1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Benutzerprofil-Ordner umbenennen

• Tb-Version irrelevant
    • Windows
  • Erich March
  • 20. Oktober 2021 um 11:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Erich March
    Mitglied
    • 20. Oktober 2021 um 11:00

Hallo!

Um mir das Leben zu erleichtern möchte ich eine Art Altlast beseitigen und einen Profilordner der Marke «22cqsyts.default» umbenennen.

Offenbar verweisen eine Menge Einträge innerhalb auf diesen Ordner-Namen. Gibt es eine handzahme Lösung den Namen überall wo nötig umzuändern? (Ja, die Profiles.Ini habe ich im Hinterkopf.)

Es sind genug Files ja nicht nur in «C:\Users\EricMarch\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles» sondern auch in «C:\Users\EricMarch\AppData\Loacal\Thunderbird\Profiles» zu finden. Zum Glück nicht noch anderswo…

Dateien suchen, in z.B. NotePad++ geben, Über-alle-Dateien-Ersetzen ist mir zu kitzlig weil vielleicht was kaputt gehen kann oder man doch nicht alle erwischt.

Gibt es einen Kniff das einfacher zu gestalten?

Eric March

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Oktober 2021 um 11:28

Diesen Verzeichnisnamen vergibt TB von sich aus. Da ich damit direkt nichts zu tun habe, stört mich diese Bezeichnung nicht.

Was möchtest Du mit einem Editor im Profil verändern?

• Erich March
    Mitglied
    • 20. Oktober 2021 um 13:12

Nun, ich möchte nicht im Profil etwas verändern sondern allein diesen Klarnamen des Ordners.

Warum?

Weil bei mir mehrere Profile im Umlauf sind. Hat sich über die Zeit, POP3 zu IMAP und auch Berufswegen so eingerichtet. Die «22cqsyts» stören mich in dem Sinne gar nicht mal, aber, dank der von TB selbst gemachten Vorgaben neuerer Ordner als eben jenen Defaults, wäre es einfacher einen Eycatcher zu haben, der das Profil deutlich deklariert. Hier würde ich eben den «.default» ändern.

Die Mails z.B. liegen alle längst außerhalb (um LW C: zu entlasten), dort konnte ich einfach sprechende Ordner verwenden. Zugegeben ist der zum Default auch noch als «.slt» betitelt was ich ebenfalls gerne loswürde. ;)

Eric March

• graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 20. Oktober 2021 um 17:56

Im Thunderbird-Verzeichnis gibts eine Datei installs.ini - probier mal, diese passend zu dem gewünschen Profilnamen anzupassen.

• milupo
    Gast
    • 20. Oktober 2021 um 17:59

Du könntest auch ein neues Profil mit einem Namen deiner Wahl anlegen und die Daten des alten Profils dorthin kopieren.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. Oktober 2021 um 18:10

Kopie des Profils unter dem gewünschten Namen anlegen (im Roaming-Pfad) und dies dann per Profilmanager auswählen und testen ist keine Option?

Dies ließe das Original zudem in Ruhe und böte somit eine gute Rückfalloption.

• Erich March
    Mitglied
    • 21. Oktober 2021 um 16:21

Unglücklicherweise hatte die Arbeit gerufen.

• «Im Thunderbird-Verzeichnis» - ?! Offenbar in: »C:\Users\EricMarch\AppData\Roaming\Thunderbird\«, als im Profil unter Roaming zu finden

Wie soll das Ändern eines Eintrag dort Einfluss auf einen Ordernamen nehmen können?

• «Du könntest auch ein neues Profil mit einem Namen deiner Wahl anlegen und die Daten des alten Profils dorthin kopieren.»

Das war nie mein Wunsch und ist auch für mich vom Grundsatz her nicht akzeptabel.

Selbst wenn ich ein neues Profil (es geht aber nur um einen Profil-Ordner-Namen, und nicht einen Profil-Namen, z.B.) anlegen würde - wie definiere ich denn dessen Ordnernamen? Und wenn ich den definiert hätte - alles Alte was ich da hineinkopierte verweist auf den alten Namen. Also kann das nicht helfen.

• «Kopie des Profils unter dem gewünschten Namen anlegen (im Roaming-Pfad)»

…was ich für Unsinn halte so lange ich nicht den Namen des Profil-Ordners bestimmen kann…

«und dies dann per Profilmanager auswählen und testen ist keine Option?»

Nein. Weil nichts solch einer Operation Einträge in den Dateien in jenem alten Profil auf den neuen Ordern-Namen ändert. Ich bekäme mein altes Profil mit einem neuen Profil-Namen, aber dieses würde sich selbst nicht wiederfinden.

Längst auf recht brutale Weise versucht.

Lösung

Ich habe nebenbei meine Idee mit dem Ändern-In-Dateien versucht und das hat wohl tatsächlich funktioniert. Zumindest ist bisher nichts passiert das mich vom Gegenteil überzeugt. Also vermute ich mittlerweile, dass diese Änderung gefruchtet hat.

Keiner der Wege oben hätte - und das wäre ja meine Anforderung gewesen - auch im Profil vorhandene Referenzen auf sich selbst angepasst [in einfachen Worten genau das was man sich so gerne auch unter WIN wünschte wenn man einen User umzubenennen hätte].

Eric March

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 21. Oktober 2021 um 18:55
    Zitat von Erich March

…was ich für Unsinn halte so lange ich nicht den Namen des Profil-Ordners bestimmen kann…

Natürlich kann man das!

Ich teste gerade die nächste Version 91.2.1 und habe den Namen des Profils default-release durch Testprofil ersetzt und ebenfalls den Namen des Profilordners xxxxxxxx.default-release durch xxxxxxxx.Testprofil

In Profiles

In der Datei profiles.ini

In der Datei installs.ini

Und wenn ich den Profilmanager von TB starte, zeigt er mir ebenfalls den neuen Namen des Profils an.

Wenn man sich dann die Datei prefs.js genauer ansieht, dann findet man tatsâchlich in den Pfaden noch den alten Namen des Profil.

TB findet aber trotzdem den Weg zu den Nachrichtendateien im umbenannten Profilordner, da in einem solchen Fall der relative Pfad

user_pref("mail.server.server3.directory-rel", "[ProfD]Mail/pop.free.fr");

den absoluten Pfad übertrumpft. Deswegen kann man man auch ohne Problem einen "Thunderbird" Anwendungsordner direkt von einer Windows TB-Installation auf eine macOS TB-Installation übertragen und umgekehrt.

• PvanWeijen
    Mitglied
    Reaktionen
    7
    Hilfreiche Antworten
    2
    • 21. Oktober 2021 um 19:26

Abends !

Nuja - ein "EyeCatcher" könnte der Profilmanager sein.

Fand ich perönlich ziemlich hilfreich ...

;-)

Gruß

PvW

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 21. Oktober 2021 um 19:51
    Zitat von Erich March

• «Kopie des Profils unter dem gewünschten Namen anlegen (im Roaming-Pfad)»

Wie bereits von Mapenzi geschrieben ist hier nur deine Antwort Unsinn, denn natürlich kann die Kopie einen fast beliebigen Namen erhalten.

K.A. was dich auf diesen Irrweg gebracht hat, den Namen nicht bestimmen zu können, denn dass du nicht weißt, dass und wie man Ordnernamen ändern kann, mag ich kaum glauben. Natürlich gibt es auch nicht nutzbare Zeichen, aber an der Hürde von Betriebs- bzw. Dateisystem kommst auch auf deinem manuellen Weg nicht vorbei.

Zitat von Erich March

«und dies dann per Profilmanager auswählen und testen ist keine Option?»

Nein. Weil nichts solch einer Operation Einträge in den Dateien in jenem alten Profil auf den neuen Ordern-Namen ändert.

Na und? Stört doch nicht .....

Zitat von Erich March

Ich bekäme mein altes Profil mit einem neuen Profil-Namen

Genau das war doch aber dein Anliegen! Zitat aus deinem Startposting:

Zitat von Erich March

Um mir das Leben zu erleichtern möchte ich eine Art Altlast beseitigen und einen Profilordner der Marke «22cqsyts.default» umbenennen.

Du hast das in deinem zweiten Beitrag sogar nochmal ausdrücklich wiederholt und betont (Hervorhebung von mir):

Zitat von Erich March

Nun, ich möchte nicht im Profil etwas verändern sondern allein diesen Klarnamen des Ordners.

Und genau das ermöglicht der Vorschlag mit sogar wenig Aufwand.

Die (m.E. unnötige) Kosmetik mit den internen Referenzen kam erst später hinzu - und das hast du ja dann auch erfolgreich umgesetzt "zu Fuß" durch manuelle Änderung aller internen Verweise.

Zitat von Erich March

Längst auf recht brutale Weise versucht.

Ich nehme an, dass du jeweils verschiedene Sachen auf einmal probiert hast und nicht den "nur" den Vorschlag für sich allein. Ist verständlich, dass man irgendwann ungeduldig wird.

Achja, ich habe mal mein TB-Profil auf meinem Stand-PC manuell umgezogen durch Kopieren des Ordners %Appdata%\Thunderbird\<irgendwelcheZeichen>\ nach bzw. als D:\%username%\Profiles\Thunderbird\ und dann Anpassung der profiles.ini zu diesem Pfad (natürlich inkl. Änderung des "isRelative"-Wertes). weil ich nach Möglichkeit alle Nutzerdaten auf der separaten Festplatte D: haben wollte.

Falls sich der TB jemals an intern notierten alten Werten gestört hat, so das durch keinerlei Zicken, Hängen oder auch nur Fehlermeldungen mitgeteilt: es gab mit diesem einfach kopierten und umbenannten Profil zu keiner Zeit Probleme. Andernfalls hätte ich dir den Vorschlag mit der umbenannten Kopie nämlich nicht gemacht.

Allerdings war das noch vor Version 78 und ich würde selbstverständlich nicht behaupten, dass obiger Weg in alle Ewigkeit so funktioniert ....

Aber nun ist es ja egal, denn du hast einen für dich funktionierenden Weg gefunden und ich freue mich für dich, dass du dein Ziel erreicht hast.

Weiterhin viel Spaß

Drachen

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 21. Oktober 2021 um 21:56

Mei, Drachen, jetzt frage dich mal selbst. Mapenzi hatte doch schon alles erklärt.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™