1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Kalender, der zwei google accounts vereint und von PC (thunderbird mail), tablet und zwei smartphones sowohl editiert werden kann als auch allen Geräten die updates zur Verfügung stellen soll (zum gegenchecken von neuen Terminen)

    • 78.*
    • Windows
  • friehans
  • 22. März 2021 um 19:47
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 22. März 2021 um 19:47
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.8.1
    • Lightning-Version: keine
    • Betriebssystem + Version: Win 10 64 bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau): 2 google Kalender (2 accounts), Provider für CalDAF & CardDAF, TbSync, Cardbook
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): wenn dann innerhalb Windows

    ich wende mich an die erfahrenen Nutzer des Forums, weil ich einfach nicht klarkomme. Ich möchte folgendes haben. Auf dem PC (thunderbird mail) habe ich im Kalender sämtliche Geburtstage und andere Termine eingetragen. Außer dem PC existieren noch 2 Smartphones und ein Tablet. Es sind 2 Google Konten PC und mein Smartphone (erster google account) sowie Tablet und das Smartphone meiner Frau (zweiter Google account). was wir möchten ist auf allen Geräten sollen Aktualisierungen möglich sein und dann auch auf allen Geräten sichtbar sein, also ein zentraler Kalender der es ermöglicht, Termine gegen zu checken. Ich scheitere bereits an der Übernahme der Daten auf einen Google Calender obwohl ich die Add-ons "CardBook" "Provider für CalDAV & CardDAV" und "TbSync" installiert habe, bleibt der Reiter "Syncronisieren" ausgegraut. Unten rechts im Calenderfenster steht der Hinweis "TbSync: Leerlauf". Wie muss ich vorgehen, um das zum Laufen zu bekommen?gestern installierte AddOns

    Danke im Voraus für eure Hilfe!

    Grüße Jürgen

  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 22. März 2021 um 20:13
    • #2

    ich finde gerade folgende Info bei den installierten AddOns;

    Provider für CalDAV & CardDAV (V1.24) bietet keine Unterstützung für Google

    TbSync (V2.24) ebenso wenig. Man empfiehlt

    - CardBook

    - Provider for Google Calendar

    was ist denn richtig?

    Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von graba (22. März 2021 um 23:47) aus folgendem Grund: Schriftgröße angepasst

  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 22. März 2021 um 20:36
    • #3

    Der Provider for google calendar sagt in der Beschreibung, dass Lightning installiert sein soll. Und Lightning sagt mir, dass es nicht kompatibel mit der TB version sei. soweit war ich gestern Abend schon einmal...

    Jürgen

  • dharkness21
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    469
    Beiträge
    1.870
    Mitglied seit
    29. Jun. 2005
    Hilfreiche Antworten
    54
    • 22. März 2021 um 20:44
    • #4
    Zitat von friehans

    Und Lightning sagt mir, dass es nicht kompatibel mit der TB version sei.

    Wann bekommst Du die Meldung? Ansonsten, Lightning ist in Thunderbird 78.x bereits integriert und muss nicht extra installiert werden.

    und wech

    Dharkness

  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 22. März 2021 um 21:03
    • #5

    ich bekomme keine Meldung. Diese Infos stehen in der Beschreibung zu den AddOns. Ok Lightning ist also integriert und also dann doch da.

    aber der tab 'synchronisieren' ist ausgegraut, und ich sehe nicht, dass das google Adressbuch verbunden ist. Muss da denn keine Konfiguration der Verbindung passieren?

    Jürgen

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 22. März 2021 um 21:04
    • #6
    Zitat von friehans

    Provider für CalDAV & CardDAV (V1.24) bietet keine Unterstützung für Google

    ... das stimmt so nicht unbedingt. Wenn dieses AddOn zusammen mit "TbSync" eingesetzt wird, muss in der Konfigurations-Datei extensions.dav4tbsync.googlesupport auf "true" gesetzt werden.

    Dann gibt es anschließend diesen Eintrag:

    Gruß Micha

  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 22. März 2021 um 21:21
    • #7

    kannst du das bitte etwas mehr en detail erklären. wo finde ich diese Konfigurationsdatei und muss ich die editieren oder kann man den Parameter jenseits der Gewährungsgrenze umschalten?

    Jürgne

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 22. März 2021 um 21:25
    • #8

    Schaue bitte hier

    Gruß Micha

  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 22. März 2021 um 21:38
    • #9

    sorry ich finde es nicht. meine Konfigurationsseite sieht so aus:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da er nicht mehr verfügbar ist.
    Wo muss ich hin? Grüße Jürgen

    Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich den Screenshot gelöscht, da die E-Mail-Adressen nicht anonymisiert waren. graba, Gl.-Mod.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (22. März 2021 um 23:46)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 22. März 2021 um 21:46
    • #10

    Unter Einstellungen und dann ganz nach unten scrollen, siehe Screenshot aus #8

    Der Screenshot ist eigentlich selbsterklärend.

    Gruß Micha

  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 22. März 2021 um 22:33
    • #11

    jetzt habe ich das auch, prima! und nun müsste ich wissen, wie man das mit der TbSync Kontoverwaltung geht? wie aktiviere ich die?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 22. März 2021 um 22:37
    • #12

    Schaue bitte hier:

    Und dann :

    Gruß Micha

  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 22. März 2021 um 22:46
    • #13

    Den ersten Kalender habe ich schon verbunden. Vielen Dank für die Hilfe!

    Und eine gute Nacht!

    Jürgen

  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 23. März 2021 um 09:24
    • #14

    Guten Morgen,

    ich habe jetzt beide google accounts mit eingebunden, also meinen Kalender und den meiner Frau.

    Für mich sieht das allerdings nach einer Einbahnstraße aus. Ich sehe in Thunderbird die beiden google Kalender, aber die Einträge aus dem TB Kalender werden nicht in die Google Kalender übernommen.

    Kann man das so konfigurieren, dass es beim syncronisieren in beide Richtungen funktioniert?

    Außerdem habe ich den Verdacht, dass auf den smartpones und dem tablet noch lokale Kalender herumgeistern. Auf manchen Geräten erstellte Termine erscheinen nicht im TB Calendar...

    Für gute Ideen wäre ich dankbar!

    Liebe Grüße

    Jürgen

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. März 2021 um 09:46
    • #15

    Hallo Jürgen,

    Es werden natürlich nur die Googlekalender Synchronisiert, die im Thunderbird angelegten Kalender liegen nur im Thunderbird. Wenn Du die lokalen Termine auch in Google haben möchtest, musst Du sie in den Googlekalender verschieben.

    Gruß EDV Oldie getippt auf dem Smartphone.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4202)

    Thunderbird 128.11.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 23. März 2021 um 09:54
    • #16

    wie verschiebe ich die lokalen Termine in den Google Kalender?

    Danke!

    Jürgen

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. März 2021 um 10:25
    • #17

    Den Kalender in eine ics Datei exportieren und in dem Googlekalender importieren.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4202)

    Thunderbird 128.11.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 23. März 2021 um 11:19
    • #18

    so das wäre auch geschafft. Lässt sich dieses export/import irgendwo automatisieren, so dass es meinetwegen alle 30 min ohne Zutun geschieht?

    Grüße Jürgen

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 23. März 2021 um 11:37
    • #19

    Hallo friehans,

    Zitat von friehans

    Lässt sich dieses export/import irgendwo automatisieren

    Du hast das Prinzip nicht verstanden, wenn Du den lokalen Kalender nach Google importiert hast, kannst Du den lokalen Kalender löschen, den zweimal die selben Termine möchtest Du ja auch nicht haben.


    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4202)

    Thunderbird 128.11.0esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • friehans
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    15
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2021
    • 23. März 2021 um 12:20
    • #20

    ja das war mir nicht klar. Also lösche ich alle lokalen Kalender auf tablet und den beiden smartphones. Und installiere den google kalender dort. Muss ich auf dem PC (wo ich gerne den TB behalten möchte) dann nach jedem neu eingefügten Termin notgedrungen export/import des ics files durchführen...?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™