1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Diskussionen
  4. Thunderbirds Entwicklerversionen

Thunderbird Beta unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100, 101 und 102 bis beta 6) - Problem gelöst in 102 beta 7

• jorgk3
  • 27. November 2021 um 09:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • jorgk3
    Gast
    • 27. November 2021 um 09:52

Thunderbird Beta 93 wurde am 10. September 2021 veröffentlicht und seitdem häufen sich die Meldungen zu beschädigter E-Mail, die erste am 14.09.2021 hier:

1730676 - run filters: when moving mail the contents is sometimes corrupted

Dass das Problem hier

1728924 - Remove nsIMsgParseMailMsgState.envelopePos

verursacht wurde, stellte man schließlich am 05.11.2021hier fest:

1734847 - TB (beta) 94.0b1 occasionally mis-indexing mail "subject" with previous inbox msg

Seitdem hat man erfolglos versucht, das Problem zu beheben. Die Zahl der Duplikate hier

1734847 - TB (beta) 94.0b1 occasionally mis-indexing mail "subject" with previous inbox msg

(15 Stück, 1730676, 1735580, 1736917, 1737487, 1738105, 1738155, 1738287, 1739871, 1740148, 1740287, 1741249, 1741478, 1741517, 1742049, 1742684) spricht für sich.

Jetzt wurde ein neues Ticket geöffnet, um das Problem weiter zu behandeln:

1742975 - Bug 1734847 (.msf corruption) NOT FIXED

Es gibt auch die Beobachtung, das eine Reparatur der beschädigten Mail-Datenbanken nicht mehr funktioniert:

1742975 - Bug 1734847 (.msf corruption) NOT FIXED

Dazu noch:

1740486 - Attempting a Repair Folder operation fails

Fazit: Thunderbird Beta keinesfalls im produktiven Betrieb einsetzen!

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. November 2021 um 12:19
    Zitat von jorgk3

Fazit: Thunderbird Beta keinesfalls im produktiven Betrieb einsetzen!

U. a. auch deshalb im entsprechenden Bereich immer unser Hinweis:

Warnung

Im Gegensatz zu früheren Beta-Versionen des Thunderbird (bis Version 52) handelt es sich bei den momentanen Beta-Versionen der "95er-Reihe" (also beispielsweise 95.0 Beta 4) um absolute Entwickler-Versionen, die nur für Leute gedacht und geeignet sind, die beispielsweise selbst Add-ons programmieren und bewusst testen wollen. Zumindest das Add-on-System ändert sich momentan Stück für Stück, bis man bei der nächsten "Major Version" des Thunderbird ankommen wird.

Genauere Informationen über die Änderungen im Programm-Code finden Sie in Mercurial oder auch treeherder.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• jorgk3
    Gast
    • 27. November 2021 um 13:18

Wie traurig. Im übrigen habe ich folgende Meinung: Beta-Software dient dazu, den Benutzern neue Funktionen vorzustellen, die später in einen Release einfließen sollen und denen ggf. noch der nötige Feinschliff fehlt. Beta-Versionen sind sehr wichtig, um ggf. Regressionen frühzeitig zu finden. Die offizielle Website http://www.thunderbird.net schreibt dazu:

The Future of Thunderbird

Experience cutting edge features. Provide feedback to help refine and polish what will be in the final release.

Es geht also ganz klar darum, neue Features vorzustellen. Eine Beta-Version soll im allgemeinen nutzbar sein und es ist wichtig möglichst viele Beta-Benutzer zu haben. Eine Beta-Version, die seit über zwei Monaten noch nicht einmal zum Lesen von E-Mail taugt, vertreibt Beta-Benutzer, zerstört das Beta-Programm und ist im allgemeinen auch der Qualität der Release-Version abträglich. Es ist nämlich so, dass gewisse bug fixes zunächst auf Beta getestet werden, bevor sie in eine Release-Version einfließen. Je schlechter das Beta-Programm, desto schlechter die Release-Version. Es ist ja schon bezeichnend, dass man aufgrund fehlender Qualitätskontrolle und defektem Beta-Programm nunmehr in der Release-Version den Kalender nicht mehr drucken kann.

• jorgk3 6. Dezember 2021 um 22:46

Hat den Titel des Themas von „Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95)“ zu „Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96)“ geändert.
  • jorgk3
    Gast
    • 8. Dezember 2021 um 23:45

Beschädigten Mail-Datenbanken gibt es immer noch, in TB 96 beta kann man nun (Ergänzung: nach Öffnen mit Doppel-Klick) auch keine Anhänge mehr speichern:

1745066 - Opening of attachments broken by bug 1740142

Topicbox

Einmal editiert, zuletzt von jorgk3 (9. Dezember 2021 um 00:44)

• Bastler
    Gast
    • 9. Dezember 2021 um 00:30

TB 96.0b1

Hallo,

pdf Anhang speichern geht

pdf Anhang Anzeigen mit Adobe geht (wenn so in den Einstellungen vorgewählt ist)

pdf Anhang Anzeigen mit Thunderbird geht (wenn so in den Einstellungen vorgewählt ist)

pdf Anhang alle Punkte bei 'Jedesmal fragen' geht nicht (wenn so in den Einstellungen vorgewählt ist)

• jorgk3
    Gast
    • 9. Dezember 2021 um 00:45

OK, es war ein bisschen vereinfacht dargestellt, nach einem Doppel-Klick kann man nichts mehr speichern.

• Bastler
    Gast
    • 9. Dezember 2021 um 00:47

Ich nahm den Button Speichern rechts.

Wenn speichern in den Einstellungen vorgewählt ist, geht auch Doppelklick.

Allerdings wird der Dateiname nicht übernommen / vorgeschlagen, das Feld ist leer. Name händisch eingetragen.

Einzelnen Termin Drucken geht auch.

3 Mal editiert, zuletzt von Bastler (9. Dezember 2021 um 01:21) aus folgendem Grund: Korrektur

• Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Dezember 2021 um 19:04

Ich hatte mir mal die 96.0b3 testweise angesehen, weil ich die Entwicklung des neuen Adressbuches sehen wollte.

Das war schön gemacht, aber der Kalender war völlig kaputt. Man konnte keine Mehrwochenanzeige einstellen, sondern ausschließlich die Tagesanzeige. Ohne Kalender ist ein solches Programm unbrauchbar.

Ich kann @jorgk3 nur zustimmen.

• jorgk3
    Gast
    • 30. Dezember 2021 um 19:13

Hmm, also bei mir gehen Tages/Wochen/Multi-Wochen und Monatsanzeige in TB 96 beta 3.

• edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 30. Dezember 2021 um 19:49

Ich habe mit dem Kalender in der Beta auch keine Probleme, auch nicht in der Daily Version 97.x

Das einzige was mir in der Daily nicht gefällt ist, das es einen Scrollbalken in der Wochenansicht für die Tagestermine in jeder Tagesspalte gibt.

Auch sonst laufen die Beta und die Daily Version bei mir ohne große Probleme.

Gruß EDV-Oldie getippt auf dem Smartphone

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 30. Dezember 2021 um 21:28

Meine Meinung dazu: Betas haben Fehler. Die Finals auch, aber Betas in der Regel mehr. Das sind immer noch Testversionen. Wer eine Beta benutzt, der sollte nicht hier im Forum herumjammern oder unbestätigte Fehler als Tatsache hinstellen. Durchaus sinnvoll kann es sein, vermeintliche Fehler hier vorab zur Diskussion zu stellen. Um ein Layer 8 Problem auszuschließen. Wenn bestätigt, sollte der Fehler an die Entwickler gemeldet werden, damit sie in der finalen Version behoben werden. Alles andere ist für die Katz.

Unser Verein. Unsere DNA.

• Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Dezember 2021 um 21:51

Altstadt

Was eine Beta ist, ist mir sehr wohl bekannt.

Auch habe ich nicht gejammert, sondern nur meinen Eindruck geschildert, wie es der Infotext für diese Forenrubrik auch beschreibt.

Da besteht ein erheblicher Unterschied!

Ob ich einen Bugreport schreibe, werde ich mir noch überlegen, da andere User dieses Problem anscheinend nicht haben.

Evtl. ist es dem OS geschuldet, kann ich mir aber andererseits auch nicht so recht vorstellen, die Nightly läuft ja tadellos.

Mal sehen...

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 30. Dezember 2021 um 21:59
    Zitat von Clio1

Auch habe ich nicht gejammert, sondern nur meinen Eindruck geschildert, wie es der Infotext für diese Forenrubrik auch beschreibt.

Da besteht ein erheblicher Unterschied!

Um welchen Infotext geht es denn genau?

Zitat von Clio1

Evtl. ist es dem OS geschuldet, kann ich mir aber andererseits auch nicht so recht vorstellen, die Nightly läuft ja tadellos.

Ich habe deinen anderen Beitrag dazu auch gelesen. Sieht mir nicht nach einem Problem des OS aus.

Zitat von Clio1

Ob ich einen Bugreport schreibe, werde ich mir noch überlegen, da andere User dieses Problem anscheinend nicht haben.

So ist es meiner Meinung richtig. Erst checken, ob es nicht ein individuelles Problem ist, dann Bugs melden. Minimum wäre ein Test mit einem ganz neuen Profil.

• Clio1
    Mitglied
    Reaktionen
    13
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 30. Dezember 2021 um 22:10
    Zitat

Erfahrungen, Fragen und sonstige Rückmeldung zu Nightlybuilds bzw. Alpha-/Beta-Versionen

Schonmal gelesen?

Altstadt, laß' gut sein. Wie mit Bugreports zu vefahren ist, ist mir durchaus vertraut. Im Laufe meiner langen IT-Kariere habe ich schon etliche verfaßt.

Ich fand den Ton Deines Beitrags etwas befremdlich, weiter nichts.

• jorgk3
    Gast
    • 30. Dezember 2021 um 22:21
    Zitat von Altstadt

Meine Meinung dazu: Betas haben Fehler.

Meine Meinung dazu steht in Kommentar #3. Fehler: ja, Fehler die das Produkt unbenutzbar machen, siehe Kommentar #1: nein.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 30. Dezember 2021 um 22:23
    Zitat von Clio1

Ich fand den Ton Deines Beitrags etwas befremdlich, weiter nichts.

Wie ich den deinen, aus beiden Beiträgen. Meine simple Sicht:

Finale Version: der Benutzer darf sich über Bugs ärgern.

Beta Version: der Benutzer weiß, dass er eine potenziell fehlerhafte Version benutzt. Er sollte Fehler erst verifizieren und dann unbedingt melden. Und zwar an der richtigen Stelle.

• Altstadt
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    61
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 30. Dezember 2021 um 22:29
    Zitat von jorgk3

Fehler die das Produkt unbenutzbar machen, siehe Kommentar #1: nein.

Zustimmung. Hier handelt es sich dem ersten Anschein nach jedoch nicht um ein Produktproblem.

• jorgk3 8. April 2022 um 01:13

Hat den Titel des Themas von „Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96)“ zu „Thunderbird Beta zurzeit unbenutzbar (Versionen 93, 94, 95, 96, 97, 98, 99, 100)“ geändert.
  • jorgk3
    Gast
    • 8. April 2022 um 01:14

Es gibt mehrere Reports, dass IMAP in TB 99 beta und TB 100 beta immer noch kaputt ist. Wenn das in TB 102 an alle rausgeht, dann gute Nacht, Marie.

• PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 8. April 2022 um 02:10

Abends.

[flüster] Die Reports würde ich ganz gern ma lesen dürfen ... [/flüster]

@jorgk3 :

Hmm.

Marie sagt : Klappern gehört halt zum Handwerk...

Oder so.

Gruß

;-)

PvW

• jorgk3
    Gast
    • 8. April 2022 um 10:15

Sicher: Wenn Du hier guckst, https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1742975#c63, siehst Du, dass drei neue Reports verlinkt wurden:

1760931, 1759902, 1761549

Das ist schon traurig. Es wird sogar vorgeschlagen, IMAP nur noch ohne offline store zu benutzen, was natürlich von der Performance, dem network traffic und der Durchsuchbarkeit totaler Schwachsinn ist, und offline kann man die E-Mail dann eben auch nicht mehr lesen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™