1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Altstadt

Beiträge von Altstadt

• "Thunders" add-ons & BetterBird

• Altstadt
    • 2. Januar 2022 um 11:52

Ein anderer Gedanke dazu. Fragestellung, wie groß wären die erforderlichen Änderungen, welche negativen Auswirkungen hätte eine Integration? Nutzen vs. Risiko + Aufwand + Aufblähgefahr. Die Funktion ist schon da. Unter Ansicht lässt sich zwischen HTML und Text umschalten. Das hört sich an als ob ein reiner Umschalter, ohne weitere Konfigurationsmöglichkeit, schnell machbar wäre, wenig Risiko, keine Blähungen. Die wichtigste Frage. Ist Thunder noch gewillt, AHT weiter zu pflegen? Dann wäre alles in Butter. Keine Not zur Integration.

• Verschlüsseln des Profilordners (Beiträge aus dem Thread "Passwort")

• Altstadt
    • 2. Januar 2022 um 11:14

Gefunden. Es war ein Experiment von Unis in Illinois und Michigan gemeinsam mit Google.

Studie: Würden Sie einen gefundenen USB-Stick anschließen?
    Auf dem Campus-Gelände der Universität Illinois lagen 297 USB-Sticks als Köder aus. Das Ergebnis einer Studie zeigt, wie viele eingesammelt und angeschlossen…
    www.heise.de
    Hacken per USB: Warum gefundene Speicher-Sticks so gefährlich sind
    USB-Stick gefunden? Nicht in Ihren PC einstecken – es könnte ein Hacker-Angriff sein! Und Viren sind dabei nicht die größte Gefahr.
    www.computerbild.de
    Zitat von Susi to visit

Wenn ich mich richtig erinnere, haben die sogar tatsächlich eine Software gestartet.

Das haben die noch simpler gemacht. Sie haben es über html gelöst. Fast die Hälfte der Leute hat das Teil angeschlossen und locker flockig geklickt. Wie das wohl ausgegangen wäre, hätte das Experiment nicht auf einem Campus stattgefunden? 70%? Dann den Dateien noch die richtigen Namen geben, was mit x hinten oder einen geheimnisvollen und zack wäre noch mehr drin.

• Hilfe beim Testen des Systray/Panel-Indicators auf Linux

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 22:45

Unter Zorin ausprobiert, selbst kompiliert. Das Programm läuft. Keine Fehlermeldung. Leider kein sichtbarer Effekt.

• Fehlermeldung wegen speichern von Entwürfen

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 22:38
    Zitat von Traktor

Die maximal aufrechz zu erhaltenden verbindungen habe ich eh schon reduzieren müssen.

Vielleicht einfach mal die Wanze ausgeschaltet lassen oder alle Ordner bis auf den Posteingang von der Benachrichtigung ausnehmen.

• Thunderbird Beta unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 und 102 bis beta 6) - Problem gelöst in 102 beta 7

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 22:29
    Zitat von jorgk3

Fehler die das Produkt unbenutzbar machen, siehe Kommentar #1: nein.

Zustimmung. Hier handelt es sich dem ersten Anschein nach jedoch nicht um ein Produktproblem.

• Thunderbird Beta unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 und 102 bis beta 6) - Problem gelöst in 102 beta 7

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 22:23
    Zitat von Clio1

Ich fand den Ton Deines Beitrags etwas befremdlich, weiter nichts.

Wie ich den deinen, aus beiden Beiträgen. Meine simple Sicht:

Finale Version: der Benutzer darf sich über Bugs ärgern.

Beta Version: der Benutzer weiß, dass er eine potenziell fehlerhafte Version benutzt. Er sollte Fehler erst verifizieren und dann unbedingt melden. Und zwar an der richtigen Stelle.

• Betterbird "Gruppiert nach Sortierung" in virtuellen Ordnern nicht möglich

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 22:16
    Zitat von jorgk3

Die Zwischenüberschriften waren wirklich mit ein paar Zeilen Code da, und ab da geht nix mehr und es wird teuer.

Meine Meinung. Dann lasse es sein. Wenn du auf jedes noch so kleine Quorum reagierst, geht es schief.

Mir gefällt der BB ausgesprochen gut. Du hast in kurzer Zeit ein paar große Schritte getan. Ganz offensichtlich hast du das Ohr näher an der Basis und fixt nebenbei auch noch dies und das, teilweise Jahre alt. Ich fürchte aber, als Einzelkämpfer wirst du auf Dauer keine Chance haben. Ich hoffe sehr darauf, dass du und die Herren aus dem Council sich nüchtern und sachlich besinnen. Wenn ich sowas lese wie "für immer", wird mir schlecht. Jemand bei Verstand ruft so etwas nicht aus.

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 21:59
    Zitat von Clio1

Auch habe ich nicht gejammert, sondern nur meinen Eindruck geschildert, wie es der Infotext für diese Forenrubrik auch beschreibt.

Da besteht ein erheblicher Unterschied!

Um welchen Infotext geht es denn genau?

Zitat von Clio1

Evtl. ist es dem OS geschuldet, kann ich mir aber andererseits auch nicht so recht vorstellen, die Nightly läuft ja tadellos.

Ich habe deinen anderen Beitrag dazu auch gelesen. Sieht mir nicht nach einem Problem des OS aus.

Zitat von Clio1

Ob ich einen Bugreport schreibe, werde ich mir noch überlegen, da andere User dieses Problem anscheinend nicht haben.

So ist es meiner Meinung richtig. Erst checken, ob es nicht ein individuelles Problem ist, dann Bugs melden. Minimum wäre ein Test mit einem ganz neuen Profil.

• Lassen sich E-Mail Backups ohne E-Mail-Programm durchsuchen?

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 21:42
    Zitat von Mapenzi

Das entsprechende Bild in Beitrag #19 mit der Konten/Ordnerliste von TB entspricht dem des Viewers (

Ha, da war ein Seitenwechsel im Forum. Nummer 19 hattee ich nicht mehr betrachtet. Ich habe mich erschreckt, wie ich zu so einem harten Urteil gekommen war. Vielen Dank, bin ich also doch noch nicht senil.

• "Thunders" add-ons & BetterBird

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 21:37
    Zitat von jorgk3

Ich möchte in BB lieber Features bieten, die eben nicht via Add-on zu machen sind, oder nur mit Riesen-Aufwand.

Ja bitte! Würde man auf die Leute hören, die bestimmte Add-Ons verwenden, und das alles integrieren, wäre der TB längst ein Moloch ohne gleichen.

• Einzelne emails direkt vom Server löschen (ohne Ablage in den Papierkorb)

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 21:33
    Zitat von slengfe

Ich muss es mal gewusst haben, denn sonst wäre ich ja nicht drauf gekommen, es zu testen.

Ganz bestimmt. Es erscheint nämlich beim ersten Mal eine Meldung des Typs "willst du wirklich". Wenn die bei dir nicht kam, dann hast du irgendwann in der Vergangenheit das Häkchen bei nicht mehr warnen gesetzt.

Zitat von slengfe

Bin halt auch keine 20 mehr.

Wer von den Stammgästen ist das schon? ;(

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 21:28

Meine Meinung dazu: Betas haben Fehler. Die Finals auch, aber Betas in der Regel mehr. Das sind immer noch Testversionen. Wer eine Beta benutzt, der sollte nicht hier im Forum herumjammern oder unbestätigte Fehler als Tatsache hinstellen. Durchaus sinnvoll kann es sein, vermeintliche Fehler hier vorab zur Diskussion zu stellen. Um ein Layer 8 Problem auszuschließen. Wenn bestätigt, sollte der Fehler an die Entwickler gemeldet werden, damit sie in der finalen Version behoben werden. Alles andere ist für die Katz.

• TLS-Fehler

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 21:16
    Zitat von Sehvornix

Die richtige Lösung wäre, auf eurem Mailserver neuere TLS-Versionen zu aktivieren.

Wenn das mit den Kalendern zutrifft, dann nicht auf dem Mailserver. Auf dem Webserver.

Zitat von Sehvornix

Also, eigentlich iist 172.16.0.0/12 ein privates Class B Netz.

Das ist richtig. Hier hatte ich beim Look Up wohl einen Tippfehler.

• Lassen sich E-Mail Backups ohne E-Mail-Programm durchsuchen?

• Altstadt
    • 30. Dezember 2021 um 21:10

Es kann sein, ich habe mich geirrt. Im Screenshot sieht man das Bild dieses Viewers, nicht das vom Thunderbird. In dem Bild ist einiges nicht normal. Beispielsweise tauchen dort mail.sbd als Ordner und darunter local folders auf. Das ist wahrscheinlich ein Problem des Viewers, nicht deiner Struktur.

• Umzug der Adressbücher und der Filter von alter Installation auf neue

• Altstadt
    • 26. Dezember 2021 um 22:58

Schiebe mir bitte nicht den Schwarzen Peter zu. Gestört hast du den Frieden. Ganz ohne jeden Grund. Das Problem hat rein gar nichts mit Avira zu tun. Was soll also so eine halbwahre Provokation? Lass den Leuten doch ihren Willen. Warum du dich plötzlich den beiden anderen angeschlossen hast, ist mir ein Rätsel. Ich hatte von dir bisher nicht diesen Eindruck.

• TLS-Fehler

• Altstadt
    • 26. Dezember 2021 um 22:43

Die Adresse gehört zu T-Mobile in den USA.

• Umzug der Adressbücher und der Filter von alter Installation auf neue

• Altstadt
    • 26. Dezember 2021 um 22:40
    Zitat von Drachen

Was willste denn mit dem Avira-Geraffel? Das erhöht die Sicherheit nicht, sondern reduziert sie eher.

Mannomann, könnt ihr denn nicht mal zu Weihnachten Frieden geben? Immer wieder so ein nur zur Hälfte wahres Zeugs. Hier hat es mit dem Problem null zu tun. Das passt echt nicht zum sonstigen Niveau des Forums. Es nervt!

• Version 91 jetzt empfehlenswert ?

• Altstadt
    • 26. Dezember 2021 um 22:26

Das Upgrade ist evtl. nicht problemlos. Sieht man an einigen Beiträgen hier. Einiges hängt davon ab, wie weit man vom Standard abweicht. Add-Ons, Scripte, sonstwas Gedöns. Die Version 91.x. ist ansonsten aber voll tauglich, oder volljährig. So meine Erfahrung.

• Verschlüsseln des Profilordners (Beiträge aus dem Thread "Passwort")

• Altstadt
    • 26. Dezember 2021 um 22:15
    Zitat von Gremnet

Da kenne ich den Weltkonzern

Das Beispiel ist sehr weit hergeholt. Bei dem Kameraverbot geht es meist nicht darum, einen Mitarbeiter zu knipsen. USB-Laufwerke zu sperren hat einen ganz anderen Hintergrund.

Zitat von Gremnet

Sofern man Adminrechte am PC hat ist auch der OpenVPN nach Hause da gar kein Problem.

Übrigens lässt sich mit Adminrechten auch der TrendMicro immer noch genau so abschalten wie schon 2003.

Darum ist dein VeraCrypt-Stick auch ein No-Go.

Zitat von Gremnet

Ich hab mal nen Stick auf der Straße gefunden mit SEHR sensiblen Daten drauf.

Wer ist der Dümmere? Der, der einen unverschlüsselten Stick mit sich führt, oder der, der einen fremden Stick an seinen Computer anschließt? Ich wage da kein Urteil.

Zitat von Gremnet

Eben darum ist auch kein Mailarchiv auf dem Smartphone.

Auch Smartphones lassen sich verschlüsseln.

Zitat von Gremnet

auf ein so verschlüsseltes Verzeichnis kann sich jeder Admin Zugriff verschaffen über die Rechtevergabe (aka Besitz übernehmen) Er kann dann zwar keine Datei entschlüsseln, aber die Dateinamen werden in Klartext angezeigt!

Das hängt ganz davon ab, wie man verschlüsselt. Bei mir liest du keine Dateinamen.

• Thunderbird-Aktualisierung abgebrochen, weil Windows11 den Desktop herunterfährt -> TB- Verluste

• Altstadt
    • 26. Dezember 2021 um 21:54
    Zitat von lottelisegang

Es hat mir im Ordner Posteingang viele Dateien *.wdseml bereitgestellt, die TB nicht lesen kann,

Diese Dateien sind unwichtig. Die sind nur für die Windowssuche. Siehe dir doch bitte die Dokumentation an. Oder die Suchfunktion. Das ist hier so oft behandelt worden, da hat kaum jemand mehr die Motivation, es nochmal zu schreiben.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™