1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Dateianhänge & Filelink zu Speicherdiensten

Anhang lässt sich nur öffnen, wenn TB Hauptfenster geöffnet

• Release Channel
  • dmdtmk
  • 21. Mai 2026 um 01:11
  • Unerledigt
  • dmdtmk
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2026 um 01:11
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    151.0
    Betriebssystem
    Windows 10 Pro 22H2 erweiterter Support (demnächst TSForge)

Ich habe ein Problem mit dem Öffnen von Anhängen in TB 151.0 entdeckt. Ob es den Fehler auch vorher gab, kann ich nicht beurteilen. Seit einiger Zeit hat Thunderbird in Verbindung mit clawPDF es geschafft, in unserem Betrieb in den Vordergrund zu treten, weil es (Schenkelklopfer!) durch Firefox dank der selben WebUI einen Druckdialog hat, der besser mit unserem Laserdrucker kommuniziert, als wenn wir die PDF-Datei mit Adobe Acrobat Reader oder SumatraPDF drucken.

In diesem Thread RE: Thunderbird in den Vordergrund bringen beschrieb ich, wie wir das Problem mit Thunderbird in den Griff bekamen, das einfach nicht in den Vordergrund kommen wollte (um eine Mail mit Anhang zu verschicken). Ich weiß nicht, wie Lenovo die Windows 8 ISO damals auf DVD brannte, aber die Gruppenrichtlinien sind chaotisch. Prinzipiell müsste eine Neuinstallation viele Probleme abseits von Thunderbird lösen, aber bis dahin haben wir schon längst neue PCs gekauft, die auch Windows 11 kompatibel sind (Digital-AfA sei Dank!). Von PCs von der Stange halten wir seit Corona Abstand. Nur Ärger gehabt damit. Marke Eigenbau hat uns nie enttäuscht. Im Prinzip geht man nur vom Mainboard aus, aber erstmal warten bis die KI-Blase platzt (vorher noch einen SOHO-On-Prem-Server gebastelt zu einem guten Preis, leider keine Kioxia-Aktien gekauft:().

Unsere Praxissoftware kommt aus dem letzten Jahrhundert (zumindest sind viele Zeilen Code noch aus der Zeit, sonst hätte sie keine Zulassung). Sie druckt über PostScript und das auch sehr schlecht. Ich interessierte mich für eine quelloffenere Lösung, PDF-Dateien zu erstellen und nahm statt PDFCreator oder PDF24 das Programm clawPDF (haben guten Draht zum neuen Maintainer des Projekts und hoffe eines Tages da selbst mitwirken zu dürfen). clawPDF müsste auf eine frühere Version von PDFCreator basieren, als sie noch quelloffen war. clawPDF ist etwas buggy aber es ist besser als sich Malware mit Closed Source Software sein Windows durch PDFCreator zu verseuchen (und PDF Architect nervt nur).

es gibt 3 Drucker in der Praxissoftware, die ausgewählt werden können. Den Drucker direkt (Drucker direkt), an dessen Treiber ich mit Ach und Krach rumbastelte, weil die Praxissoftware aus betrieblichen und unnachvollziehbaren Gründen nicht ihr erkannt wurde. Dann noch 2 clawPDF-Drucken, bei denen ich auch mühsam die Ergnomie erst erschaffen konnte. Der eine clawPDF Drucker erstellt eine PDF-Datei und öffnet Sie im Standard-PDF-Programm (noch Adobe Acrobat, oder wie auch immer Adobe sein bekanntestes Programm noch nennen wird, Photoshop heißt ja in etwa noch Photoshop). Damit kann man gewisse Dokumente nicht auf DIN A6 drucken, weil der hp Drucker dummerweise die Papiere an der Querseite abwechselnd einzieht.

der andere clawPDF Drucker, erstellt eine PDF-Datei und öffnet sie in Thunderbird. Warum? Um sie per Mail zu versenden. Wird immer beliebter.

Es öffnet sich also erst das Hauptfenster von Thunderbird mit seinen noch geöffneten Tabs und ein neues Fenster zum Verfassen von einer E-Mail. Im Anhang ist die frisch erstellte PDF-Datei.

Die Zahlen und Begriffe wie OpenStep kann clawPDF von der Praxissoftware durch den digitalen Druckvorgang (=Erstellung einer PDF-Datei durch Ghostscript) erhalten/extrahieren. Das war mehr ein Test, schauen was clawPDF kann/bekommt und reinballern was geht. Der Betrieb mochte clawPDF und nutzt es auch mal um Dokumente anders zu drucken (im DIN A4) Format.

Die PDF-Datei ist ein umgangssprachlich ausgedrückt DIN A6 Dokument auf einem DIN A4 Dokument passend skaliert. Wenn der Drucker also ein DIN A6 einzieht, kommt das Dokument (vorausgesetzt es wurde Drucker direkt oder clawPDF-Thunderbird oder Firefox als PDF-Viewer benutzt, weil die Kommunikation mit dem Drucker für unseren Betrieb einfach so besser ist) so aus dem Drucker, dass nur ein Teil vom DIN A4 Dokument ausgedruckt wird. Völlig richtig, ggf. auch so vom Praxissoftwarehersteller vorgesehen (genau weiß ich das nicht).

Und es ist gut(!), dass das Hauptfenster von Thunderbird hinter dem "Mail verfassen" Fenster steht, sonst kann man den Anhang nicht öffnen (ja wirklich!), denn dann kommt dieser Fehler:

Es ist also das Hauptfenster vom Thunderbird parallel geöffnet, dann erscheint ein Tab mit dem PDF-Dokument und sieht so aus:

Hier sieht man die PDF-Datei in einem Tab geöffnet (erster Tab von Rechts). Hier kann man die PDF-Datei mit dem eingebauten PDF.js und dessen Druckdialog sehr gut drucken. Auf unerklärlichen Gründen ist bei meinen älteren Kollegen (technisch weit weniger versiert) dieser Weg viel einfacher als Drucker direkt!!!?

Ironischerweise schließen wir nach dem erfolgreichen Druckvorgang Thunderbird (Hauptfenster und Mail verfassen). Die Aufgabe wurde vollends erfüllt.

Würden wir vor dem Druck das Hauptfenster schließen (oben rechts, Rot), und den Anhang (Mail verfassen Fenster nicht geschlossen) Wieder Öffnen(!), käme dieser Fehler:

Als ob Thunderbird plötzlich nicht mehr weiß, wie man PDF-Dateien öffnet.

Tut gut von der Seele zu reden.

2 Mal editiert, zuletzt von dmdtmk (21. Mai 2026 um 10:52)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    903
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 21. Mai 2026 um 08:02

Hey,

gosh,

tl;dr.

Wenn ihr soviel Plaisir daran findet, das alles so zu handhaben, warum nicht ...

Ansonsten, wenn die Einstellung 'Vorschau in Thunderbird' lautet, ist es doch logisch, dass das Hauptprogramm dafür geöffnet sein muss. Oder Thunderbird fragt halt nach, wie es damit umgehen soll. Auch das ist eine mögliche Einstellung ('Jedes Mal nachfragen').

Abseits von Deinem Frustabbau könntest Du sonst bitte den Kern Deines Anliegens herausdestillieren und noch mal auf das Wesentliche reduziert vortragen?

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• dmdtmk
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2026 um 10:52
    Zitat von Sehvornix

Abseits von Deinem Frustabbau könntest Du sonst bitte den Kern Deines Anliegens herausdestillieren und noch mal auf das Wesentliche reduziert vortragen?

Gern. Ich öffne Thunderbird (Hauptfenster) und klicke dann auf "Neue Nachricht". Im Fenster "(Mail) Verfassen" klicke ich auf Anhängen und suche nach der PDF oder öffne den Windows Explorer um die PDF-Datei per Drag'n'Drop als Anhang einzufügen.

Eine jetzt angefügte PDF-Datei lässt sich öffnen, im Hauptfenster.

Schließe ich jetzt das Hauptfenster, kann ich die PDF-Datei im Anhang nicht direkt öffnen. Ich suche nach einer Lösung. Kommt das Problem bei euch nicht vor?

• dmdtmk
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2026 um 11:01

Hab jetzt Firefox ausgewählt.

Damit der altehrwürdige Browser im Betrieb noch weiterhin genutzt werden kann. Wird er auch zu über 99 %, aber durch das von Lenovo fehlerhaft konfigurierte Windows lassen sich https-Links nur in MS Edge öffnen. Für alles andere nehmen wir Firefox. Sehr schade.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.088
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 21. Mai 2026 um 11:51
    Zitat von dmdtmk

Kommt das Problem bei euch nicht vor?

Ist hier genau so, bin allerdings unter macOS.
    Schließe ich das Hauptfenster und versuche dann die in das Verfassen-Fenster eingefügte PDF Datei zu öffnen, wählt mein Mac dafür automatisch das macOS Mehrzweckprogramm "Vorschau" (Preview)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    903
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 21. Mai 2026 um 12:00
    Zitat von dmdtmk

Kommt das Problem bei euch nicht vor?

Nee. Das entspricht überhaupt nicht meinem Workflow und wahrscheinlich findest Du auch niemand sonst hier im Forum, der das so handhabt.

Zitat von dmdtmk

Schließe ich jetzt das Hauptfenster, kann ich die PDF-Datei im Anhang nicht direkt öffnen.

Hatte ich ja bereits geschrieben, dass das Schließen des Hauptfensters die logische Konsequenz davon ist.

Warum sollte man das so tun? TB auf, neue Nachricht, TB schließen, nur mit dem geöffneten Mailfenster weitermachen ...

Vielleicht habt ihr einen triftigen Grund dafür. Normalerweise bleibt TB (das Hauptfenster) permantent solange gestartet, wie man mit TB arbeitet. Wenn einem das Platz auf dem Bildschirm wegnimmt, minimiert man das Hauptfenster und gut. Das Nachrichtenfenster ist jedenfalls keine gleichwertige Instanz von TB.

Wenn ich Dein Vorgehen nachstelle, bekomme ich ein anderes Verhalten. Ist das Hauptfenster gestartet, wird die PDF-Datei bei Einstellung 'Vorschau in Thunderbird' wie vorgesehen in einem neuen Reiter in Thunderbird angezeigt. Schließe ich das Hauptfenster, kommt in meinem Fall keine Nachfrage, sondern das PDF wird mit der Standardanwendung des Systems geöffnet. In meinem Fall mit Adobe Reader DC. Hier zwar unter Windows 11, aber das würde sehr wahrscheinlich genauso unter Windows 10 laufen.

Zitat von dmdtmk

.. aber durch das von Lenovo fehlerhaft konfigurierte Windows lassen sich https-Links nur in MS Edge öffnen.

K. A., was ihr für PCs von Lenovo bekommen habt. Ich kann das mit den Lenovo-PCs, mit denen ich sporadisch im Zeitraum der letzten 15 Jahre zu tun hatte (~40 bis 50), nicht nachvollziehen. Ebensowenig was ihr (bzw. Du) pauschal gegen PCs von der Stange habt, denn, von euren Erfahrungen mit Lenovo auf alle anderen Hersteller zu schließen, geht ein bisschen weit.

Das von Dir geschilderte Problem klingt ansonsten auch nach einer fehlenden Einstellung, was die Standardanwendung für https-Links sein soll. Bei euch wohl immer noch Edge.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• dmdtmk
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. Mai 2026 um 13:53
    Zitat von Sehvornix

Wenn ich Dein Vorgehen nachstelle, bekomme ich ein anderes Verhalten. Ist das Hauptfenster gestartet, wird die PDF-Datei bei Einstellung 'Vorschau in Thunderbird' wie vorgesehen in einem neuen Reiter in Thunderbird angezeigt. Schließe ich das Hauptfenster, kommt in meinem Fall keine Nachfrage, sondern das PDF wird mit der Standardanwendung des Systems geöffnet. In meinem Fall mit Adobe Reader DC. Hier zwar unter Windows 11, aber das würde sehr wahrscheinlich genauso unter Windows 10 laufen.

ja das denke ich auch. Gecko eben.

Ich sollte mal einen Bugticker öffnen, denn ansich kann Thunderbird insbesondere PDF-Dateien auch selbst im Hauptfenster öffnen. Also warum nachfragen (päpstlicher als der Papst)?

Zitat von Sehvornix

K. A., was ihr für PCs von Lenovo bekommen habt. Ich kann das mit den Lenovo-PCs, mit denen ich sporadisch im Zeitraum der letzten 15 Jahre zu tun hatte (~40 bis 50), nicht nachvollziehen. Ebensowenig was ihr (bzw. Du) pauschal gegen PCs von der Stange habt, denn, von euren Erfahrungen mit Lenovo auf alle anderen Hersteller zu schließen, geht ein bisschen weit.

da hast du Recht. Dell ist auch nicht ganz ohne. Mitgelieferte Bloatware die mir Nerven kostet und ein UEFI-BIOS-Update löschte den gesamten CMOS so, dass er fehlerhaft wurde. In anderen Foren sagt man, dass ein aktualisiertes UEFI etwas Zeit braucht (im ausgeschalteten Zustand?!) und nach Stunden des Wartens konnte ich ins UEFI-BIOS und erstmal schön aufräumen sowie intensiver verstehen, wie man bspw. WoL (Wake on LAN) einschaltet. Danke Dell, danke.

Dell OptiPlex 7090 SFF - das letzte UEFI-BIOS-Update gab ihm den Rest
    Wie haben von einem Bekannten, der in der IT arbeitet, einen dell optiplex 7090 sff mit intel i5-10500 und windows 11. am 15.12. habe ich ein update…
    www.computerbase.de
    Zitat von Sehvornix

Vielleicht habt ihr einen triftigen Grund dafür. Normalerweise bleibt TB (das Hauptfenster) permantent solange gestartet, wie man mit TB arbeitet. Wenn einem das Platz auf dem Bildschirm wegnimmt, minimiert man das Hauptfenster und gut. Das Nachrichtenfenster ist jedenfalls keine gleichwertige Instanz von TB.

Es schien mir nur ein Bug zu sein. Edge öffnet PDF-Dateien primär selbst im neuen Tab. Es denkt nicht mal im Traum daran, das Standard-PDF-Programm zu nutzen (ich weiß auch warum). Mozilla Produkte sind da weitaus offener (was sie bei einem wie mir nie machen müssen). Ich habe diesen Thread eher deswegen geöffnet, um eine Motivation zu finden, einen Bugticker zu öffnen deswegen, oder ob das so von den TB-Entwicklern gewollt ist. Nach dem MAPI-Desaster https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1902912#c9 möchte ich TB-Developer nicht mehr auf die Folter spannen, gleiches gilt für den primär in en-US gehaltene Profile-Manager der Mozillaprodukte aus dem MS Store sowie dem geschlossenen KIM-LDAPS-Problem. Hab mich richtig sportlich gefühlt den Bug zu fixen. 1746087 - ldap over ssl doesn't work with self signed certificate

und statt meiner konstruktiven Kritik einen Riegel vorzuschieben, bin ich jedem Dankbar, Lösungen zu meinen Problemen beizusteuern, wie beim Klingeltrafo für die Reolink Doorbell Wifi. https://www.computerbase.de/forum/threads/…3#post-31513495

3 Mal editiert, zuletzt von dmdtmk (21. Mai 2026 um 18:10)

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    491
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2026 um 13:58
    Zitat von dmdtmk

gleiches gilt für den primär in en-US gehaltene Profile-Manager der Mozillaprodukte aus dem MS Store

Dann nutze die Versionen direkt von Mozilla... :/

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:30

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2026 um 18:26

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me