1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Erich March

Beiträge von Erich March

• Nur nichtfefilterte SPAM auromatisch als gelesen markieren (und als Junk/SPAM)

• Erich March
    • 21. März 2024 um 19:43

«Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn...»

Zum dritten Mal… Der Provider via IMAP schleust mir von ihm gefilterte SPAM in den SPAM/Junk-Ordner. So lange nicht als JUNK geflaggt lernt TB nicht. Mehr noch - alles ungelesen und ich muss da hinterherhecheln um diesen besseren Müll manuell zu ›lesen‹ und zu JUNK zu machen. Täglich grüßt das Murmeltier, das nervt.

Ist das aber »genullt« fallen alle von TB gefilterten SPAMs, oder was des dafür hält, auf. Und genau das will ich so haben! Nur Alarm (also ungelesen) wenn etwas Normales weggfiltert wurde - und TB ist da leider recht kreativ auch wichtiges umzulenken.

Da ist mir schon das Eine und Andere entgangen. Täglich SPAM/Junk auf Verdacht zu sichten kanns ja auch nicht sein. Unergonomisch, unpraktisch.

Eric March

• Nur nichtfefilterte SPAM auromatisch als gelesen markieren (und als Junk/SPAM)

• Erich March
    • 21. März 2024 um 14:09

😮 Noch nie von Spamfioltern der Provider gehört?

Und, ja, da gibt es solche die gewisse Mails nicht selbst abbiegen sondern nach SPAM/Junk schieben.

Woran man das erkennt? Ungelesen und nicht als Junk geflaggt. Greift ThunderBird selbst greifen die Filter die den Status auf Junk setzen und auch als gelesen markieren.

Was ich haben will: • was über IMAP = Provider nach SPAM/Junk gesynct wird soll gelesen und Junk sein • alles Sonstige soll den Filterregeln (die ich erreichen kann) unterworfen werden (Verschoben, Junk, aber ungelesen).

Eric March

• Erich March
    • 20. März 2024 um 11:00

Moin!

Meine Anfrage betrifft den aktuellen Thunderbird, die weiteren Daten sind so weit ohne Belang, außer IMAP (was selbsterklärend wäre).

Der (die) Provider filtern mache SPAM ja von selbst aus oder schieben sie nach SPAM = Junk. Dieser Ordner wird per IMAP synchronisiert. Dabei tritt das Problem auf, dass diese Mail durch keinen Eingangsfilter läuft, speziell einen für SPAM/Junk.

Damit erheischt SPAM eine unnötige Aufmerksamkeit, muss (manuell) als gelesen markiert werden und obendrauf noch als SPAM/Junk. Dieses Handwerk möge mir das Programm abnehmen. Oder ein AddIn.

Nun der Haken der Übung: Von z.B. SPAM Assassin u.ä. als SPAM erkannte und aus dem Posteingang gefilterte SPAM darf dieser Maßnahme aber absolut nicht unterliegen! False Positives (und Provider usf. sind mittlerweile so abgefahren SPAM-verdächtige Betreffe zu verwenden…) müssen in SPAM/Junk unbedingt weiter als ungelesen auffallen. Das AddIn Auto-Mark-Folders-Read demarkiert auch diese False Positives (eine Kröte die ich schlucken will). Es muss also eine Funktion sein die allein auf den Eingangs-Sync-Zustand des Junk/SPAM-Ordners von IMAP reagiert, nicht nicht auf den Ausgang nachdem herkömmlich in diesen Order gefiltert wurde (und ergo per IMAP gesynct wird).

Eric March

• Eingekommene Mail - keine Ansicht mehr von in CC gesetzen Empfängern (außer im Header)

• Erich March
    • 28. Februar 2022 um 10:57

Hallo!

Das Phänomen ist neu seit dem letzten Update, 91.6.1 - wenigstens ist es mir da schmerzhaft aufgefallen; es ließ sich auf 3 Rechnern und mehreren Profilen unter Win10/64 (Pro und Home) nachspielen, unabhängig vom Mailprovider oder weitere AV-Software wie Routern. Es ist allein ThunderBird selbst.

Bisher habe ich die Spalte «Beteiligte» statt «Empfänger» nutzen können, dort standen wahrhaftig alle Beteiligten, »AN« und »CC« (logisch, BCC natürlich nicht). Mich wurmte schon vor Längerem, dass die CC- und BCC-Felder beim Absenden eingespart wurden. Und siehe da, das scheint einen Plan zu verfolgen!

Sende ich AN = ‹willy@bald.de, rüdi@ger.ch› dann sehe ich beide bei Empfänger - weil beide ins neue, einsame, AN-Feld geschrieben wurden.

Sende ich wiederum AN die beiden und dann noch CC = ‹gert@rude.at› dann taucht gert dort, Beteiligte, nicht mehr mit auf. Ich muss den Header komplett aufklappen um gert, ergo CC, zu sehen. Dieses absurde Ausklammern von in CC gesetzten Empfängern («Empfänger»!) ist beruflich eine Katastrophe. CC wird gezielt eingesetzt.

Zudem - ich benutze »nie« das «Allen antworten», außer es wäre ersichtlich & sinnvoll allen «Beteiligten» zu antworten. (Wer will mit unwichtigem Hin und Her zugemüllt werden wenn ihn nur das Grundthema betrifft?)

Um also «Allen» zu antworten muss man auch sehen, dass da mehrere «Beteiligt» sind (sonst hat man ja keinen Anlass dazu). Und so bekam ich kürzlich vom Chef eins auf die Nuss nicht «Allen» geantwortet zu haben. Weil der Chef CC benutzt hat; wie gewohnt, wie üblich, wie völlig normal. Nur habe ich das nicht (mehr) gesehen, da ich stets die Kopfzeilen (aus Platzgründen - die Monitore werden eher breiter als höher…), bis auf die erste, ausblende. Und in «Beteiligte» fehlten plötzlich die CCs.

Wie also bekomme ich alle Empfänger, AN wie CC, zu sehen (so weit der Platzt reicht)?

Gibt es nämlich nur einen AN-Empfänger und noch drei in CC sieht man nur den einen Empfänger (sich, wenn man Glück hat) und bekommt eben diesen Rest nicht mit - öffnet man nicht die Mail samt der Kopfzeilen (völlig natürlich wenn man z.B. ein paar Tage zurückblättert).

Wie ist dieses Manko zu beheben? Es sendet nicht jeder mit ThunderBird und quetscht wenn nicht alle Empfänger in die AN-Zeile..!

Eric March

• Wie fügt man einen zugesandten Termin (Einladung) zu einem bestimmten Kalender hinzu?

• Erich March
    • 11. November 2021 um 16:22
    Zitat von edvoldi

Ich benutze kein Add-on zum einbinden der Google-Kalender.

Aha..?! Wie geht das denn dann? Vielleicht ist die Nutzung des typischen AddIns das Problem?!

Eric March

• Wie fügt man einen zugesandten Termin (Einladung) zu einem bestimmten Kalender hinzu?

• Erich March
    • 10. November 2021 um 16:34

Muss ich mal morgen dem Chef verkaufen :-)

Eric March

• Erich March
    • 9. November 2021 um 14:05

Hallo!

Es existieren der native Kalender und ein hinzugefügter von Google.

Eine Mail trifft ein die einen Termin, oder wie man will: eine Einladung, enthält - ein ICS-Anhang.

Dieser Termin soll in den Google-Kalender eingefügt werden.

Wie geht das, rein handwerklich?

Oder etwas anders gefragt: wie soll das nach Vorstellung der Kalenderentwickler durchgeführt werden?

Wir senden uns aus dem Kalender heraus [von einem anderen Rechner und Mailkonto] eine Einladung zu. Die kommt als Mail ein. Oben der türkise Balken. Nun fanden wir nichts Anderes als oben (!) rechts «Mehr» aufzuklappen und dann diesen Termin in einen Termin (nicht Aufgabe) umzuwandeln damit er erst mal im nativen Kalender landet. Nun diesen Termin anfassen und in der Auswahl dem anderen Kalender zuweisen.

Das kann doch so umständlich niemals geplant sein?

Ich bin nicht der der Umgang mit Kalendern gewohnt ist, zumindest nun noch in ThunderBird; mir genügen der MS-Kalender und der von Google die auf Smartphones und dem PC einfach zu handhaben sind - manuell eintragen, fertig. Zugemailte Termine waren mir ein Fremdwort. Nur benötigen Wir (also mehr der Chef…) einen vernünftigen Umgang mit Terminen. Mir fiel nichts anderes als Google ein (er hat ja auch ein Android-SP) um dort wie am PC, also ThunderBird (muss ja auch genug Mails jonglieren), die Termine griffbereit zu haben. Nicht, dass das wirklich glorreich gewesen sein muss.

Wie auch immer, ich kann mir hier auch nur sinnvoll vorstellen, dass ich so einen Termin (ggf. nach Annahme = Rück-Mail) rechtsklicke, ihn direkt dem bestimmten Kalender zuweise und dieser eine Schritt war das Wesentliche. Vielleicht setze ich eine Erinnerung, aber das täte ich ich im Kalender und nicht in der Mail.

Warum geht das nicht so? Oder was übersehen Wir?

Eric March

• Kalender: Bearbeiten ist ausgegraut

• Erich March
    • 2. November 2021 um 14:58

• Thunderbird-Version: 91.2.1 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version W10 21H1 19043.1288
    • Kontenart (POP / IMAP) -/-
    • Postfachanbieter (z.B. GMX) -/-
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein) JA
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau) - NEIN
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): WIN

Hallo!

Die Sache macht mich verrückt. Und irgendwie scheint etwas sehr Komisches im Gange.

Vor einigen Wochen habe ich ein Laptop eingerichtet und mittels Übertragung der Ordner aus AppData ein Profil übertragen. Das zum Thema Mail was auch funktioniert hat.

Dann meldete sich der Benutzer und sagte, dass er Termine (wir sind da ma Basteln wie wir diese für diverse Geräte, auch Smartphones, greifbsr bekommen) nicht auf den «Privaten» (vorgegebenen) und dem «Google» Kalender verteilen könnte (das wäre ja der Sinn wenn ein Termin per Mail reinkommt).

Also habe ich auf meinen beiden Rechnen so ein Tun nachvollzogen; mit dem Google-Provider mein eigenes Google-Konto abonniert - und ich konnte fröhlich und frei mir selbst zugesandte Termine (zufällig bekam ich so was, mir ist diese Kalenderverwaltung völlig neu, nie gebraucht) sowie einen des Benutzers (den ich mir weiterleitete) einfügen und spätestens dort über Rechtsklick, Bearbeiten einen Dialog öffnen der die Wahl zwischen beiden Kalendern erlaubt.

Nun hatte ich heute dieses Laptop sogar in Händen. Und tatsächlich - in keinem Menü für keinen Termin ist «Bearbeiten» verfügbar. Noch toller: dort gibt es auch Outlook - und nach Screen-Sharing vorher scheinen auch dort keine Termine verteilbar zu sein. Da immerhin einer der sperrigen Termine bei mir geht (und ich keine rechte Lust habe Outlook hier anzuschirren) will ich ausschließen, dass es die Termine an sich sind. Und um auch diese Idee auszuschließen - es ist egal ob der Termin aus dem ersten Mailkonto genommen wird oder aus einem anderen.

Ein wenig verwirrt bin ich wenn berichtet wird, dass all das auf einem weiteren Gerät auch nicht klappen soll.

Gibt es irgendwelche Gründe wie das kommen kann - WIN10 Pro, ich habe Home? Die Angaben oben passen auf alle Rechner (dafür habe ich schon mal gesorgt).

Auch stammt (nun sicherlich kein Argument) mein erstes Konto von der Telekom, mein Testkonto wie das des anderen Benutzers von IONOS.

An was kann das liegen, dass Termine nicht bearbeitbar sind?

Als meine eigenen Termine noch… unberührt… waren konnte ich in der Mail selbst schon festlegen in welchen Kalender es gehen soll - was mir auch völlig logisch erschient.

Eric March

• Benutzerprofil-Ordner umbenennen

• Erich March
    • 21. Oktober 2021 um 16:21

Unglücklicherweise hatte die Arbeit gerufen.

• «Im Thunderbird-Verzeichnis» - ?! Offenbar in: »C:\Users\EricMarch\AppData\Roaming\Thunderbird\«, als im Profil unter Roaming zu finden

Wie soll das Ändern eines Eintrag dort Einfluss auf einen Ordernamen nehmen können?

• «Du könntest auch ein neues Profil mit einem Namen deiner Wahl anlegen und die Daten des alten Profils dorthin kopieren.»

Das war nie mein Wunsch und ist auch für mich vom Grundsatz her nicht akzeptabel.

Selbst wenn ich ein neues Profil (es geht aber nur um einen Profil-Ordner-Namen, und nicht einen Profil-Namen, z.B.) anlegen würde - wie definiere ich denn dessen Ordnernamen? Und wenn ich den definiert hätte - alles Alte was ich da hineinkopierte verweist auf den alten Namen. Also kann das nicht helfen.

• «Kopie des Profils unter dem gewünschten Namen anlegen (im Roaming-Pfad)»

…was ich für Unsinn halte so lange ich nicht den Namen des Profil-Ordners bestimmen kann…

«und dies dann per Profilmanager auswählen und testen ist keine Option?»

Nein. Weil nichts solch einer Operation Einträge in den Dateien in jenem alten Profil auf den neuen Ordern-Namen ändert. Ich bekäme mein altes Profil mit einem neuen Profil-Namen, aber dieses würde sich selbst nicht wiederfinden.

Längst auf recht brutale Weise versucht.

Lösung

Ich habe nebenbei meine Idee mit dem Ändern-In-Dateien versucht und das hat wohl tatsächlich funktioniert. Zumindest ist bisher nichts passiert das mich vom Gegenteil überzeugt. Also vermute ich mittlerweile, dass diese Änderung gefruchtet hat.

Keiner der Wege oben hätte - und das wäre ja meine Anforderung gewesen - auch im Profil vorhandene Referenzen auf sich selbst angepasst [in einfachen Worten genau das was man sich so gerne auch unter WIN wünschte wenn man einen User umzubenennen hätte].

Eric March

• Erich March
    • 20. Oktober 2021 um 13:12

Nun, ich möchte nicht im Profil etwas verändern sondern allein diesen Klarnamen des Ordners.

Warum?

Weil bei mir mehrere Profile im Umlauf sind. Hat sich über die Zeit, POP3 zu IMAP und auch Berufswegen so eingerichtet. Die «22cqsyts» stören mich in dem Sinne gar nicht mal, aber, dank der von TB selbst gemachten Vorgaben neuerer Ordner als eben jenen Defaults, wäre es einfacher einen Eycatcher zu haben, der das Profil deutlich deklariert. Hier würde ich eben den «.default» ändern.

Die Mails z.B. liegen alle längst außerhalb (um LW C: zu entlasten), dort konnte ich einfach sprechende Ordner verwenden. Zugegeben ist der zum Default auch noch als «.slt» betitelt was ich ebenfalls gerne loswürde. ;)

Eric March

• Erich March
    • 20. Oktober 2021 um 11:00

Hallo!

Um mir das Leben zu erleichtern möchte ich eine Art Altlast beseitigen und einen Profilordner der Marke «22cqsyts.default» umbenennen.

Offenbar verweisen eine Menge Einträge innerhalb auf diesen Ordner-Namen. Gibt es eine handzahme Lösung den Namen überall wo nötig umzuändern? (Ja, die Profiles.Ini habe ich im Hinterkopf.)

Es sind genug Files ja nicht nur in «C:\Users\EricMarch\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles» sondern auch in «C:\Users\EricMarch\AppData\Loacal\Thunderbird\Profiles» zu finden. Zum Glück nicht noch anderswo…

Dateien suchen, in z.B. NotePad++ geben, Über-alle-Dateien-Ersetzen ist mir zu kitzlig weil vielleicht was kaputt gehen kann oder man doch nicht alle erwischt.

Gibt es einen Kniff das einfacher zu gestalten?

Eric March

• Ordner (Unterordner) aus POP3-Konto als solche nach ‹Lokale Ordner› umschichten

• Erich March
    • 8. Oktober 2021 um 19:05

Einen »Witz« habe ich beobachtet: ich muss in die ›Lokalen Ordner‹ als Dateisystem-Ordner eingefügten Daten regelrecht aufrufen damit auch eine Verbindung zum Inhalt geschieht.

Bei den Kopieraktionen die ich quasi nebenher mit gemacht habe ist mir vorhin erst aufgefallen, dass ich nur leere Ordner kopierte.

Was die GB angeht - sie kleckern gemütlich vor sich hin 🙂

Eric March

• Ordner (Unterordner) aus POP3-Konto als solche nach ‹Lokale Ordner› umschichten

• Erich March
    • 8. Oktober 2021 um 13:58

Frage an Mapenzi:

«Im Profiordner sieht der Inhalt des entsprechenden Kontenordners "pop.free.fr" so aus :»

Was ist das für eine Ansicht?

Und was konkret muss ich an möglicherweise Vorhandenem bewegen? Ich habe dort 2 Dateien «INBOX» und «INBOX.MS» samt einem Order «INBOX-SBD».

Mehr noch - was sollte ich (gerade bei einem Posteingang/INBOX) - unter ‹Lokale Ordner› als Ziel vorbereiten? Einen beliebigen sprechenden Ordner anlegen (und finde ich den denn auch)?

Eric March

PS: da ist mal wieder viel zu tun als als wichtiger gilt, ich bin hier nicht auf dem Sprung.

Vermutliche Lösung - Teil 1

Ich habe in ‹Lokale Ordner› einen Ordner angelegt - und darin einen weiteren Dummy-Ordner [war es nötig dorthin außerdem eine Mail zu kopieren oder nicht?] der den ersten Ordner fürs Dateisystem erst zu einem Ordner gemacht hat. Nun konnte ich alle Files der Quelle (das aufzulösende POP3-Konto) dorthin kopieren und den Dummy verwerfen.

Bleibt leider immer noch die Frage wie ich diese Ordner innert ThunderBird umschichten kann. Was in physischen Konten, POP3 / ‹Lokale Ordner›, geht das geht soweit ich weiß bei IMAP nicht da der Server »stärker« ist und solcherweise Einkopiertes glatt löscht.

Das Backup ist geschafft, aber das eigentliche Ziel noch offen.

Nachtrag - Lösung Teil 2

Ich muss das nicht verstehen?! Nun plötzlich gelingt es mir mit [Strg]+Maus[Links] Ordner, samt Untrerordnern, bequem ins IMAP-Konto zu transportieren (kopieren!) nachdem ich dort einen Auffangorder eingerichtet habe {2x INBOX würde sich ja beißen}.

Den Tipp hatte ich gelesen aber es ging zuletzt schlicht nicht.

• Erich March
    • 7. Oktober 2021 um 16:06

Hallo!

Wie erbeten nötige Eckdaten: Windows 10, noch knapp vor 21H2; ThunderBird 64 91.2.0.

Die Grundaufgabe ist von einem Rechner auf den anderen umzuziehen. Das ist einfach, und im Grunde bereits erledigt (Order aus dem Profil ersetzend kopieren). Und, nein, das ist nicht mein System; ich kann da mehr beratend mit etwas Fernwartung eingreifen - ein Umzug per externer Platte ist da schon nicht recht durch die Internetleitung machbar. Überzeugung war nötig. Allein, ich weiß nicht was von all den 40GB (oder mehr) nun wirklich noch beim Provider ist und was echte POP3-Mails sind die nicht verschütt gehen dürfen.

Das Problem ist also von POP3 zu IMAP zu gelangen. Auch wieder grundsätzlich ganz einfach (selbes Konto als IMAP anlegen und schauen was so alles vom Server hereinkommt). Aber leider sitzt genau da der Teufel im Detail.

Es finden sich im POP3-Posteingang (den, diese Ebene, an sich scheint der Provider wohl in voller Größe vorzuhalten) eine Menge Ordner, teils mit Unterordnern (keine Ahnung wie tief…) Und die will ich (nun ist genug Plattenplatz da) zuerst mal vollständig unter ‹Lokale Ordner› einräumen bevor ich sie von POP3 nach IMAP verlege um POP3 schließlich aufzulösen.

Offenbar ist ThunderBird überfordert komplette Ordner zu kopieren oder verschieben. Hier wäre POP3-›Posteingang‹ als ganzer Ordner in den Lagerordner unter ‹Lokale Ordner› zu portieren statt alles darin einzeln; nach IMAP notgedrungen nur die Unterordner wird schon umständlicher.

Wie, mit welchem evtl. Add-in oder vermittels welcher Maßnahmen (Ordner in ThunderBird und Dateien/Ordner auf Dateisystemebene) ist diese Operation ohne Quälerei zu schaffen?

Allein auch nur leere Ordnerstrukturen anzulegen und sich dann da durchzuhangeln ist nicht vertretbar.

Eric March

PS:

Das wäre insofern nicht das erste Mal, dass ich so komplette Profile umzog. Kleine Ordnermengen nach ‹Lokale Ordner› zu räumen ging intern. Aber ohne funktionierende *.MFS plus dem zugehörigen Ordner, die ich innerhalb des selben Profils umräumen umziehen könnte, sitze ich fest. Solche Paare scheinen nicht zu existieren. Nur Ordner. Die werden intern nicht erkennt oder ausgewertet (leer dargestellt).

Wenn Eingriffe in der PREFS.JS getan werden sollen - Angst habe ich keine.

• Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™