1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Später senden - PC zwischenzeitlich offline

    • 115 ESR
    • Windows
  • Andrea
  • 10. April 2024 um 10:38
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    142
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 10. April 2024 um 10:38
    • #1

    TB 115.9.0 unter Win 11, aktuellste Version von "Später senden"

    Hallo,

    ich möchte das "Später senden" Addon dafür verwenden, dass Emails, die ich am Abend schreibe, (frühestens) am nächsten Tag zugestellt werden, und zwar sobald ich mit TB das nächste Mal online bin. Zwischenzeitlich ist der PC ausgeschaltet. Dafür habe ich gestern abend (am 9.4.) eingestellt, Versand 10.4. um 8.30 Uhr. Ich war aber erst um 10 Uhr online. Heute erschien die folgende Meldung:

    Später senden: Der Ordner „/Drafts” ist möglicherweise beschädigt. Öffnen Sie bitte die Ordner-Eigenschaften und reparieren sie ihn. Details unter https://extended-thunder.github.io/send-later/#corrupt-drafts-error (Englisch). Konkret sieht es so aus, als ob die Nachricht „Ein frohes Jahr 2024“ (ID 57e1078f-9399-48f5-8ad0-998c2fc7378c@gmx.net) bereits verschickt wurde, aber immer noch im Ordner „Entwürfe“ existiert. Dies ist vielleicht ein Indiz für ein ernsteres Problem. Sie können einfach versuchen, die betreffende Nachricht zu löschen (oder neu zu planen). Send Later wird diese Nachricht überspringen, aber die Bearbeitung Ihrer anderen geplanten Entwurfsnachrichten fortsetzen, wenn Sie diese Benachrichtigung schließen.

    Die Mail war wie angegeben zwar abgeschickt, aber trotzdem noch im Entwürfe Ordner. Ich bin auf den angegebenen Link gegangen, konnte aber dort nichts Hilfreiches finden. Was muss ich machen, damit die Sache reibungslos funktioniert? Oder ist das was ich will, nicht möglich bei zwischenzeitlich ausgeschaltetem PC?

    Danke!
    Andrea

  • Bastler
    Gast
    • 10. April 2024 um 11:28
    • #2

    Hallo,

    ich frage mich, was hat der Ordner Entwürfe damit zu tun?

    Versandfertige Mails sollten m.E. im Postausgang liegen. Egal ob mit der TB eigenen Funktion, oder Add-on Später Senden.

    Ist im Add-on alles richtig eingestellt?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. April 2024 um 11:44
    • #3
    Zitat von Bastler

    Versandfertige Mails sollten m.E. im Postausgang liegen

    Das stimmt für Nachrichten, die nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt gesendet werden sollten.
    Mit dem add-on kann man einen Zeitpunkt zum Senden festlegen, und diese Nachrichten werden solange im Ordner Entwürfe gespeichert.

  • Bastler
    Gast
    • 10. April 2024 um 12:02
    • #4
    Zitat von Mapenzi

    und diese Nachrichten werden solange im Ordner Entwürfe gespeichert.

    Hallo,
    ich verstehe die Logik des Add-ons nicht. Ein versandfertiger Brief wird Abends in den Ausgangskorb der Abteilung gelegt
    und der Hauspostbote sammelt den im Lauf des nächsten Vormittags zum Versenden ein.
    Ein Entwurf verbleibt auf meinem Tisch, bis er fertig ist. Der Postbote greift keine Entwürfe ab.

    Zitat von Andrea

    Ich bin auf den angegebenen Link gegangen, konnte aber dort nichts Hilfreiches finden.

    Klicke mit rechter Maustaste auf den Ordner -> Eigenschaften -> Reparieren
    Vielleicht ist das auch mit anderen Ordnern prophylaktisch angesagt.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. April 2024 um 20:01
    • #5
    Zitat von Bastler

    Der Postbote greift keine Entwürfe ab.

    Ohne Postbote, aber mit Thunderbird :S



  • Bastler
    Gast
    • 10. April 2024 um 20:20
    • #6
    Zitat von Mapenzi

    Ohne Postbote, aber mit Thunderbird

    Thunderbird von sich aus nicht, aber das Add-on "Später Senden". Die Logik verstehe ich nach wie vor nicht. Egal…

  • Bastler
    Gast
    • 10. April 2024 um 22:00
    • #7

    Immerhin lässt sich ein besser erkennbarer Unterordner von Entwürfe erzeugen.

  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    142
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 10. April 2024 um 22:37
    • #8

    Ich hab keine Ahnung, ob alles richtig eingestellt ist. Ich habe an den Einstellungen nichts verändert, und sie sehen für mich sinnvoll aus so wie sie sind.
    Übrigens habe ich keinen Postausgangs-Ordner.
    Den Unterordner kann ich nicht erstellen, was vermutlich daran liegt, dass meine Konten/Ordner gruppiert sind.
    Die Reparatur der Entwürfe Ordner hab ich jetzt mal gemacht. Aber es war nicht so, dass irgendwelche Nachrichten dort gefehlt hätten.
    Kann man irgendwie "alle Ordner reparieren"? Ich habe nämlich ziemlich viele.

  • Bastler
    Gast
    • 10. April 2024 um 22:55
    • #9
    Zitat von Andrea

    Übrigens habe ich keinen Postausgangs-Ordner.

    Der sollte eigentlich von Hause aus Standard unter Lokale Ordner existieren.

    Zitat von Andrea

    Den Unterordner kann ich nicht erstellen, was vermutlich daran liegt, dass meine Konten/Ordner gruppiert sind.

    Wenn damit der besagte aus meinem Beitrag #7 (Abb.) gemeint ist, der ist in den Einstellungen des Add-on aktivierbar
    und wird bei nächster Aktion von "Später Senden" erstellt.

    Zitat von Andrea

    Die Reparatur der Entwürfe Ordner hab ich jetzt mal gemacht.

    Es muss ja nichts gefehlt haben, es geht darum ein evtl. seltsames Verhalten zu richten.

    Zitat von Andrea

    Kann man irgendwie "alle Ordner reparieren"? Ich habe nämlich ziemlich viele.

    Alle auf einmal, so wie das "Alle Ordner dieses Kontos komprimieren", ist nicht möglich.
    Das Reparieren ist auch nur angesagt, wenn der Eindruck ensteht, ein Ordner oder dessen Zusammenhang spinnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (11. April 2024 um 12:50) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    142
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 11. April 2024 um 12:33
    • #10

    Möglicherweise hat das Reparieren tatsächlich geholfen. Jedenfalls hat die Testmail von gestern auf heute funktioniert. Ich werde es weiter beobachten.
    Danke erstmal! :-)

  • Community-Bot 12. April 2025 um 04:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Schwierigkeiten beim Senden

    • Jondalar
    • 28. Dezember 2023 um 11:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Offline Synchronisation von regelmäßigen Terminen mit Synology funktioniert nicht.

    • Aachener
    • 29. Februar 2024 um 13:48
    • Externe Kalender / Netzwerkkalender synchronisieren
  • Postausgang ist leer, aber TB will unbedingt eine bestimmte Nachricht senden

    • useTB
    • 14. Januar 2024 um 19:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 115.3.3 Probleme beim Versenden von Mails

    • Ogden
    • 24. Oktober 2023 um 17:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Problem mit Zeilenabstand Nachrichtenliste

    • Dinole
    • 2. Oktober 2023 um 13:18
    • Betterbird
  • Seit dem Update auf 102.4.2 scheint das Passwort verloren zu sein: Thunderbird quasi offline

    • PetOert
    • 13. November 2022 um 16:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™