1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Forum
  1. Thunderbird Mail DE
  2. friehans

Beiträge von friehans

• Kalender, der zwei google accounts vereint und von PC (thunderbird mail), tablet und zwei smartphones sowohl editiert werden kann als auch allen Geräten die updates zur Verfügung stellen soll (zum gegenchecken von neuen Terminen)

• friehans
    • 23. März 2021 um 12:20

ja das war mir nicht klar. Also lösche ich alle lokalen Kalender auf tablet und den beiden smartphones. Und installiere den google kalender dort. Muss ich auf dem PC (wo ich gerne den TB behalten möchte) dann nach jedem neu eingefügten Termin notgedrungen export/import des ics files durchführen...?

• Kalender, der zwei google accounts vereint und von PC (thunderbird mail), tablet und zwei smartphones sowohl editiert werden kann als auch allen Geräten die updates zur Verfügung stellen soll (zum gegenchecken von neuen Terminen)

• friehans
    • 23. März 2021 um 11:19

so das wäre auch geschafft. Lässt sich dieses export/import irgendwo automatisieren, so dass es meinetwegen alle 30 min ohne Zutun geschieht?

Grüße Jürgen

• friehans
    • 23. März 2021 um 09:54

wie verschiebe ich die lokalen Termine in den Google Kalender?

Danke!

Jürgen

• friehans
    • 23. März 2021 um 09:24

Guten Morgen,

ich habe jetzt beide google accounts mit eingebunden, also meinen Kalender und den meiner Frau.

Für mich sieht das allerdings nach einer Einbahnstraße aus. Ich sehe in Thunderbird die beiden google Kalender, aber die Einträge aus dem TB Kalender werden nicht in die Google Kalender übernommen.

Kann man das so konfigurieren, dass es beim syncronisieren in beide Richtungen funktioniert?

Außerdem habe ich den Verdacht, dass auf den smartpones und dem tablet noch lokale Kalender herumgeistern. Auf manchen Geräten erstellte Termine erscheinen nicht im TB Calendar...

Für gute Ideen wäre ich dankbar!

Liebe Grüße

Jürgen

• friehans
    • 22. März 2021 um 22:46

Den ersten Kalender habe ich schon verbunden. Vielen Dank für die Hilfe!

Und eine gute Nacht!

Jürgen

• friehans
    • 22. März 2021 um 22:33

jetzt habe ich das auch, prima! und nun müsste ich wissen, wie man das mit der TbSync Kontoverwaltung geht? wie aktiviere ich die?

• friehans
    • 22. März 2021 um 21:38

sorry ich finde es nicht. meine Konfigurationsseite sieht so aus:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Wo muss ich hin? Grüße Jürgen

Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich den Screenshot gelöscht, da die E-Mail-Adressen nicht anonymisiert waren. graba, Gl.-Mod.

• friehans
    • 22. März 2021 um 21:21

kannst du das bitte etwas mehr en detail erklären. wo finde ich diese Konfigurationsdatei und muss ich die editieren oder kann man den Parameter jenseits der Gewährungsgrenze umschalten?

Jürgne

• friehans
    • 22. März 2021 um 21:03

ich bekomme keine Meldung. Diese Infos stehen in der Beschreibung zu den AddOns. Ok Lightning ist also integriert und also dann doch da.

aber der tab 'synchronisieren' ist ausgegraut, und ich sehe nicht, dass das google Adressbuch verbunden ist. Muss da denn keine Konfiguration der Verbindung passieren?

Jürgen

• friehans
    • 22. März 2021 um 20:36

Der Provider for google calendar sagt in der Beschreibung, dass Lightning installiert sein soll. Und Lightning sagt mir, dass es nicht kompatibel mit der TB version sei. soweit war ich gestern Abend schon einmal...

Jürgen

• friehans
    • 22. März 2021 um 20:13

ich finde gerade folgende Info bei den installierten AddOns;

Provider für CalDAV & CardDAV (V1.24) bietet keine Unterstützung für Google

TbSync (V2.24) ebenso wenig. Man empfiehlt

- CardBook

- Provider for Google Calendar

was ist denn richtig?

Jürgen

• google adressbuch sync?

• friehans
    • 22. März 2021 um 19:57

Danke, ich habe es neu eingestellt.

Jürgen

• friehans
    • 22. März 2021 um 19:47

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1
    • Lightning-Version: keine
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): 2 google Kalender (2 accounts), Provider für CalDAF & CardDAF, TbSync, Cardbook
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): wenn dann innerhalb Windows

ich wende mich an die erfahrenen Nutzer des Forums, weil ich einfach nicht klarkomme. Ich möchte folgendes haben. Auf dem PC (thunderbird mail) habe ich im Kalender sämtliche Geburtstage und andere Termine eingetragen. Außer dem PC existieren noch 2 Smartphones und ein Tablet. Es sind 2 Google Konten PC und mein Smartphone (erster google account) sowie Tablet und das Smartphone meiner Frau (zweiter Google account). was wir möchten ist auf allen Geräten sollen Aktualisierungen möglich sein und dann auch auf allen Geräten sichtbar sein, also ein zentraler Kalender der es ermöglicht, Termine gegen zu checken. Ich scheitere bereits an der Übernahme der Daten auf einen Google Calender obwohl ich die Add-ons "CardBook" "Provider für CalDAV & CardDAV" und "TbSync" installiert habe, bleibt der Reiter "Syncronisieren" ausgegraut. Unten rechts im Calenderfenster steht der Hinweis "TbSync: Leerlauf". Wie muss ich vorgehen, um das zum Laufen zu bekommen?gestern installierte AddOns

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße Jürgen

• friehans
    • 22. März 2021 um 18:52

graba:

Wie muss ich das denn machen? ich kenne mich noch nicht aus hier.:(

• friehans
    • 22. März 2021 um 17:52

Ich wende mich an die erfahrenen Nutzer des Forums, weil ich einfach nicht klarkomme. Ich möchte folgendes haben. Auf dem PC (thunderbird mail) habe ich im Kalender sämtliche Geburtstage und andere Termine eingetragen. Außer dem PC existieren noch 2 Smartphones und ein Tablet. Es sind 2 Google Konten PC und mein Smartphone (erster google account) sowie Tablet und das Smartphone meiner Frau (zweiter Google account). was wir möchten ist auf allen Geräten sollen Aktualisierungen möglich sein und dann auch auf allen Geräten sichtbar sein, also ein zentraler Kalender der es ermöglicht, Termine gegen zu checken. Ich scheitere bereits an der Übernahme der Daten auf einen Google Calender obwohl ich die Add-ons "CardBook" "Provider für CalDAV & CardDAV" und "TbSync" installiert habe, bleibt der Reiter "Syncronisieren" ausgegraut. Unten rechts im Calenderfenster steht der Hinweis "TbSync: Leerlauf". Wie muss ich vorgehen, um das zum Laufen zu bekommen?

TB Vers. 78.8.1

Win 10/64

gestern installierte AddOns

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Grüße Jürgen

Bilder

• pasted-from-clipboard.png
      • 20,27 kB
      • 699 × 306
  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English