1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Andrea

Beiträge von Andrea

• Später senden - PC zwischenzeitlich offline

• Andrea
    • 10. April 2024 um 10:38

TB 115.9.0 unter Win 11, aktuellste Version von "Später senden"

Hallo,

ich möchte das "Später senden" Addon dafür verwenden, dass Emails, die ich am Abend schreibe, (frühestens) am nächsten Tag zugestellt werden, und zwar sobald ich mit TB das nächste Mal online bin. Zwischenzeitlich ist der PC ausgeschaltet. Dafür habe ich gestern abend (am 9.4.) eingestellt, Versand 10.4. um 8.30 Uhr. Ich war aber erst um 10 Uhr online. Heute erschien die folgende Meldung:

Später senden: Der Ordner „/Drafts” ist möglicherweise beschädigt. Öffnen Sie bitte die Ordner-Eigenschaften und reparieren sie ihn. Details unter https://extended-thunder.github.io/send-later/#corrupt-drafts-error (Englisch). Konkret sieht es so aus, als ob die Nachricht „Ein frohes Jahr 2024“ (ID 57e1078f-9399-48f5-8ad0-998c2fc7378c@gmx.net) bereits verschickt wurde, aber immer noch im Ordner „Entwürfe“ existiert. Dies ist vielleicht ein Indiz für ein ernsteres Problem. Sie können einfach versuchen, die betreffende Nachricht zu löschen (oder neu zu planen). Send Later wird diese Nachricht überspringen, aber die Bearbeitung Ihrer anderen geplanten Entwurfsnachrichten fortsetzen, wenn Sie diese Benachrichtigung schließen.

Die Mail war wie angegeben zwar abgeschickt, aber trotzdem noch im Entwürfe Ordner. Ich bin auf den angegebenen Link gegangen, konnte aber dort nichts Hilfreiches finden. Was muss ich machen, damit die Sache reibungslos funktioniert? Oder ist das was ich will, nicht möglich bei zwischenzeitlich ausgeschaltetem PC?

Danke!
    Andrea

• Globale Suche: Suchergebnisse unvollständig

• Andrea
    • 8. Januar 2024 um 17:34

Also das verstehe ja mal, wer will. Sind es so wenige, die die globale Suche benötigen? Ich finde, mit einer unzuverlässigen Suche wird auch die Archivierungsfunktion hinfällig. Also doch wieder jede einzelne Mail in 1000 auffindbaren Ordnern ablegen statt die Arbeit einer ordentlichen Suche zu überlassen.
    Ich frage mich, wie schwierig es sein kann, eine Suche nach Wörtern zu programmieren.

@Bastler In dem von dir angegebenen Link ist aber die Rede davon, dass es zwei Suchen gibt, "Normal" und "Gloda". Was ist denn die "normale" Suche?

• Add-ons ab Thunderbird 115 - Kurze Rückmeldung zu Kompatibilität und Vorschläge für alternative Add-ons

• Andrea
    • 20. September 2023 um 00:14

Ja bitte! Wegen "Manually Sort Folders" bin ich hier in diesem Thread gelandet, weil ich danach oder nach einer Alternative suche. Es ist mir auch ein totales Rätsel, warum das nicht on board ist. Über Tipps, wie man auch ohne Addon sortieren kann, würde ich mich sehr freuen.

• Kennt sich schon jemand aus mit Supernova? (Ort Anzeige der Menüleiste, Ordnersortierung, Abruf alle Konten, Globale Suche als Liste...)

• Andrea
    • 14. September 2023 um 22:21

Also bei mir war von Haus aus nur der Button da, mit dem man - beim Linksklick - ausschließlich das aktive Konto abruft. Den anderen habe ich dann nach eurer Anleitung erst unter "Anpassen" gesucht (und gefunden). (und schließlich doch nur den Plugin-Button etwas verschönert behalten)

• Kennt sich schon jemand aus mit Supernova? (Ort Anzeige der Menüleiste, Ordnersortierung, Abruf alle Konten, Globale Suche als Liste...)

• Andrea
    • 14. September 2023 um 18:32

Das kommt davon, wenn man nie die Lesebrille aufsetzt... Danke.

• Andrea
    • 14. September 2023 um 17:25

_C-E_ Deinen coolen Button hab ich schon lange verwendet, danke dafür :-) Ich war nur nicht so glücklich mit dem alten gelb-grünen Design und freute mich deshalb über den neuen Standard in der neuen Version. Hab erst als ich das gefunden und getestet habe, gesehen, dass es inzwischen neue Designs gibt und den Button nun doch behalten. In rot und mit deutschem Text ;-)

MSFreak Wo findet man denn "View other Versions" und was bringt es?

• Andrea
    • 14. September 2023 um 12:30

Wenn es die von euch genannten Infos und Beiträge nicht geben würde, hätte ich das so ja auch nicht zusammenstellen können. Ich musste dennoch etwas rätseln, mehr lesen als für mein Anliegen nötig und die Sache ein wenig "studieren". Du schreibst es ja selber: "massenhaft Infos".

Manchmal will man nicht massenhaft Infos und hat auch nicht die Zeit dafür, sondern einfach nur die für Laien sofort nachvollziehbare Anleitung, wie man eine Kleinigkeit hinbekommt. Und diese - bereits vorhandene - Anleitung hab ich jetzt einfach mit ein paar für Laien wesentlichen Kleinigkeiten versehen zusammengestellt (dass ihr als gewohnte TB Profis den Unterschied zu meinem Beitrag nicht sehen werdet, hab ich ja schon im zweiten Satz geschrieben :-)
    Danke für eure Hilfe - habe viel gelernt!

• Andrea
    • 14. September 2023 um 11:45

Ah! Vielen Dank!
    Ich habe jetzt für künftige Leser:innen, die genau so wenig Ahnung haben wie ich, die Anleitung zusammengeschrieben, die ich mir gewünscht hätte. Für die Profis unterscheidet die sich wahrscheinlich nicht von den bisherigen Erklärungen. Für mich als Laiin schon :-)
    Mit der sollte das mit der css auch für Unkundige nur wenige Minuten dauern:

Anpassen von Layout / Design (CSS Datei)

Hilfe - Info zur Fehlerbehebung - Links Profilordner suchen - Ordner öffnen - Ordner chrome (falls nicht vorhanden, neu erstellen) - userChrome.css öffnen.
    Falls die Datei nicht vorhanden ist, sie mit Hilfe eines normalen Text-Editors neu erstellen, genau so (mit Großbuchstaben) benennen und in den Ordner chrome einfügen. In diese Datei den angegebenen Code einfügen, evtl. anpassen.

Beispielcode für Änderung der Hintergrundfarbe der Menüleiste:

#toolbar-menubar {
    appearance: none !important;
    color: black !important;
    background-color: #40E0D0 !important;
    }

Damit es funktioniert, muss zusätzlich folgende Einstellung vorgenommen werden:

Einstellungen - Allgemein - Ganz nach unten scrollen, unten rechts: Konfiguration bearbeiten - in das obige Suchfeld "stylesheets" eingeben - toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf den Button rechts klicken und damit von false auf true umschalten. 

So, diese Erklärung speichere ich mir jetzt selber ab. Vielleicht brauche ich sie ja irgendwann nochmal ;-)
    Die Profis schauen vielleicht besser nochmal drüber:-)

• Andrea
    • 14. September 2023 um 01:50

@Bastler Ha, wie herrlich! Ich sagte zwar "zart", nicht "krachig", aber das hab ich mit Hilfe der Vorgaben nun auch selber geschafft :-D Dankeschön!
    _C-E_ Den hab ich schon gesehen, aber der ruft bei mir immer nur das jeweils aktive Konto ab so wie das bisher auch schon ohne Plugin war, nicht alle Konten (ich habe sechs).

• Andrea
    • 13. September 2023 um 23:32

Dafür verstehe ich zum Glück nicht genug davon! Ansonsten könnte das schon passieren, dachte ich doch gerade drüber nach, ob mir die Menüleisten nicht in einem zarten türkis besser gefallen würden ;-D

• Andrea
    • 13. September 2023 um 23:18

Ah! Langsam wird es besser. Ich beginne, die css zu mögen ;-)
    Danke!

• Andrea
    • 13. September 2023 um 22:13

Okay, danke euch. Hat mich jetzt eine halbe Stunde gekostet, aber ganz ehrlich, wenn ich nicht grundsätzlich Erfahrung damit hätte, in irgendwelchen Codes rumzubasteln, die ich nicht verstehe, also wirklich "ganz normale" Userin wäre, hätte ich das alles nicht verstanden, zumindest mehrere Stunden gebraucht und/oder mich gar nicht getraut.

Wenn wir schon bei den Menüleisten und bei Bastelei in der css sind: Ich habe die Dichte auf mittel gestellt, weil mir jetzt in der neuen Version sonst alles zu eng auf einander ist, und das hatte auch zur Folge, dass die Leiste mit den Buttons jetzt extrem groß ist (also nach oben/unten). Kann man das auch ändern? Ich vermute aber, dass diese Frage jetzt doch zu speziell ist.
    Danke,
    Andrea

• Andrea
    • 13. September 2023 um 16:23

Damit * in er userChrome.css, die im Profil im Unterordner chrome erstellt werden muss, zusätzlich muss in Einstellungen → Allgemein → Konfiguration bearbeiten… die → toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets Pref auf true gestellt werden.

Sorry, ich verstehe nur Bahnhof. Vielleicht kann es auch jemand so erklären, dass man es auch als Nicht-Programmierer nachvollziehen kann.

• Andrea
    • 13. September 2023 um 12:26

Hallo,

ich habe etwas voreilig das Update auf TB 115.2.2 Supernova gemacht (vor allem weil ich dachte, da kann man endlich die Listenansicht bei der Globalen Suche standardmäßig einstellen. Hab die Option aber nicht gefunden...?). Bin aber nach dem ersten Schreck (so viel grau da oben :-() und ein paar Einstellungen gar nicht so unglücklich.
    Was mich erstmal vor allem etwas irritiert ist, dass die Menüleiste sich jetzt zwischen den Fenstern und der "ich weiß nicht wie sie heißt" Leiste, in der die ganzen Buttons (wie Antworten, Archivieren, Löschen...) und vor allem der von mir vor allem per Plugin genutzte "Rufe alle Konten ab" Button befindet (vielleicht gibts diese Funktion ja bei Supernova jetzt auch schon ohne Plugin? Auch nicht gefunden. Ebensowenig die Möglichkeit, z.B. die Reihenfolge der Archivordner umzukehren (jüngstes Jahr oben), die bisher per Manually Sort Folders-Plugin möglich war).
    Okay, das sind jetzt viele Fragen auf einmal.
    Zunächst interessiert mich: Gibt es eine Möglichkeit, die Menüleiste wieder ganz nach oben zu bekommen, damit ich meine Buttons wieder oberhalb der Mail-Fenster habe?

Danke!
    Andrea

• Kann ich einstellen, dass zwischen Signatur und Zitat eine Leerzeile ist?

• Andrea
    • 17. August 2023 um 14:14

Nichts, das habe ich schon ausprobiert. Es ist allerdings keine html Signatur, weil ich da irgendwie fürchten würde, dass ich nie so genau weiß, wie die beim Empfänger aussieht. Nur Text ist mir irgendwie sympathischer.

• Kann ich einstellen, dass zwischen Signatur und Zitat eine Leerzeile ist?

• Andrea
    • 17. August 2023 um 12:31

TB 102.14.0 (64-Bit)

Win 11

Hallo,

mich stört, dass der zitierte Text, auf den ich antworte, direkt unter meiner Signatur erscheint ohne den geringsten Abstand. Kann ich einen solchen einstellen?

Dankeschön!

Andrea

• Wo kann man Signaturen erstellen?

• Andrea
    • 1. Mai 2023 um 23:50

Ah, vielen Dank. Ich hab so lange gesucht, auch hier, aber es nicht gefunden. Mit der ersten Anleitung komme ich nicht klar, aber mit der zweiten. Vielen Dank!

• Wo kann man Signaturen erstellen?

• Andrea
    • 1. Mai 2023 um 20:43

102.10.1 (64-Bit)

Win 11

POP und IMAP-Konten

Hallo ihr Lieben,

obwohl ich vor Jahren schon Signaturen erstellt habe, finde ich jetzt beim besten Willen nicht mehr, wo das geht und wo ich diese ändern kann. Die Suche über Google, ChatGPT und im Hilfebereich half mir nicht weiter, da ich die oft erwähnte Schaltfläche "Signaturtext" einfach nicht mehr finden kann. Kann mir jemand weiter helfen?

Danke,
    Andrea

• Funktioniert die Suchfunktion nicht mehr?

• Andrea
    • 15. Oktober 2022 um 19:09

@_C-E_ Das ist eine echte Bereicherung, dir auch nochmal danke. Bleiben halt noch die Papierkörbe. Leider bin ich manchmal zu schnell im wegschmeißen und möchte die mit durchsucht haben.

• Funktioniert die Suchfunktion nicht mehr?

• Andrea
    • 15. Oktober 2022 um 19:06

PvanWeijen Weder noch, und ich verwende auch 102.3.3

Heißt das, bei dir werden im Suchfenster, ohne Eingabe von *, bei Suche eines Wortteils (z.B. "stei" weil man nicht mehr weiß, ob der gesuchte Name steier oder steiner oder steiger war), nach Eingabe von Enter (!) im Ergebnisfenster auch alle Mails angezeigt, die den gesuchten Wortteil ausschließlich in der Mailadresse haben?

Die Idee von Bastler mit dem * ist sehr gut, da wäre ich nicht drauf gekommen, hierfür noch mal danke.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™