1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Nur nichtfefilterte SPAM auromatisch als gelesen markieren (und als Junk/SPAM)

• 115 ESR
    • Windows
  • Erich March
  • 20. März 2024 um 11:00
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Erich March
    Mitglied
    • 20. März 2024 um 11:00

Moin!

Meine Anfrage betrifft den aktuellen Thunderbird, die weiteren Daten sind so weit ohne Belang, außer IMAP (was selbsterklärend wäre).

Der (die) Provider filtern mache SPAM ja von selbst aus oder schieben sie nach SPAM = Junk. Dieser Ordner wird per IMAP synchronisiert. Dabei tritt das Problem auf, dass diese Mail durch keinen Eingangsfilter läuft, speziell einen für SPAM/Junk.

Damit erheischt SPAM eine unnötige Aufmerksamkeit, muss (manuell) als gelesen markiert werden und obendrauf noch als SPAM/Junk. Dieses Handwerk möge mir das Programm abnehmen. Oder ein AddIn.

Nun der Haken der Übung: Von z.B. SPAM Assassin u.ä. als SPAM erkannte und aus dem Posteingang gefilterte SPAM darf dieser Maßnahme aber absolut nicht unterliegen! False Positives (und Provider usf. sind mittlerweile so abgefahren SPAM-verdächtige Betreffe zu verwenden…) müssen in SPAM/Junk unbedingt weiter als ungelesen auffallen. Das AddIn Auto-Mark-Folders-Read demarkiert auch diese False Positives (eine Kröte die ich schlucken will). Es muss also eine Funktion sein die allein auf den Eingangs-Sync-Zustand des Junk/SPAM-Ordners von IMAP reagiert, nicht nicht auf den Ausgang nachdem herkömmlich in diesen Order gefiltert wurde (und ergo per IMAP gesynct wird).

Eric March

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. März 2024 um 11:42

Ich verstehe die Frage nicht, etwas wild formuliert...

Auf jeden Fall sollte eben nicht der Provider die Mails einfach in den Spam verschieben sondern z.B. im Fall von SpamAssassine Thunderbird der Kopfzeile des externen Spam-Filter vertrauen und dann selber in den Spam verschieben, nur dann lernt der TB Filter.

Insofern spielt der Provider doch eine Rolle...

• Erich March
    Mitglied
    • 21. März 2024 um 14:09

😮 Noch nie von Spamfioltern der Provider gehört?

Und, ja, da gibt es solche die gewisse Mails nicht selbst abbiegen sondern nach SPAM/Junk schieben.

Woran man das erkennt? Ungelesen und nicht als Junk geflaggt. Greift ThunderBird selbst greifen die Filter die den Status auf Junk setzen und auch als gelesen markieren.

Was ich haben will: • was über IMAP = Provider nach SPAM/Junk gesynct wird soll gelesen und Junk sein • alles Sonstige soll den Filterregeln (die ich erreichen kann) unterworfen werden (Verschoben, Junk, aber ungelesen).

Eric March

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. März 2024 um 19:20
    Zitat von Erich March

was über IMAP = Provider nach SPAM/Junk gesynct wird soll gelesen und Junk sei

Das ist vom Provider abhängig... Sollte dieser z.B. Spam Assassin verwenden ist das gewünschte möglich, aber nicht der Provider verschiebt dann die Mails.

Bei Anbietern die ein eigenes Süppchen kochen wie z.B. GMX wird es schwieriger.

Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn...

Wenn SpamAssassine Spam erkennt wird die Mail im Betreff geändert (***SPAM*** hinzugefügt). Das weitere Handling macht TB...

Mails die nur von TB als Spam erkannt werden haben das Flammensymbol und sind daran zu erkennen.

Damit sind die drei Fälle im Spam Ordner zu unterscheiden und der gelesen Status spielt keine Rolle.

• Erich March
    Mitglied
    • 21. März 2024 um 19:43

«Mir erschließt sich immer noch nicht der Sinn...»

Zum dritten Mal… Der Provider via IMAP schleust mir von ihm gefilterte SPAM in den SPAM/Junk-Ordner. So lange nicht als JUNK geflaggt lernt TB nicht. Mehr noch - alles ungelesen und ich muss da hinterherhecheln um diesen besseren Müll manuell zu ›lesen‹ und zu JUNK zu machen. Täglich grüßt das Murmeltier, das nervt.

Ist das aber »genullt« fallen alle von TB gefilterten SPAMs, oder was des dafür hält, auf. Und genau das will ich so haben! Nur Alarm (also ungelesen) wenn etwas Normales weggfiltert wurde - und TB ist da leider recht kreativ auch wichtiges umzulenken.

Da ist mir schon das Eine und Andere entgangen. Täglich SPAM/Junk auf Verdacht zu sichten kanns ja auch nicht sein. Unergonomisch, unpraktisch.

Eric March

• Community-Bot 22. März 2025 um 04:31

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me