1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
Everywhere
  • Everywhere
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. dmdtmk

Posts by dmdtmk

• df.eu und SMTP nach der Migration zu M365

• dmdtmk
    • April 15, 2025 at 7:24 PM
    Quote from compeffblog

Ich stelle Euch mal eine ausführliche bebilderte Anleitung für die Postfachmigration / Umstellung bei Domainfactory von nativen Postfächern zu MS365-Mailaccounts ein:

https://compeff-blog.cf2.de/2025/howto-dom…-hostingkunden/

Drücke die Daumen bei der Migration; oder beim Providerwechsel. Wir ziehen all unsere Kunden seit Wochen von DF ab; waren über 20 reibungsfreie Jahre dort; schade.

tags: Domain-Factory Domainfactory Postfachmigration email-Migration GoDaddy Go-Daddy MS365 MS-365 Microsoft 365 Microsoft365 Microsoft-365 Outlook Thunderbird Zwangsumstellung

Danke. Auf die 2FA würden wir sehr gerne verzichten. Haben es immerhin geschafft die Mobilnummer zu löschen. Wir nutzen den Microsoft Authenticator auf einem Android Smartphone, aus Jux.

Quote from dmdtmk

was ich im firefox auf outlook.office.com versende, landet nicht als Kopie auf meinen Rechnern.

problem besteht weiterhin. aber was ich von Rezeption versende, ist auch auf anderen Rechnern mit Thunderbird sichtbar.

• dmdtmk
    • April 6, 2025 at 10:49 PM

ich habe das Problem, dass der Order "Gesendet" sich nicht mit dem Server (outlook.office.com) synchronisieren lässt.

also senden geht aber im Ordner "Gesendet" sind zumindest auf outlook.office.com jede Menge Mails und die gelangen nicht auf den Rechner.

es bleiben...

ich weiß nicht was ich noch schreiben wollte, also fahre ich fort.

zur Info: wir haben einen SOHO-On-Premises-Server (sagt man das so?) mit Thunderbird 115 und an der Rezeption Thunderbird als Version 136. Ob ich es vom Server oder von der Rezeption eine Mail an Fremde schicken, beide landen im Ordner "Gesendet" (SOHO sieht ausgegangene Mails von Rezeption und andersrum) und sind auch in outlook.office.com sichtbar.

im Exchange-Konto mit dem Add-On OWL ist der Ordner "Gesendet" korrekt gefüllt.

jetzt weiß ich weder, wie man das Häkchen bei [X] Erledigt wegmacht, noch wie ich das Häkchen damals gesetzt hatte.

ich glaube es war "es bleiben keine ausgehenden Mails in Postausgang stecken" aber was schon im Ordner "Gesendet" ist (auf outlook.office.com), gelangt nicht als Kopie auf meine Rechner.

weiß nicht warum ich das erst jetzt bemerkt habe. sehr merkwürdig, ist der Teil "wir haben einen SOHO-On-Premises-Server (sagt man das so?) mit Thunderbird 115 und an der Rezeption Thunderbird als Version 136. Ob ich es vom Server oder von der Rezeption eine Mail an Fremde schicken, beide landen im Ordner "Gesendet" (jeweils auf Server und Rezeption, auf BEIDEN rechner sichtbar) und sind auch in outlook.office.com sichtbar."

was ich im firefox auf outlook.office.com versende, landet nicht als Kopie auf meinen Rechnern.

• Zukünftige Versionen von Thunderbird

• dmdtmk
    • March 19, 2025 at 2:41 PM

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) ich wollt grad sagen, ich nutze v136 und nicht

• Betriebssystem + Version Windows 10
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP4the win, SMTP, möglichst verschlüsselt.
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) verrate ich nicht
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows Defender
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows Firewall
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) Fritzbox 7590, hatte es verpasst die Fritzbox 7590 AX mit ISDN-s0 port zu kaufen, Artikelnummer: 20002929. Ich weiß nicht, ob ich mit der AX zufriedener wäre, aber ISDN-s0 MUSS sein.

Wie werden zukünftige Versionen von Thunderbird released? Thunderbird Desktop Release Channel Will Become Default in March 2025 - The Thunderbird Blog sind es ganze Zahlen und synchron mit den Firefox Releases? Ich frage, weil ich die Versionen v128 und v136 verschlafen hatte und lange mit v115.8 lief, anscheinend hakte die Update Funktion. Ich vermisse eine Roadmap von Versionen die mir zeigt, wann welche Version kommen müsste und welche dieser Versionen keine Beta-Version sondern der Release-Candidate ist.

• dmdtmk
    • March 18, 2025 at 11:40 PM
    Quote from mikeBB

- Microsoft 365 admin center
    - Benutzer
    - Aktive Benutzer
    - deine@mail.com
    - Mail
    - E-Mail Apps verwalten
    - Authentifiziertes SMTP

Versenden aus Thunderbird :thumbup:

Display More

passend dazu die letzte Mail vor wenigen Minuten geschickt

Bisschen schroff aber ich bin mit Domian Factory sehr unzufrieden.

und ich sehe grad, dass du mikeBB ein neues Mitglied bist. Welch eine Ehre. Ein wahres Genie, welches durch seinen allerersten Post ein Problem zu lösen vermochte, dessen ich im Leben nie ebfähigt gewesen wäre, anstatt selbst nach Unterstützung zu suchen.

• dmdtmk
    • March 18, 2025 at 11:21 PM

DU BIST EIN SCHATZ! :thumbsup::sporty:^^8)

leider kommt es zu einem Bug, den ich nur zu gut von der Zeit mit KIM 1.0 (inzwischen KIM 1.5) kenne.

die gesendete Mail landet nach "speichern" nicht im grünen Gesendet sondern im gelben Gesendet

Korrektur: beim zweiten Mal hat es geklappt

• dmdtmk
    • March 18, 2025 at 1:44 PM

eben mit domian factory gesprochen. der support meinte ich müsste wegen SMTP bei microsoft warten.

• dmdtmk
    • March 18, 2025 at 1:16 PM

der Zwang zur 2FA ist ein Albtraum. habe dafür extra den Microsoft Authenticator auf meinem Smartphone installiert und nach dem login in firefox meine handy nummer gelöscht.

• dmdtmk
    • March 18, 2025 at 12:47 PM

aber SMTP geht immernoch nicht (warumkann ich nicht den Text vom Fenster kopieren?)

nach einer weile geht es:

Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Der Postausgangs-Server (SMTP) smtp.office365.com kann nicht authentifiziert werden. Bitte überprüfen Sie das Passwort und die gewählte „Authentifizierungsmethode“ unter „Konten-Einstellungen | Postausgangs-Server (SMTP)“.

standard-mail-konto ändern geht unter Konto-Einstellungen, konto-anklicken, oben rechts (auch löschen, roter button). immer diese Änderungen :D

• dmdtmk
    • March 18, 2025 at 11:33 AM

die .MSI der v136 installiert sich wieder so, wie man es nicht gewohnt ist (völlig autonom, es wird kein Speicherort bspw. abgefragt). also wieder die .EXE.

einfach mal auf einer virtuellen Maschine mit Windows testen, .MSI öffnen und thunderbird installiert sich wie eine App aus dem MS Store.

und windows server 2012 läuft nur mit thunderbird v115.

thunderbird v136 lässt sich auf windows 10 installieren. einstellungen bei SMTP:

zumindest so wie es thunderbird importiert hat

ok diesmal gab es das mit der organisation zum anklicken. habe es diesmal (v136) angeklickt. musste das email-konto-erstversuch löschen.

Images

• image.png
      • 121.8 kB
      • 568 × 433
    • image.png
      • 189.99 kB
      • 414 × 546

• dmdtmk
    • March 18, 2025 at 8:42 AM

wenn keiner was dagegen hat könnte ich ersgmal versuchen auf v136 zu aktualisieren

• dmdtmk
    • March 18, 2025 at 8:40 AM
    Quote from Grisu2099
    Quote from dmdtmk

also wenn es jemand schafft

Wenn du es schaffst die Eingangsfragen zu beantworten, könnte es eventuell jemand schaffen dein Problem zu lösen... ;)

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 115

• Betriebssystem + Version windows 10 bzw. windows server 2012 und 2025

• Kontenart (POP / IMAP) imap oder dieses ms exchange (nennt man das so?)

• Postfachanbieter (z.B. GMX) domian domain factory

• Eingesetzte Antivirensoftware keine außer windows defender

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) keine außer die windows firewall

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) fritzbox 7590 (kein ax)

• dmdtmk
    • March 18, 2025 at 1:29 AM

eule ist anscheinend nur ein einmonatiger Test.

also wenn es jemand schafft, bei mir SMTP lauffähig zu machen, bei dem bedanke ich mich.

• dmdtmk
    • March 18, 2025 at 12:34 AM

ein häkchen hatte ich bei der Einrichtung nicht aktiviert. etwas mit zugang und Organisation blabla auf der seite outlook.office.com

• dmdtmk
    • March 18, 2025 at 12:28 AM

Die Mail von Domain Factory über die Migration zu Microsoft 365 klang einfach (und unlogisch, Antworten, die auf Fragen nicht passten und umgekehrt), so 'ne RUNDMAIL. Erst als das altbekannte IMAP nicht ging verstand ich, dass ich wiedermal die Ärmel hochkrämpeln durfte.

Die Einrichtung per IMAP verlief sehr gut. Thunderbird erkannte alle Einstellungen perfekt. Der Empfang von Mails über IMAP läuft sehr gut und schnell. Aber SMTP? Gibt die selben Fehlermeldungen wie hier: RE: kein versenden von Nachrichten über smtp.office365.com Outlook mehr möglich

Aus Stress einen Zugang zum Exchange-Dienst in Thunderbird aufgemacht, kurz was mit Eule(?) gesehen. Kostet das Geld?

Wie kriege ich SMTP zum laufen? Habe noch das hier gesehen, aber da sind 2 Zertifikate aus der Zeit mit KIM 1.0 (ganz andere Geschichte):

Habe zuerst Thunderbird auf dem Server eingerichtet, dann an der Rezeption. (ah ich verstehe, diese Zertifikate gibt es nicht an der Rezeption, nur im Server bzw. damals importiert in dessen Thunderbird).

Am Server später da hatte ich diese Meldung, an der Rezeption nie.

Im Browser einloggen geht gut unter outlook.office.com , benutzername ist meine alte mailadresse und passwort mein altes Passwort.

Warum alle auf ms exchange abfahren? meine alte Uni auch. hm.

Werde Domain Factory später um Rat fragen. Authentifizierung bei nach Migration zu MS Exchange bei SMTP ist grad ein Albtraum bei mir.

• Stimmt das? Thunderbird der Blocker von Ports

• dmdtmk
    • January 14, 2025 at 12:14 AM
    Quote from Drachen

Für falsch halte ich persönlich die Behauptung, dass Thunderbird Ports blockieren und die Kommunikation unterbinden würde.

ich bin froh, dass du meine Vermutung bestätigst. ich konnte das erstmal nicht glauben was er schrieb. vielleicht meinte er etwas anderes.

Quote from Drachen

Von diesem Charly-Programm weiß ich exakt NICHTS.

macht nichts, inzwischen sollten die meisten hier wissen, dass ich weniger in der IT und mehr in der medizin unterwegs bin bzw. dass wir als praxis thunderbird etwas anders nutzen als die meisten hier.

Quote from Drachen

Der selbsternannte Hans-Dampf-in-allen-Gassen-"Generalist"

:mrgreen:

aber wir sind froh ihn zu haben. er ist wie ein Semestersprecher und funkt immer bei Hersteller von charly an um nach dem rechten zu sehen. jede kleine Kleinigkeit meldet er uns damit der Praxisbetrieb am Laufen gehalten wird. von daher sind seine langen Texte auf fb nur halbsoschlimm.

Quote from Drachen

Hau wech den Scheiß

jo mach ich.

Quote from Drachen

Das ist aber eigentlich ein eigenes Thema, welches ich hier und heute Abend nicht mehr ausformulieren mag.

das respektiere ich und verlange ich nicht, gleichzeitig bin ich für mehr infomaterial immer dankbar, dass der kaffeebecher min. 1 mal gefüllt werden darf von mir.

• Stimmt das? Thunderbird der Blocker von Ports

• dmdtmk
    • January 13, 2025 at 9:14 PM

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128
    • Betriebssystem + Version: Windows Server 2025
    • Kontenart (POP / IMAP): POP3S, SMTPS
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): Telekom KIM
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

charly ist ein PVS für Zahnärzte, Kieferorthopäden und Kieferchirurgen. Dieser Beitrag Charly-Anwender-Community | # KIM4charly & Charly-web - Zertifikatsproblem | Facebook ist aus einer facebook-Gruppe Charly-Anwender-Community | Facebook, die sich mit diesem PVS befasst, moderiert von Hr. Möckel (bei Bedarf alles zensieren). Ich will mich nicht als allwissend darstellen oder gar Thunderbird beschützen aber schafft Thunderbird es, POP3S und SMTPS Ports zu schließen, weil eine aus bestimmten Gründen höhere Sicherheit verlangt wird, und dadurch andere Mailprogramme (KIM4charly is geeignet um KIM-Nachrichten zu empfangen und zu senden, wenn man es so sehen kann, kann ich alles blind erklären, grob gesagt TLS-verschlüsselte Mails über ein VPN und selbstverständlich ist das Programm schlecht und Thunderbird kann diese Aufgabe wesentlich besser bewerkstelligen) durch die gesperrten Ports nicht mehr Mails abrufen oder verschicken können?

Fehlerbehebung bei E-Mail-Client-Warnungen zu ungültigen Serverzertifikaten

• Thunderbird Profilpfad bei UWP-App

• dmdtmk
    • August 15, 2024 at 10:59 AM

ja aber ich wollte MSFreak erklären, dass er sich selbst in die Irre führte.

Sein Profile-Ordner wurde erstellt von der .EXE der offiziellen Seite. die .MSIX vom ms store hat den pfad übernommen. es ist nicht der von der .MSIX und seinen Entwicklern ursprünglich erdachte Pfad.

ich wollte das schon früher schreiben aber es ich überlastet mit Arbeit.

• Thunderbird Profilpfad bei UWP-App

• dmdtmk
    • August 15, 2024 at 10:45 AM
    Quote from MSFreak

Gerade ne Testinstallation gemacht, der Profilordner ist hier
    C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\
    Und frage mich jetzt bitte nicht warum, ich weiß es nicht und würde auch nicht auf die Idee kommen den TB aus dem Store zu installieren, zumal ich auch keinen Sinn darin sehe.

Der Profil-Ordner ist bei dir da, weil er von der .EXE angelegt wurde. er wird automatisch in die hinzuinstallierte thunderbird-version aus dem ms store eingepflegt.

auf einem frisch installierten Windows 11 speichert thunderbird aus dem MS Store den Profilordner hier:

C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird\Profiles\

• Thunderbird is now available in the Microsoft Store

• dmdtmk
    • July 21, 2024 at 3:22 AM
    Quote from AndyC
    Quote from dmdtmk

interessanterweise kann man bei der .MSI nicht so ohne weiteres den installations-pfad auswählen. es wird sofort unter c:\programme\ installiert.

Siehe hier:

https://support.mozilla.org/de/kb/installa…derbird-windows

besser hier:

Deploy Thunderbird with MSI installers | Thunderbird@Work

https://enterprise.thunderbird.net/deploy/deploy-thunderbird-with-msi-installers

oder einfach mal in der windows sandbox die thundebird.MSI testen. einmal geöffnet, landet sie direkt ohne zutun in c:\programme\ hier mein film: https://youtu.be/1xAuB4D5ykU

• Thunderbird is now available in the Microsoft Store

• dmdtmk
    • July 13, 2024 at 1:01 AM

ich habe mich jetzt endgültig davon verabschiedet. mail-programme aus dem ms store sind nicht MAPI-kompatibel und ich brauche die MAPI schnittstelle um ganz einfach bspw. PDF-dateien aus clawPDF als Anhang per Mail zu versenden. habe jetzt seit thunderbird v128 die .MSI verwendet und vorher thunderbird aus dem ms store gelöscht. den alten profil-ordner hat das neue thunderbird sofort erkannt. manchmal verstehe selbst ich nicht microsoft: es soll voll auf das "neue Outlook" als webanwendung aus dem ms store gesetzt werden. aber MAPI-kompatibel ist es nicht! wozu dann das neue outlook verwenden?

interessanterweise kann man bei der .MSI nicht so ohne weiteres den installations-pfad auswählen. es wird sofort unter c:\programme\ installiert.

• Best answers

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.