Wenn ich Dein Vorgehen nachstelle, bekomme ich ein anderes Verhalten. Ist das Hauptfenster gestartet, wird die PDF-Datei bei Einstellung 'Vorschau in Thunderbird' wie vorgesehen in einem neuen Reiter in Thunderbird angezeigt. Schließe ich das Hauptfenster, kommt in meinem Fall keine Nachfrage, sondern das PDF wird mit der Standardanwendung des Systems geöffnet. In meinem Fall mit Adobe Reader DC. Hier zwar unter Windows 11, aber das würde sehr wahrscheinlich genauso unter Windows 10 laufen.
ja das denke ich auch. Gecko eben.
Ich sollte mal einen Bugticker öffnen, denn ansich kann Thunderbird insbesondere PDF-Dateien auch selbst im Hauptfenster öffnen. Also warum nachfragen (päpstlicher als der Papst)?
K. A., was ihr für PCs von Lenovo bekommen habt. Ich kann das mit den Lenovo-PCs, mit denen ich sporadisch im Zeitraum der letzten 15 Jahre zu tun hatte (~40 bis 50), nicht nachvollziehen. Ebensowenig was ihr (bzw. Du) pauschal gegen PCs von der Stange habt, denn, von euren Erfahrungen mit Lenovo auf alle anderen Hersteller zu schließen, geht ein bisschen weit.
da hast du Recht. Dell ist auch nicht ganz ohne. Mitgelieferte Bloatware die mir Nerven kostet und ein UEFI-BIOS-Update löschte den gesamten CMOS so, dass er fehlerhaft wurde. In anderen Foren sagt man, dass ein aktualisiertes UEFI etwas Zeit braucht (im ausgeschalteten Zustand?!) und nach Stunden des Wartens konnte ich ins UEFI-BIOS und erstmal schön aufräumen sowie intensiver verstehen, wie man bspw. WoL (Wake on LAN) einschaltet. Danke Dell, danke.
Vielleicht habt ihr einen triftigen Grund dafür. Normalerweise bleibt TB (das Hauptfenster) permantent solange gestartet, wie man mit TB arbeitet. Wenn einem das Platz auf dem Bildschirm wegnimmt, minimiert man das Hauptfenster und gut. Das Nachrichtenfenster ist jedenfalls keine gleichwertige Instanz von TB.
Es schien mir nur ein Bug zu sein. Edge öffnet PDF-Dateien primär selbst im neuen Tab. Es denkt nicht mal im Traum daran, das Standard-PDF-Programm zu nutzen (ich weiß auch warum). Mozilla Produkte sind da weitaus offener (was sie bei einem wie mir nie machen müssen). Ich habe diesen Thread eher deswegen geöffnet, um eine Motivation zu finden, einen Bugticker zu öffnen deswegen, oder ob das so von den TB-Entwicklern gewollt ist. Nach dem MAPI-Desaster https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1902912#c9 möchte ich TB-Developer nicht mehr auf die Folter spannen, gleiches gilt für den primär in en-US gehaltene Profile-Manager der Mozillaprodukte aus dem MS Store sowie dem geschlossenen KIM-LDAPS-Problem. Hab mich richtig sportlich gefühlt den Bug zu fixen. 1746087 - ldap over ssl doesn't work with self signed certificate
und statt meiner konstruktiven Kritik einen Riegel vorzuschieben, bin ich jedem Dankbar, Lösungen zu meinen Problemen beizusteuern, wie beim Klingeltrafo für die Reolink Doorbell Wifi. https://www.computerbase.de/forum/threads/…3#post-31513495