, "bundeseinheitliche Gesetze" vorbehaltlos durchzusetzen und haben damit eine echte Chance einer wirtschaftlichen Fortschreibung vertan.

Mitlerweile ist Deutschland wieder in die Kleinstaaterei gefallen und hat erhebliche Schwierigkeiten wirkliche Fortschritte in der Gesetzgebung zu erwirken. Selbst EU-Empfehlungen sind kaum noch umsetzbar, bzw. werden umgesetzt.

Aber das ist nur meine (gemäßigte) Meinung.

Werner

• signofthehammer
    Guest
    • December 18, 2022 at 7:54 PM
    Der geplante digitale Ausweis EU-ID im Faktencheck - fm4.ORF.at
    Wer von der Einführung einer EU-weit gültigen digitalen ID am meisten profitiert und warum der EU-Ministerrat auf einer eindeutigen Ordnungszahl für jeden…
    fm4.orf.at
  • muzel
    Guest
    • December 18, 2022 at 9:58 PM

Bei "Faktenchecks" und "Faktencheckern" bin ich immer skeptisch, besonders wenn die Öffentlich-Rechtlichen die Fakten checken, die sie selbst verbreiten, oder wenn total unabhängige Faktenchecker rein zufällig Zuwendungen von interessierter Seite bekommen.

Aber das nur am Rande, in diesem Fall ist der Artikel ja durchaus kritisch.

Ansonsten fühle ich mich auch etwas missverstanden. Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass zwar tatsächlich nicht alles schlecht war in der DDR, wozu ich aber nicht die allgegenwärtige Stasi-Überwachung und die eindeutige PKZ zähle. Niemand versteht mehr Ironie ohne -tags.

Fingerabdrücke im Personalausweis oder Pass gab es in der DDR nicht, aber in dem Regime davor schon (wie auch in Franco-Spanien, in Chile nach dem Pinochet-Putsch usw...).

• Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,920
    Helpful answers
    39
    • December 19, 2022 at 10:05 AM
    Quote from muzel

Bei "Faktenchecks" und "Faktencheckern" bin ich immer skeptisch, besonders wenn die Öffentlich-Rechtlichen die Fakten checken, die sie selbst verbreiten,

Skepsis ist eigentlich immer angebracht, aber hier verstehe ich den Satz gerade nicht. Ist ja nicht so, als kämen die Aussagen, welche der ORF hinterfragt und beleuchtet, von diesem selbst ....

Quote from muzel

Aber das nur am Rande,

Dann eröffnet man einen Post aber nicht mit solch einer Ausage, welche von vornherein massive eigene Skepsis ausdrückt und alles Folgende als generell zweifelhaft darstellt. Du hast damit den Grundtenor für dein ganzes Posting auf "ich bin sehr skeptisch!" ausgerichtet!

A bisserl ungeschickt ;-) :-P

Quote from muzel

Ansonsten fühle ich mich auch etwas missverstanden.

DIe Sorge ist unnötig :-)

Quote from muzel

Es war eben doch nicht alles schlecht in der DDR.

wurde doch nämlich exakt genau so verstanden wie

Quote from muzel

Ich wollte eigentlich darauf hinaus, dass zwar tatsächlich nicht alles schlecht war in der DDR,

:-)

Unabhängig davon ist der Trend zu einheitlichen ID-Nummern oder Personenkennzahlen eigentlich schon seit Einführung von Computern für Verwaltungszwecke vorhanden und die langfristige Zusammenführung zu einer "übergreifenden" ID oder eben PKZ ist eine logische Konsequenz.

In der kleinen DDR mag es vielleicht nur deswegen schneller gegangen sein, weil einerseits kein auf "Autonomie" bestrebter Gegendruck aus der Wirtschaft kam und andererseits das Potential für Überwachungszwecke ein Treiber war, zudem waren weitaus weniger Beteiligte als bei der EU am Tisch und es gab weniger Geschacher der Beteiligten um eigene Vorteile oder Zugeständnisse als "Gegenleistung" für die eigene Zustimmung.

Ansonsten hätte es in deinem Fall wohl wirklich Ironietags bedurft, denn ich kann auch nachträglich nicht erkennen an welcher Stelle du ironisch sein wolltest. War eventuell auch a bisserl ungeschickt :-P

Und wie man von abgeblicher Ironie direkt auf Pinochet kommt ..... du musst dringend an deinen Formulierungskünsten arbeiten :-P

• Wald.schrat
    Member
    Reactions Received
    3
    Helpful answer
    1
    • December 26, 2022 at 1:34 PM

Es war nicht alles schlecht in der DDR.

Es war alles nicht schlecht in der DDR.

Es war alles so schlecht nicht in der DDR.

Es war schlecht, aber nicht alles, in der DDR.

Schlecht war alles in der DDR, nicht?

Nicht schlecht war alles in der DDR.

Nicht alles schlecht in der DDR war.

Frohe Weihnachten mit Jahresendflügelfigur und der nicht damit identischen Weihnachtsgans unterm biologisch abbaubaren klimafreundlichen veganen Weihnachtsbaum. [/OT]

• signofthehammer
    Guest
    • February 8, 2023 at 6:25 PM
    ­­eIDAS 2.0: Beim europäischen ID-Wallet droht die Überidentifikation
    Die EU-Kommission will einen einheitlichen digitalen Identitätsnachweis einführen – inklusive lebenslanger Personenkennziffer, auf die auch Unternehmen…
    netzpolitik.org
  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 145.0 veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.