1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. arndissler

Beiträge von arndissler

• Email als Aufgabe direkt beantworten?

• arndissler
    • 13. April 2021 um 16:28

Huchelchen!

Da wart ihr schneller als ich - ich wollte gerade schreiben, dass mailmindr nun für Thunderbird 78 verfügbar ist. Aktuell arbeite ich noch an der Webseite und Dokumentation, damit man auch nachlesen kann, wie mailmindr funktioniert. Mea culpa an dieser Stelle, ich hatte gehofft, damit am Montag fertig zu werden, aber es ist einfach sehr viel Arbeit und ich hatte damit gerechnet, dass die Freigabe des AddOns frühestens Ende des Monats kommt, da die früheren Freigaben für http://addons.mozilla.org/addons.thunderbird.net mindestens vier Wochen benötigt haben).

Also, nun offiziell auch noch einmal von meiner Seite: mailmindr ist in Version 1.0.0 für Thunderbird 78 verfügbar. Allerdings noch ohne Dokumentation, aktualisierte Webseite und derzeit auch nur auf Englisch. Deutsch wird schnellstmöglich nachgereicht, versprochen.

Wenn ihr Fehler findet und/oder Wünsche habt, dann könnt ihr mir auch gerne unter hello @ mailmindr . net schreiben.

Viele Grüße,

arnd.

• arndissler
    • 25. Februar 2021 um 21:58
    Zitat von Andrea

Arnd, wie erfahre ich, wann dein Add-on wieder funktioniert?

Entweder über Twitter (https://twitter.com/mailmindr), die Webseite (https://mailmindr.net/de), die Facebookseite (https://de-de.facebook.com/mailmindr/), die AddOn-Seite (https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/mailmindr/), die schon erwähnte Liste oder ich schreibe es einfach hier in den Thread :)

• arndissler
    • 22. Februar 2021 um 23:10

Hallo Andrea (und alle anderne, die hier schon kommentiert haben),

ich bin Arnd, der Autor von mailmindr. In der Tat ist es so, dass mailmindr für Thunderbird 78 noch nicht funktioniert, aber ich werde in den nächsten Tagen eine Version einreichen, die dann nach einer Prüfung auch hoffentlich bald auf addons.thunderbird.net verfügbar sein wird.

Thunderbird 78 bringt einige Probleme mit sich, da stimme ich Dir zu, aber ich kann Dir versichern, dass das Entwickler-Team da jeden Tag dran arbeitet, um diesen Rückstand aufzuholen. Es lohnt sich, mit Thunderbird ein wenig Geduld zu haben, auch wenn das Frustpotential auf den ersten Blick recht hoch ist, da grundlegende Funktionen, die teilweise in Thunderbird 68 vorhanden waren, nun "verschlimmbessert" oder entfernt wurden.

In all den Jahren, in denen ich mailmindr entwickele, war der Sprung zu einer neuen Version so groß, wie der Sprung von Thunderbird Version 68 auf 78. Und mailmindr ist erstmals für Thunderbird 1.5 erschienen. Und gleichzeitig war das Potential für zukünftige Versionen nie so groß wie jetzt. Technisch gesehen ist das, was gerade mit Thunderbird passiert, eine Mammutaufgabe, um den E-Mail-Client sicher, komfortabel und schnell zu machen.

Lange Rede, kurzer Sinn: auch wenn Du gerade enttäuscht von Thunderbird bist, lohnt es sich doch, das Programm nicht abzuschreiben, und weiterhin zu prüfen, ob es für Dich eine Alternative sein kann.

mailmindr wird in der ersten Version für Thunderbird 78 erst einmal nur die Basisfunktionalität der Wiedervorlage geben, wie Du sie vielleicht von Outlook kennst: Du markierst eine E-Mail, stellst in einem Dialog die Zeit und das Datum ein, wann Du erinnert werden möchtest, und mailmindr verschiebt Deine E-Mail aus Deinem Posteingang in einen Ordner Deiner Wahl. Ist die Wiedervorlage fällig, schiebt mailmindr die E-Mail wieder zurück an den Ursprungsort, zeigt eine Erinnerung an und markiert sie wahlweise als gelesen oder mit einem "Sternchen".

Damit liegt die Version noch weit hinter dem zurück, was sie für Thunderbird 68 noch geleistet hat:

• Wiedervorlage für E-Mails
    • Wiedervorlage für ausgehende Mails, die automatisch gelöscht werden, wenn innerhalb des Fälligkeitszeitraums eine Antwort eingeht
    • Notizen an Mails anhängen
    • Aktionen bei Fälligkeit: Schlagworte setzen / Mail kopieren/verschieben / Als gelesen/mit Sternchen markieren

Ich habe für mailmindr nicht nur das komplette AddOn neu schreiben müssen, sondern habe auch zwei Funktionen in Thunderbird, die ich dringend benötgt habe, welche aber in Thunderbird noch nicht verfügbar waren, selber programmiert. Diese sind nun Teil von Thunderbird und stehen nun auch anderen Entwicklerinnen und Entwicklern zur Verfügung. Durch meinen Kontakt mit dem Thunderbird-Team habe ich auch meine optimistische Einschätzung, was die weitere Zukunft von Thunderbird angeht: der Schritt ist technisch notwendig, unausweichlich und mit einem herben Verlust von guten AddOns verbunden.

Zumindest aus miener Sicht kann ich sagen: der Löwenanteil ist getan, dass Thunderbird eine Wiedervorlage als AddOn erhält, welche die E-Mails im Original erhalten kann. ;)

Welches E-Mail-Programm hast Du vorher verwendet, dass Du jetzt auf Thunderbird wechselst?

Zu den Punkten 1-3: das Verhalten ist, soweit ich das sehe, nur mit einem IMAP-Account herstell- und reproduzierbar. Es sei denn, Du arbeitest mit einem Betriebssystem, welches Deinem Konto im Betriebssystem nur wenig Festplattenspeicher ("Quota") zuweist, beispielsweise einem speziell konfiguriertem Windows oder einem Linux-Derivat. Da das meistens nicht der Fall ist, tippe ich mal auf ein IMAP-Konto, welches möglicherweise zu voll ist.

Entschuldigt den langen Text, aber ich musste/wollte mal eine Lanze für Thunderbird aus etwas technischer Perspektive geben.

Viele Grüße aus Hamburg,

arnd.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English