Lieber Oldi,
ich weiß ja, dass du gerade beim Kalender mit Herzblut und Engagement dabei bist. Bei allem Verständnis dafür, hier stimmt etwas nicht im Kalender des Thunderbird.
Sicher gibt es eine Reihe verschiedener Faktoren, die zu diesem Fehler beitragen. Der Kalenderserver zum Beispiel oder die Anzahl und Typen der verschiedenen Programme, mit denen man auf die Termine zugreift. Das mag erklären, weshalb einige das Problem öfter haben als andere, warum es oftmals eine Weile gut geht, dann aber plötzlich doch wieder auftritt. Es gibt auch verschiedene Fehlerbilder, die manchmal vermischt werden.
Unstrittig ist doch aber, dass es allein hier im Forum bestimmt 100 solcher Meldungen gibt. Unstrittig sollte auch sein, dass andere Programme dieses Problem nicht haben. Das kann man doch nicht ignorieren.
Bugs gibt es dazu ebenfalls bereits zuhauf. Ich werde dazu ganz sicher keinen weiteren eröffnen. Es gab auch schon vermeintliche Fixes. Auch das zeigt doch, dass irgendwas im Thunderbird nicht stimmt. Zumindest haben die Entwickler jeweils einen Bug gesehen und versucht zu beheben.
Zum Beispiel ganz neu diesen, in Zusammenhang mit OAUTH: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1763936. Der verweist auf https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1727123#c19 und einen wohl teilweisen Fix in der Version 100. Man darf gespannt sein.