1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. K.Achim

Beiträge von K.Achim

• 1
  • 2
  • 3
  • 10
  • Autoresponder-Script ohne Sieve

• K.Achim
    • 1. November 2023 um 13:15

Hallo zusammen,

ich würde gerne diesen Tip aus dem Kuketz-Blog umsetzen:

mailbox.org: GMail-Auto-Responder
    www.kuketz-blog.de

Das benötigte SIEVE-Addon funktion nur leider nicht mehr mit aktuelleren TB/BB-Versionen.

Hier gibt es da schonmal was zu:

Beitrag

RE: SIEVE muss laufen! (jetzt nicht mehr dringend)

[…]

Und was beißt sich da bei dir? SIEVE gibt es meines Wissens schon seit Thunderbird 1.5, wenn es jemals eine Kernfunktion gewesen sein soll, dann davor. Ob es das jemals gewesen ist, bezweifele ich.
    milupo
    19. Juli 2023 um 16:53

Wie ist denn da der aktuelle Stand? Ist das jetzt eine TB/BB-Kernfunktion oder nicht?

Wie auch immer, kann ich diesen Autoresponder trotzdem irgendwie einrichten? Mein Email-Server liegt auf AllInkl, IMAP.

Sonstige Versionsinfo siehe Signatur...

Danke

Achim

• Wo finde ich eine ältere Programm-Version zum Herunterladen?

• K.Achim
    • 12. Mai 2023 um 15:51

Bastler hats ja im Prinzip schon genannt, hier ist das Oberverzeichnis mit allen Versionen:

Directory Listing: /pub/thunderbird/releases/

• Es erscheint (keine Rückmeldung) im Thunderbird Version 102.8.0

• K.Achim
    • 17. März 2023 um 16:17

Versuch macht kluch :-)

Avira hat sicherlich den gleichen Existenzhintergrund wie Defender, funktionieren werden beide jedoch vor unterschiedlichen Philosphien. Bugs werden beide Tools auch nicht die gleichen haben, ebenso wie Datenbanken, auf denen sie sich stützen...

Also, Avira ausschalten und Du wirst mit Wissen bereichert werden :-)

Toi toi toi

• Es erscheint (keine Rückmeldung) im Thunderbird Version 102.8.0

• K.Achim
    • 17. März 2023 um 10:25

Könnte es sein, dass Dein Avira dazwischen grätscht? Der lässt sich doch sicher testweise mal abschalten...

• Funktioniert der Mail "Abrufen" Knopf?

• K.Achim
    • 26. Februar 2023 um 16:54

Tut sich nix, in keinem Fall. Mit oder ohne PiHole, egal welche Konten markiert sind, egal welches Konto ich aus dem Dropdown wähle, ob ich meinen Desktop nutze oder oder den Läppi, egal wie schnell ich auch drücke und gucke =),

der Knopf ist tot. Wie gesagt, normalerweise taucht ein Sync im Log des PiHole auf, nicht, wenn ich über den Knopf synce...

Kann zwar nicht lesen, was da in dem BugReport steht, der versteckt sich weit hinter meiner Google-Sperre, aber es wird dann wohl einer sein. Ich warte einfach mal ab.

Danke erstmal, schönen Sonntag noch :-)

Achim

• K.Achim
    • 26. Februar 2023 um 14:29

Glaube ich nicht. Grundsätzlich funktioniert ja alles einwandfrei, nur eben der Knopf ist tot.

Teste das allerdings bei nächster Gelegenheit mal ohne PiHole, kann ja nicht schaden...

• K.Achim
    • 26. Februar 2023 um 14:20

Nach einem Programmstart werden in meinem PiHole die Kontenabfragen geloggt, nicht jedoch, wenn ich den Abrufen-Knopf betätige. Er scheint also tatsächlich gänzlich ohne Funktion. Auch die darin enthaltenen Einzelabfragen bleiben stumm.

Start-Cache habe ich ohne Erfolg gelöscht, ebenso ändert sich nichts im Fehlerbehebungsmodus...

Danke und Gruß

Achim

• K.Achim
    • 26. Februar 2023 um 13:46

Stimmt schon was Du sagst, nutze selber ja auch IMAP, dennoch erwarte ich die Prüfung aller Konten, wenn es den Kopf schon gibt, auch wenn es eigentlich nichts zu holen gibt. Zumindest sollte aber die Nichterreichbarkeit eines Kontos auffallen.

Aber interessant zu wissen, dass bei Dir ein Fortschrittsbalken erscheint, danke. bei mir scheint dann irgendwas nicht richtig zu sein, denn bei mir passiert visuell absolut nichts. Nichtmal ein "ich habe fertig"...

Gruß

Achim

• K.Achim
    • 26. Februar 2023 um 12:51

Schönen Sonntag alle zusammen,

hab nur eine Kleinigkeit. Wenn ich den Abrufen-Knopf drücke, sollte man dann nicht unten in der Statuszeile sehen, wie alle Konten (bei mir 10 Stück) nacheinander durchgerödelt werden, so wie es auch beim Programmstart ist?

Wenn ich bei mir da drauf drücke, passiert scheinbar irgendwie nichts, zumindest gibt es kein Feedback, dass irgendein Prozess angestoßen wurde...? Das Einzige was passiert, im Kopf bleibt ein Fragezeichen zurück.

Ist das richtig so? (ich mein nicht das Fragezeichen im Kopf :-D)

Achim

• Ich will kein Update

• K.Achim
    • 10. Februar 2023 um 15:34

Bin nicht sicher, ob das mit den 68er Versionen funktioniert, so hab ich es gemacht:

Im Installationspfad vom Thunderbird sollte es einen Ordner "distribution" geben,
    typischerweise hier:
    C:\Programme\Mozilla Thunderbird\distribution
    Wenn nicht, dann erstellen.

Darin erstellst Du eine txt-datei mit folgendem Inhalt :

{
    "policies": {
    "DisableAppUpdate": true,
    }
    }

Diese Datei benennst Du anschließend um in:

policies.json

beim nächsten Start sollte das AutoUpdate unterbunden sein.

Gruß
    Achim

• Thunderbird (parallel zum BB) einfach so deinstallierbar?

• K.Achim
    • 1. Februar 2023 um 11:50

So habe ich es auf einem Testrechner gemacht, scheint keine Probleme zu geben.

Herzlichen Dank für das schnelle Feedback :thumbup: :)

Gruß

Achim

• Thunderbird (parallel zum BB) einfach so deinstallierbar?

• K.Achim
    • 1. Februar 2023 um 09:57

Moin.

Habe seit Thunderbird v102.6.1 testweise Betterbird, gleiche Versionsnr., parallel installiert mit Zeiger auf das selbe Profil (nicht im Standardordner).
    Betterbird ist jetzt auf v102.7.1 upgedated, ich bin zufrieden und möchte nun den alten Thunderbird deinstallieren, hab ich seither auch nicht mehr benutzt.
    Frage: Ist eine Deinstallation einfach so möglich oder schieße ich mir evtl. das gemeinsame Profil?
    Sonst irgendwas zu beachten dabei?

Klar, Profil-Backup ist für den Fall der Fälle natürlich vorhanden...

Danke für Aufklärung :)

Achim

• Probleme mit der Ansicht Junk-Ordner

• K.Achim
    • 18. Januar 2023 um 15:19

Hab's mal mit einem bestehenden, älteren Testprofil ausprobiert, same, same... ...keine summierte Anzahl Junkmails aller Konten hinter "Junk"...

@Bastler

Wenn ich das richtig verstehe, bei Dir steht hinter "Junk" tatsächlich eine Gesamtanzahl aller Junkmails aus den darunter befindlichen Ordnern? Leider bekomme ich keine Infos, ob bei Anderen da etwas angezeigt wird oder nicht.

Wenn ja, dann probier ich es die Tage nochmal mit einem komplett neuen Pofil. Wenn nicht, macht das ja keinen Sinn, dann dürfte es ein Bug sein.

Danke und Gruß

Achim

• K.Achim
    • 18. Januar 2023 um 13:11

Info: Selber Fehler auch in Betterbird v102.7.0-bb28/64...

Bin ich damit tatsächlich der Einzige?

Gruß

Achim

• Anzeige(?)probleme mit v102

• K.Achim
    • 18. Januar 2023 um 13:01

Hab das mal zum Anlass genommen auf Betterbird umzusteigen, v102.7.0-bb28/64.

Die eingangs erwähnten Probleme bleiben bestehen, nur mal so als Info...

Gruß

Achim

• Betterbird - wie kann ich damit MyPhoneExplorer synchronisieren

• K.Achim
    • 15. Januar 2023 um 11:50

Zur Info: Der MPE-Entwickler Franz Josef Wechselberger hat gestern in seinem Support Forum bekannt gegeben, dass mit der aktuellen Beta nun auch Betterbird unterstützt wird. Hier der Link zu diesem Update:

https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe

Ein herzliches Dankeschön an FJ dafür!

Gruß

Achim

• K.Achim
    • 9. Januar 2023 um 10:03

Moin Bastler.

Habe Deinen Tip ausprobiert, ändert leider nichts.
    Der Kopfordner Junk zeigt keine Summe der darunter befindlichen einzelnen Konten an, weswegen TB wohl auch der Meinung ist, dass es rechts nichts anzuzeigen gibt.
    Die einzelnen Konten unterhalb des Kopfordners Junk haben jeweils Summenzahlen und rechts wird bei Markierung der Inhalt auch korrekt gelistet. Posteingang und Papierkorb zeigen ebenfalls Summenzahlen im Kopfordner und listen bei Markierung rechts fehlerlos.

Ich kann auch nicht alle Junkmails auf einmal löschen, sondern muss jedes Konto einzeln selektieren.
    In diesem Zusammenhang gibt es im Kontextmenü des Kopfordners Junk auch keine Option "Junk löschen", im Vergleich zu einem einzeln selektierten Junk-Konto.

Wie sieht das im Allgemeinen sonst aus? Zeigt der Kopfordner Junk bei anderen Usern auch keine Summenzahl? Wenn Ihr den Kopfordner Junk markiert, werden dann bei Euch rechts alle Inhalte aus den einzelnen Junk Konten gelistet? Müßt Ihr auch jedes Junk-Konto einzeln leeren?

Danke und Gruß

Achim

• K.Achim
    • 8. Januar 2023 um 15:40

Hallöchen.

Nutze den Posteingang in gruppierter Ansicht.
    In der Kopfzeile des Posteingangs sowie des Papierkorbes wird bei mir die Summe der Anzahl aller Inhalte der darunter liegenden Konten angezeigt, nicht jedoch bei Junk?
    In diesem Zusammenhang werden auch alle Inhalte im rechten Fenster gelistet, wenn entsprechende Kopfzeile markiert ist, doch auch dies ist bei Junk nicht der Fall, sodass jedes Konto einzeln nacheinander zur Inhaltskontrolle markiert werden muss. Im Beispielbild müßten doch rechts eigentlich 19 Junkmails gelistet sein?
    Ist das nur bei mir so? Soll das so? Kann ich da selbst was machen oder ist das wieder ein Bug?

Danke und schönen Sonntag noch.
    Achim

Nachtrag: Der Junk-Ordner "Lokale Ordner" zeigt 113KB Inhalte an. Auch hier bleibt bei Markierung das Fenster rechts leer...?

Bilder

• junk.jpg
      • 57,1 kB
      • 788 × 449
  • Cardbook - button mismatches within settings

• K.Achim
    • 8. Januar 2023 um 13:41

Habe schon Antwort. Er wird das im nächsten Major-Update korrigieren...

Gruß

Achim

• Suchmaschinen entfernen

• K.Achim
    • 8. Januar 2023 um 13:31

Du hast recht, ist etwas abgetrieben.

Hier geht es zu meinem Schlußwort

Achim

• 1
  • 2
  • 3
  • 10
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English